Wilde Hummel drucken

wersy

User
Eigentlich wollte ich dieses Projekt erst veröffentlichen, wenn das Modell fertig ist. Das wäre es wohl auch, wenn nicht Stephans Sine qua non dazwischen gekommen wäre…

Da mich JOJU um die stl des Leitwerkes gebeten hat, nehme ich das zum Anlass, die "Wilde Hummel" schon mal vorzustellen.

Die Wilde Hummel wurde 2011 von Gerd Wegner konstruiert:
http://rc-network.de/forum/showthread.php/296655-Die-quot-Wilde-Hummel-quot

Mit ihm hatte ich regen Kontakt als er mich 2014 bei der Auswahl des Motors und der Dimensionierung der Rudertiefe meines ersten Nuris beriet.
Schon damals war ich fasziniert von der geodätischen Spantbauweise seines Deltas. Sehr beeindruckend finde ich auch nach wie vor die ausgeklügelte Konstruktion, die es erlaubt, alle Teile ineinander zu stecken.
Das Ergebnis ist ein Prachtstück, das besonders imponiert, wenn durch die transparente Bespannung das aufwändige Innenleben zur Geltung kommt:

DSCN7409.JPG


2017 hatte ich schon mal einen Anlauf genommen, dieses Modell als druckbare Version zu zeichnen.
Zu der Zeit hatte ich nur meinen kleinen Eigenbaudrucker, entsprechend oft mussten es in kleine Teile zerschnitten werden, und am liebsten in den Farben schwarz und gelb – wegen der Hummel :)

Wilde Hummel Segmente.jpg


Mein größerer Drucker hat mich nun dazu verführt, das Projekt doch noch mal in Angriff zu nehmen.
Jetzt konnte ich das Modell ganz anders aufteilen. So besteht der Rumpf nur aus 3 Teile. Das Vorderteil (gelb) kann angeschraubt, die beiden hinteren Teile müssen verleimt werden.
Auch bei den Tragflächen werden zwei Teile verleimt (Flügel mit Servosegment), der Randbogen wird angeschraubt.
Lose zusammengesteckt sieht das bisher so aus:

Hummel 01.jpg


Ich könnte mir vorstellen, dass man die Tragflächen und das Leitwerk sogar in LW-PLA drucken könnte. Die Abstände der Stege habe ich, wie beim Buratinu, sehr eng gesetzt.

JOJU,
das Leitwerk kann im Spiralvasen Modus gedruckt werden, da es keine Decklayer braucht.
Wundere dich nicht, dass die Schlitze für die Steg auf beiden Seiten zu sehen sind, hier habe ich die abwechselnd rechts, links gesetzt.
Anbei die stl.
 

Anhänge

  • Leitwerk Schlitze.stl
    1,4 MB · Aufrufe: 330
Hallo Michael,

mal wieder ein tolles Projekt. Könnte da schon wieder schwach werden.
Leider ist mein Drucker vermutlich zu klein.
Aber abonniert habe ich schon mal. Mal schauen, wie´s weitergeht.

Grüße
Michael
 

wersy

User
Hallo Michael,

mal wieder ein tolles Projekt. Könnte da schon wieder schwach werden.
Leider ist mein Drucker vermutlich zu klein.
Aber abonniert habe ich schon mal. Mal schauen, wie´s weitergeht.

Grüße
Michael


Hallo Michael,

es freut mich, dass dir die Hummel gefällt.

Die Teile sind in der Größe speziell auf meinen JGAurora zugeschnitten, mehr ging nicht ;)
Ich dachte mir, bevor ich größeren Aufwand für kleinere Teile betreibe, will ich erst ein mal sehen wie gut sie fliegen wird. Möglicherweise fallen ja auch Änderungen an.
Wenn sie gut fliegt, werde ich gerne auch kleinere Teile zeichnen.

Bisher wurde ich ausgiebig damit beschäftigt, aus kleinen Teilen große zu machen...

Ach ja, die Servohalter sind die gleichen wie beim Buratinu.
Die brauchst du schon mal nicht drucken - falls du welche übrig hast :)
 
Hallo Michael,
das Teil sieht ja sehr gut aus. Fliegt es schon?
Habe Interesse das Teil auch zu drucken. Gibt es STL Dateien?
Gruß Robert
 

wersy

User
Hallo Michael,
das Teil sieht ja sehr gut aus. Fliegt es schon?
Habe Interesse das Teil auch zu drucken. Gibt es STL Dateien?
Gruß Robert


Hallo Robert,

nein es fliegt noch nicht.
Danke, was gut aussieht muss aber noch längst nicht gut fliegen. Mit 1 m Spannweite ist es auch ein wenig groß um es notfalls als Deko auf's Regal zu stellen :)

STLs kannst du gerne haben, das Leitwerk habe ich ja schon hochgeladen.
Wie groß ist dein Druckraum?
 
Hallo Michael,
mein Druckraum ist 40 x 40 x 40 cm. Anycubic Chiron.
Bin schon gespannt.
Gruß Robert

Hallo Robert,

nein es fliegt noch nicht.
Danke, was gut aussieht muss aber noch längst nicht gut fliegen. Mit 1 m Spannweite ist es auch ein wenig groß um es notfalls als Deko auf's Regal zu stellen :)

STLs kannst du gerne haben, das Leitwerk habe ich ja schon hochgeladen.
Wie groß ist dein Druckraum?
 

_JOJU_

User
WOW Michael,

tolles Projekt !!

sehr Anspruchsvoll !
Ich habe ja nur das Leitwerk gesehen vorher ..... aber der Flieger ist ein Augenschmaus - sehr schön.

vielen Dank für die STL .

Ich bin sehr gespannt wie Du das umsetzen wirst.
Wenn ich Dir irgendwo helfen kann (Testdrucke oder Anderes Material (HIPS;Carbon-Composit;LW-PLA;PP;PET .... ) melde Dich bitte bei mir !

viele liebe Grüße
JOJU
 

wersy

User
Probieren geht über Studieren

Probieren geht über Studieren

WOW Michael,
tolles Projekt !!
sehr Anspruchsvoll !
Ich habe ja nur das Leitwerk gesehen vorher ..... aber der Flieger ist ein Augenschmaus - sehr schön.
vielen Dank für die STL .
Ich bin sehr gespannt wie Du das umsetzen wirst.
Wenn ich Dir irgendwo helfen kann (Testdrucke oder anderes Material (HIPS;Carbon-Composit;LW-PLA;PP;PET .... ) melde Dich bitte bei mir !
viele liebe Grüße
JOJU

Danke JOJU,

ich finde auch, dass die Hummel flott aussieht, das Design ist aber nicht von mir.

Das Lob gebührt Gerd Wegner.
Leider hat er sich total aus dem Modellbau zurückgezogen, und ist auch sonst nicht zu erreichen.
Zu gern würde ich mich bei ihm bedanken. Ich würde auch gern wissen wollen, was er von der Plaste Version seiner Wilden Hummel hält.
Ich hoffe, er hat nichts dagegen. Und sollte ich das Modell auf Thingiverse veröffentlichen, werde ich deutlich darauf hinweisen, wer der Urheber ist. Ganz bewusst, werde ich die Wilde Hummel auch nicht umbenennen.

JOJU, deine Unterstützung nehme ich gern in Anspruch. Es muss aber nicht schon gleich auf 2 m gestreckt werden ;)

Bei der LW-PLA Version befürchte ich, dass die Sicherung der Steckungen ausreißt.
Die 6 mm Kohlerohre gehen ganz durch den Rumpf. Die Enden stecken (relativ kurz) in der Tragfläche und werden von unten mit M3 Senkkopfschrauben gesichert. Für die Randbögen genügen M2 schrauben:

Sicherungsschrauben.jpg


Da wären sicher M2 und M3 Gewindebuchsen angebracht.
Die 6 mm Kohlerohre sollten besser auch in (der Tragfläche) eingeleimte Hülsen 8/6 mm stecken.
Ansonsten müsste man alles verleimen.
Kannst du die STL schneiden, um für diese Bereiche zunächst nur mal kleine Testteile zu drucken?

Mit einer Wanddicke von 0,8 mm (2x 0,4 mm) wird der Rumpf für LW-PLA zu weich werden. Dafür hat er zu wenig Innenstruktur.

Das Mittelteil muss ich noch mit einer Längsrippe verstärken.

Da die Dateien zu groß sind, lade ich sie in eine Cloud.
Rumpf vorn 0.8 mm
Rumpf vorn 1.0 mm
Rumpf hinten
Lukendeckel
Servosegment rechts
Wing 1 mm links
Wingend
Rumpf vorn 1.0 mm: Die Hülle ist dicker (1 mm) und hat keine Montagelöcher.
Wing 1 mm: der Spalt zwischen Stege und Oberseite ist 1 mm breit.

Die Cloud: https://www.magentacloud.de/share/h1-9yhtjiu

Danke für’s Experimentieren!
 

_JOJU_

User
Das Lob gebührt Gerd Wegner.
Leider hat er sich total aus dem Modellbau zurückgezogen, und ist auch sonst nicht zu erreichen.
Zu gern würde ich mich bei ihm bedanken. Ich würde auch gern wissen wollen, was er von der Plaste Version seiner Wilden Hummel hält.

Ja da sagst du was, ich bin auch total traurig das Gerd nicht mehr erreichbar ist :( Sein letztes Projekt der "Greif" einen Nurflügel mit Flächenverwinder war der absolute Hammer und ich war im direkten Kontakt ... aber von einen Tag auf den Anderen habe ich nichts mehr gehört -- Ich hoffe es geht im Gut !

Ich hoffe, er hat nichts dagegen. Und sollte ich das Modell auf Thingiverse veröffentlichen, werde ich deutlich darauf hinweisen, wer der Urheber ist. Ganz bewusst, werde ich die Wilde Hummel auch nicht umbenennen.

Ja finde ich sehr gut !

JOJU, deine Unterstützung nehme ich gern in Anspruch. Es muss aber nicht schon gleich auf 2 m gestreckt werden ;)

Bei der LW-PLA Version befürchte ich, dass die Sicherung der Steckungen ausreißt.
Die 6 mm Kohlerohre gehen ganz durch den Rumpf. Die Enden stecken (relativ kurz) in der Tragfläche und werden von unten mit M3 Senkkopfschrauben gesichert. Für die Randbögen genügen M2 schrauben:

Die Elevons sind noch nicht in dem Paket aber ich denke die sind in der Art wie beim Buratinu und sollten kein Problem in LW-PLA sein.

Nachdem ich mir deine Teile angeschaut habe würde ich die Randbögen + Leitwerk in LW-PLA herstellen die sind Bocksteif und ich denke stabil genug konstruiert .

Bei den Tragflächen bin ich noch nicht so sicher falls in LW-PLA dann müsste man kleben und nicht schrauben (wie immer ;) )
Ich werde mal was drucken damit ich was zum Anfassen habe :)


Da wären sicher M2 und M3 Gewindebuchsen angebracht.
Die 6 mm Kohlerohre sollten besser auch in (der Tragfläche) eingeleimte Hülsen 8/6 mm stecken.
Ansonsten müsste man alles verleimen.
Kannst du die STL schneiden, um für diese Bereiche zunächst nur mal kleine Testteile zu drucken?

ja ich kann das problemlos schneiden und drucken !


Danke für die STL´s ich bin wieder mal begeistert von der Konstruktion
ich habe natürlich Gestern schon dein Leitwerk in abgeschnittener Version passen für meinen Nurfliedl gedruckt - Sehr schön geworden und sehr nett geformt.

IMG_3982.jpg


Ich habe gerade mal alle Teile digital zerschnitten ..... sollte ich eigentlich so drucken können.

Bildschirmfoto 2020-01-23 um 22.12.54.jpg



Gruß
JOJU
 

wersy

User
Heckteil nicht drucken

Heckteil nicht drucken

Hallo JOJU,

bitte das hintere Rumpfteil nicht drucken! Da fehlt noch das Sackloch für die Ruderachse.
Für den Rumpf habe ich auch eher an HIPS gedacht. Könntest du das mal damit versuchen?

Ja da sagst du was, ich bin auch total traurig das Gerd nicht mehr erreichbar ist Sein letztes Projekt der "Greif" einen Nurflügel mit Flächenverwinder war der absolute Hammer und ich war im direkten Kontakt ... aber von einen Tag auf den Anderen habe ich nichts mehr gehört -- Ich hoffe es geht im gut!

Ja, das war wirklich der Hammer, mit ausgeklügelter, solider Mechanik.
Ist das Projekt überhaupt ins Forum gekommen? Ich habe jedenfalls nichts gesehen.
Gerd hat mir damals Fotos vom Modell geschickt.
 
Ah, die Hummel erwacht zum Leben - sehr schön! Wobei mir natürlich die ursprüngliche Schwarz-Gelb-Farbteilung besser gefallen hat - hätte allerdings in Puzzlespiel ausarten können...
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich selber habe ja fürs erste noch "genug Buratinu" zu basteln, da kann ich erstmal entspannt zuschauen. Aber natürlich brennt mir eine Frage schon auf der Zunge: Welche Startart hast du für das Modell vorgesehen? Gibt es eine oder mehrere Kufen?

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Gewichte

Gewichte

Gefällt mir! Hat auch eine schöne Größe.
Wo liegst du mit den Druckteilen derzeit gewichtstechnisch?

Die Druckteile wiegen 771 g.

Hier zum Vergleich die Einzelteile:
Rumpf vorn 1 mm 66 g
Rumpf Mitte 135 g
Rumpf hinten 122 g
Lukendeckel 10 g
Verbinder 13 g
Leitwerk 47 g
Servosegment 40 g
Flügel 122 g
Flügelende 11 g
Ruder 13 g
Servoeinsatz 3 g
 

wersy

User
Nie wieder schwarz

Nie wieder schwarz

Ah, die Hummel erwacht zum Leben - sehr schön! Wobei mir natürlich die ursprüngliche Schwarz-Gelb-Farbteilung besser gefallen hat - hätte allerdings in Puzzlespiel ausarten können...
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich selber habe ja fürs erste noch "genug Buratinu" zu basteln, da kann ich erstmal entspannt zuschauen. Aber natürlich brennt mir eine Frage schon auf der Zunge: Welche Startart hast du für das Modell vorgesehen? Gibt es eine oder mehrere Kufen?

Tschöö
Stephan

Hallo Stephan,

ja, schwarz/gelb gefällt mir auch besser.
Aber stelle dir vor, ich hätte das so beim letzten Nuri Treffen dabei. An diesen heißen, wolkenlosen Tagen hatte ich schon genug damit zu tun, ständig meine Modelle mit Bettlaken zu schützen - obwohl die noch nicht einmal schwarz waren...

Die Puzzelei mit Kleinteile hat mich auch davon abgehalten, die Hummel zu zeichnen.

Der muss geflitscht werden.
Bei dem Gewicht von etwa 1150 g werde ich keinen finden, der so schnell laufen will...

Er hat nur eine Kufe. Zwei wären gar nicht schlecht, die würden den Rumpf zusätzlich aussteifen.
Die bringen aber mehr Gewicht.
 

wersy

User
Jo mache ich am Wochenende - Durch meine Teilung ist es dann aber etwas stabiler als am Stück - Also nur vorne und Mitte drucken.

Hallo JOJU,

Inzwischen sind alle Teile in der Cloud:
https://www.magentacloud.de/share/h1-9yhtjiu

Die Rippen im Rumpf sind so angelegt, dass das Mittelteil mit der Schraubverbindung nach oben gedruckt werden muss.
Ich kann auch ein Mittelteil ohne Schraubenlöcher hochladen.
 

_JOJU_

User
Hallo JOJU,

Inzwischen sind alle Teile in der Cloud:
https://www.magentacloud.de/share/h1-9yhtjiu

Die Rippen im Rumpf sind so angelegt, dass das Mittelteil mit der Schraubverbindung nach oben gedruckt werden muss.
Ich kann auch ein Mittelteil ohne Schraubenlöcher hochladen.

Ich danke Dir Michael,

ich habe mal Heute das Vorderteil in HIPS (0,8) gedruckt "Alte Version" (Natürlich Gelb :) )aber die Stabilität reicht nicht wirklich aus :

IMG_3986.jpg
IMG_3987.jpg

43 g für das Vordere Teil ist zwar ok aber ich würde dort keinen Motor anlaufen lassen .... Ist halt nur 0.8 mm Wandstärke!
(Beim Druck des vorderen Teils habe ich zu wenig Grundschichten gewählt daher fehlt ein wenig Material im Motorspannt)

Gruß
JOJU
 

wersy

User
43 g für das Vordere Teil ist zwar ok aber ich würde dort keinen Motor anlaufen lassen .... Ist halt nur 0.8 mm Wandstärke!
(Beim Druck des vorderen Teils habe ich zu wenig Grundschichten gewählt daher fehlt ein wenig Material im Motorspannt)

Gruß
JOJU

Hallo JOJU,

schade, auch um das Material.
Vielleicht ist 0,8 für vorn auch für PLA zu dünn. Das 1mm Teil ist dermaßen stabil, dass ich meinte, das könne ruhig dünner sein.
In 0,8 mm müsste es in PLA etwa 53 g wiegen.
Das 1 mm dicke Vorderteil ist eigentlich das "alte" :)

Danke für das Testen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten