Startrampe ???

oliver23

User
Moinsen

Hat jemand eine Idee für , oder schon eine fertige Startrampe, zum flitschen für Fahrwerklose EDF Fliegerchen. Sollte einfach aufzubauen und zu bedienen sein

Freu mich auf Tipps

Lg, Oliver
 

GeorgS

User
Selbstbau

Selbstbau

Hallo Oliver,

vor dem Problem stand ich vor ein paar Jahren auch. Da es nichts passendes zu kaufen gab, hab ich mir selbst eine gebaut. Es sollte möglich sein, Modelle bis ca. 4 kg Abfluggewicht starten zu können.

Ich habe mir dazu bei der Fa. Alusteck Profile mit 25x25 mm Querschnitt und passende Verbinder bestellt. Es wurde alles zerlegbar ausgeführt. Die Rampe ist ca. 2,8 Meter lang, an dem einem Ende ca. 40 cm und am anderen Ende 15 cm hoch. Die Gleitflächen habe ich mit Filz beklebt um die Flächen nicht zu sehr zu verkratzen.

Bei Interesse könnte ich Dir morgen noch ein paar Bilder oder Maße zukommen lassen.

Hier gibt es ein kleines Video von meiner Rampe: http://rcmb.de/eurofighter.html (ganz nach unten scrollen)

Gruß Georg
 

oliver23

User
Danke schön

Danke schön

Schon mal, schönen Dank , für Tipps.
Ich werde mal das Katapult aus der Mfi von 2014 probieren.
Material habe ich hier.
So muss ich nicht auch noch Startgummi über den Platz legen.
Wenn die Mfi da ist und ich das Teil gebaut habe, werde ich berichten.
Gruß Oliver
 

Relaxr

User
Gehobelte Dachlatten und Wasserrohr Kunststoff, paar Winkelbleche. Sogar mit Vorauslösung vorne. Auslöser ist ein Gartentorbeschlag :D

Das hier ist eher für max. 2 kg, 70er Modelle.

Sicherer als mit Katapult gibts kaum, wenn alles passt.
 

Anhänge

  • Impala03.jpg
    Impala03.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 289
Startrampe

Startrampe

Guten Abend
Also mit den Startrampen liebäugle ich auch schon für meine Viper. Kann mal jemand von den Kollegen etwas dazu schreiben oder mit Bildern zeigen, wie dass mit dem Auslösepedal funktioniert und wie das Bungeeseil eingehängt. Da gibt es auch mehrere Varianten, oder.
Also bei EMC Vega gibt es das Gummiseil, dass habe ich schon gefunden, aber wie geschrieben, wie einhängen und wie auslösen?
VG
Ralf
 

Relaxr

User
Im Bild oben hast du zB eine Vorauslösung, es wird mit dem Seil vorne eine Stiftöse gezogen in der eine Zwischenschlaufe des Zugseils am Bungee gelöst wird, dann gehts los und nichts fliegt hinter dem Modell her. Suche nochmal hier bei RCN - irgendwo gibts Details und Skizzen.
 

DieterH

User
Wozu dieses hölzerne Untergestell ?
Das braucht viel zuviel Platz im Auto . . . :D
Es genügen 2 Polokal-Abwasserrohre mit jeweils 2 langen Zimmermannsnägeln drin, die man dann einfach in den Boden steckt. Die sind auch so glatt, sodaß man sie nicht irgendwie belegen muß.

Wichtig ist, daß keine nachhängende Schnur beim Abschuss vorschnellt und sich mit dem Modell verwickeln kann.
Sowas hab ich schon öfter gesehen und kostet meist den Flieger ! :(

F19Flitsche%20[800x600].jpg

Flitsche.jpg

Gruß
Dieter
 

Relaxr

User
Wozu dieses hölzerne Untergestell ?

Na Holzkatapulte waren schon lange Zeit in der Geschichte bewährt, daher :D

Nein hast recht, deine Lösung ist noch minimalistischer :), wobei der Seilzug von einigen Kg muss schon fest gehalten werden, sonst fliegt alles los. :eek:

Da fixiere ich mein Holzgestell mit einigen Häringen/Zeltnägeln auf der Wiese.
 

DieterH

User
Na Holzkatapulte waren schon lange Zeit in der Geschichte bewährt, daher :D

Nein hast recht, deine Lösung ist noch minimalistischer :), wobei der Seilzug von einigen Kg muss schon fest gehalten werden, sonst fliegt alles los. :eek:

Da fixiere ich mein Holzgestell mit einigen Häringen/Zeltnägeln auf der Wiese.

Ja - dahast Du recht . . . :) Die vordere Querlatte muß kräftig am Boden festgenagelt werden.
Daher ein Nachtrag von meiner Flitsche, die sich schon x-fach bewährt hat !

Flitsche.png

Gruß
Dieter
 
Eigenbau Katapult

Eigenbau Katapult

Habe mir für den SAB Tortuga auch ein Katapult gebaut.

Auslösevorrichtung von EMC Vega den Rest aus PVC Rohren.

https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber-zubehoer

The materials can be found in a regular Do It Yourself store, the list is after the image:


Katapult.png

1x Elastic Rope 3 / 5 meters (I will show you later how to choose it).
1x Nylon Rope 2 meters.
6x Metal rings, two of them have to be chained.
Self-driving screws and a couple of L-Shape metal pieces.
2x Big tent pegs.
2x Metal plates.
(A) 2x Elbow PVC 25.0 x 6.0 mm.
(B) 2x Elbow PVC 32.0 x 5.0 mm.
(C) 4x T-shape PVC 32.0 x 5.0 mm.
(D) 2x Tube PVC 32.0 x 3.0 x 1570.0 mm.
(E) 2x Tube PVC 29.0 x 1.9 x 1000.0 mm.
(F) 2x Tube PVC 32.0 x 3.0 x 555 mm.
(G) 2x Tube PVC 32.0 x 3.0 x 270 mm.
(H) 8x Tube PVC 32.0 x 2.0 x 100 mm.
(I) 4x Tube PVC 25.0 x 1.9 x 90mm (inside A and D in the above image).
Strebenschelle ca 40 mm
Karabiner www.mamutec.com 70 mm mit Auslösung per Schnur
Klappsplint verzinnt 4.5 x 3.4 x 42mm
 
Off Topic

Off Topic

Hi Dieter,

ist das eine Art F19 Spectre. Sieht ja mal mega Cool aus. Bin ja bekanntlich ein Fan von den Dingern. Gibt es ein Video oder mehr davon?

Off Topic aus.

ich benutze von Hornbach die 16mmX16mm vierkantprofile wozu es ein Steckunkssystem gibt. Eingekürzt auf Kofferraum Länge. hinten 15cm und vorne 40cm mit einem 90°Plastikwinkel vom Stecksystem und fertig. Damit es auch im Rasen hällt, habe ich mir von einem Kumpel spitzten drehen lassen die auf der eine Seite eine Spitze habe und auf der anderen ein Vierkant 16mmX16mm. Das wiederum getrennt in der Mitte durch einen 60mm Teller. So kippt es nicht nach links und rechts wenn es in den Boden gesteckt ist. Habe leider so kein Bild parat. Aber Heiner hat eigentlich alles schon gesagt was wichtig ist.

Bg
Heiko
 
Hallo,
hat schon mal wer die fertige Bungee Start Ramp von Hobbyking getestet? So um die 24€...?
https://hobbyking.com/de_de/pedal-o...v-gliders-light-edf-models-self-assembly.html
Ist wohl aus einem Stecksystem aus zerlegbaren Metallröhrchen und auch mit dem Pedal zum auslösen des Bungeegummis.
Sieht so nach geeigneten 20° Startwinkel aus , nur scheint das mitgelieferte Gummi vielleicht etwas dünn /schlapp zu sein?...
(mit chirurgischen Gummischlauch (2 m)

Wenn das Modell circa 1 kg wiegt, sollte man das mit der
7-fachen Gummispannung abschießen, also circa ~7kg Vorspannung am Gummi einstellen?
 

DieterH

User
Hi Dieter,
. . .
ist das eine Art F19 Spectre. Sieht ja mal mega Cool aus. Bin ja bekanntlich ein Fan von den Dingern. Gibt es ein Video oder mehr davon?
Bg
Heiko

Sorry Heiko, von der Eigenbau F19 auf dem Foto gibt es nichts mehr, auch kein Video.

Diese Flitsche wurde inzwischen auch etwas aktualisiert (z.B. die hölzerne Querlatte wurde durch ein Regalprofil aus Eisen ersetzt), doch das Prinzip ist immer noch dasselbe. Für div. Flieger verwende ich 2 Stärken von Gummiseil - 10 m vom 9mm starken und 5 m vom dünneren 6mm Gummi, beides aus dem Baumarkt, natürlich mit noch einigen Meter Perlonschnur hinten dran bis zur Flitsche.
Trotzdem geht nichts über Bodenstart mit Fahrwerk. :p
Gruß
Dieter
 

Scrad

User
Die Auslösung ist hinten, somit gibt es wieder eine Schleppleine die das Modell "einfangen" kann.


Ich halte auch nichts von Rampen (es sei denn das Modell lässt sich nicht vom Boden Starten wegen Einlauf wie z.B. eine F16), und aus der Hand flitschen ist ab bestimmter Größe und einer dann direkt vor dem Gesicht laufenden Turbine (Speedelta ect..) auch nicht mein Ding.


Aber das Problem mit der Schleppleine ist doch eigentlich gar nicht vorhanden.

Da wird hinten ein Lappen mit eingeknotet und die Schnur wird niemals den Weg zum Modell schaffen um sich darin zu verfangen.

Das hat sich doch eigentlich schon längst rumgesprochen :confused:
 

Flugdeti

User
Die Auslösung sollte nicht hinten sein, sondern das Modell.

Bei mir ist das Modell hinten am Ende der Leine. Dann fliegt auch Nichts gegen das Modell!

Die Auslösung ist ein kleines Stück vor dem Modell mittels Panikhaken, den ich durch ziehen einer Schnur auslöse. Der Panikhaken bleibt am Boden mit der Auslöseschnur...

Egal ob mit oder ohne Rampe.

Mein Kraftei lege ich auf zwei Rohre als Rampe, aber meinen 5 Metersegler stelle ich einfach auf sein Fahrwerk und stütze nur eine Fläche mit irgendwas ab..

Da schlägt nichts gegen das Modell.

Ja, aber man sieht leider meist, dass viele das Modell nicht als letztes, sondern leider als vorletztes in das Seil hängen, weil sie nicht wissen, wie sie sonst an die Auslösung kommen.....
Da hilft ein Panikhaken und eine Schnur als Fernauslöser


;-)

Grüße

Flugdeti
 

Rewi

User
Startrampe Eigenbau

Startrampe Eigenbau

Für meine Rampe habe ich 2 Rundhölzer, ca. 2,5m lang, mit einem klappbaren Winkelstück versehen.
Als Bodenanker dient vorne ein angespitzter Buchenstab und hinten ein Metallhaken. Werden einfach in den Boden gedrückt.
Zum Transport können die Winkel eingeklappt und mittels einer Heizungsrohrschelle fixiert werden.
Beide Stangen lassen sich auf dieselbe Weise miteinander verklipsen.
Als Auslöser dient eine federn gelagerte Wippe aus U-Profil auf einer Delrinplatte.
Diese muß stabil und im Boden fest verankert sein.
Das Seil hat am Ende eine abgefeilte Augenschraube. Diese fasst in eine Messinghülse im Modell.
Ca. 70 cm davor ist einen Schlüsselring eingeflochten, den der Panikhaken festhält.
Auslösung durch Zug am Panikhaken (Reitzubehör) direkt unter dem Modell.

Rampe Stangen.jpgRampe Stützen.jpg
Rampe Auslöser Feder.jpgRampe Auslöser.jpgRampe Panikhaken.jpg
 

Rewi

User
Startrampe Eigenbau

Startrampe Eigenbau

Hallo nochmal,
aufgrund einer Nachfrage stelle ich noch drei weitere Bilder ein:

Panikhaken geschlossen.
Links wird der Schlüsselring des Zugseils eingehakt. Der Bügel wird dazu unter den Schieber (das Ding mit der Augenschraube und dem Zugseil dran) geschoben.
Mit der Öse rechts wird der Panikhaken SICHER im Boden verankert.
Auslösung durch Zug am weißen Zeil (nach rechts). Dadurch wird der Schieber in Pfeilrichtung bewegt und gibt den Bügel frei.

Rampe Panikhaken zu.jpg

Dies ist der Auslöser vor

Rampe Auslöser zu.jpg

und nach dem Schuß (Ausschlagwinkel für das Foto stark übertrieben)

Rampe Auslöser offen.jpg

Viel Erfolg beim Nachbau!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten