Skywing Laser 260 V2 in 60 " Baubericht

WüB

User
Im Studio unter Softwar hat es eine Mezon Regler Software V1.27.

Gruss Beat
 

Anhänge

  • Screenshot_20200221-003913.png
    Screenshot_20200221-003913.png
    608,6 KB · Aufrufe: 145
sorry Jungs, aber muss ein Thread immer "zugemüllt" werden. Ich erwarte hier Infos über einen Flieger und nicht über nicht kompatiblen Motor/Regler Kombinationen. Das gehört in eine andere Rubrik. Moderator bitte damit umziehen.
Gruß
JP
 
Hallo,
hat etwas gedauert den RC Inpower GTS 4715 490kv mal grob zu vermessen. Hier dann das Ergebnis an 6s mit Falcon 16x9 CFK (V)
8100 n/min. bei 69A

Das sind mal so grob 7kg Schub im Stand bei einem in den Grund gesaugtem Wirkungsgrad von gut 74%, sprich etwas das Gas zurück und die Ampere gehen in den Bereich niedlich. Speed ist mehr als ausreichend selbst mit Standschubdrehzahl schon bei gut 115 km/h.

@Wüb, das wäre ein Motor den dein Mezon kann, denn er hat nur 14 Pole.

Gruß, Daniel

PS: Kollege baut den dann demnächst mal in seine neue Laser 260 zum testen ein, er hat auch den GA1500.5, also können wir direkt nett vergleichen was mehr zu dem Vogel passt. Regler bei ihm wird der Hobbywing Platinum 100A
 
Servo Einbau

Servo Einbau

Servo Einbau:

Saugend gehen die Servos in die Aussparungen. Im Bereich des Motors vom Servo, muss ein wenig mit der Rundfeile platz geschaffen werden.


IMG_20200220_193817_Fotor.jpg

Der erste Funktionstest in der Werkstatt macht Spaß. Sehr präzise und rückstellgenau und dabei extrem ruhig um die Mittellage.
Noch ein wichtiger Nachtrag von Braeckman Modellbau von dem die Servos geliefert wurden.(Bitte nicht die Servos aufschrauben da diese im Ölbad laufen)
Sehr gut gemeinter Hinweis da wir Modellbauer ja gerne mal alles auseinander schrauben und unter die Lupe nehmen ;)
 
Antrieb Erste Messungen

Antrieb Erste Messungen

Beim Antrieb gibt es endlich die ersten Messungen, aber noch mit einfachen 16x6 Holzluftschraube.
Beim Antrieb wird mittels Timing und VOX Luftschrauben mit 16x7 noch mal nachgelegt. Was jetzt schon auffällt wie sauber ruhig der Antrieb läuft.
Perfekte Gasannahme und seidenweicher Lauf und das beim 28 Poler :)Der Antrieb bleibt bei 8 Grad Außentemperatur kalt.

IMG_20200222_175749_Fotor.jpg

Die Auswertung mittels Unilog auf dem Rechner muß leider noch einwenig warten.Mein Windos 10 und das Unilog 2 wollen leider nicht zusammen arbeiten.
Aber auch das bekommen wir hin.
 
Guten Abend,

Der Hinweis mit dem Öl im oberen Deckel ist gut. Als Erweiterung von dem Hinweis warum kein Fett verwendet worden ist, das Getriebspiel ( Zahnflanken die ineinander greifen - die Führungswellen der Zahnräder die wiederum gelagert werden) haben eine deutlich kleinere Toleranz als es bisher üblich war. Da würde das Fett, keine Schmiereigenschaften mehr aufweisen, daher das Öl.

Gruß Stefan
 
Also ich kann dir jetzt schon sagen das du mit den Vox Holzlöffeln keine guten Ergebnisse bekommen wirst, die Dinger haben wir schon durch. Da CFK aber bekanntlich teurer sind haben wir da bisher erst 2 getestet, die Falcon 16x9 war gut aber etwas zu durstig, jetzt hat der Kollege eine Super Silence von Engel drauf, muß aber erst fragen welche genau.
8600 Touren ist ja schon ganz nett, aber 16x6 ist etwas dürftig und die 74 A dafür zu heftig, was wohl der Breite des Blattes geschuldet sein dürfte.

Gruß, Daniel
 
Ich dachte Vox wird von Xoar hergestellt und sind identisch zur PJN Serie. Oder eine 1:1 Kopie. Könnte mich täuschen, aber ich habe irgendwo eine VOX und die ist identisch.

Und die XOAR PJN sind die besten in der Grösse.16x8 ist perfekt. Besser als jede CFK Falcon die ich kenne. Ich habe sicher >500 Flüge mit Xoar PJN in der 60er Klasse. Es ist wirklich sinnlos hier eine Falcon CFK zu kaufen. Xoar CFK kenne ich bisher nur die 24x13 und die ist die bisher beste Luftschraube in der 90' Klasse. Bin wohl ein Xoar Fan.
 
Hab nochmals geschaut, da ich noch eine VOX habe. VOX=Xoar PJN. Ausnahme ist die Propbohrung, die ist bei meinem VOX zu klein. Muss man sauber "ausriemen" was ich mühsam finde. Darum empfehle ich Xoar PJN. Ich hatte die Falcon 16x8 mit keinerlei Vorteilen, hatte aber wie die meisten Falcon (bzw alle ausser die sehr gute 28x13) weniger Grip aus Stillstand oder sehr langsamen Figuren heraus wenns brenzlig wird. Da ich jeden Flug auch ausgedehnt langsames 3D fliege hatte die Falcon eigentlich nur Nachteile. Sieht aber cool aus.

Die 16x6 von Xoar/Vox hat einfach zu wenig Steigung. Die passt überhaupt nicht. Die hat sofort nach dem Beschleunigen keinen Druck mehr. Die hatte ich mal auf einer Skywing Edge 55.
 

ABAC

User
die Vox Luftschraube wird in der Tat von Xoar gefertigt (ist aber vom Profil leicht geändert). Die Bohrung ist nicht zu klein, sondern für den Propellermitnehmer von Precision Aerobatics vorgesehen. PA benutzt (sicher aus Gewichtsgründen und um es anders zu machen) ein Propellermitnehmer mit 6 mm Durchmesser (und nicht die übliche klobige 8 mm).
Falcon ist für mich gestorben. In den Größen 15 x 8 und 15 x 6 ist sie nur als Ventilator zu gebrauchen. Da ist sogar eine billig Latte von Hobbyking besser. Einziger Vorteil der Falcon..sie ist leiser..aber es wundert nicht, da es kaum Luft nach hinten schaufelt.
Ich bin auch kein Freund der 16x6. Je nach Motor und Leistung würde Ich immer 15 x 8 / 15 x 10 oder 16 x 8 (Vox bei dem T60 Evo Motor von PA oder Xoar bei anderen Motoren)einsetzen
Gruß
AB
 
Hallo ABAC,
na dann kannst mir ja deine Falcon 16x8, die du mir nicht verkaufen wolltest auch schenken und zu dem anderen Zeug einfach mit ins Paket stecken, wenn sie eh für dich gestorben sind, ich steh drauf.;)

Gruß, Daniel
 
interessant. Ja dann empfehle ich Xoar und nicht VOX. Und 6mm Welle bei 1600 Watt in der Klasse ist eh nicht zu empfehlen.
 
Hallo,
hab für meinen Kollegen mal einen Motorträger für den RCInpower GTS 4715 gezeichnet.

Träger_GTS.jpg

Träger_GTS2.jpg

Sieht brutal stabil und schwer aus, ist aber eigentlich total niedlich und wird zu dem aus 7075 Alu gefräst. Die Standoffs haben gerade mal 2mm Wandstärke, die Grundplatte eine Dicke von 5mm, aber mit viel Luft drin.;)

Gruß, Daniel
 
Danke.

Hier dann das Ergebnis, sollte eigentlich mit sau gerade scharfen Kanten glänzen, aber das sind so die kleinen Seitenhiebe des Lebends, der 4mm Fräser mit dem ich das geschlichtet habe hatte wohl seinen eigenen Kopf, der ist mal hier und mal dahin gelaufen. Die Bohrungen durfte ich noch über ein 2. Programm auf der CNC nachsetzen, keine Ahnung warum, aber die CAM hat sie nicht übernommen und ich hatte es nicht kontrolliert. Dann ist beim Bohren das Material wohl so heiß geworden das mir die Säulenköpfe um 3mm abgerissen sind, egal jetzt sind da so Einschlaghülsen drauf, die hatten 3,7mm Länge.

WhatsApp Image 2020-02-27 at 18.09.11.jpeg

WhatsApp Image 2020-02-27 at 18.08.43.jpeg

WhatsApp Image 2020-02-27 at 18.08.16.jpeg

Gut versenkte Schraubenköpfe

WhatsApp Image 2020-02-27 at 18.18.08.jpeg

Gut 3g kann man für die Muttern abziehen, also 30,9g mit Befestigungsschrauben für den Motor.

WhatsApp Image 2020-02-27 at 18.14.07.jpeg

Kann ich mir leben, 21,76mm war das Zielmaß.

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,
deine CAD Zeichnung ist noch okay würde aber bei dem kleinen Teil, eine Grundplatte von max 3mm nehmen. Die Abstandshülsen würde ich nur mit 1mm Wandstärke nehmen. Bei dem kleinen Hebel sollte das ausreichend Stabil sein. Dann dürftest du von den doch 30gr auf 20 gr Gewicht kommen.
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten