RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Kyrill

User
...Superkeule ist da!

...Superkeule ist da!

Damit ihr nicht herumnörgelt, hier passiert nix mehr ausser das ich euch zum Arbeiten anleite...

Das neue Datenpaket mit der gezeichneten Superkeule ist online: HIER!

superkeule.JPG

Guckt bitte mal über die Zeichnung und kritisiert heftigst wo es was zu meckern gibt. Diese Version hat Steckflächen mit einem neuen Verriegelungsmechanismus und die Auflage des HLW wurde nochmals ein wenig verändert. Wegen der neuen Flächenanformung an der Keule ist diese Version (zur Zeit) nicht mehr kompatibel mit den alten Rümpfen und Flächen.

Die Flächenanformung ergibt eine EWD von 1,5 Grad. Änderungen erfolgen hier am besten hinten am HLW.
 

jafo1

User
EWD

EWD

Hallo zusammen,

hier die Berechnung mit einem AG37. Letztendlich ist das Programm nicht für Profilstraks bzw. komplizierte Flügelgeometrien ausgelegt, weil man hier interpolieren muss. Aber man gewinnt eine Grundidee und man erkennt Tendenzen, wie es sich verhält, wenn zum Beispiel der Hebelarm oder die HLW Fläche verändert wird. Da gibt es mit Sicherheit Freaks, die viel tiefer in der Materie stecken, aber das Programm ist zum trotzdem recht gut geeignet! Ich wusste bei meinem Eigenbau z. B., dass das Stabilitätsmass eher Richtung "Hangflug geht" bzw. zappelig tendiert und es stimmt ziemlich gut.

Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • EWD_Schwerpunkt.jpg
    EWD_Schwerpunkt.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 85

jafo1

User
Es erhöhen sich die vx und die Re Zahlen, also was für Feinschmecker. Da sind dann die üblichen Profile ja so gut wie durch getestet. Und dann kommt es zu den Fragen aller Fragen: Turbulator ja oder nein? Wird es ein Allrounder? usw....

Gruß, Karsten
 

marvin

User
HLW Lagerung und Anlenkung

HLW Lagerung und Anlenkung

Die einfachen HLW "Stelzen" lassen sich mit wenig Aufwand so ändern, dass eine sauber Bowdenzugführung gegeben ist.

Mein waren ja schon verklebt und das SLW auch, daher musste ich etwas wurschteln.
Ich passe die Zeichnung auch noch an. Mit der Balsa-Zwischenlage sollte auch 0,8 mm Sphz. ausreichen.

HLW Anlenkung.jpg
 
Höhenleitwerkbefestigung

Höhenleitwerkbefestigung

Hallo,

ich verwende für die Befestigung des Höhenleitwerks zwei Blindniete 4,8x16 FL Großkopf K16 Alu/Stahl 4,8 x 16.
Aus den Blindnieten wird der Stahlstift herausgerückt und ein M3 Gewinde auf der Kopfseite 6mm tief eingeschnitten.
Ins CFK-Rohr wird ein 4,8mm Loch gebohrt und der Blindniet mit Sekundenkleber eingeklebt.
Es gibt verschiedene Länge von den Nieten.
Diese Befestigung ist billig, leicht, einfach und schnell hergestellt bei sehr geringen Gewicht!

https://www.ebay.de/itm/50-Stuck-Bl...348516?hash=item5d648444e4:g:Zj4AAOSwf-VWY0Ap

mfg
Georg
 

marvin

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Moin,

die Anlenkung habe ich nun fertig.
Was für Ausschläge braucht so ein RES-Modell ungefähr?

Ich brauche nur einen Anhaltspunkt, um zu vermeiden das ich komplett daneben liege.
 
Die Idee mit den Blindnieten ist top. Kann sicher mal in einem Projekt umgesetzt werden.
 

Kyrill

User
Moin,

die Anlenkung habe ich nun fertig.
Was für Ausschläge braucht so ein RES-Modell ungefähr?

Ich brauche nur einen Anhaltspunkt, um zu vermeiden das ich komplett daneben liege.


HLW mit Dämpfungsfläche denke ich mal so +-10mm mit Tendenz zu weniger. SLW würde ich zunächst mal 45 Grad beidseitig ermöglichen mit viel Expo.
 

marvin

User
Danke!

Danke!

Moin Peter,

danke für die Werte, das werde ich dann erstmal so einstellen.

Der Rumpf ist fertig.

RESopen_Rumpf.jpg

Momentan passe ich die Klappen mit den Servos ein. Das muss ja alles sauber verbaut sein bevor ich mit dem schlimmsten Teil anfangen kann, dem Bespannen der Tragfläche.

Bremsservo.jpg

Der Servorahmen passt genau, da ist nicht viel Luft und es schleift auch nichts.

Bremsklappe einpassen.jpg
 

marvin

User
Ich war doch schon mit dem Bügeln fertig

Ich war doch schon mit dem Bügeln fertig

Bei der Flächentiefe sind dafür schon über 4 mm an der Endleiste nötig.
Ich habe mir passende Leisten gefräst. Nicht schön, aber ist halt ein Prototyp.

Auf jeden Fall besser als mit höchstwahrscheinlich falschen Werten zu starten!

EWD-Anpassung.jpg

Die Flächenverbinder habe ich heute mit eingedicktem Harz und Baumwollflocken in jeweils einem Flächenteil eingeklebt.
Ich hoffe damit die endgültige Verklebung der Flächenteile zu vereinfachen, weil ich morgen dann weniger Freiheitsgrade habe.
Ich verwende nun nur einmal 1 mm CfK, mit der Mumpe wird die Kraft ja gut in das Rohr eingeleitet.
Mit den Doppelrippen und anschließender flächiger Verklebung mit Epoxidharz sollte es ausreichend stabil werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten