Countdown für Indoor Gee Bee Cup

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo,

am 18. Jan. war ich in Rakovnik (Tschechien) bei einem Gee Bee Indoor Cup (bulletin 2020).

Dort sah ich zum ersten Mal die Indoor Gee Bee im Einsatz. Man fliegt damit das gesamte F2B-Programm - einfach unglaublich! Es scheint so, dass in Tschechien und in der Slowakei Indoor-Fesselflug bereits etabliert ist.
Inzwischen hat Jaromir Hoblik die Produktion des Modells übernommen (http://www.jardah.estranky.cz Der Google-Übersetzer hilft weiter!). Da er den Wettbewerb organisiert hatte, war er auch da und flog seine Gee Bee.
Das war für mich natürlich optimal, denn so konnte ich gleich einen Bausatz von ihm mitnehmen.

Jetzt ist Eile geboten, da der MSV-Sachsen einen Gee Bee Indoor Cup organisiert hat. Vom 07.03. - 08.03.2020 läuft der Cup in der Seelandsporthalle Großkoschen.

Übrigens findet in Tschechien demnächst der nächste Gee Bee Indoor Cup statt:
https://modelklub-svitavy.webnode.cz/_files/200000318-532b2532b4/2020_GeeBee_Cup_EN.pdf


Liebe Grüsse
Martin
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
fast fertig

fast fertig

Hi,

mein Indoor-Flieger ist nun fast fertig. Fehlt nur noch der Antrieb

WhatsApp Image 2020-02-02 at 12.27.17.jpeg

Martin
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
erste Flüge

erste Flüge

Hallo,

mein GeeBee fliegt nun. Leider ist die Halle, in der ich fliege, keine 7m hoch, so dass ich bereits Deckenberührung hatte.
Ich habe mich nun für den Wettbewerb angemeldet -> www.msv-sachsen.de

Leider kenne ich die Regeln für F2B-US Indoor nicht. Ich lasse mich mal überraschen.
Hoffentlich verschärft sich bis dahin die Corona-Situation nicht.

Vielleicht nun ein paar Daten zur GeeBee:
- knapp unter 230 gr (mit Batterie)
- bei 70% Throttle habe ich bei 5m Leinenlänge Rundenzeiten von 4.6 - 4.7 sec
- Flugverhalten: sehr wendig (hat mich schon vor der ein oder anderen Bodenberührung gerettet)

Martin
 
Da hast Du ja ein sehr schönes Modell gebaut

Da hast Du ja ein sehr schönes Modell gebaut

lieber Dietmar!
Ich wünshe Dir viel Glück und max. Spass. Und wenn es eine erfolgreiche Platzierung wird, freut mich das auch...
LG
Rainer
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Indoor Wettbewerb

Indoor Wettbewerb

Hallo,

am Samstag war ich beim Indoor Wettbewerb in Großkoschen. Leider habe ich mein Modell gleich beim ersten Trainingsflug geschrottet :-(
Das Teilnehmerfeld war leider auch sehr überschaubar, da die tschechischen Kollegen wegen Corona abgesagt hatten.

IMGP6584.jpg

Interessant war aber, dass der jüngster Teilnehmer 9 Jahre alt ist und sein Modell souverän beherrscht. Geflogen hat er ein tschechisch/slowakisches Anfängerprogramm, das sich UŠ nennt.

IMGP6588.jpg

Dieses Programm bietet auch für Fortgeschrittene interessante Möglichkeiten.
Das Programm besteht aus einem festen und einem variablen Teil:
Der Pflichtteil beinhaltet den Start, 3 Runden Horizontalflug und 3 Runden Hohen Flug (40° - 60°).
Dann kommen 4 Wahlfiguren und die Landung.

Als Wahlfiguren kann man Folgendes auswählen:
Wellenflug
Niedriger Flug
Kerze
Rückenflug (3 Runden)
Stehender Halbkreis
Wechsel-Wingover
Innenlooping (1 oder 2)
Aussenlooping (1 oder 2)
Horizontale Acht
Vertikale Acht
Überkopf-Acht
Kleeblatt

Der Schwierigkeitsgrad der Figuren wird mit einer „Überbewertung“ berücksichtigt.

In Tschechien und in der Slowakei werden viele Wettbewerbe mit diesem Programm angeboten. Interessant für den Nachwuchs.

Trotz des etwas kleinen Teilnehmerfeldes war es in Großkoschen sehr nett und ich wurde mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen verwöhnt.
Vielen lieben Dank an die Damen in der Halle - ihr ward Spitze!!

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten