WBF 2.0?

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
.....
Manieren Umgangsformen und Vernunft vermisse ich hier.

Lg Thorsten

Kann ich so nicht unbedingt sehen, Thorsten.
Vielleicht weisst du mal zu schätzen, dass ihr euch hier während der Downtime WBF austauschen könnt oder auch von Andreas U detailliert News erhaltet.
Immerhin unterhalten wir hier auch einen Bereich, sehen das WBF aber wie im Parabereich als Partnerforum und wünschen dem WBF, dass es diese Phase übersteht.
 
Sorry Dieter

Bitte nicht falsch verstehen aber hier geht's mir nur um die Umgangsformen, ich bin wirklich froh fas RCN gibt !!!

Nur persönlich gesehen möchte ich hier keinen Baubericht starten. Klar im WBF ist die Latte schon hoch gehangen,
aber hier im RCN habe ich schon einige wirkliche Dinger gelesen wo ich dann mir meinen Teil denke.

Ansonsten lese ich hier fleißig mit, wenn ich was sinnvolles Beitragen kann schreibe ich gerne.
Nur die Stenkerer und die Hochwohlgeborenen Spezialisten
das packe ich nicht mehr.
Davon hab ich in der Arbeit genug.

Wo ich immer Übelst Schlucken muss ist zb. So eine Aussage!!
"""""""""""""""""
Kein Balsa mehr !

Hallo Zusammen,
hört Balasbar auf ,Balasbretter sind alle nicht mehr verfügbar ??

Schade wieder einer weniger !!
""""""""""""""""""""""""""
Diese Aussagen sind echt gefährlich für die Händler und
ich der selbst im Einzelhandel arbeitet kenne dies zu genüge.
Und es Frustet sehr da man sivh in der Regel für denn Kunden bemüht. Und ist vorallem Geschäftsschädigend de Händler lebt von Seinen Ruf.


Lg Thorsten
 
Wo ich immer Übelst Schlucken muss ist zb. So eine Aussage!!
"""""""""""""""""
Kein Balsa mehr !

Hallo Zusammen,
hört Balasbar auf ,Balasbretter sind alle nicht mehr verfügbar ??

Schade wieder einer weniger !!
""""""""""""""""""""""""""
Diese Aussagen sind echt gefährlich für die Händler und
ich der selbst im Einzelhandel arbeitet kenne dies zu genüge.
Und es Frustet sehr da man sivh in der Regel für denn Kunden bemüht. Und ist vorallem Geschäftsschädigend de Händler lebt von Seinen Ruf.


Lg Thorsten

Hallo Thorsten,

auf deren Website steht dass sie unter einem Lieferengpass in der Beschaffung leiden, daher sind nicht alle Optionen lieferbar. Ich würde - auch wenn ich verstanden habe was Du ausdrücken willst - solche Gerüchte nicht unreflektiert kopieren. Sie sind dann immer richtig zu stellenw, sonst verbreiten sich solche Aussagen noch schneller.


VG
 
Kann ich so nicht unbedingt sehen, Thorsten.
Vielleicht weisst du mal zu schätzen, dass ihr euch hier während der Downtime WBF austauschen könnt oder auch von Andreas U detailliert News erhaltet.
Immerhin unterhalten wir hier auch einen Bereich, sehen das WBF aber wie im Parabereich als Partnerforum und wünschen dem WBF, dass es diese Phase übersteht.

Hallo Dieter,

besten Dank für Deinen Kommentar. Also um es klar zu stellen, ich liebe ds RCN für die Varianz die es zur Verfügung stellt. Ich gehe zum Beispiel regelmässig in die cnc Ecke d sie sehr spezifisch meinen "Fetisch" bedient. Das konnte das WBF z.B. nicht. Ich sehe da auch keine Konkurrenz zum RCN sondern sehe das WBF als Ergänzung um eben denjenigen zu bedienen der es etwas "härter" braucht :D:D

Ausreisser in der Umgangsform oder "Herr Lehrer ich weis was" gibt es halt immer wieder. Wir werden aber, wie in der Vergangenheit auch, versuchen den freundschaftlichen Umgangston zu halten. Also soll es dort so sein wie auf einem Flugtag üblich, freundschaftlich und trotzdem offen.

Das wünschen wir uns aber noch mehr wünschen wir uns das wir wieder genügend Gleichgesinnte zusammenkriegen die schnell Kontent liefern. Es wäre zu schade nicht mehr etwas von Rolff, Christopher oder Kroni oder Kunkel zu lesen die mich regelmässig überraschen aber auch die vielen vielen Pragmatiker die alltagstaugliche Lösungen beschreiben.
Also dort ist dann jeder gerne gesehen der den Virus Warbird lebt und das kann eine Schaumwaffel sein mit schönen Änderungen oder eben auch der berühmt berüchtigte 5 Zylinder Sternmotor und 35 Formen voll GFK Flieger.

Diese Bandbreite macht es ja gerade!

Wir haben Bock und hoffen es geht vielen genauso! :)
 

P47

User
Hallo Andreas,
genau so sehe ich das auch. Ohne das WBF ist doch mittlerweile eine riesige Lücke entstanden. Sei es bei der abendlichen Bettlektüre oder aber gezieltes Suchen nach Lösungen ,es fehlt einfach. Gleichwohl der freundschaftliche Austausch und das abstimmen bestimmter Termine.Ich hoffe die Familie gleichgesinnter ,mit dem Virus befallener Kameraden findet sich hier im neuen WBF wieder zusammen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Entkernung des Paragraphendschungels und hoffe auf Mitwirkung aller Kollegen umnd Vermeidung unnötiger Diskussionen. Es soll alles so bleiben wie es war, besonders Kameradschaft und Umgangston.

LG Jürgen ( J.L.)
 

spitty

User
2019 war eh nicht mein Jahr, und als ich dann erfuhr, das das WBF schließt, war ich echt sehr traurig.
Glaube, ich war so ein „Durchschnittsuser“ :

- mitgelesen und dabei gelernt
- mitgezittert und die Daumen gedrückt beim Erstflug
- mitgegrinst ob der oft auch lustigen Diskussionen
- ab und an einen harmlosen Baubericht gepostet
- das ein oder andere in der Börse ge- oder verkauft

So viel anders ist das RCN auch nicht, auch hier wurde mir schon
sehr oft und sehr nett geholfen, klar, gibt es hier ab und an erstaunliche
Mitglieder, wobei das manchmal auch schöne Comedy ist.

Für mich der größte Verlust wäre , wenn ich keinen Zugriff mehr auf die alten
Posts hätte....es gäbe so viele zu nennen, aber ich hätte mich zum Beispiel bei
unserem Weathering God KlausH oder Kroni beim Bau einer 109 inspirieren lassen
Und und und.....
Die neuen gestarteten Themen und Bauberichte waren dem Trend entsprechend sehr
dürftig die letzte Zeit, leider.
Würde gerne auch einen finanziellen Beitrag leisten. Könnte man denn nicht, von wegen Übergangszeit,
die Posts des Forums bis zum Stichtag der neuen Datenschutzverordnung bestehen lassen?
Und ich habe ganz großes Verständnis dafür, dass sich kaum jemand finden wird, der ein eventuelles
Risiko, von der Zeit ganz abgesehen, eingehen will und kann und das WBF neu aufbaut.
Mein Traum wäre wie gesagt Zugriff auf das alte Forum und ein Unterforum hier im RCN.
Beispiel Anntonick mit seiner schönen DO17 : er könnte aus dem „alten“WBF seine Posts kopieren
und dann hier weiterführen, damit ich mitbekomme, wenn sie endlich fertig ist :)
Es gibt Moderatoren, denke, das wird doch möglich sein, sich im selben „Spirit“ hier auszutauschen....
Und der Trend geht ja leider zur Größe, die Kleinen werden geschluckt, das ist leider modern Business...
Aber bevor sich keiner findet, fände ich das eine gute Lösung.
Andy
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum schauen sich die Macher vom WBF 2.0 nicht mal hier um und studieren die Möglichkeiten der Software. Das VB hat viele Ecken und wir arbeiten mit Hochdruck an einem Sprung auf die neue Version. Schon jetzt sind private Gruppen, abgegrenzte Bereiche und und vieles mehr möglich. Die Möglichkeit sich einzubringen und mit Liebe und Hingabe den eigenen Bereich zu moderieren und damit sicher entscheidend zu steuern sollte jeder Kennen. Die ganzen kleinen Ecken bei RCN die über die Zeit gewachsen sind (CNC zum Beispiel) sind frei von Entgleisungen der üblichen Spezialisten. Aber nur weil dort eben eine entsprechende Stimmung herrscht und diese durch den Moderator gepflegt wird.

Und unter dem Hauptthema Warbirds noch ein paar Gliederungspunkte zu setzen sollte ihr kennen. Vielleicht muss man nur mal intensiver miteinander reden.

Liebe Grüße

Volker
 
Ich hab hier im RCN mal angefragt ob man unter den Warbirds eine Rubrik für die Originale einrichten kann, erste Antwort war positiv. Eine Aufteilung in vernünftige Rubriken wie ARF/Eigenbau oder WWI/WWII ähnlich dem WBF kann ich mir gut vorstellen.
Bspw bei den Seglern gibts ja auch Unterrubriken für PSS oder RES.

Vorteil hier bei RCN ist eindeutig, dass man eine große Vielfalt von Modellfliegern erreicht und der ein oder andere wird dann doch zum Modellbauer wenn er interessante Berichte liest :-)

Grüße, Timo
 

spitty

User
Volker, Timo, ihr sprecht mir aus der Seele....

Das soll jetzt wirklich nicht böse gemeint sein, aber wie oft

ging ich die letzte Zeit ins WBF und da waren nur eine Handvoll

Mitglieder online.....

Und man darf nicht vergessen, ich war sehr auf den Modellbau im WBF fixiert,

, klar, würde ich noch andere Rubriken vermissen, Fullscale Warbirds etc...

aber man lernt, bescheiden zu sein.... schreibe das auch nur um Mut zu machen, bevor

dann beides in die Hose geht....

Andy
 
Ich hab hier im RCN mal angefragt ob man unter den Warbirds eine Rubrik für die Originale einrichten kann, erste Antwort war positiv. Eine Aufteilung in vernünftige Rubriken wie ARF/Eigenbau oder WWI/WWII ähnlich dem WBF kann ich mir gut vorstellen.
Bspw bei den Seglern gibts ja auch Unterrubriken für PSS oder RES.

Vorteil hier bei RCN ist eindeutig, dass man eine große Vielfalt von Modellfliegern erreicht und der ein oder andere wird dann doch zum Modellbauer wenn er interessante Berichte liest :-)

Grüße, Timo

Sehr gute Idee!!!!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich ist die Einrichtung von Unterrubriken kein Problem.
Wir sind da offen und da lässt sich Vieles machen.
Versucht doch bitte mal eine Struktur hier zu entwerfen.
Wenn das von Euch angenommen wird, würden wir uns auch über moderationstechnische Unterstützung freuen. Sprich, wir würden Niko mit einem Moderator aus Euren Reihen unterstützen wollen.
 
Eine Rubrik für die Originale wäre auf jeden Fall super. Fraglich ist ob man besser in WWI/WWII/modern aufteilt oder ARF/Eigenbau? Zu viele Rubriken sind auch nicht gut.

Grüße, Timo
 

Malmedy

User
Sicherlich gut gemeinte Vorschläge, das WBF neu im RC-N zu integrieren, aber wer das alte WBF kennt und dort auch aktiv unterwegs war, wird wissen, dass das ein völlig anderes Konzept (und Publikum!) war als RC-N das repräsentiert. Daraus würde nichts, schon inhaltliche Vielfalt mit Fokussierung auf ein Randthema (Warbirds) und die absolut notwendige extrem ausdifferenzierte Suchfunktion (das WBF war vor allem auch ein unerschöpfliches Archiv) lassen sich im jetzigen RC-N nicht ansatzweise abbilden. Das ist kein Votum gegen RC-N an sich, auch keine negative Bewertung des RC-N, aber die Integrationsidee ist abwegig. Wenn man das WBF endgültig beerdigen möchte, dann im RC-N.

Gruß
Michael
 

spitty

User
Michael,
sollte das WBF 2.0 wie der Phoenix auferstehen, wäre ja alles gut.
Aber besser ein WBF hier im RCN als gar nichts, oder?;)
Andy
 

Segler89

User
Für mich der größte Verlust wäre , wenn ich keinen Zugriff mehr auf die alten
Posts hätte....es gäbe so viele zu nennen, aber ich hätte mich zum Beispiel bei
unserem Weathering God KlausH oder Kroni beim Bau einer 109 inspirieren lassen
Und und und.....

Das ist alles weg, unwiederruflich. :(
 

HE-219

User
Hallo,
Untersparten wären toll nur hat man es bis heute nicht geschaft eine Foamies sparte zu instalieren vor allem bei den Impellern wo es längst überfällig ist und mittlerweile zu spät, jetzt gucken alle bei den Amis oder Facebook, Leute wir sind im 21. Jahrhundert da hat jeder so ein Ding und warum selber bauen wenn man es fertig schöner und billiger bekommt. Was ja auch das Problem im Warbirdforum war zum Anfang wurden noch 2m Modelle gebaut und die galten als Großmodelle bis die Arf Baukästen in die 2,40m -2,60m Klasse vorgestoßen sind da ging man dann schon in richtung 3-4m bei den Selbstbauten und es ist doch logisch das das nicht viele machen und auch nicht oft und so wirklich interessiert es ja auch kaum einen. Ihr könntet so eine Seite auch auf Facebook instllieren und hättet den Stress nicht.

Gruß
Markus
 

Malmedy

User
Michael,
sollte das WBF 2.0 wie der Phoenix auferstehen, wäre ja alles gut.
Aber besser ein WBF hier im RCN als gar nichts, oder?;)
Andy

Hi Andreas,

wenn es dauerhaft mit dem WBF-neu nix gibt, werde ich wohl oder übel zu RC Scalebuilder gehen müssen. Guter Nebeneffekt: Mein Englisch würde wieder auf Stand gebracht. Nachteil: Ist auch mit besserem Englisch ziemlich mühsam und die Chance, einen der Poster mal persönlich zu treffen, wäre gleich Null. Außerdem würden mir die Termine in D bzw. EU fehlen. Zumindest dafür könnte man im RC-N mal eine vernünftige Rubrik einrichten!
Alles in allem ist es ein Elend mit dem WBF, das hätte alles so nicht sein müssen!

Gruß
Michael
 

spitty

User
Michael,
da bin ich bei Dir, die Engländer waren ja schon immer im positiven Sinne flugverrückt, bei RC Scalebuilder
treibe ich mich auch gerne rum.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass es sehr ruhig im WBF wurde, die „echten“ Modellbauer sterben halt wohl
leider aus;)
Um so mehr Hochachtung vor den Kollegen, die sich um ein WBF 2.0 bemühen...
Und wenn mir noch einer das mit dem Cache erklären würde?Flugass vielleicht?
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten