Startrampe ???

Wofür eigentlich so eine Rampe? Ich flitsche alles aus der Hand

Das würde ich auch gerne, aber die Cougar/Panther kann ich am Hintern nicht richtig mit einer Hand greifen. Das Heck verbreitert sich sofort zu den Flächen hin - oder ich habe zu kleine Händchen...

@Reinhold: Verbindest du die beiden Stangen noch im aufgebauten Zustand? Oder stehen die beide für sich alleine. Reicht dann der angespitzte Buchenrunstab, dass sie nicht seitwärts kippen?

Gruß, Holger
 

Rewi

User
Benutzung Startrampe

Benutzung Startrampe

Hallo Holger,

bei meinen bisherigen Starts reichte die beschriebene Fixierung im Boden aus.
Die Stangen stecken dabei 'solo' im Boden ohne Verbindung zueinander.
Eine Querverbindung behindert ggf. das Zugseil!
Die Belastung pro Stange ist ca. die hälfte des Modellgewichts plus
die kurzfristige Zugkraft des Seils gegen die Schräge beim Schuß.
Da sehe ich keine statischen oder dynamischen Probleme.
Der Stangenabstand muß so groß sein, daß beim Schuß der Rumpf nirgends anschlagen kann.

Viel wichtiger ist der wirklich stabile Anker im Panikhaken,
weil der die komplette Kraft des vorgespannten Seils halten muß.
Ggf. muß ein Seil mit je einem Hering an den Enden durch die Halteöse geszogen werden .
 

tulura

User
... ich habe mit Startachse a' la Jepe sehr gute Erfahrung gemacht und würde diese Methode einer Rampe immer vorziehen.

Tulura
 
@Tulura: Danke für die Links. Eine Startachse ist also ein Startwagen, der nur aus einer Achse besteht. Ich denke, das wird auf meiner Wiese schlecht funktionieren, weil die so uneben ist. Da hüpft der Flieger runter, bevor er in der Luft ist, fürchte ich.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, die Cougar aus der Hand zu flitschen oder sogar nur zu werfen. Ansonsten würde ich mir eine minimale Rampe à la Rewi bauen.

Gruß, Holger
 
Fußauslöser - schnell gemacht

Fußauslöser - schnell gemacht

Gestern beim Baumarkt hab ich mal auf die Schnelle Zeigs für einen einfachen Fußauslöser besorgt, das Ding war schnell gebaut. Teile: Bodenplatte 40x20cm, Pedal 20x10cm, zwei Klötzchen 5x5cm aus 18mm Siebruckplatte. 2 Metallwinkel mit großer Bohrung mittig, Achse passen zu Bohrung im Winkel, 2 Schellen, 1 Maschinenschraube M8 bei der das Gewinde nicht ganz bis zum Schraubenkopf geht, Je 2 Muttern und Scheiben M8, 1 Metallverbinder mit Bohrungen, wo die M8 Schraube durchpasst, Gummi, 4 große Zimmermannsnägel 8mm.

Gruß, Holger

20200216_132150.jpg
20200216_132208.jpg
20200216_132225.jpg

Noch nicht benutzt, aber schon verebessert. Der Dorn stand nicht senkrecht, das barg die Gefahr, dass die stark gespannte Schnur am Dorn runterrutscht und unabsichtlich auslöst. Das Pedal war auch nicht waagerecht. Statt den Dorn zu kürzen hab ich eine Bohrung für den Dorn gemacht du vorne noch ein 8mm CFK Rohr vorgeklebt. Jetzt kann die gespannte Schnur nicht mehr nach unten rutschen.

20200216_151412.jpg
 
In Ermangelung eines 3D Druckers habe ich dann die einfache Variante à la Rewi gebastelt. Zwei Besenstiele, zwei Scharniere und 2x 50cm Buchenrundstab als Ständer. Unten angespitzt und mit Parkettlack behandelt, vlt. hält das etwas länger. Kann man auch gut zur Verteidigung bei einem plötzlichen Vampir-Angriff nehmen. Wetter ist scheißer than ever, der Maiden muss also noch warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten