Skywing Laser 260 V2 in 60 " Baubericht

Ich möchte hier einen kleinen Baubericht zur Laser 260 V2 in 60 " starten.

Endlich ist Skywing in Deutschland erhältlich und wurde zu gleich bestellt.
Erhältlich am dem 14.1.2020 bei Braekmann Modellbau.
(http://www.braeckman.de/shop/?page=details&art=SW06002-gruen)

IMG-20200123-WA0005_Fotor.jpg

Wir werden wieder ein Unboxing und Erstflug für euch Video hochladen.

Bei Instagram gibt’s zu dem schon mal paar mehr Bilder für die Ungeduldigen von euch.
(https://www.instagram.com/pilot.brothers/)


Wir beginnen mit den Einzelgewichten der Bauteile:
Rumpf mit Pilot 756 Gramm
Tragfläche links 247 Gramm
Tragfläche rechts 245 Gramm
Höhenleitwerk 116 Gramm
Seitenleitwerk 37 Gramm
Motorhaube 139 Gramm
Fahrwerk 56 Gramm
Radschuhe 47 Gramm
Spinner 22 Gramm
Kleinteile noch verpackt 119 Gramm
Steckungsrohr 45 Gramm
Side Force Generatoren 27 Gramm

Leergewicht ohne RC liegt bei 1857 Gramm
 
Ruder

Ruder

Alle Ruder fertig anschaniert. Da können sich alle anderen Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.;)

Also Baubericht ist wohl ein wenig hoch gegriffen. Da die Laser schon sehr weit vorgefertigt ist.
Der Bau beschränkt sich auf den Einbau der Ruderhörner und das einkleben des Höhen -und Seitenleitwerks. Antrieb anschrauben, Radschuhe usw. fertig :)
Ein wenig mehr Arbeit ist es dann schon.Da die Servos und der Antrieb noch nicht eingetroffen sind, beginnen wir mit den Ruderhörnern.

IMG_20200123_171938_Fotor.jpg

Auf den Ruderhönern ist eine dünne, sehr gut klebende Folie die erst entfernt werden muss. Dann anschleifen und das entfetten vor dem Einbau.

IMG_20200123_180708_Fotor.jpg

Verklebt werden solche Verbindungen natürlich immer mit Uhu Endfest.
 
Die Laser fliegt super. Präzisestes 60' Modell bisher das ich hatte, genial für XA. Und sie rollt unglaublich schnell, Du kannst beim Quer ganz innen anhängen. Die Ruderhörner befestige ich in der Grösse mit neuem dünnflüssigem ZAP wie die Amis, das hält bisher in mehreren 60' Modellen jahrelang, einige werden das evtl verantwortungslos finden. Endfest ist sicher besser. Meine 60er Skywing Edge fliege ich übrigens mit dem GA1500, HW100V3LV.
 
Was meint ihr denn was ihr da für den Dualsky GA1500.5 an Prop braucht und welchen Akku verträgt die Mühle?

Gruß, Daniel
 
16x8 Xoar PJN. Der Motor verträgt auch mehr, aber mehr Durchmesser hat auch Nachteile in der 60' Klasse. Mit der 6S3300 ist es perfekt ausgewogen. Der Getestete HW100 V3 hat besser mit dem Motor harmoniert als der neuere HW80 Platinum V4. Der GA1500 ist nun in der Skywing Edge 61 drin. Geht auch top.
 
Hallo zusammen,

beim Leergewicht ist meine gesamt bei 1.837g gelandet. Das meiste deckt sich mit Eurer Messung. Meine Flächen sind jedoch mit je 232g um 12g leichter wie Eure Pilot Brothers. Ihr habt ja auch ohne SFG´s gewogen oder? Ich denke am Ende werde ich so bei 2.8 - 2.9Kg landen was doch ein kleines bisschen mehr als erwartet ist. Ich hatte gehofft, eher so bei 2.7 zu landen. Aber das alleine soll ja noch nichts heißen. Ich denke, dass das Mehrgewicht bspw. gegenüber EF hauptsächlich durch Parts wie verstärkte Canopy/Pilotenfigur, der Cowl und der Größe vom Rumpf zustande kommt.

Beim Motor fand ich den Joker 5050-9 430kv oder Joker 5050-8 500kv Preis-/Leistungstechnisch sehr interessant. ECalc lieferte mir mit dem Setup auch insgesamt sehr akzeptable Werte mit >= 1.9 Schub. Ich hab auch mal den Dualsky GA1500 durchgerechnet. Mit einem 6s Setup und 16x8 bin ich aber weit über die max. Werte gekommen. Was haltet ihr von dem Joker?

Für welche Servos habt ihr Euch entschieden?
 
Mit einem 6s Setup und 16x8 bin ich aber weit über die max. Werte gekommen. ?

Echt jetzt? Es sollte bekannt sein das Ecalc nur komische Ergebnisse bei den Motoren bringt, da sind Abweichungen bis 30% drin, vergiss es. Den GA 1500.5 hatte ich noch nicht, ich flieg meist größere oder kleinere Motoren dieser Bauart. Aktuell habe ich gerade den RCInpower GTS 4715 mit 450kv liegen, ein X-Class Copter Motor, der schafft an 8s 2800Watt im Dauerbetrieb, da habe ich ihn schon auf 2400 Watt Dauer in einem F1 Pylon geflogen, alles kalt, ausgenommen die Stecker;). Werde ihn die Tage mal an 6s hängen und testen. Muß nur mal schauen ob ich ein Modell im Fundus habe was so ungefähr an die Maße kommt und dann 3kg wiegt. Beim Regler habe ich den HW Platinum 100 V3, die gab es mal bei HK im Abverkauf für lächerliche 39€, da habe ich gleich richtig zugeschlagen, der funktioniert super, egal ob vorsichtig geregelt oder nur wild den Knüppel hin und her geworfen. Zur Zeit werkelt der 4715 an einem Turnigy Plush-32 120A HV Speed Controller w/BEC, der hat ein 8A BEC und ist noch mal 20g leichter als der Platinum 100, hab da aber noch nicht so das Vertrauen zu, Regelverhalten ist auch gut, keine Sprünge und bleibt kalt. Im Bereich 8s hätte ich auch noch ein paar Tarot Motoren liegen, aber die gibt es so gut wie nirgends zu kaufen, von daher lasse ich mal da Test mit zu machen. Von Motoren wie bei dem Joker halte ich nichts, ist in meinen Augen Alteisen und von der Technologie her völlig veraltet, das ist was für ein Zweckmodell aber nicht für ein 3D Turngerät.

Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,

vllt. kann uns Leelander noch mehr Details darüber und die Stromaufnahme geben.
Nach meiner Erfahrung sind die Toleranzen im Durchschnitt deutlich geringer von max. 2-10%.
Wobei die ganz sicher bei manchen Motoren bzw. Setups auch deutlich höher ausfallen können.
Es ist meiner Meinung nach aber mehr als nur ein grober Richtwert.
Von der Stromaufnahme über die Flugzeit bis zur Schubentwicklung waren die Werte sehr nah an dem, was mir Ecalc ausgespuckt hat. Gerade hinsichtlich der Stromaufnahme abhängig der Propeller Größe kann man die Veränderung sehr gut nachvollziehen. Also selbst wenn die Abweichung bei ECalc größer ist ist meines Erachtens >= 16x8 am 500KV schon am Limit. Mich würde mal die max. Stromaufnahme interessieren. Denke 15x7 bzw. 15x8 wäre hier je nach Hersteller optimaler. Bei einem Kunstflieger sollte das ja nicht wirklich zu einem Problem führen da man ja nicht dauerhaft mit 100% Regleröffnung fliegt.
Und über die Qualität der Joker Motoren kann ich bislang nicht meckern. Sie machen einen guten und hochwertigen Eindruck vom Material und der Verarbeitung.
Also wenn jemand hier mehr weiß oder Messwerte hat, wäre ich sehr dankbar :).
g1500.png
 
Weiter im Bau

Weiter im Bau

So jetzt geht es an die Verklebung des Höhenleitwerks. Da die Verbindung Höhenruder und Rumpf saugend ohne jegliches Spiel ist wird Holzleim verklebt.

IMG_20200125_162351_Fotor.jpg

Danach konnte das Seitenleitwerk verklebt werden. Die Schlitze für die Scharniere sind schon sehr gut vorbereitet.

IMG_20200125_163015_Fotor.jpg

So macht das Freude. Das ist wie Lego bauen zumindest erinnert es daran. Die Vorfertigung ist spitze.;)
 
Habt ihr schon Eure Servos geliefert bekommen? Für welche habt ihr Euch entschieden?
In meiner engeren Auswahl stehen die KST X-15-908 und die Savöx 1260MG.
 
Hi Daniel,

vllt. kann uns Leelander noch mehr Details darüber und die Stromaufnahme geben.
Nach meiner Erfahrung sind die Toleranzen im Durchschnitt deutlich geringer von max. 2-10%.
Wobei die ganz sicher bei manchen Motoren bzw. Setups auch deutlich höher ausfallen können.
Es ist meiner Meinung nach aber mehr als nur ein grober Richtwert.
Von der Stromaufnahme über die Flugzeit bis zur Schubentwicklung waren die Werte sehr nah an dem, was mir Ecalc ausgespuckt hat. Gerade hinsichtlich der Stromaufnahme abhängig der Propeller Größe kann man die Veränderung sehr gut nachvollziehen. Also selbst wenn die Abweichung bei ECalc größer ist ist meines Erachtens >= 16x8 am 500KV schon am Limit. Mich würde mal die max. Stromaufnahme interessieren. Denke 15x7 bzw. 15x8 wäre hier je nach Hersteller optimaler. Bei einem Kunstflieger sollte das ja nicht wirklich zu einem Problem führen da man ja nicht dauerhaft mit 100% Regleröffnung fliegt.
Und über die Qualität der Joker Motoren kann ich bislang nicht meckern. Sie machen einen guten und hochwertigen Eindruck vom Material und der Verarbeitung.
Also wenn jemand hier mehr weiß oder Messwerte hat, wäre ich sehr dankbar :).
Anhang anzeigen 2249368

Kollege fliegt den GA1500.5 an 6s 3000mAh Gensace mit Falcon CFK 16x9 und da wird nix heiß, nach E-Calc müßte der nach einigen Sekunden verbrennen.;)

@pilot-brothers
muß man das Höhenleitwerk zwingend verkleben oder könnte man es auch verschrauben? Ich bin oft mit vielen Modellen unterwegs und montierte Höhenleitwerke sind da eher hinderlich. Bin gerade am überlegen mir am Wochenende auch eine 60" mit zu nehmen.

Gruß, Daniel
 
Ich bin auch überzeugt davon, dass der GA1500 deswegen nicht verbrennt :). Ich denke, der hat auch genügend Reserven, dass er zumindest kurzzeitig mit >= 1700W auskommt. Außerdem wird nach meiner Rechnung die max. Leistung erst ab etwa 95% überschritten. Mit einem Kunstflieger fliegt man meist darunter. Und ich denke, dafür müsste er lange auf 100% Regleröffnung fliegen, bis der Motor sehr warm wird. Nichtsdestotrotz stimmt die Berechnung von ECalc mit dem Datenblatt von Dualsky überein. D.h. eine optimale Effizienz erreicht der Motor ab ca. 60A. Mit einem 16x8 erreicht er aber bei einer Regleröffnung von 100% fast 90A d.h. über 1700W. Der Burst ist mit 70A [15sec] angegeben. Also bitte nicht falsch verstehen der Motor ist top und den kann man sicherlich auch bis an seine Grenzen bringen. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der das auch aushält. Ich glaube nur, dass laut Spezifikation der 15x8 mit 6s absolut ausreicht und man sogar noch mehr Flugzeit erhält. Mich würde nur mal der Strom Peak bei 100% interessieren. Aber im Endeffekt geht nichts übers Ausprobieren. Ich nutze ECalc nur um vor der Auswahl des Setups einen Überblick zu bekommen, wie viel Leistung ich brauche und mit wie viel Flugzeit ich rechnen kann. Tatsächlich hat das bei mir immer gepasst. Ich probiere es auf jeden Fall mal mit dem Joker 5050, wenn ich nicht zufrieden bin weiche ich aber auch auf den GA1500 aus. Der macht auf jeden Fall Eindruck mit seinen 28 Pole.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten