ASH 26 4m Champ von Tangent

Hallo zusammen,
fliegt schon jemand die ASH 26 4m Champ von Tangent die ja jetzt ohne Störklappen ausgeliefert wird. Des Weiteren sollen die Wölbklappen jetzt Unten anscharniert sein und die Ruder sollen auch vergrößert worden sein, als Verbinder ist jetzt ein CFK-Vierkant eingebaut worden.
Was mich interessieren würde ist einmal die Festigkeit der Flächen sollen ja mit verstärktem Holm und in D-Box gebaut sein und zum anderen wäre ich am Gewicht des fertigen Modells mit Antrieb interessiert.
Grüße Tilo
 

Börny

User
...ja, die ASH 26 hat tatsächlich keinen 6-Klappenflügel. Ich denke aber trotzdem, dass die Flügel der Alpina 4001 Champ und der nachgefragten ASH 26, was die Festigkeit betrifft, durchaus gleich sind. Daher ist der Bericht der Alpina 4001 Champ lesenswert und hilfreich. Ich denke nicht, dass man sich bezüglich der Festigkeit bei der aktuelle ASH 26 Gedanken machen muss. Ein tolles Modell, wie ich finde.
 
So wie die Beschreibung auf der Seite von Tangent zu verstehen ist ist es wohl eher die Champ Fläche wie die von der Alpina nur eben mit 4 Klappen.
Mich wundert, dass noch keine der ASH im Umlauf sind. Wäre Interessant wie der Gewichtsunterschied zur Alpina ist.
Grüße Tilo
 
So die ASH liegt seit 2 Wochen auf meinem Basteltisch, bin jetzt bis auf Positionierung des Antriebsakku fertig. Bevor ich die Halterung für den Akku einklebe wäre ich dankbar wenn mir ein netter Kollege seinen erflogenen Schwerpunkt mitteilen könnte.
Gruß und Danke Tilo
 

Uha

User gesperrt
So die ASH liegt seit 2 Wochen auf meinem Basteltisch, bin jetzt bis auf Positionierung des Antriebsakku fertig. Bevor ich die Halterung für den Akku einklebe wäre ich dankbar wenn mir ein netter Kollege seinen erflogenen Schwerpunkt mitteilen könnte.
Gruß und Danke Tilo

Hi Tilo

Könntest du mal Bilder von deinem Innenleben einstellen, ich holemeine Morgen bei Tangent ab.

Gruß
Uwe
 
Hey,

Könnte ein Mod das Thema bitte mal in den Segelflug verschieben.
Ist schon beim Segelflug mit den vielen unterforen schlimm was zu finden. Aber einen Thread dann auch noch im Elektroflug zu suchen macht es ja unmöglich mal ein Thema zu finden...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Fotos

Fotos

Hallo,
Fotos kann ich momentan leider keine einstellen, mein Rumpf liegt beim Lackierer, die Rumpfnaht hat mir nicht so gefallen.
Achso, Fotos kann ich ja keine mehr einstellen da es sich bei meinem Modell ja um die E-Version handelt.
Gruß Tilo
 

Flow

User
Moin.

Könnte es ev auch die Flächen der Alpina 4001 LITE sein ...?

Gruß Martin

Ich baue gerade ebenfalls eine ASH 26 auf. Die Flächen sind deutlich schwerer als die der LITE Version. Daher handelt es sich schon um die Champ Flächen, aber halt nur mit 4 Klappen.

Ich bin noch nicht am Innenausbau vom Rumpf angelangt. Könnte aber mit Fotos die ich von der Werksmaschine gemacht habe dienen.
 

Uha

User gesperrt
Fotos

Fotos

Hat hier evtl. Jemand schon ein Fema Fahrwerk eingebaut?

Gruß
Uwe
 
Hallo,

Ich überlege den Rumpf für ein Eigenbauprojekt zu nehmen.

Kann mir jemand sagen:
# Was der Rumpf wiegt?
# Wurzelprofiltiefe und -dicke?

Vielen Dank!

Gruss
Frank
 

Börny

User
Hat hier evtl. Jemand schon ein Fema Fahrwerk eingebaut?
Servus Uwe,

auf der Internetseite von FEMA findest Du einen Bericht aus der FMT von Lothar Beyer zur ASH26: >>klick<< . Am Rumpf hat sich ja im Laufe der Jahre nichts weiter geändert ;) .

Ah, nochwas: Eine schöne Art der Fahrwerksklappenlagerung sowie das Schließen selbiger durch Torsionsfedern findest Du >>hier<< ab Seite 11.
 
Ah, nochwas: Eine schöne Art der Fahrwerksklappenlagerung sowie das Schließen selbiger durch Torsionsfedern findest Du >>hier<< ab Seite 11.

Hallo Börny,

aus Neugier hab' ich mir die verlinkte Bauanleitung durchgelesen. Tut richtig gut, mal wieder eine ausführliche, solide Anleitung zu lesen. Und wenn man nur einen einzigen Tipp daraus entnehmen kann war's es schon wert. Heutzutage gibt's ja oft nur mehr beigelegte "Waschzettel" ;)

Christian
 
Danke Fritz!

Ich habe mal einen Salto von dir gekauft. Du erinnerst dich?

Ich habe mir gerade einen Flieger für die GPS Sportklasse gebaut. Da ist ein Strak mit 10% an der Wurzel abnehmend auf 9% mit 2% Wölbung drauf. Den würde ich nehmen. Müsste passen. Was ich an Flächentiefe weniger habe, kompensiere ich durch eine höhere Flächenbelastung.

So sieht der aus:


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • 5737D84D-1C33-4420-97B8-305F9540DC05.jpg
    5737D84D-1C33-4420-97B8-305F9540DC05.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 307
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten