WBF 2.0?

Kleines Update,

Gestern wurden die finalen Schritte zur Gründung des e.V.'s beendet (Vorstandswahl und erweiterter Vorstand), nächste Woche gehts zum Notar.
Wir sind da bisher ein echt gutes Team von Mittlerweile 8 Gründungsmitgliedern und ich denke das dies genügend Flexibilität gibt.
Domain ist inzwischen in unserem Besitz und es liegt noch am Feintuning der Datenschutzverordnung sowie Nutzungsbedingungen.
Die Seite ist bereits "online" aber derzeit nur für die Gründungsmitglieder erreichbar um die Funktionalität zu testen.

Ich denke in den nächsten 14 Tage gehen wir Online :-)

Grüße
Andreas
 

wst

User
WBF wurde längere Zeit nur mehr von einem Mod ........

WBF wurde längere Zeit nur mehr von einem Mod ........

Hoffe ihr habt ein Kaliber, annähernd wie es Strega war, als Moderator an Board, ansonsten wird es für das WBF2.0 sehr schwierig werden..

PS: ich kann nach wie vor nicht verstehen weshalb man nicht zuerst versucht hat die „Schätze des alten WBF“ zu
retten…
:(:cry::cry:

Gruß
Werner
 

Hayabusa55

User †
....es gibt Vorgänge, die nicht publiziert werden.
Das bedeutet nicht, dass nichts geschehen ist.
Das findet ständig statt- in allen Bereichen, auch in der Politik:
okay, manchmal läuft dann auch heimlich eine Video- Camera mit:p

Nur weil du nix weißt, kann doch trotzdem viel versucht worden sein, oder?

Gruß
Frieder
 

wst

User
....es gibt Vorgänge, die nicht publiziert werden.
Das bedeutet nicht, dass nichts geschehen ist.
Das findet ständig statt- in allen Bereichen, auch in der Politik:
okay, manchmal läuft dann auch heimlich eine Video- Camera mit:p

Nur weil du nix weißt, kann doch trotzdem viel versucht worden sein, oder?

Gruß
Frieder

Frieder

Ist mir natürlich klar und habe ich teilweise auch mitbekommen, ich habe mich vorher leider nur falsch ausgedrückt

Sorry, meinte eigentlich „zu wenig versucht wurde um…„
Hatte persönlich immer den Eindruck dass die Gründung eines neuen WBF immer im Vordergrund stand .

PS: im alten habe wahrscheinlich ich den letzten Beitrag, mit einem Appell an die neuen und alten Moderatoren verfasst ( habe den Beitrag noch als Screenshott ) , danach wurde relativ schnell dichtgemacht und nicht bis Mitternacht mit der Schließung gewartet…


Ich wünsche dem WBF2.0 einen guten Start.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

nun laßt es doch endlich mal gut sein. Sei froh und glücklich das es ein paar Modellflieger gibt, die sich die Arbeit machen und ein neues Forum aufbauen.
Und das sind dann Beiträge die niemanden dabei helfen.
Gruß Malte
 

wst

User
sind die "paar Modellflieger " wirklich die richtigen für das neue WBF2.0

sind die "paar Modellflieger " wirklich die richtigen für das neue WBF2.0

Hallo Werner,

nun laßt es doch endlich mal gut sein. Sei froh und glücklich das es ein paar Modellflieger gibt, die sich die Arbeit machen und ein neues Forum aufbauen.
Und das sind dann Beiträge die niemanden dabei helfen.
Gruß Malte

Hi Malte,
schon einmal daran gedacht wie viel Zeit, die vielen User im alten WBF investiert haben um Ihr Wissen und Können in den vielen Beiträgen/Berichten der Allgemeinheit…..


Ich werde wahrscheinlich den alten Beiträgen so lange nachtrauern, bis ich erst selbst 100% davon überzeugt bin dass da nichts mehr zu machen ist . Das dauert aber sicher noch einige Zeit, bis dahin glaube ich noch an „ Die Jäger des verlorenen Schatzes“ :D

PS: Überschrift meines letzten Beitrages im WBF war "Strega was the real hero !";)


Mein letzter Warbird, an diesen Flug 2015 kann ich mich besonders gut erinnern, 1.Flug nach dem Herzinfarkt.
P47.JPG
Gruß
Werner
 
Hi Malte,
schon einmal daran gedacht wie viel Zeit, die vielen User im alten WBF investiert haben um Ihr Wissen und Können in den vielen Beiträgen/Berichten der Allgemeinheit…..


Ich werde wahrscheinlich den alten Beiträgen so lange nachtrauern, bis ich erst selbst 100% davon überzeugt bin dass da nichts mehr zu machen ist . Das dauert aber sicher noch einige Zeit, bis dahin glaube ich noch an „ Die Jäger des verlorenen Schatzes“ :D

PS: Überschrift meines letzten Beitrages im WBF war "Strega was the real hero !";)


Mein letzter Warbird, an diesen Flug 2015 kann ich mich besonders gut erinnern, 1.Flug nach dem Herzinfarkt.

Gruß
Werner

Den alten Threads darf man zurecht nachtrauen, allerdings habe ich von Werner/WST nichts außer Stänkereien in Erinnerung gegen die alten Kollegen aus Österreich. Ein Baubericht oder sonstwie kreativer Beitrag ist nicht in Erinnerung. Insofern haben die verspäteten Mitleidsbekundungen ca. 3 Monate nach Schließung wieder das Thema "alte Beiträge" aufzurollen ein ziemliches Geschmäckle. Vom Gegenteil darf man mich gern überzeugen, und da viele demnächst im Homeoffice arbeiten (müssen), darf man sich auf viele Beiträge und Berichte freuen...
 

wst

User
Wer im Glashaus sitzt

Wer im Glashaus sitzt

Den alten Threads darf man zurecht nachtrauen, allerdings habe ich von Werner/WST nichts außer Stänkereien in Erinnerung gegen die alten Kollegen aus Österreich. Ein Baubericht oder sonstwie kreativer Beitrag ist nicht in Erinnerung. Insofern haben die verspäteten Mitleidsbekundungen ca. 3 Monate nach Schließung wieder das Thema "alte Beiträge" aufzurollen ein ziemliches Geschmäckle. Vom Gegenteil darf man mich gern überzeugen, und da viele demnächst im Homeoffice arbeiten (müssen), darf man sich auf viele Beiträge und Berichte freuen...
Hi,

chris80 , da musste ich jetzt schon länger überlegen, wir haben uns in Oberhausen so um 2012 mal persönlich kennengelernt, du bist mit der Kamera herumgelaufen und hast tolle Fotos geschossen. Ich möchte nicht näher auf deinen Post eingehen, aber eines muss ich schon berichtigen , wenn du es schon als Stänkerei bezeichnest „ ist es nur um eine Person gegangen und wenn du die wirklich wahren Hintergründe kennen würdest ,war ich noch sehr human“
Apropos stänkern, was war das jetzt und wenn ich mich richtig erinnere gab es da im WBF einen User chris…:D
Werde hier auf keine weiteren Posts von dir mehr antworten, egal was du schreibst.;)

Jetzt bitte wieder zum Thema zurück, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis was bei Vorstandswahl und erweiterter Vorstand herausgekommen ist.

Auf jeden Fall nochmals

Wünsche dem WBF2.0 einen guten Start
 

Su-31

User
Hi Leute,

jetzt is gut aber. Seit froh, dass es engagierte Personen gibt, die bestrebt sind, da was auf die Beine zu stellen.

Also ich bin schon sehr gespannt, und hab auch schon einiges Neues zum posten …
 

Malmedy

User
Chris/WST. Oh Gott, fängt das jetzt hier auch schon an ...
Bitte, bitte, lasst es sein:)

Mal ein wenig Off Topic, aber es würde mich doch interessieren: Warum muss so ein Forum als e.V. organisiert sein, um auf rechtlich sicheren Beinen zu stehen? Gelten für e.V. andere Regeln als für private Organisationen, mal abgesehen von der steuerlichen Frage?
Vielleicht kann das mal ein Mod aus dem RC-N kurz erklären?
Danke!
 
Chris/WST. Oh Gott, fängt das jetzt hier auch schon an ...
Bitte, bitte, lasst es sein:)

Mal ein wenig Off Topic, aber es würde mich doch interessieren: Warum muss so ein Forum als e.V. organisiert sein, um auf rechtlich sicheren Beinen zu stehen? Gelten für e.V. andere Regeln als für private Organisationen, mal abgesehen von der steuerlichen Frage?
Vielleicht kann das mal ein Mod aus dem RC-N kurz erklären?
Danke!

Alles gut. :) Gewisse Dinge muss man mal ansprechen und die Reaktion zeigt dass ich meiner Erinnerungen im Griff habe.

Die Grundlage auf einer e.V. hat rechtliche Hintergründe in Haftungsfragen, stellt aber auch Datenschutz rechtlich das Forum auf eine andere Ebene. Im Detail wird das sicher mal hier oder im neuen Forum dargelegt. Freut mich dass es weitergeht.
 
Mal ein wenig Off Topic, aber es würde mich doch interessieren: Warum muss so ein Forum als e.V. organisiert sein, um auf rechtlich sicheren Beinen zu stehen? Gelten für e.V. andere Regeln als für private Organisationen, mal abgesehen von der steuerlichen Frage?
Vielleicht kann das mal ein Mod aus dem RC-N kurz erklären?
Danke!

Das Problem ist die Frage der Haftung bei Rechtsverstößen. Ein privater Betreiber haftet auch mit seinem Privatvermögen. Diesem Risiko möchte sich kaum jemand aussetzen. Ein gemeinnütziger Verein haftet nur mit dem Vereinsvermögen.
 

Malmedy

User
Das Problem ist die Frage der Haftung bei Rechtsverstößen. Ein privater Betreiber haftet auch mit seinem Privatvermögen. Diesem Risiko möchte sich kaum jemand aussetzen. Ein gemeinnütziger Verein haftet nur mit dem Vereinsvermögen.

Das genau ist nicht richtig, es trifft nur zu, wenn dem Vorstand weder grobe Fahrlässigkeit noch Vorsatz vorgeworfen werden kann. In diesem Fall wäre aber auch eine Haftung von Privatpersonen bei Verstößen gegen die DSGVO bzw. das Urheberrecht kaum gegeben. Ich verstehe also immer noch nicht ganz?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

mal von einem, der Mitbegründer von :rcn: war. ;)

Einige werden sich noch an www.rconline.de erinnern, einem Vorläufer von :rcn:. Diese Plattform "gehörte" am Schluß 3 Personen und wurde unterstützt von etwa 16 freiwilligen Moderatoren.
Die Arbeitsverteilung der Drei war: einer war nur im Hintergrund (Mitgeldgeber?), einer machte die Software und einer "führte" das Forum mit seinen Moderatoren. Diese Führung war dann so ausgeprägt, dass mehr und mehr Moderatoren opponierten bzw. absprangen. Diese Situation, dass die Modi, obwohl sie linientreu moderierten, ständig von einem der Herren überstimmt oder als unfähig dargestellt wurden, führte schließlich zum gemeinsamen Verlassen dieser Plattform und zur Gründung von :rcn:.

Da zur Verbesserung von rconline die Eigentümer nicht einsehen und mitmachen wollten, einigten wir uns auf die Gründung eines Vereins nach deutschem Recht. Das gibt den Mitgliedern die Möglichkeit, den Vorstand zu wählen, aber bei Nichtgefallen auch abzuwählen. Damit ist Einflussnahme der Gemeinschaft gesichert, gleichzeitig kann durch Personalwechsel auch der Bestand des Vereins, und damit auch der Plattform, gesichert werden - man muss sich nur einig sein.
So wurde nach intensiver Vorbereitung die Plattform am 10.04.2002 eröffnet, der Verein am 11.05.2002 gegründet und am 27.11.2002 im Vereinsregister des "Amtsgerichts Kirchheim unter Teck" eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Das in Kürze unsere Geschichte, eigentlich ziemlich banal; meine Registrier-Nr. ist die 5, es gibt keine niedrigere... ;)
 
Hoffe ihr habt ein Kaliber, annähernd wie es Strega war, als Moderator an Board, ansonsten wird es für das WBF2.0 sehr schwierig werden..

PS: ich kann nach wie vor nicht verstehen weshalb man nicht zuerst versucht hat die „Schätze des alten WBF“ zu
retten…
:(:cry::cry:

Gruß
Werner

Werner, Du kannst es nicht verstehen weil du absolut nichts weist, weder was alles versucht wurde und erst Recht nicht wie viel Zeit dafür verbraten wurde.
Deine Fähigkeiten voraus zu sehen dass es schwierig werden würde wenn nicht entsprechende Kaliber vorhanden sind, unserm Stregalein in allen Ehren, sind ebenso reine Mutmaßungen und haltlos mangels Wissen.
Das neue WBF muss keine Sollwerte erfüllen, es wird werden, die richtigen Leute werden zusammen kommen.
Uns dem Neuteam und Moderatoren steht einiges an Arbeit bevor, das ist sicher, macht mir aber keine Angst, ich werde alles geben und jeden unterstützen, mich grauts nur vor bestimmten Usern die schwierig werden (möchten), aber auch dafür sind wir gewappnet. Ein Tipp, fuchs Dich mal in die DSGVO, TMG, KUG etc. etc. rein in die Materie, noch einige Anwaltsgespräche dazu, spätestens dann werden auch Leute wie Du es viel viel besser verstehen.

in diesem Sinne
gute Zeit
 

P47

User
Hallo Dieter,
danke schön für Deine wohltuenden Worte.Meine allergrösste Anerkennung für Eure Bemühungen und Eueren Enthusiasmus hier für uns wieder eine Plattform zu schaffen. Dazu kommen die zur Zeit für alle unsicheren und schwierigen Zeiten wo
sich so manch einer Sorgen um die lebenswichtigen Sachen machen muss. Um so mehr verdient Ihr ausreichend Zeit um das ganze auf ordentliche Beine zu stellen!

Viel Glück und macht weiter so
LG Jürgen ( J.L.)
 
Bravo Jürgen,
was sollen diese sinnlosen Diskussionen !!!!!!!! alle Achtung !!! und Danke an Dieter, Anderas und allen die noch im Hintergrund mit Arbeiten und ihre Zeit für unser geliebtes Hobby Warbirds !!!!! meine Hochachtung dafür, lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen weiter so.

Gruss Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten