RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Kyrill

User
Wie soll ich mich denn nun entscheiden welche Fläche ich baue?....

Ich hab mal ein bißchen aufgeräumt. Im Prinzip ist es ja ein Baukastensystem. Es gibt verschiedene Leitwerke, Rümpfe und Flächen. Mit wenig Aufwand sind Letztere auch alle teilbar zu realisieren. Ein wenig Eigeninitiative setze ich mal voraus....

Hier mal eine neue Zusammenstellung der Daten.

Leitw.JPG

Rümpfe.JPG
 

Umbaz

User
Hallo Peter,
vielen Dank für die Mühe, das ist "MEGAMÄSIG" :cool:

So etwas habe ich gesucht. Ein Modell das nicht kompliziert aufgebaut ist und sich mit kleinem Geld verwirklichen lässt.
Ich möchte es nutzen um mit meiner Eigenbaufräse zu lernen. Wenn ich das dann alles so auf die Reihe bekomme, fliegt der RESopenS dann sogar und ich habe nicht nur Staub und Abfall produziert. :D

Habe bis jetzt nur Bausätze oder Frästeile mit Bauanleitung verarbeitet. Daher kann ich mir so manches nicht erklären. Doofe Fragen werden also kommen!!

Hab mir mal die letzte Zusammenstellung durchgeschaut und da geht es auch schon los.

Welche Kohlerohre sollte man verwenden? ( Fläche und Rumpf)

Wie lang muß der Rumpf werden. Gibt es da irgendwelche Maße oder hab ich was übersehen?
 

Kyrill

User
Maße....

Maße....

...

Welche Kohlerohre sollte man verwenden? ( Fläche und Rumpf)

Wie lang muß der Rumpf werden. Gibt es da irgendwelche Maße oder hab ich was übersehen?

Es sind absichtlich keine Maße angegeben, weil Jederman sein eigenes HAlbzezug einsetzen kann. Ich habe 12er 8er und 5er Rohr genommen. Mag sein das der nächste ein konisches "Thiele" Rohr nehmen möchte. Die Änderungen an den Aufnahmen und in den Rippen sind ja schnell gemacht. < Stunde!
Alle Maße können mit wenigen Handgriffen aus den Zeichnungen abgelesen werden. Dies ist kein feststehender Bausatz. Es soll ja jeder experimentieren und möglichst seine Ergebnisse hier kundtun.
 

marvin

User
Vielleicht ehr welcher Typ?

Vielleicht ehr welcher Typ?

Moin,

ich plane auch die 12-8-5 mm Abstufung in der Fläche und da ich wenig Erfahrung in diesem Bereich habe stellt sich mir die Frage welcher Typ ausreichend/richtig ist.
Wenn ich bei R&G schaue gibt es folgende Rohre mit 12 mm Aussendurchmesser:

Rundrohre, gewickelt, Körper 12/11 mm, 30 g/m
Rundrohre, gewickelt, Leinwand 12/10 mm, 55 g/m
Rundrohre, gewickelt, Leinwand 45° 12/10,5 mm 40 g/m

Welche Ausführung ist denn für eine alltagstaugliche Version optimal?

Für den Rumpf plane ich der Einfachheit halber auch ein durchgehendes 12 mm Rohr. Welche Ausführung macht da Sinn, oder ist ein konisches deutlich im Vorteil?
 

Umbaz

User
Hallo,

war wohl etwas unklar formuliert.
Meinte schon den Typ!

Werde mal abwarten was noch so kommt.

Danke!
 

Jan Henning

User †
Moin
Ein Konisches Rohr für den Rumpf ist deutlich im vorteil
1. Gewicht du sparst vermutlich Gewicht in der Nase
2. Steifigkeit die Konischen sind steifer.
Gruß Jan Henning
Ps: Super CAD und zusammenstellungsarbeit
 

Klaffi

User
Moin,

ich plane auch die 12-8-5 mm Abstufung in der Fläche und da ich wenig Erfahrung in diesem Bereich habe stellt sich mir die Frage welcher Typ ausreichend/richtig ist.
Wenn ich bei R&G schaue gibt es folgende Rohre mit 12 mm Aussendurchmesser:

Rundrohre, gewickelt, Körper 12/11 mm, 30 g/m
Rundrohre, gewickelt, Leinwand 12/10 mm, 55 g/m
Rundrohre, gewickelt, Leinwand 45° 12/10,5 mm 40 g/m

Welche Ausführung ist denn für eine alltagstaugliche Version optimal?

Für den Rumpf plane ich der Einfachheit halber auch ein durchgehendes 12 mm Rohr. Welche Ausführung macht da Sinn, oder ist ein konisches deutlich im Vorteil?


Auch moin,

für Rohre schau auch mal bei Sepp auf die Seite http://seta-tech.de - da gibt's alles
was du brauchst -- mit halbem Gewicht, aber Abstufung 12-10-7 + konisches Rohr 12 auf 9.

Gruß
Klaffi
 
Mahlzeit

Die Empfehlungen von Jan und Klaffi möchte ich hiermit dicke unterstreichen und jedem ans Herz legen.
Fliege die Seta Heckrohre einige Saisonen, da gibt's kein knacksen und knirschen die sind stabil, steif UND (schön, wenn man auf das auch Wert legen möchte).

LG Andreas
 

GP15

User
Hallo

Vielen Dank für die Daten.
Der letzte Link scheint tot zu sein.. 404 not found.

Es würde mich sehr reizen den RESopenS zu bauen, habe jedoch nur sehr wenig Erfahrung im Holzbau - kann das gut gehen? ;)
Was mir aufgefallen ist, bei den Zeichnungen für die Flächen und Leitwerke fehlen teilweise die Angaben zu Material und Materialstärke.. Die Stärken konnte ich teilweise im DXF rausmessen, dennoch fehlt mir halt die Erfahrung bzgl. Materialwahl. Gibts da Empfehlungen?

Rippen alle 2mm Balsa oder im Bereich der Steckung eher Flugzeugsperrholz?
Endleiste des Leitwerks in 1mm Balsa?
Randbögen des Leitwerks 2mm Balsa?

Danke schonmal
 

Kyrill

User
Hallo

Vielen Dank für die Daten.
Der letzte Link scheint tot zu sein.. 404 not found.

Es würde mich sehr reizen den RESopenS zu bauen, habe jedoch nur sehr wenig Erfahrung im Holzbau - kann das gut gehen? ;)
Was mir aufgefallen ist, bei den Zeichnungen für die Flächen und Leitwerke fehlen teilweise die Angaben zu Material und Materialstärke.. Die Stärken konnte ich teilweise im DXF rausmessen, dennoch fehlt mir halt die Erfahrung bzgl. Materialwahl. Gibts da Empfehlungen?

Rippen alle 2mm Balsa oder im Bereich der Steckung eher Flugzeugsperrholz?
Endleiste des Leitwerks in 1mm Balsa?
Randbögen des Leitwerks 2mm Balsa?

Danke schonmal

Beplankung der Trapezfläche ist in 1,5 mm Balsa geplant. Die Holme sind da 5x1 mm CFK. Die gibt es aber möglicherweise nur in 0,6mm Stärke. Dazwischen ein Rippenkamm aus 3 mm Balsa stehend um die D-Box zu schließen.
Lange Rippen in 2 mm Balsa
Kurze bei offener Fläche in 1,5 mm
Tragende Rippen in der Flächenmitte 3 mm Flugzeugsperrholz
Randbögen wie du meinst.
Endleisten sind aus 0,8 mm Sperrholz geplant. Ob es ausreicht weiß ich noch nicht.
Ebenso die Innenverstrebung der Rumpfkeulenseiten. Vorne 0,6-0,8 Sperrholz. Hinten bei Bedarf aufdoppeln.

Tatsächlich, da hat sich ein Fehler eingeschlichen! Hier der neue Link zu den Daten!

 

marvin

User
Auf geht's...

Auf geht's...

So, ich taste mich jetzt mal vorsichtig an die teilbare Fläche heran.
Rohre und frisches 2 mm Balsa sind bestellt,die Wurzelsektion schon einmal gefräst.

Leider sind die Aussparungen für die Befestigungslaschen in den 6 mm Balsarippen falsch positioniert, daher werde ich mich nun auch noch etwas mit Solidedge beschäftigen :-)

RESopen_Wurzelrippen.jpg

Edit: Die Schlitze in den Sperrholzrippen müssen 2 mm nach hinten. Das werde ich wohl bei meinen manuell machen und nicht neu fräsen.

Unbenannt.PNG
 

Kyrill

User
Check die Entfernung zwischen den Schraubenlöchern und vom vorderen Loch zur Nasenleiste. Ich glaube das möglicherweise die Füllrippen falsch sind! Sie stehen vorne über! Die Holmkerbe liegt auch weiter vorne. Sonst passt es nicht mit dem Rumpf zusammen. Kann es sein das das Sperrholz dicker als 3mm ist? Die Bohrungen fluchten ja seitlich auch nicht.
 

marvin

User
?

?

Moin,

Du hast aber die 3 mm Sperrholzrippen angepasst, die Balsarippen sind gleich geblieben.

War das so gedacht? Ich verstehe Deinen Text oben anders...

Edit: Habe es nachgemessen. Die 6 mm Balsarippen waren okay, die Anpassung an den 3mm Sperrholzrippen richtig. Passt jetzt mit dem Schraubenabstand am Rumpf.
Hätte ich mal machen sollen bevor ich die Balsarippen neu fräse :-)

Bei der 3 mm Rippe 0-L muss das 4 mm Loch noch 1,433mm nach hinten.
 

marvin

User
Motorspant

Motorspant

Solid Edge finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig und so geht es gaaaanz langsam vorwärts.

Mein Plan ist die Nase auf 30x30mm zu bringen, mit 6mm Dreiecksleisten um alles schön rund schleifen zu können.
Die Frage ist nun ob der Rumpf dann auf voller Breite durchgehen soll oder wie man ihn elegant und einfach wieder schmaler werden lässt?

RESopen Motorspant.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten