V-Form

Hallo zusammen,
bin am Bau eines 2 Achs-Seglers ( HS91 CLOU ) Retro ca. 1965-70, 2,5m Sp./ ca 1000 g.
Will aber Querruder und Landeklappen verbauen, orginal sind 8° pro Seite, erscheint mir
bei Querruder aber zuviel...
Wieviel Grad würdet ihr wählen ?
Besten Dank schon mal vorab

Gruß Klaus
 

avocado

User
kenne jetzt den Segler nicht,, aber pauschal würde ich die V-Form halbieren, also auf 4° einstellen,, ist allround,,,:):):)
 

GC

User
Das ist alles auch ein wenig Geschmacksache. Ich würde pro Seite 1,5° nehmen. Ich gehe davon aus, dass Du auch ein angelenktes SR hast.
 
Hi, ja, Seitenruder wird auch angelenkt, flog 1972 ja nur damit, möchte ihn jetzt aber auch mit QR ausstatten.
Gruß Klaus
 
Ich würde die V Form so lassen, damit veränderst du das aussehen des Modells , die Seitenruder Wirkung verschlechtert sich, es passt einfach nicht
 

hnagl

User
So leichte Segler lassen sich ohne Seitenruder fast nicht steuern. Durch die V Form wird der stark stabilisiert und
die Querruder wirken fast gar nicht. Habe einen Inside mit 2.9m und 1130g und da ist es auch so.

Auch die Landeklappen wirken nur wenn du den Landeanflugwinkel stark erhöst.
Mfg Harald
 
V

V

der clou ist ein alter segler mit seiner damaligen flugcaracteristik..und zum fliegen braucht er wirklich keine querruder..es ist jaa ein etwas anderes fliegen ..auch bei etwas wind lassen sich bei entsprechend großem slw-ausschlag die qwr nicht vermissen ..
ich sag nur artgerecht bewegen.
.und er geht klasse so wie er ist..oder aber neues flugwerk
fliegen...
 
Servus

Ich bin ja eigentlich auch gegen verschlimmbessern.

Ich fliege aber in den Bergen, mit zum Teil sehr kleinen Landeplätzen.

Und der dort herrschende Wind ist auch nicht gerade hilfreich wenns ums reinzirkeln geht.

Ich baue immer versteckte Querruder ein, drehe einfach die ganze Fläche (Flächenverwindung)

V-bleibt wie beim Original, allein schon wegen dem Flugbild.
Fliege auch fast nur mit Seite Hoch.
Aber beim Landen wenn der Kerl mal wieder eine Watschn vom Wind kriegt bin ich dann schon froh
wenn ich den Vogel schnell wieder gerade kriege.

Hat mich schon vor so manchen großen Rad bewahrt, mit entsprechenden Bastelstunden.

Gruss Franz
 
V

V

fliege alpin die älteren segler regelmäßig:brillant, hobie hawk,cumulus,argo,mit aller regelmäßigkeit wenn ich dort bin..neben klar neueren und schalentieren..
nur egal wo es ging immer problemlos..landewiesen sind in der regel groß genug..und landen fast vor den füßen ist
auch mit 2achsern möglich..ab und an ist mal etwas kämpfen nur wenn es für die flieger zu arg wird dann kommt eben was anderes in die luft was pfeift und so..
und die fragen der kollegen die vierstellige werte dort bewegen geben schon zu denken:sach ma kann man ohne
querruder überhaupt fliegen..oder guck mal was ne v-form das sowas fliegt..kommentiere das nicht weiter..
und glaubt es geht auch bei gut wind.wendig sind sie schon..wer es nicht geflogen hat weiß es nicht wirklich..
uuund es macht spaß..wiederhole-artgerecht bewegen ..
keep on retro
 

GC

User
Seitenruder vergrößern bringt meiner Erffahrung nach sehr wenig. Natürlich kann man den Clou gut als Zweiachser fliegen. Aber wenn man QR einbauen möchte, die auch eine Wirkung zeigen sollen, dann ist es wohl sinnvoll, mit der V-Form deutlich herunter zu gehen.

Ansonsten schliesse ich mich einigen Vorredner an, den Vogel ohne QR zu fliegen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hans Schuhmachers Clou - verquerrudert und vervauformelt und im alpinen Einsatz?
Würde man mit einem - sagen wir - historischen Holland-Rad an einer Querfeldein-Ralley teilnehmen?
Ich bin geneigt zu sagen, hier sei ein alt-ehrwürdiges Modell entweder (sorry) in die falschen Hände geraten,
oder der Eigner sollte liebevoll darüber aufgeklärt werden, was schützenswertes Geflügel-Kulturgut sei. ;)
Im ersten Moment dachte ich wirklich an einen Fake- Beitrag, aber das ist es wohl nicht.
Naja,- erlaubt ist schließlich alles... Darum geh ich jetzt in den Keller und montiere ein Klapptriebwerk in den
Rücken meiner Topsy,;) Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Schwerpunkt und Ruderausschläge sagen? ;)

Gruß Jan
(leicht geschockt... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Jan,
Du hast es auf den Punkt gebracht!:D
 

miata

User
Ach Leut, solch Aktionen gab es auch schon damals zu hauf. Von Daher ist sowas auch fast "Retro" (wobei dieser Begriff hier ja immer völlig falsch benutzt wird).
Andererseits sind diese alten Flieger natürlich auch erhaltenswert... Oft werden eben solch Schätze ausgegraben und sehr günstig weitergegeben an (die falschen?) Leute ,die damit dann recht arglos "rumspielen". Erst unlängst wieder erlebt mit nem Heli-Oldie der dann nicht mal den 2. Flug überlebte :cry:

Was die V-Form angeht... ich würde diese reduzieren, aber eben im Rahmen. So um die Hälfte klingt doch prima.
Wenn man ganz sicher gehen will, dann fliegt man erst mal mit den Querrudern, und sollten diese akzeptabel wirken, kann man ja dann immer noch die V-Form verringern, sofern das möglich. Früher hatten ja viele Segler nen Flächenstahl der leicht gefügig zu machen war.

Übrigens... mit sehr vielen 2-Achsern gingen/gehn auch zb Rollen und Rückenflug relativ gut... Warum also? Und warum nicht besser nen passenderen Flieger? :-X
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Erklärungen und Vorschläge. Ihr habt Recht, es ist Retro...
Ich werde ohne QR bauen und nur mit SR/HR fliegen, so wie in den 70gern....
V-Form bleibt auch Orginal, nur den COX in der Nase bekommt er nicht...

Gruß Klaus
 
V

V

guute entscheidung..wirst es nicht bereuen und evtl bist du ja auf einem der retrotreffen..
osnabrück
kaltenkirchen
wehrheim
reutlingen
bad dürkheim
haßloch
und einige andere mehr
keep on retro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten