Wolkenbummler von Heinz Tonn

Carl Goldberg Falcon Versionen

Carl Goldberg Falcon Versionen

Hallo,

---
Von den Carl Goldberg "Falcons" gab es drei Versionen: den kleinen (Junior), den mittleren (56) und großen (Senior).
Der Baukasten für den Falcon 56 hatte 1967 in den USA 11,95$ gekostet.
---
Gruß Peter

hier ein Auszug von einer Werbung zu den drei Versionen aus RCM Heft Feb. '65. Der Preis war damals noch $9,95 - Inflation ~20%!!!:o

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • RCM  Feb.'65 - S.4.jpg
    RCM Feb.'65 - S.4.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 121

PeGru

User
"Inflation ~20%!!" --> innerhalb von zwei Jahren (1965 -> 1967)

Habe eine Preisliste von 1962, da waren es auch 9,95$.
Also konstant (1962 --> 1965)

Vermutlich war CG nach 1965 gleichauf mit Comet and Top Flite, er konnte deshalb die Preise anpassen.
Außerdem waren Falcon, Shoestring, Ranger, Viking, Skylark, Wizard, Swordsman, und Junior Tiger große
Verkaufserfolge. Eben neoklassische Mikroökonomie!

Gruß Peter
 
SR. Falcon

SR. Falcon

Hallo zusammen

hier ein Auszug von einer Werbung zu den drei Versionen aus RCM Heft Feb. '65. Der Preis war damals noch $9,95 - Inflation ~20%!!!:o

Gruss,
Eppo

Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen.
Vor 32 Jahren habe ich auf einem Falcon 56 das Motorfliegen erlernt. Ein Vereinskollege baute vor 4Jahren aus einem Original Bausatz den Senior Falcon.
Leider Stürzte seine Maschine noch in der ersten Flugsaison durch Pilotenfehler ab. Da wie oben schon erwähnt, die Falcon`s sehr gut fliegen habe ich die einzelnen Teile
im CAD gezeichnet und einen Baukasten erstellt. Ich muss sagen der Aufwand hat sich gelohnt. Mein SR Falcon fliege ich elekterisch und erreiche Flugzeiten bis 40 Minuten.


DSC07573.jpg

DSC08590.jpg


Gruss und schöne Ostern
Martin
aus der Schweiz
 

KaiT

User
Moin,
es ist ja sicher nicht mehr aktuell, aber ich bin beim Aufräumen auf das ursprüngliche Thema gestoßen. Den alten und offensichtlich benutzen Bauplan plus Anleitung habe ich vor einigen Jahren aus einem Nachlass eines lieben Kollegen übernommen.
IMG_20230804_102544_3.jpg
 
Etwas off-topic, aber...
Habe mir vor ein paar Jahren einen Thermikschleicher gebaut, und bei der Konstruktion immer wieder an den Wolkenbummler von Engel gedacht. Er hatte mich als Kind in den Sechzigerjahren fasziniert.
Die beiden Entwürfe haben zwar wenig miteinander zu tun, aber den damaligen Namen habe ich zur Erinnerung übernommen.
LG Wolfram
2015-11-09-Ptx-01.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten