WBF 2.0?

Piano

User
Ich hatte zwar bis heute nicht mitbekommen, dass das WBF down ist, empfinde es aber als herben Verlust :(
Ich war zwar nicht allzu oft dort unterwegs, fand es aber sehr informativ und in vielen Fällen für mich hilfreicher als das eben eher unspezifische RCN.

Dass die alten Daten nun offenbar unwiderbringlich weg sind, ist wirklich zum heulen...
 
Um den Rechtsschungel.... :eek:
Datenschutz usw. Verstehe das ganze Thema auch nicht....
Was mich nur immer zum schmunzeln bringt, da will jeder, dass seine Daten sicher sind, andererseits breiten so viele Menschen ihr ganzes Leben im Internet via Facebook, Twitter und was es alles gibt aus.
Und wenn ein paar Modellbauer sich in einem Forum austauschen, liegen so viele Steine im Weg........
Aber wie gesagt, ich verstehe auch nichts von Datenschutz usw., aber ich habe auch kein Facebook oder Twitter und was weiß ich!


Hallo Simon,

die gefühlten "Steine" liegen bei allen im Weg. Nur haben die Betreiber die berechtigte Motivation zunächst rechtlich alles in einen weitestgehend wasserfesten Rahmen zu bekommen. Vor allem weil sie persönlich als Betreiber in die Haftung gehen, solange keine GmbH oä dahinter steht.

Die potentiellen Probleme sind für alle Forenbetreiber dieselben, das akute "Problem" wird vermutlich nur deshalb so ernst genommen, weil das alte Forum genau aus diesen Gründen und einigen anderen geschlossen wurde. Man wollte den Mehraufwand für eine DSGVO konforme Aktualisierung nicht übernehmen, auch weil grundsätzlich die Beitragszahl und gefühlte Interesse stark zurück ging. In sehr verkürzter Form zusammengefasst.

Ich bin gespannt auf das neue Forum und erwarte keine Meilensteine, sondern habe einfach die Hoffnung dass viele sich beteiligen und auch diejenigen nun motiviert sind, die sich sonst eher zurück gehalten haben aus unterschiedlichsten Gründen. Auch diese wurden eifrig diskutiert. Für mich persönlich ist damit auch die Hoffnung verbunden, dass neben den Elite-Bauberichten auch wieder die Modelle einen Maßstab und "1.000er" darunter gezeigt werden. Das ist vielleicht auch eine Altersfrage, aber ein guter Warbird hat auch ohne 3 Zylinder Reihe oder 5 Zyl Stern seine Daseinsberchtigung und ist fein anzusehen und -hören.

Das "Ende" des alten Forums kam ziemlich plötzlich vor dem Jahreswechsel und daher war der nahtlose Übergang auch nicht realistisch. Schade um die verlorenen Schätze, Berichte und Bilder. Absolut, die Übernahme war aus unterschiedlichen Gründen (jenseits der technischen Machbarkeit, die war gegeben) nicht möglich, auch das in erster Linie aus Datenschutz rechtlichen Gründen. Jammern hilft aber nicht, also weitermachen.

VG
Christopher
 

Malmedy

User
Hi Andreas,

wenn die Abbildung realer Personen so ein Problem ist (ja, ist es, wir doktern daran auch gerade auf unserer Vereins-HP rum), dann lasst doch solche Bilder einfach nicht zu! Braucht keiner wirklich in einem Forum, wo es um Technik/Bauen/Scale geht. Schöner wäre es zwar mit, aber was soll's!
Das Thema "Konservieren des bisherigen WBF" wurde bis 31.12. im alten WBF ausreichend (und ohne wirkliches Verständnis) diskutiert. Der Drops ist gelutscht, lohnt sich nicht mehr. Und ich bin NICHT der Meinung, dass an einem jungfräulichen WBFneu niemand mehr Interesse hätte. Das alte hat auch mal bei null angefangen und wurde ein Riesenhit. Und die zuletzt intensiv Aktiven haben zumindest ihre(n) letzten Blog gesichert und können ihn wieder einstellen, natürlich ohne Bilder von Drittpersonen und ohne Fremdkommentare! Mein letzter Bericht liegt auf meiner Festplatte - ready for repost!

Gruß
Michael
 
Ja, Haftung mag ein wichtiges Problem sein. Aber ich habe den Eindruck, dass mit dem WBFneu etwas erfunden werden soll, was es bisher in diesem Land noch nie gegeben hat. Dabei gibt es tausende solcher Foren, die seit Einführung der DSGVO ohne Probleme weitergeführt werden oder sogar seitdem aufgesetzt worden sind. Ja, die Rechtslage ist noch nicht bis in alle Winkel der DSGVO ausgeleuchtet, aber darauf zu warten, würde bedeuten, das WBFneu am Sankt Nimmerleinstag zu bekommen. Wer zu dem Thema erst absolute Sicherheit haben will, kann es schlicht nicht machen.

Gruß
Michael

BTW: Ich würde mich gerne dazu mit den Machern austauschen, geht aber z.Z. wohl nur über diesen Kanal.

Hallo Michael,

bitte sei so nett und informier Dich ausführlich bevor solche Zeilen hier gepostet werden.

Vogel Strauss Taktik ist hier nicht zielführend. Es ist absolut irrelevant wie andere Forenbetreiber sich dieser Sache stellen und ihr Privatvermögen riskieren. Du bist bei der DSGVO und TMG schneller mit einem Fuss im Knast als Du denkst bzw. finanziell haftbar zu machen. Keiner von den zukünftigen Betreibern hat "bock" für eine Plattform die im Prinzip "nur" dem Gedankenaustausch dient, mit seiner privaten Schatulle herangezogen zu werden. Die Loyalität aller registrierten Nutzer wird dann schlagartig überprüft und es ist klar das sich dann niemand an den Kosten einer evtl. Abmahnung aus Solidarität beteiligen wird.

Glaube mir das die Personen um das neue WBF2.0 inzwischen etliche Stunden mit Anwälten diskutiert haben und wir leider noch keinen mm weiter sind.

Ich wiederhole mich, nur der Umstand das es etliche Foren gibt die offen im Netz sind und teils drastisch gegen die DSGVO verstossen, legalisieren diese in keinster Wiese. Der einzige Grund das bis dato diese noch nicht platt gemacht wurden ist, das bisher die Abmahnanwälte noch nicht in Schwung gekommen sind. Wir haben eindeutige Aussagen von minimum drei Anwälten das sich dies in diesem Jahr ändern kann da es eine Art "Schonfrist" in der Umsetzung gab. Die ist mit Beginn diesen Jahres rum!

In letzter Konsequenz, wenn sich kein Modell findet wie die zukünftigen Betreiber das Risiko für sich minimieren können, kann es bedeuten das es evtl. in der Tat nicht weiter geht.

Die Domainübernahme ist geklärt und der alte Betreiber ist da absolut kooperativ.

Ich mach Dir aber einen Vorschlag, übernimm Du die Domain und registriere Dich als Betreiber und lass alles auf Deinen Namen laufen und dann legen wir heute Nachmittag los. Ich empfehle Dir dann aber schonmal Rücklagen zu schaffen ;-)

Für das RCN sieht es komplett anders aus. Das ist kommerziell angelegt und es gibt sowohl einen e.V. als auch eine Gbr. erstere haftet mit dem Vereinsvermögen, letzterer mit seinem Privatvermögen! Beides aufgrund des finanziellen Backgrounds sicherlich ohne Kopfschmerzen. Ich hatte mich auch hier schon mit dem Matthias Widmann (Datenschutzbeauftragter) ausgetauscht aber auch er hatte keine Idee wie wir das abbilden können.

Also bitte die Füsse stillhalten und gebt uns etwas Zeit. Uns ist klar das es irgendwann eine Info geben muß. Diese wird unter der alten Forenadresse auch derzeit noch angezeigt und wenn es Updates gibt, dort auch zu lesen sein. Ansonsten stehe ich hier für Fragen gerne zur Verfügung.

Wenn uns also jemand konstruktiv und mit hilfreichen Tips zur Seite stehen kann, jederzeit gerne!

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

wenn die Abbildung realer Personen so ein Problem ist (ja, ist es, wir doktern daran auch gerade auf unserer Vereins-HP rum), dann lasst doch solche Bilder einfach nicht zu! Braucht keiner wirklich in einem Forum, wo es um Technik/Bauen/Scale geht.

Gruß
Michael

Ja, es ist leider so das es hier unterschiedliche Auffasungen der Gerichte gibt. Bisher war mein Kenntnisstand der, das ein Bild, wenn es sichtbar von der Gestaltung her ein Modell zeigt und dabei zufälligerweise dritte auf dem Bild sichtbar sind, dies unproblematisch ist da die "Komposition" des Bildes das Modell im Fokus hatte. Seit letzter Woche aber sagte uns ein Anwalt das dies absolut NICHT der Fall ist und wir die personen verpixeln müssen. Durch Zufall habe ich einen Kunden dessen Foirma sich auf solche Dinge spezialisiert hat und die hochgeladenen Bilder durch seine Software laufen und dann automatisch abgeöndert werden.

Auch hier sind die "Fachleute" leider uneins wie schnell regiert werden muß. Es muß in einer angemessenen Zeit reagiert werden und das Bild ggf. gelöscht werden wenn es gegen das Recht am persönlichen Bild verstösst.

Was uns evtl. zugute kommt ist, das dass Forum einen geschlossenen Benutzerkreis haben wird also im Prinzip ein "Familienforum" nennen wir es mal einfach so... Die Bilder darin werden ja nicjt "veröffentlicht" im eigentlichen Sinne sondern sind nur für die registrierten Nutzer verfüg und sichtbar. "Gefahr" droht dann nur von innen, also wenn irgendein Nutzer quertreibt und den Forenbetreiber schädigen wollte.



Die Software z.B. unterbindet schon automatisch das einbinden externen Links und weiterleiten auf Server dritter. Insofern wären alle hochgeladenen Bilder unter unserer Kontrolle und innerhalb der Datenbank.

Die DSGVO nervt!!! Glaub mir, ich wäre grundsätzlich so gestrickt das ich den Mittelfinger ausfahre und das Forum lieber heute wie morgen starten würde... Aber ich habe keine Lust auf langwierige juristische Auseinandersetzungen....

Bissel Literatur Nur für die Fotos:

“ (…) Eine Verbreitung dieser Antwort ist wünschenswert, sofern die Antwort vollständig wiedergeben und nicht einzelne Passagen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Gerne nehme ich vertiefend zu Ihren Fragen Stellung. Um Wiederholungen zu vermeiden, möchte ich jedoch eingangs erneut betonen, dass sich aus der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und den diese ergänzenden nationalen Gesetzen keine wesentlichen Änderungen der Rechtslage bei der Anfertigung und Verbreitung von Fotografien ergeben.

Das Anfertigen von Fotografien wird sich auch zukünftig auf eine – wie bislang schon – jederzeit widerrufbare Einwilligung oder alternative Erlaubnistatbestände wie die Ausübung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) stützen können. Diese Erlaubnistatbestände (nach geltender Rechtslage Art. 7 der geltenden EU-Datenschutz-Richtlinie 95/46/EG i.V.m. den nationalen Umsetzungsgesetzen) decken seit vielen Jahren datenschutzrechtlich die Tätigkeit von Fotografen ab und werden in Art. 6 DS-GVO fortgeführt. Die Annahme, dass die DS-GVO dem Anfertigen von Fotografien entgegen stehe, ist daher unzutreffend.

Für die Veröffentlichung von Fotografien bleibt das Kunsturhebergesetz auch unter der ab dem 25. Mai 2018 anwendbaren Datenschutz-Grundverordnung erhalten. Es sind, wie ich bereits in meiner Antwort ausgeführt habe, keine Änderungen oder gar eine Aufhebung mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung vorgesehen.
Die Ansicht, das Kunsturhebergesetz werde durch die DS-GVO ab dem 25. Mai 2018 verdrängt, ist falsch. Das Kunsturhebergesetz stützt sich auf Artikel 85 Abs. 1 DS-GVO, der den Mitgliedstaaten nationale Gestaltungsspielräume bei dem Ausgleich zwischen Datenschutz und der Meinungs- und Informationsfreiheit eröffnet. Das Kunsturhebergesetz steht daher nicht im Widerspruch zur DS-GVO, sondern fügt sich als Teil der deutschen Anpassungsgesetzgebung in das System der DS-GVO ein. Eine gesetzliche Regelung zur Fortgeltung des Kunsturhebergesetzes ist nicht erforderlich. Ebenso führen die Ansätze anderer Mitgliedstaaten, die sich in allgemeiner Form zum Verhältnis von Datenschutz und Meinungs- und Informationsfreiheit verhalten, in der praktischen Umsetzung nicht weiter und führen nicht zu mehr Rechtssicherheit.

Die grundrechtlich geschützte Meinungs- und Informationsfreiheit fließt zudem unmittelbar in die Auslegung und Anwendung der DS-GVO ein, insbesondere stellen sie berechtigte Interessen der verantwortlichen Stellen nach Art. 6Abs. 1 lit. f) DS-GVO dar. Die DS-GVO betont, dass der Schutz personenbezogener Daten kein uneingeschränktes Recht ist , sondern im Hinblick auf seine gesellschaftliche Funktion und unter Wahrung des Verhältnismäßigkeitsprinzips gegen andere Grundrechte abgewogen werden (Erwägungsgrund 4). Zu den von der DS-GVO in diesem Zusammenhang genannten Grundrechten zählt ausdrücklich auch die Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit.

Ich würde mich freuen, wenn die vorstehenden Ausführungen dazu beitragen, Ihnen Ihre Befürchtungen zu nehmen.

(…)

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
– Bürgerservice -„
 

Segler89

User
Glaube mir das die Personen um das neue WBF2.0 inzwischen etliche Stunden mit Anwälten diskutiert haben und wir leider noch keinen mm weiter sind.

Ich glaube genau das ist das Problem. Ich muss manchmal auch den Kopf schütteln wenn ich mit unserem Datenschutzbeauftragten über Themen auf der Arbeit spreche die umsetzbar sind oder nicht. Wenn ich mir überlege das mit mehr als einem von den Typen zu machen kommt es mir schon hoch. Wenn ich mir diese ganzen Diskussionen ansehe die wir so bisher geführt haben konnten wir einen Großteil durch Änderungen der Nutzungsbedingungen umsetzen. Im schlimmsten Fall mit Checkbox, also einer Einwilligung der Nutzer etc. und so weiter. Aber jut, ich denke das wisst ihr ja alles.

Mal ne blöde Frage:

Wäre es nicht zu überlegen den Sitz des Forums ins Ausland außerhalb der EU zu legen?
 
Jetzt jammerts nicht so.

Dafür haben unsere Bananen und Gurken einen einheitlichen Krümmungsgrad und Scheisshaus-Papier eine gleichmässige Softheit und Blatt-Grösse. Egal wo du in Europa auf dem Häsel sitzt. (ausser Rumänien vielleicht, da ist es noch mit den aktuellen Schlagzeilen bedruckt)

da kann man so ein bisschen Datenschutz schon in Kauf nehmen. :D
 
Hallo,
jetzt verfolge ich diesen Thread seit einer Woche und komme offen gestanden aus dem Staunen nicht heraus. Nachdem also das "alte" WB Knall auf Fall in der Versenkung verschwunden ist, versucht ein Häuflein Unentwegter allen Widrigkeiten zum Trotz, eine "neues" WB, also WBF 2.0, aus der Taufe zu heben bzw. zu installieren. Wie hier allerdings bisher nachzulesen ist, ohne durchschlagenden Erfolg, weil die DSGVO und das TMG die Sache nicht einfach machen. Das führte dazu, das die Personen um das neue WBF2.0 inzwischen zwar etliche Stunden mit Anwälten diskutiert haben, doch leider immer noch keinen mm weiter sind. Das ist nun wirklich sehr bedauerlich.

Aber wenn ich mir das bisher Verlautbarte so vergegenwärtige, drängt sich mir eine Frage auf: Übersehen die hier Beteiligten eigentlich, wo sie sich befinden?
Warum ist ihnen anscheinend völlig entgangen, dass sie sich hier einer Plattform bedienen, die ihnen bereits all das bietet, was sie bisher vergeblich versuchen zu etablieren? Warum wollt ihr mit aller Macht das Rad neu erfinden?
Es gibt hier eben nicht nur den großen Eimer Scalemodellbau, sondern sogar einen eigenen Bereich "Warbirds", in der Irre, genau wie ich, sich an Modellen austoben, der also nur darauf wartet, mal so richtig zum Leben erweckt zu werden. Wer außer Euch wäre dazu besser geeignet und berufen? Wäre es nicht erfreulicher und zielführender, statt etliche Stunden ohne greifbares Ergebnis mit Anwälten zu diskutieren, sich im RCN-Warbirdforum eine Umgebung zu schaffen, die ein angenehmes Miteinander möglich macht?
Die dazu erforderlichen Randbedingungen sind ja doch seit Jahren, man kann ja fast schon sagen, seit Jahrzehnten, gegeben. RCN existiert schließlich seit 2002, und zwar ununterbrochen. Seinerzeit gab es noch RC-Line, na ja, das ist zwar noch da, aber, wenn mans realistisch betrachtet, eigentlich doch nur noch ein Schatten seiner selbst. Von dem Absturz im März 2014 hat es sich nicht wirklich wieder erholt.
Oder der Modellpilot.eu. Ich muss nur auf dessen Startseite heute das lesen...
Modellpilot-eu_300.png
dann weiß ich, was ich davon zu halten habe! Ja, sind nur Marginalien. Die lassen aber Rückschlüsse zu. Habe ich ein Modellbauforum vergessen, das noch vergleichbar wäre?

Im Vergleich damit hat RCN doch offensichtlich ein recht stimmiges Konzept, das nicht nur auf einem soliden Fundament gründet, sondern sich, gemessen an der Zeit seines Bestehens, auch bewährt hat. Selbst mir als Außenstehendem fällt das auf. Wenn ich mir nur anschaue, was mir RCN so alles an Kleinigkeiten bietet, die ich bei Anderen so nicht mal ansatzweise finde. Auch wenn ich nicht alles brauchen kann, was es da so gibt, so ist doch der Umstand, dass es das überhaupt gibt, durchaus bemerkenswert. Soll ich mal aufzählen?
Also da wäre...
die große CNC-Datenbank,
das umfangreiche Modellbau-Wiki,
der eigene Datenschutzbeauftragte(!),
gerüchteweise habe ich sogar von einem eigenen Justiziar gehört,
die eindrucksvolle Grafik-Rubrik und
das ansehnliche RCN-Magazin.
Darin können alle möglichen Beiträge erstellt werden, die obendrein auch noch honoriert werden. Und weil das RCN anders aufgestellt ist, kann es nicht passieren, dass von jedem einzelnen Beitragsschreiber für irgendetwas eine schriftl. Einverständniserklärung benötigt wird. Also ein Verlieren von Schätzen, Berichten und Bildern aus Magazin oder Forum ist da ausgeschlossen.
Wir denken gerade darüber nach die Datenschutzverordnung sowie Nutzungsbedingungen durch einen Anwalt erstellen zu lassen, das kostet Geld, viel Geld!
Also Leute, weshalb macht ihr Klimmzüge, legt euch krumm und vergeudet Zeit und Geld, um etwas zu bekommen, was es bei RCN schon immer kostenlos gibt?

Ja, und wenn ich dann lese...
...habe einfach die Hoffnung dass viele sich beteiligen und auch diejenigen nun motiviert sind, die sich sonst eher zurück gehalten haben aus unterschiedlichsten Gründen. Auch diese wurden eifrig diskutiert. Für mich persönlich ist damit auch die Hoffnung verbunden, dass neben den Elite-Bauberichten auch wieder die Modelle einen Maßstab und "1.000er" darunter gezeigt werden. Das ist vielleicht auch eine Altersfrage, aber ein guter Warbird hat auch ohne 3 Zylinder Reihe oder 5 Zyl Stern seine Daseinsberchtigung und ist fein anzusehen und -hören.
...kann ich nur lapidar feststellen: Es liegt nur an uns, aus den uns hier angebotenen und verfügbaren Möglichkeiten das zu machen, was wir gerne hätten.

Wenn jetzt zum guten Schluss noch jemand mit der Frage kommt, weshalb ich mich um Himmels Willen so für RCN ins Zeug lege, kann ich nur antworten: Weil ich es für Verschwendung halte, wie vorne schon mal erwähnt, das Rad neu zu erfinden.
 
sich im RCN-Warbirdforum eine Umgebung zu schaffen, die ein angenehmes Miteinander möglich macht?

"RCN-Warbirdforum" was soll das sein oder meinst du diese Rubrik "Warbird" hier auf RCN???

Das WBF ist u.a aus diesem Grund entstanden ist, weil nämlich KEIN angenehmes Miteinander hier möglich war! Hier gab es sehr schnell "heiße" Diskussionen negativer Art, schon vergessen?

Außerdem wurde bald erkannt das es mehrere übersichtliche Rubriken braucht um die ganze Vielfalt(ich nenne das jetzt mal so) der Warbirds unterzubringen und das so auf RCN nicht möglich war oder ist;)
 

Segler89

User
Aber wie gesagt, ich verstehe auch nichts von Datenschutz usw., aber ich habe auch kein Facebook oder Twitter und was weiß ich!

Genau, dann sind dir die Probleme, die solche Plattformen hervorrufen können nicht geläufig. Die DSGVO hat schon eine Daseinsberechtigung, denn das Netz vergisst nichts und ich habe keine Lust, dass persönliche Daten / Fotos usw. von mir im Internetauftauchen ohne , dass ich meine Einwilligung dazu gegeben habe. Auch, dass Firmen mit den Daten Geld verdienen damit eingeschränkt werden finde ich sinnvoll.

Aber man kann auch alles übertreiben (Foren) und ich gehe jede Wette ein, dass die Umsetzung eines Forums mit geschlossenem Nutzerkreis halb so wild ist. Ehrlich jetzt.

Schließe mich meinem Vorredner an. Gespräche mit 5 Anwälten ohne Ergebnisse sind besorgniserregend.

Wieso greift Niemand den Vorschlag auf, das Forum ins Ausland zu verlegen, quasi in einen rechtsfreien Raum. Ich surfe ja auch ggfs. auf Seiten die in DE niemals gehostet werden dürften. hm?
 

Ich möchte nicht respektlos Deinem sehr ausführlichem Beitrag und Dir gegenüber sein, aber einige elementare Dinge fehlen mir dort einfach:

- eine nicht unerhebliche Zahl der WBF-User ist auch hier und kann vergleichen, sucht vermutlich auch kein neues Rad. Die Umgangsformen, der Austausch und der Spirit beider Foren sind den allermeisten vermutlich bekannt. Warum also dann doch noch ein Spezial-Form wie das WBF? Eben WEIL das RCN dies nicht bietet. Bauberichte verlaufen hier gern im Sande. Der Faktor an Klugsch..., unsachlicher Diskussion und unangemessenen Beiträgen ist hier ein Vielfaches höher. Das hat die WBF-Gemeinschaft in der Regel selbstreinigend viel besser im Griff gehabt. Auch weil die aktive Userzahl ein Vielfaches kleiner war, funktioniert das einfacher. Und wenn jemand halbstark auf dicke Hose gemacht hat, oder zuviel Testosteron im Kellog's Schälchen hatte, gab es von 1-2 Seiten einen mehr oder weniger deutlichen Hinweis und das Thema war erledigt. Zugegeben bei AndreasU hat das leider nie geklappt, ist aber eine der wenigen Ausnahmen :D

- der Umgang - auch auf Flugtagen - ist vorbildlich viele Mitglieder fahren dafür gern quer durch die Republik und über Landesgrenzen hinaus - und zwar nicht ein Mal, sondern jahrelang.

- das WBF war definitv eine Ausnahmeerscheinung, das neue wird hoffentlich auch zu einem. Der Unterhaltungswert enorm hoch und der Wissensschatz ein Vielfaches höher. Nicht in der Summe, aber in der Konzentration.

Es hatte seine Berechtigung und es wird seine wieder haben, sobald 2.0 am Start ist.

Es ist immer genug Platz für mehrere Foren. Ein WBF hier in der Warbirdsektion zu ersetzen wird aus meiner Sicht nie erfolgreich sein. Muss es auch nicht, das kleine gallische Dorf ist mir lieber.

VG
Christopher
 

Liebster Holofernes,

Du hast Dir massig Mühe gegeben Deine Meinung hier kund zu tun. Das ist Dein Recht. Wenn Du es hier super findest (und ich sage das nicht abwertend, bin seitdem es das RCN gibt, angemeldet und war vorher im RC-Line) dann ist das WBF2.0 einfach der falsche Platz für Dich.
Das ist ja auch nicht schlimm.

Der Unterschied zum WBF (alt) und RCN ist eben, das das RCN "mainstream" bedient, das WBF aber ein Tummelplatz für positiv gemeint "Irre" war und wird, die sich eben nicht mit 0815 zufrieden geben wollen. Und diese diversität ist auch gut so. Natürlich ist auch jeder willkommen der ein Modell baut das technisch nicht so Aufwendig ist ob "Schaumwaffel" oder "ARF" und diese dann "veredelt"


Wir wollen auch nicht in ein so enges Korsett gedrückt werden wie hier. Es gibt hier halt den Sammeleimer "Warbirds" und "Scalemodellbau" und das wars. Zudem ist die Suchfunktion hier ne Katastrophe. Das RCN ist mittlerweile einfach zu gross geworden und bedient eben eine komplett andere Interessenlage. Mag für Dich passen aber wir wissen von ziemlich genau 250 Personen das die eben Bock auf ein WBF2.0 haben.
Das ist für uns eine Menge an Leuten die ausreicht. Wir machen das nicht um Geld zu verdienen oder irgendein kommerzielles Interesse zu verfolgen. Wir machen das weil wir uns hier eben nicht aufgehoben fühlen.


Ansonsten bist Du aber auch gerne eingeladen Dich im neuen WBF anzumelden. Ich glaube das wir eine Lösung gefunden haben und wir in Kürze an den Start gehen können.
 

Malmedy

User
Ich glaube das wir eine Lösung gefunden haben und wir in Kürze an den Start gehen können.

Das is mal'n Wort (Daumen hoch) Wenn der Karren in der Spur ist, wollen wir gerne noch etwas warten.
Es sah nur bisher so aus, als wenn der Karren nicht wusste, wohin er wollte bzw. sollte. bzw. überhaupt ...
Warum für uns WBF'ler das RC-N keine Alternative sein kann, wurde ausgiebig dargestellt. Nichts gegen RC-N, aber ist halt was ganz anderes und könnte/wollte das WBF auch nicht das ersetzen.

Viele Grüße an die Macher

Michael
 
STOPP! Das ist inakzeptabel!

STOPP! Das ist inakzeptabel!

Ich habe die verschiedenen Begründungen zur Kenntnis genommen. Die Meisten kann ich nachvollziehen, wenn auch nicht immer verstehen. Das ist aber auch völlig belanglos. Es ist eben so, dass unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse existieren.
Was mich aber ehrlich gesagt absolut sprachlos gemacht hat, ist das:
Wieso greift Niemand den Vorschlag auf, das Forum ins Ausland zu verlegen, quasi in einen rechtsfreien Raum?
Für was in aller Welt braucht ein Modellflieger einen "quasi rechtsfreien Raum"? In welches Umfeld werden Modellflieger damit gestellt? Pädophile und andere Kriminelle brauchen einen "quasi rechtsfreien Raum", um ihren abartigen Neigungen straflos nachgehen zu können.

Ist sich Segler89 eigentlich der Tragweite solch leichtfertiger Bemerkungen bewusst?
Hat er mal darüber nachgedacht, welchen Bärendienst er mit derartig gedankenlosen Äußerungen der Gesamtheit der Modellflieger erweist? Es ist geradezu schockierend, wie dumm Kommentare ausfallen können, wenn die Finger schneller als das Hirn sind.

Ich kann es einfach nicht verstehen und distanziere mich hiermit ganz entschieden von solchem Ansinnen. Ich brauche für mein Hobby keinen "quasi rechtsfreien Raum".
 

Segler89

User
Was mich aber ehrlich gesagt absolut sprachlos gemacht hat, ist das:
Für was in aller Welt braucht ein Modellflieger einen "quasi rechtsfreien Raum"? In welches Umfeld werden Modellflieger damit gestellt? Pädophile und andere Kriminelle brauchen einen "quasi rechtsfreien Raum", um ihren abartigen Neigungen straflos nachgehen zu können.

Ist sich Segler89 eigentlich der Tragweite solch leichtfertiger Bemerkungen bewusst?
Hat er mal darüber nachgedacht, welchen Bärendienst er mit derartig gedankenlosen Äußerungen der Gesamtheit der Modellflieger erweist? Es ist geradezu schockierend, wie dumm Kommentare ausfallen können, wenn die Finger schneller als das Hirn sind.

Ich kann es einfach nicht verstehen und distanziere mich hiermit ganz entschieden von solchem Ansinnen. Ich brauche für mein Hobby keinen "quasi rechtsfreien Raum".

Um Gottes Willen Hohl-o-Fernes, was habe ich da nur angerichtet. Ich spare mir eine Erklärung, denn ich denke es ergibt keinen Sinn da weiter darüber zu disktutieren. Mögen sich die Kriminellen und Pädophilen in die Hände reiben, vielleicht verlegen wir das WBF 2.0 einfach ins Darknet, damit wir dort die üblen Machenschaften ausüben können. Vielleicht lässt sich ja auch mit der ein oder anderen Schieberei von Antiquitäten aus den 40ern ein kleiner Handel aufziehen. Hmh? Das wäre doch was!

Trotzdem einen guten Einfall hattest du: Distanziere dich. :D:D:D:D:D

P.S.

Für die nicht ganz Hohlen unter uns, Ursprung der Idee war, dass ein Kollege aus den USA / Neuseeland oder sonst wo, gab ja einige auf der Liste im WBF, die sich eingetragen hatten das Forum eröffnen, um quasi den Problemen der DSGVO aus dem Weg zu gehen. Mir kam mal zu Ohren, das manche Firmen auch einen Firmensitz ins Ausland legen um ggfs. Steuern zu sparen. Auch höchst kriminell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten