Styroporschneidemaschine

Hallo,

Ich möchte meine eigenen Flügel aus Styropor schneiden und mir dafuer eine Schneidemaschine zulegen. Ich habe keinerlei Erfahrung, was diese Geräte angeht, möchte aber anfangen damit Flieger bis zu 5m bauen.

Ich arbeite vorwiegend auf Apple, aber Windows wuerde natürlich auch gehen. Preislich bin ich am unteren bis mittleren Preissegment interessiert.

Was empfiehlt Ihr?

Gruss Oliver
 
Moin,


habe seit 3 Jahren das Vorgängermodell hiervon am laufen, funktioniert super:

https://www.rc-letmathe.de/CNC-Masc...---*Neu--V3*?source=2&refertype=1&referid=172

Allerdings läuft meine unter Mach3 auf nem alten Windows rechner. Wenn DU eine kaufst, schau das Der X verfahrweg lang genug ist sonst werden stark gepfeilte Flügel in einem Stück schwierig. Wobei man "Richtige" Deltaflügel (mein hauptwerk) immer in 2 Teilen schneiden muss wegen der sonst zu unterschiedlichen Längen.

Gruß.
 

Wattsi

User
Hallo,

Ich möchte meine eigenen Flügel aus Styropor schneiden und mir dafuer eine Schneidemaschine zulegen. Ich habe keinerlei Erfahrung, was diese Geräte angeht, möchte aber anfangen damit Flieger bis zu 5m bauen.

Ich arbeite vorwiegend auf Apple, aber Windows wuerde natürlich auch gehen. Preislich bin ich am unteren bis mittleren Preissegment interessiert.

Was empfiehlt Ihr?

Gruss Oliver

Hast du Dir ein Preislimit gesetzt?

Komplettlösung Mechanik? oder selbst aus Komponenten zusammenbauen
Software?/ Hardware für die Motorsteuerung
Schneidesoftware....

Da kann schon einiges zusammenkommen..

Wolfgang
 

funkle95

User
CNC Styro Schneider

CNC Styro Schneider

Hallo

Da ich diesem Bereich null Erfahrung habe, wollte auch ich um eure Hilfe bitten:

Bei diesem Set hier: https://www.rc-letmathe.de/CNC-Masc...---*Neu--V3*?source=2&refertype=1&referid=172

kann man auswählen dass die gesamte CNC Elektronik mit dabei ist.
Hat von euch genau dieses Set schon jemand gekauft bzw getestet. Ein zwei Beiträge habe ich hier gelesen, dass das CNC Programm nicht 100% funktioniert bzw ein zwei Sachen umgebaut werden mussten.


ich bin einfach auf der Such nach so einer CNC Anlage wo wirklich alles dabei ist und bis auf den Aufbau fertig ist. Danach sollte man schneiden können ohne lange irgendwelche umbauten machen zu können.


Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

schöne grüße
simon
 
Hallo Simon,

ich habe vor einem Jahr mir die Letmathe-Schneide mit dem Elektronikset Styro und USB-Interfase mit Planet-CNC gekauft und sie funktioniert gut. Was man noch selber bauen muß ist der Schneidebogen und die Auflagen für den Schneidebogen. Für die Temperaturregelung des Schneidedrahtes habe ich mit ein regelbares Netzteil und ein separates Netzteil zugelegt.

Meine Schneiddaten erstelle ich mit ProfiliPro und geschnitten wird dann mit PlanetCNC.

Grüße Otto
 

funkle95

User
ok, vielen dank.

gibts sonst noch welche hersteller die so eine anlage in der komplettausführung in dieser preisklasse anbieten?

sg simon
 

FD

User
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Bedienkomfort der einzelnen Programme aus?

Auf der Letmathe-Seite habe ich nur noch die Programme ICE & Planet CNC gefunden. Über ICE habe ich ein Video gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man da nicht einfach die Datei einlesen und los schneiden, sondern muß vorher einige Korrekturen vornehmen, damit nicht mitten durch den Flügel geschnitten wird.

Planet CNC scheint mir für meinen einfachen Bedarf hin überpowert. Möchte eigentlich nur Flächenkerne mit Daten aus Profili damit schneiden.

Was ich noch verstanden habe ist, daß ich wohl für GMFC via USB die Adapterkarte GCC brauche. Wie ist GMFC in der Handhabung und würde da auch die light Version reichen?

Gruß
Frank
 

Paratwa

User
Also, es kommt darauf an, was du willst. ICE halte ich nicht für zu Ende entwickelt, ich komme damit nicht klar.

Für GMFC benötigst du die USB Karte von Giles. Riesiger Vorteil: Da ist eine Heizdrahtsteuerung implementiert, die durch das Programm perfekt gesteuert wird. Auch die Abbrandkompensation ist in GMFC perfekt umgesetzt.

Für GMFC und Tragflächen benötigst du .DAT Dateien. Davon findest du zigtausende kostenlos im Internet, du benötigst kein Profili.

Wenn es nur Tragflächen bleiben sollen, dann reicht die light Version von GMFC. Würde ich dir aber nicht empfehlen, du wirst garantiert irgendwann auch mal Schaumteile schneiden, die keine Tragflächen sind. Dann benötigst du GMFC pro.

In das Programm muss man sich einfummeln, aber es gibt hier im Forum ja die GMFC Talkrunde.

Ich kann dir nur zu GMFC Pro raten, du wirst den Mehraufwand nicht bereuen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Frank und andere Interessierte,

generell muss man immer "fummeln", warum?

Wir haben für Profile immer nur Rohdaten, also die Koordinaten. Zum Beplanken muss man aber die Beplankungsstärke und auch den Abbrand des Drahtes abziehen. Dann muss man die Flächentiefe und eventuelle Vor- oder Rückpfeilungen angeben. Dafür braucht man neben den Koordinaten (egal ob aus Profili oder von Hand entwickelt) ein Programm wie ICE oder GMFC oder sonst ein Programm. Dieses Programm regelt dann auch die Fahrgeschwindigkeiten die je nach verwendeten Material unterschiedlich sind. Teilweise können dann auch noch die Heizleistungen der Schneidebögen gesteuert werden.

So mit obigen Programmen hat man jetzt die Daten für die Schneideanlage erstellt, nur wie kommen die zur Maschine? Jetzt wird es kompliziert weil eben alles aus einzelnen Fremdkomponenten zusammengebastelt wird: Unsere heutigen Computer haben ja nun mal nur noch USB- Anschlüsse, alle Steuerkarten sind aber eigentlich für Druckerports ausgelegt. Mithin benötigt man eine Karte die aus USB einen "Druckerport" erstellt. Und dann benötigt man noch eine Karte welche aus den Druckdaten Steuerimpulse für die vier Motoren der Schneideanlage macht, das ist dann bei Lethmate MDLCNC Karte.

So, zusammengefasst haben wir mind zwei Karten, jede mit eigener Software und die Schneidesoftware. Diese muss man nun überreden zusammenzuarbeiten, leider gibt es keine zusammenhängende Beschreibungen, jeder hat nur seine eigene kryptische Erläuterung welche ein Computerspezi wohl auf Anhieb versteht, Ottonormalbürger aber erst einmal verzweifeln lässt. Da kommt nun die Gemeinschaft eines Forums ins Spiel wo man sich austauschen kann und zumindest die Erstinstallation erklärt bekommt.

Ich habe es vor einem Jahr auch geschafft, Letmathe, erst mit ICE, dann mit GMFC und mit Hilfe der Kollegen aus der Talkrunde. Leider gibt es ja kein fertiges Komplettsystem wie früher von Haase oder StepFour nicht mehr.

Empfehlen kann ich nur Systeme die von mehreren Leuten auch verwendet werden, so kann man sich austauschen!

Hans- Jörg
 

FD

User
Hallo Thomas und Hans-Jörg,

herzlichen Dank für Eure ausführliche Erläuterung! Hat mir sehr geholfen. (und wird es anderen sicher auch)

Ich denke, ich werde es mit GMFC probieren. Danke auch für den Hinweis auf die Talkrunde!

Danke noch einmal und viele Grüße

Frank
 

tte94

User
Hallo,

ich möchte mir eine Letmathe Styroporschneidemaschine aufbauen aus der Mechanik "MDLCNC Styroporschneide- / Foam Cutting Maschine - V3" und dem "CNC Set Styroschneidemaschine". Weiter würde ich von GMFC den "USB support for GMFC with the GGC adapter" plus die Software "GMFC Pro" bestellen.

Meine Fragen:
  1. ist das CNC Set Styroschneidemaschine von Letmathe kompatibel mit dem USB adapter von GMFC.
  2. Brauche ich noch zusätzliche Bauteile (ausser dem Schneidebogen).
  3. sonstiges
Grüsse Peter
 

S_a_S

User
hallo Peter,
auf den ersten Blick scheinst Du damit die Schrittmotoren und die Mechanik ansteuern zu können. Eventuell brauchst Du aber ein "handverdrahtetes" Druckerkabel oder ein Breakoutboard, wenn die GMFC - Belegung nicht zu der Lethmathe - Belegung passt.

Nicht enthalten ist jedoch die Verkabelung von der Steuerung zu den Motoren, die Drahtenden von den Motoren sind definitiv zu kurz.

Was außer dem Schneidebogen noch fehlt, ist das Netzteil für diesen. Das vom mitgelieferten Motor-Netzteil abzuzwacken, dürfte knapp sein. Inwieweit die Leistungssteuerung/Regelung für den Draht auf dem GMFC Board ausreicht, kann ich ohne Kenntnis des Bogens/Drahts nicht abschätzen.

Zur kompletten GMFC-Maschine gibt es noch ein paar Bedientasten und ein Display (BP-button oder REPRAP Panel), da hab ich mich nicht schlau gemacht, ob das alles auch an der PC-Oberfläche angesteuert werden kann, oder dann nur eine "Fernbedienung" derselben ist (für den Werkstatteinsatz praktischer).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten