WBF 2.0?

Segler89

User
Hi,

Weiss jemand wie der aktuelle Stand der Dinge mit dem "neuen" WBF ist? 4 Wochen ist ja nun bald schon Schicht, vielleicht gibt es ja was Neues?

(Hoffe die Forenregeln erlauben das Gespräch darüber)

Cheers
 

savage28

User
Anscheinend noch nichts neues anne Front,warte auch vergebens drauf.
 
Habt noch Geduld,

Ich rechne nicht vor Juni damit.
Unterschätzt denn Aufwand für die Jungs nicht.

Hab mich bei den Jungs als Moderator Angeboten, aber bis jetzt weiß auch noch nichts.
Ich warte und Hoffe

Lg Thorsten
 

Malmedy

User
Habt noch Geduld,
Hab mich bei den Jungs als Moderator Angeboten, aber bis jetzt weiß auch noch nichts.
Ich warte und Hoffe

Lg Thorsten

Nun ja, je länger das dauert, umso mehr könnte der Eindruck entstehen, dass die erste Wir-machen-das-jetzt-Begeisterung verfliegt. Leider hat man den "Neuen" ja keine Chance zu einer vernünftigen Vorbereitung lassen wollen. Und je mehr sich der Zeitraum ohne jede Info und Kontaktmöglichkeit hinzieht, umso mehr könnten sich ehemalige WBF-User in andere Richtungen entwickeln. Ich hoffe sehr, dass die "Neuen" bald zu Potte kommen! Es wäre es wert!

Gruß
Michael
 

Segler89

User
Nun ja, je länger das dauert, umso mehr könnte der Eindruck entstehen, dass die erste Wir-machen-das-jetzt-Begeisterung verfliegt. Leider hat man den "Neuen" ja keine Chance zu einer vernünftigen Vorbereitung lassen wollen. Und je mehr sich der Zeitraum ohne jede Info und Kontaktmöglichkeit hinzieht, umso mehr könnten sich ehemalige WBF-User in andere Richtungen entwickeln. Ich hoffe sehr, dass die "Neuen" bald zu Potte kommen! Es wäre es wert!

Gruß
Michael

Jo.

Was soll da bitte bis in den Juni dauern? Vielleicht gibt es ja, wie immer, Zündstoff darüber wer den Hut auf hat. Aber gut, nur Theorie. Ich hätte zumindest mal eine Seite aufgeschaltet mit einer Art Zwischenstand, den man immer wieder aktualisiert. Hoffen wir einfach, dass es kein Rohrkrepierer gibt.
 
Wir bitten um Geduld

Wir bitten um Geduld

Hallo Leute,

mache Dinge dauern leider etwas länger als gewünscht. Es geht immer noch um die Frage der Haftung der neuen Betreiber. Wir haben jetzt mit vier Anwälten gesprochen und leider fünf Meinungen bekommen. Ich denke, Ihr könnt nachvollziehen, dass der neue Betreiber nicht mit seinem Privatvermögen für die Fehler anderer haften möchte. Die Deutsche Rechtsprechung, insbesondere die DSGVO und das TMG, machen die Sache nicht einfacher. Habt also bitte noch etwas Geduld, bis die rechtlichen Fragen geklärt sind. Wir werden informieren, wenn es soweit ist.

Gruß
Oliver
 
Ich sag doch ein wenig Geduld

Oliver danke für die Info.

Aber ich kann eure Ungeduld sehr gut verstehen, bin schließlich auch auf Entzug.

Lg Thorsten
 
Das Forum ansich technisch aufzusetzen wird die kleinste Hürde sein. Da sind die Boards ja sehr komfortabel. Die rechtliche Seite, Verantwortungen und Regeln festlegen wird wohl der größere Akt sein.

VG
Christopher
 

Segler89

User
So wie es mal war wird es eh nicht mehr. Dass diese unfassbare Menge an Fotos, Informationen, Bauberichten und technischem Background verloren gegangen ist, empfinde ich als herben Verlust für die Modellbauszene.
 

Malmedy

User
Ja, Haftung mag ein wichtiges Problem sein. Aber ich habe den Eindruck, dass mit dem WBFneu etwas erfunden werden soll, was es bisher in diesem Land noch nie gegeben hat. Dabei gibt es tausende solcher Foren, die seit Einführung der DSGVO ohne Probleme weitergeführt werden oder sogar seitdem aufgesetzt worden sind. Ja, die Rechtslage ist noch nicht bis in alle Winkel der DSGVO ausgeleuchtet, aber darauf zu warten, würde bedeuten, das WBFneu am Sankt Nimmerleinstag zu bekommen. Wer zu dem Thema erst absolute Sicherheit haben will, kann es schlicht nicht machen.

Gruß
Michael

BTW: Ich würde mich gerne dazu mit den Machern austauschen, geht aber z.Z. wohl nur über diesen Kanal.
 
Hi,

vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter,
aber: Worum gehtˋs hier? 😏

Viele Grüße

M.

Um den Rechtsschungel.... :eek:
Datenschutz usw. Verstehe das ganze Thema auch nicht....
Was mich nur immer zum schmunzeln bringt, da will jeder, dass seine Daten sicher sind, andererseits breiten so viele Menschen ihr ganzes Leben im Internet via Facebook, Twitter und was es alles gibt aus.
Und wenn ein paar Modellbauer sich in einem Forum austauschen, liegen so viele Steine im Weg........
Aber wie gesagt, ich verstehe auch nichts von Datenschutz usw., aber ich habe auch kein Facebook oder Twitter und was weiß ich!
 
Ja, Haftung mag ein wichtiges Problem sein. Aber ich habe den Eindruck, dass mit dem WBFneu etwas erfunden werden soll, was es bisher in diesem Land noch nie gegeben hat. Dabei gibt es tausende solcher Foren, die seit Einführung der DSGVO ohne Probleme weitergeführt werden oder sogar seitdem aufgesetzt worden sind. Ja, die Rechtslage ist noch nicht bis in alle Winkel der DSGVO ausgeleuchtet, aber darauf zu warten, würde bedeuten, das WBF neu am Sankt Nimmerleinstag zu bekommen. Wer zu dem Thema erst absolute Sicherheit haben will, kann es schlicht nicht machen.

Gruß
Michael

BTW: Ich würde mich gerne dazu mit den Machern austauschen, geht aber z.Z. wohl nur über diesen Kanal.

Vorweg es hat NIX mit "wer den Hut auf hat" zu tun!! Wir sind da bestens abgestimmt und diese Attitüde hat keiner!
Auch wir inkl. des alten Betreibers bedauern total das wir nichts von den Daten des alten Boards übernehmen können. Da aber ein Großteil derjenigen die diese Beiträge erstellt haben nicht mehr ansprechbar sind, wir aber von jedem einzelnen (auch Beitragsschreiber) eine schriftl. Einverständniserklärung benötigen würden, somit unmöglich. Besten Dank dafür an die regelwütige EU mit dieser unsäglichen DSGVO....

Also, da ich in der Tat zu den sechs gehöre (darunter zwei Hauptberufliche Datenschutzbeauftragte) die sich damit aktuell befassen, kann ich Dir sagen das fast ALLE Foren derzeit gegen die DSGVO sowie das TMG verstossen. Das ist so in etwa wie mit den roten Ampeln. 30 latschen bei rot rüber und den 31 bekommen sie. Das Team hat sich inzwischen mit mehreren Fachanwälten die sich ausschliesslich mit der DSGVO sowie TMG auseinandersetzen, unterhalten u.a. mit dieser hier: https://www.wbs-law.de) und wir haben in der Tat auch unterschiedliche Antworten erhalten. Es kommt zudem auf die Betreiberform an (Privat oder wie das RCN als e.V.) in der Regel kann man sagen, das ein e.V. tendenziell mit höheren Strafen zu rechnen hat als eine Privatperson sollte gegen die DSGVO oder TMG verstossen werden.
Wir bewegen uns hier extrem schnell im vierstelligen Bereich! Habe ich Privat keinen Bock drauf!

Wie irrsinnig die DSGVO aktuell ist, sieht man daran, das z.B. Fotos die auch dritte Personen zeigen theoretisch und praktisch durch den Forenbetreiber oder Moderator in einer angemessenen Zeit gelöscht werden müssen. Die Gerichte sind sich aktuell nicht mal einig was "angemessen" ist. Selbst das RCN hier hat reichlich Beiträge die komplett angreifbar sind. Das es trotzdem läuft zeigt das es offensichtlich noch keine externe oder interne Person gab die sich darüber aufgeregt hat, dies aber jederzeit eintreten kann. Da hilft auch die Nutzungsvereinbarung des RCN nix, verantwortlich bleibt der Betreiber.....

Wir denken gerade darüber nach die Datenschutzverordnung sowie Nutzungsbedingungen durch einen Anwalt erstellen zu lassen, das kostet Geld, viel Geld!
Ich für meinen Teil habe dem Team vor einer Woche mitgeteilt das ich aufgrund der unsicheren Rechtslage (insbesondere die Haftungsfrage auch mit Privatvermögen) nicht als Betreiber auftreten werde aber natürlich gerne weiter zum Team gehören möchte. Das ist dann eine Entscheidung die durch das restliche Team getroffen werden muß.


Die Softwarefrage ist pillepalle. Das einrichten des Forums dauert keine Stunde und wir haben eine Software die den kompletten Bereich der DSGVO abdeckt (Löschung auf Wunsch von Nutzerdaten, zur Verfügung stellen der Personenbezogenen Daten auf verlangen etc.) Ich hatte das Forum testweise auf einer meiner privaten Domains bereits installiert und für das Team zugänglich gemacht. aAs war super simpel und wesentlich moderner wie die alte Boardsoftware (inkl. der Medienverwaltung und mobil Device Tauglichkeit)

Ich gehe davon aus das das Team noch ein paar Wochen benötigen wird aber seid gewiss, es wird ein neues WBF geben!

Wenn hier ein Anwalt dabei ist der sich befähigt fühlt uns hier zu unterstützen, dann würde dies den Prozess massiv erleichtern da wir jetzt schon über den einen oder anderen tausender sprechen der investiert werden muß.


Grüsse
Andreas
 

HE-219

User
Hallo,
schade hatte ich garnicht mitbekommen, was wohl auch das größte Problem war. Wenn das Archiv weg ist braucht ihr euch erst garnicht die Arbeit machen der größte Teil wird sich nicht mehr anmelden nach dem Crash im RC Line Forum war danach feierabend. Finde es natürlich auch klasse da ich meine Baustufen Fotos auch bei euch gespeichert hab auch um die technischen Daten nicht zu vergessen war mir das Forum immer ganz recht. Und sein wir mal ehrlich es war seit den Letzten Jahren abzusehen mit dem Scalebau der in dieser Zeit abgeliefert wurde war der Zenit erreicht immer aufwändiger immer größer und immer teurer die Uhrenschieberrei war stellenweise zum Kopfschütteln und das geht nicht lange gut schön anzusehen macht aber die breite Masse nicht und bringt euch ja auch keine Sponsoren, dazu braucht man Hersteller von Modellen und Zubehör. Und ein gut gemachtes Forum sollte Hersteller einen Anreiz geben genau die gesuchten Produkte aufzulegen.
Es war aber das beste Forum was ich kannte immer freundlich und freundschaftlich eigentlich nie ein böses Wort da konnten die hier sich schon immer eine Scheibe von abschneiden.

Gruß
Markus
 
Hallo,
schade hatte ich garnicht mitbekommen, was wohl auch das größte Problem war. Wenn das Archiv weg ist braucht ihr euch erst garnicht die Arbeit machen der größte Teil wird sich nicht mehr anmelden nach dem Crash im RC Line Forum war danach feierabend. Finde es natürlich auch klasse da ich meine Baustufen Fotos auch bei euch gespeichert hab auch um die technischen Daten nicht zu vergessen war mir das Forum immer ganz recht. Und sein wir mal ehrlich es war seit den Letzten Jahren abzusehen mit dem Scalebau der in dieser Zeit abgeliefert wurde war der Zenit erreicht immer aufwändiger immer größer und immer teurer die Uhrenschieberrei war stellenweise zum Kopfschütteln und das geht nicht lange gut schön anzusehen macht aber die breite Masse nicht und bringt euch ja auch keine Sponsoren, dazu braucht man Hersteller von Modellen und Zubehör. Und ein gut gemachtes Forum sollte Hersteller einen Anreiz geben genau die gesuchten Produkte aufzulegen.
Es war aber das beste Forum was ich kannte immer freundlich und freundschaftlich eigentlich nie ein böses Wort da konnten die hier sich schon immer eine Scheibe von abschneiden.

Gruß
Markus

Das sehen wir komplett anders und eine nicht unerhebliche Anzahl von Usern genauso. Der Unterschied zum RCN wird eben sein das wir eine Plattform bieten in der Irre genau wie ich, sich an Modellen austoben und weniger von der Stange. Nicht falsch verstehen, beides hat seine Daseinsberechtigung und damit möchte ich auch keinen disqualifizieren. Aber wenn ich mich für besondere Techniken interessiere, dann finde ich hier eben nur den großen Eimer Scalemodellbau und das ist wenig spezifiziert. Wir wollen in erster Linie interessierte neben dem Standard ansprechen. Da wir keinerlei kommerzielles Interesse haben oder verfolgen ist es uns egal ob sich 100 oder 1000 anmelden werden solange es interessante Beiträge werden. Also ein Forum von Patienten für Patienten 😜

Der Kontent wird schon kommen und diesmal ist zumindest gesichert das es auch langfristig bestehen bleibt.
 
Das sehen wir komplett anders und eine nicht unerhebliche Anzahl von Usern genauso. Der Unterschied zum RCN wird eben sein das wir eine Plattform bieten in der Irre genau wie ich, sich an Modellen austoben und weniger von der Stange. Nicht falsch verstehen, beides hat seine Daseinsberechtigung und damit möchte ich auch keinen disqualifizieren. Aber wenn ich mich für besondere Techniken interessiere, dann finde ich hier eben nur den großen Eimer Scalemodellbau und das ist wenig spezifiziert. Wir wollen in erster Linie interessierte neben dem Standard ansprechen. Da wir keinerlei kommerzielles Interesse haben oder verfolgen ist es uns egal ob sich 100 oder 1000 anmelden werden solange es interessante Beiträge werden. Also ein Forum von Patienten für Patienten 😜
.


Und genau auf DAS freue ich mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten