Skywing Laser 260 V2 in 60 " Baubericht

Hallo Stefan,
hatte ich auch überlegt, die Gefahr das dann die kleinen Säulen einfach mal abreißen ist aber dann immens hoch, denn da sind ja noch Senkungen drin, somit würde in dem Bereich noch gut 0,5mm Materialstärke stehen bleiben. Auch würde ich damit keine 10Gramm einsparen, denn am schwersten sind die ollen M4 Schrauben die da drin stecken und mit gewogen wurden. Der Motor hat ja auch ein wenig Gewicht und unterliegt, weil er sich ja dreht im Betrieb, auch noch gyroskopischen Kräften bei jedem Richtungswechsel, da ist mir die Gefahr durch einen möglichen Ermüdungsbruch einfach zu hoch.

Gruß, Daniel
 
Weiter mit der Laser :)

Weiter mit der Laser :)

Nach unfassbar langer Bauzeit ist die Laser endlich für den Erstflug bereit:).Das mit langen Bauzeit ist natürlich nur Spass.
Der Bau der Laser war ging sehr entspannt und einfach von der Hand. Da das Wetter und die Platzverhältnisse kein Erstflug zulassen, hier ein kleiner Technikausblick zum verbauten Equipment der Laser 260.

 
Hallo,

danke für das Video. War sehr informativ. Die Messungen decken sich sehr mit der Kalkulation über E-Calc. Leider ist der Dualsky GA1500.5 Motor momentan überall vergriffen :(.
 
Hallo Jens,
24° bei einem 28 Pol Motor, na das wird spannend.

Gruß, Daniel
 
Hallo Jens,
ich kann mich ja täuschen, aber für mich gilt die einfache Regel für das Timing Pole x 2 -2, heißt dann bei einem 24 Pol, 24x2= 48, das dann -2 ergibt 46. Der Regler geht aber nur bis 30°, also sollte man schon so hoch gehen wie möglich. Das muß man sehen wie die Zündung an einem Verbrennungsmotor so mit früher und später Zündung, stellst ihn auf viel zu frühe Zündung, dann hat er zwar brutal mehr Power, muß aber auch viel mehr arbeiten und dazu braucht er Ampere, was wiederum erklären würde warum ihr so viel Strom im Stand zieht. Auch dürfte euer Regler ziemlich schnell Temperatur aufbauen. Kollege hat seinen letztens aus versehen auf 18° gestellt, hat nur Sekundenbruchteile gedauert bis der abgeflämmt war. Meist hört man sogar so ein niedriges Timing im Flug, gibt dann so ein gefiepe im Motor, sollte man besser sofort abstellen und segelnd landen, wenn er es bis dahin überlebt hat. Ihr fliegt ja recht wenig Steigung und da sind 70A schon eine Hausnummer.
Bin nicht die Allwissende Müllhalde und kann mich auch täuschen, aber bei mir laufen die so.
Gruß, Daniel
 
Das ist ein gefährlicher Ratschlag.

Daniel, Diese Regel stimmt entweder nicht oder nicht mehr. Ausserdem kommt es auf die Reglermarke an. Ich fliege den GA6000 (28 Pole, 160 KV neugewickelt) mit 14 S und 22 Grad Timing beim Hobbywing 200 HV V4. Das hat sich in vielen Flügen als am Effizientesten rausgestellt bei super Gasannahme. Ich denke bei normalen 14 Polern stimmts hingegen meistens, da fliege ich inmer ca 15-17 Grad. Den GA1500 fliege ich auch mit 22 Grad (HW100Lv V3). Auch Kolllegen welche den XPWR60 fliegen, nutzen keine Timings über 25 Grad. Auch ein 28 Poler. Zu Hohe Timigs sind oft Ursache für "Reglerkernschmelze."

Extrem unterschiedlich sind auch die Erfahrungen mit Getriebesystemen (StinGR3.33x1, Scorpionhelimotore, 28x13, fast 30 Kilo Schub). Von den Prototypentestern habe ich schon alles gehört zwischen 8 Grad und 20. Und das bei einem 10 Poler. Für mich wichtig: Ich fange an mit extra tiefen Timings zu testen und gehe um 1 höher wenns nicht geht. Warum? Ich habe bisher nur bei zu hohen Timings Regler gegrillt. Aber nie bei zu tiefen.

Mein Rat: 14 Poler, mit 14 Timing anfangen zu testen, 28 Poler mit 20, 10 Poler im Getriebe mit 5(!). Die grossen Leomotion 80er Aussenläufer sind besonders heikel, 16 Pole, hier bei 16 Grad anfangen. Oberhalb 20 grillen die einen HW Regler im 3 D Flug garantiert. (spreche aus Erfahrung).

Der Regler ist normalerweise das Schwächste Glied im Antrieb - nicht der Motor. Ich habe noch keinen einzigen Motor ausser zwei Roxxys in der Luft zerstört, aber viele Regler.

Ich glaube übrigens den Reglerherstellern die Angabe sowieso nicht. Die alten Non-Telemetrie YGE brauchten immer übermässig viel Timing, Hobbywing immer wenig. Also hast Du evtl doch recht. Evtl kann man das Timing ja messen, wäre spannend.
 
Hallo Leelander,
wie gesagt ich bin nicht die Allwissende Müllhalde (von den Fraggels;)), somit kann ich mich täuschen und das mit den unterschiedlichen Auslegungen bei den verschiedenen Herstellern gebe ich dir Recht, aber ich habe noch nie einen Hobbywing Platinum 100A BEC oder 130HV ohne BEC abgeflämmt, also kann es so verkehrt nicht sein. Bei den Motoren nutze ich in letzter Zeit fast nur Dualsky GA, Tarot XM, so wie Tarot Projekt und RCI den GTS. Hab die zum Teil auch schon mit den neuen Hobbyking Plush +32 ausprobiert, da ich wissen wollte ob die Hochpol können und sie können es, von dem 120A bis 8s bin ich sogar richtig begeistert. Nächster Testregler wird wohl der V-GOOD SPINX 200A 5-8V 25A Bürstenlose ESC-Unterstützung HV 6-14S Lipo, aber erst wenn ich die Schulden an unserer Haushaltskasse für meine ARS 300 ausgeglichen habe, dauert also noch ein paar Tage. Wetter wird auch schöner und die kleine Laser 260 V2 60" (nicht wie irrtümlich als Slick bezeichnete Kiste) von meinem Kollegen hat ihren Erstflug an dem GTS 4715 mit der Falcon 16x9 CFK.Meinen Regler wollte er nicht riskieren, also kommt sein Hobbywing Platinum 100 dran. Dann wissen wir mehr.

Gruß, Daniel
 

Chr155

User
@ Jens: welchen Hintergrund hat eure Servoauswahl?
Warum habt ihr für die QR nicht auch gleich die 13kg Servos verwendet?
Passen die Servos in die Aussparungen, oder muss nachgearbeitet werden (15mm und 17mm Breite)?

Danke.
Gruß
Chris
 
@ Jens: welchen Hintergrund hat eure Servoauswahl?
Warum habt ihr für die QR nicht auch gleich die 13kg Servos verwendet?
Passen die Servos in die Aussparungen, oder muss nachgearbeitet werden (15mm und 17mm Breite)?

Danke.
Gruß
Chris

Hi Chris,

die Servos passen fast ohne Nacharbeit. Im Bereich des Motors sind die Servos 17mm dick.Das Servogehäuse selbst ist aber nur 15mm dick.
Aber von Arbeit zu sprechen wäre schon zu viel.(2 Hübe mit der Rundfeile fertig )
Zur Servoauswahl sei mal gesagt, dass bereits 9kg Servos vollkommen ausreichen. Ja ich weiß für diese Aussage werde Ich hier von dem einen oder anderen
gesteinigt. Es kommt viel mehr auf die Rückstellgenauigkeit und Präzision an.

gruß Jens
 

WüB

User
Regler, Schwerpunkt

Regler, Schwerpunkt

Hallo zusammen

Habe mir auf anraten von Leerender (Danke dir) den Hobbywing Platinum 100 V3 gekauft. Motor ist der Dualsky 1500.5.
Reglereinstellung:
Timing: 22 Grad
Taktfrequenz: 16 kHz
Propeller noch APC 15x8, zieht 75 Ampere.
Werde aber noch ein Xoar 16x7 oder 16x8 testen.

Was für ein Schwerpunkt habt ihr bei der Laser eingestellt, Mitte Steckungsrohr?

Gruss Beat
 
a Propos GA1500. Was mir auch gut dran gefällt ist der leise virbrationsarme Lauf. Das Gehäuse und die Welle ist kürzer als bei den normalen Motoren und der Hebel kleiner. Das merkt man gleich im Flug. Klingt echt angenehm. Mit der Xoar 16x8 ist meine Edge 61 ziemlich übermotorisiert.
 

ABAC

User
Also 13kg Servos an einem 60 Zoll Modell finde ja sogar ich übertrieben. Meine Edge 61 macht mit dem KST 589 (9kilo) absolut jede Figur mit , auch brutale Vollgasfiguren. Dieses Servo habe ich seit Jahren in div 60er Modellen. Die finde ich perfekt.

https://www.modellmarkt24.ch/pi/en/33062/Servos/kst-hv-digital1.html

Klar sind 9 kg mehr als genug. hier geht es mehr darum zu sehen, ob man irgendwann einen Unterschied zwischen den zwei Typen feststellen kann. Es gibt kaum Unterschiede zwischen den beiden Servos nur, dass der Motor des CLI130 stärker ist. Zwar gleich schnell aber stärker für höhere Belastungen.

http://www.braeckman.de/shop/?page=details&art=CLI-090
http://www.braeckman.de/shop/?page=details&art=CLI-130

Gruß
AB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten