Albatros DVa von Modellstudio Liening

Nach anbringen der oberen Decals ist die obere Fläche auch fertig.
Die Verstrebungen werden später zurecht gefriemelt.
 

Anhänge

  • Fläche oben-8.jpg
    Fläche oben-8.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 167
Als ich die MGs einsetzen wollte, stellte ich folgendes fest.

Der Auspuff ist erstes zu hoch und zweitens gehen normalerweise die Abgasrohre ein wenig nach unten.
Die MGs würden viel zu hoch am Rumpf rauskommen. Um dies zu verhindern wurde der ganze Auspuff
nochmals gelöst und tiefer gelegt. Dafür mußte die vordere Haubenhälfte ( hatte ich ja der Länge nach
zweigeteilt ) etwas ( ist relativ ) mehr ausgeschnitten werden. Desweiteren mußten die Abgasrohre nochmals
abgeschnitten werden. Diese wurden dann so angebracht, dass sie etwas nach unten zeigen. Anschließend
konnten die MGs dann montiert werden. Sitzen zwar immer noch zu hoch, sieht aber etwas besser aus.
 

Anhänge

  • Auspuff-5.jpg
    Auspuff-5.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 202
  • Auspuff-6.jpg
    Auspuff-6.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 205
Als letztes sind die Verstrebungen am werden.
Zwei Alurohre in V-Form gesetzt und mit den notwendigen Löchern versehen.
Oben sind die GFK-Halterungen der Flächen von mir, zum schnelleren Auf-und Abbau,
mit M3 Gewinde versehen. Unten mit normalen Schrauben und Stopmuttern.
Am oberen Ende ( im Original nicht vorgesehen ) kommen noch eine Aluquerverbindung dran.

An der Rumpfverstrebungen werden, für die Stabilität, Querverstrebungen aus Hartholz angebracht.

Die Verspannung der Flächen wird, wiederum zum schnellen Auf-und Abbau, mit Spannschlössern versehen.

Ich glaube das wars dann mit dem Albatros und mit meinem Baubericht.

und Tschüss
 

Anhänge

  • Streben-1.jpg
    Streben-1.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 220
  • Streben-2.jpg
    Streben-2.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 233
  • Streben-3.jpg
    Streben-3.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 253
  • Verspannung-1.jpg
    Verspannung-1.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 197
  • Verspannung-2.jpg
    Verspannung-2.jpg
    453 KB · Aufrufe: 258

deti

User
hallo Klaus,,auch ich schaue Dir über die Schulter:)ein sehr Hübsches Modell baust Du Dir:cool:
Bin auf den Erstflug gespannt..und hoffe doch,das Du darüber berichtest:)
 

spitty

User
Da ich in relativer Nähe zu Klaus wohne, verspreche ich Euch, dass ich ihn kräftig in den Hintern trete :), wenn er uns

keinen Flugbericht von seiner schönen Albatros liefert ;)

Andy
 

Mr. UD

User
Hallo Klaus,

ich lese seit Beginn Deines Berichts stumm mit - toll wie Dir der Vogel gelungen ist - gibt es inzwischen was Neues von der Albatros?

Eine Frage: auf der Homepage von Modellstudio sind die Einstellwinkel:
Oben:-1°
Unten: 0°
HLW: 0°
in der Bauanleitung zu finden - zum Schwerpunkt steht leider garnichts.

Auf Deinem obigen Bild sind nun aber für die obere Fläche auf dem Plan -1,5° zu lesen - wurden auch die Winkel der unteren Fläche und des HLW geändert? Welchen Schwerpunkt hast Du eingestellt?

Falls Du schon geflogen bist: wie war das Verhalten?

Grüße aus dem sonnigen Münchner Süden,

Mario
 
Leider noch nicht geflogen, aus den bekannten Gründen.
Obere Fläche ist auf -1,5 geändert, untere und HLW sind so geblieben.
Schwerpunkt wurde erstmal nach Gefühleingestellt. Denke er wird stimmen.
 

Mr. UD

User
...vielen Dank für die Antwort - ich drück Dir die Daumen für den Erstflug und freue mich auf einen Bericht :-)

Grüße aus dem heute nicht ganz so sonnigen Münchner Süden,

Mario
 

axba02

User
Der Bastelraum liegt im 1.Stock und nur über eine steile Treppe erreichbar.

Mein Hund war einmal im Bastelraum und hat aufgeräumt.

Die Reste, hauptsächlich der Rumpf, waren nicht mehr zu gebrauchen - cest la vie.

Die Albatros ist gestern neu angekommen und ich werde nun wieder mit dem Bau anfangen. Bin mir nur nicht im klaren welche Farbe sie wird.

Wahrscheinlich wieder die vom RB oder bei meinem Faible für schwarz, die vom Adolf von Tutschek
Das ist aber ein schon ein Klopper. Meine ist halb so schwer... Gar kein Blei nötig. Alles sehr auf leicht ausgelegt, mit 4S5000mAh, speziell dafür ausgelegter Brushlessmotor. Nicht ganz so Scale wie deine, aber dafür kann man Schritttempo fliegen.

Anhang anzeigen 9182048
Anhang anzeigen 9182049
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten