PowerBox Core versus VBar Control

Ist mir jetzt schon klar geworden, dass das Core System bei Flieger mit vielen Funktionen meilenweit überlegen ist
Da muss ich Dir widersprechen. Das Core-System hat zwar z.Zt. noch eine bessere Bedienoberfläche als das VBar Control-System von Mikado, aber das VBar Control- System kann flexibler eingesetzt werden, da alle modellrelevanten Einstellungen im VStabi NEO gespeichert sind. So ist es möglich mit jedem VBar Control- Sender (mit Fremdsender auch möglich, wenn entsprechender Empfänger eingebaut ist) jedes vorkonfigurierte Modell zu fliegen, welches mit einem VStabi NEO bestückt ist, ein Verhalten, das ich von keinem anderen System kenne.
Gruß
Rainer
 
Naja, man kann sich darüber streiten, welchen Wert es hat, mit dem eigenen Sender fremde Modelle fliegen zu können.
Es sind einfach unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Kunden. Da gibt es kein besser, sondern :"mag ich". Ich z. B. mag es nicht, in jedes noch so kleine Modell die komplette Intelligenz einbauen zu müssen, während sie bei den herkömmlichen Systemen einmal für alle Modelle im Sender reicht. Das hat garnichts mit Flexibilität zu tun, ist eher extrem geschlossen. Die Core macht es halt anders, halt eher herkömmlich.

Meinrad
 
Naja, man kann sich darüber streiten, welchen Wert es hat, mit dem eigenen Sender fremde Modelle fliegen zu können.
Mir fallen da spontan 2 Anwendungen ein:
1. Schüler- Lehrer- Anwendung
2. Einstellhilfe durch Vereinskollegen
Außerdem darfst Du den Preisunterschied nicht vergessen (ca. 2500 Euro für PowerBox Core und 699 Euro für VBar Control + VStabi NEO)
Gruß
Rainer
 
PowerBox Core versus VBar Control

Da gibt es kein besser, sondern :"mag ich". Ich z. B. mag es nicht, in jedes noch so kleine Modell die komplette Intelligenz einbauen zu müssen, während sie bei den herkömmlichen Systemen einmal für alle Modelle im Sender reicht. Das hat garnichts mit Flexibilität zu tun, ist eher extrem geschlossen. Die Core macht es halt anders, halt eher herkömmlich.
Meiner Meinung nach gehören die modellspezifischen Einstellungen in das Modell und nicht in die Fernsteuerung, denn nur so ist es ausgeschlossen, dass man sich mit der Modellauswahl vertuen kann.
Eine Modellauswahl steht bei dem VBar Control - System nur für die Erstellung eines neuen Modells zur Verfügung.
Gruß
Rainer
 
Meiner Meinung nach gehören die modellspezifischen Einstellungen in das Modell und nicht in die Fernsteuerung, denn nur so ist es ausgeschlossen, dass man sich mit der Modellauswahl vertuen kann.

Ist ja schön, aber halt nur Deiner Meinung nach. Abgesehen davon kann man heutzutage Modellspeicher und Modell explizit binden, geht also problemlos.

Es ist wie es ist, VB Control macht es so, CORE und viele andere machen es halt anders, bei jedem funktionierts, also ist es zwar anders, aber nicht schlechter. Ist doch schön, dass der Markt für jeden etwas anbietet.

Meinrad
 

BNoXTC1

User
Naja.. was soll man denn noch alles tun, damit der Nutzer seinen Kopf nicht benutzen braucht? (Wegen dem verwechseln des modellspeichers)
 

DannyG

User
Der Empfänger ist ja an den Modellspeicher gebunden. Also eine Verwechslung hätte keine relevanten Auswirkungen. Der Flieger geht dann nicht zu steuern.

Ich sehe den Vorteil der Nutzung einer anderen Fernsteuerung nicht wirklich.
Da kann der Vereinskollege auch meine Steuerung nehmen.

VBar ist halt ein in sich geschlossenes System.
Telemetrie ist da auch ein Thema. Solange alles elektrisch Angetrieben wird, kein Problem.
Verbrenner und Turbine wird das schon sportlicher.
 
Da kann der Vereinskollege auch meine Steuerung nehmen.
.

Hallo,

genau hierzu hätte ich mal eine Frage. Ich habe tatsächlich einen Kollegen, der gerne mal meine Modelle fliegt (Erstflüge, Veranstaltungen...). Ich fliege Mode2, er Mode4. Das war bisher ein Tastendruck auf der Graupner-Funke. Wie mache ich das bei Core? Eine einfache Mode-Umschaltung scheint es nicht zu geben. Muss ich ihm eine Kopie des Modells im Modellspeicher machen und dort die Zuordnungen ändern? Wäre Aufwand und eine beachtliche Fehlerquelle. Geht es eleganter?

Grüße
Willi
 
Also das verwechseln eines Modells ist ja fast ausgeschlossen! Es sei denn, wie Karl richtig anmerkt, man stellt das mitdenken ein!!
Meine Jeti Funke meckert z.B. wenn ich das falsche Modell aufrufe.... Danny hat das ja richtig gesagt, das Modell lässt sich nicht steuern...
Also die ganzen Daten in der Funke ablegen finde ich völlig Problemlos!
 
PowerBox Core versus VBar Control

Hallo,
genau hierzu hätte ich mal eine Frage. Ich habe tatsächlich einen Kollegen, der gerne mal meine Modelle fliegt (Erstflüge, Veranstaltungen...). Ich fliege Mode2, er Mode4. Das war bisher ein Tastendruck auf der Graupner-Funke. Wie mache ich das bei Core? Eine einfache Mode-Umschaltung scheint es nicht zu geben. Muss ich ihm eine Kopie des Modells im Modellspeicher machen und dort die Zuordnungen ändern? Wäre Aufwand und eine beachtliche Fehlerquelle. Geht es eleganter?
Grüße
Willi
Ich habe mich mit der PowerBox Core nicht intensiv genug beschäftigt, um Dir eine verbindliche Auskunft geben zu können.
Ich weiß nur eines, mit dem VBar Control - System brauchst Du auf den Mode keine Rücksicht zu nehmen, mit ihr kannst Du jedes Flugmodell, das mit einem VStabi NEO bestückt ist, fliegen.
Gruß
Rainer
 
PowerBos Core versus VBar Control

PowerBos Core versus VBar Control

Naja.. was soll man denn noch alles tun, damit der Nutzer seinen Kopf nicht benutzen braucht? (Wegen dem verwechseln des modellspeichers)

Wenn es sich nicht um sicherheitsrelevante Dinge handeln würde, dann könnte ich Dir zustimmen.
Mir selbst ist es zweimal passiert, dass ich zwei gleichartige Flugmodelle mit unterschiedlichen Servos bei der Modellauwahl verwechselt habe. Beim ersten Mal dachte ich mir, das passiert mir kein zweites Mal.
Gott sei Dank sind bei diesen Abstürzen keine Personen zu Schaden gekommen.
Wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug.
Gruß
Rainer
 
Wenn es sich nicht um sicherheitsrelevante Dinge handeln würde, dann könnte ich Dir zustimmen.
Mir selbst ist es zweimal passiert, dass ich zwei gleichartige Flugmodelle mit unterschiedlichen Servos bei der Modellauwahl verwechselt habe. Beim ersten Mal dachte ich mir, das passiert mir kein zweites Mal.
Gott sei Dank sind bei diesen Abstürzen keine Personen zu Schaden gekommen.
Wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug.
Gruß
Rainer

Welches System benutzt du denn??? Wenn bei mir der Rx nicht zum Modell passt, geht nix!!
 
Welches System benutzt du denn??? Wenn bei mir der Rx nicht zum Modell passt, geht nix!!
Ich benutze z.Zt. noch die Fernsteuerung (T8FG Super) und die Empfänger von Futaba. Die Empfänger habe ich in einem Heli von Henseleit, in zwei Helis von Compass, in zwei Alpina- Segler und in einem Vortex Mach1- Segler von Tangent verbaut. Die Telemetriedaten empfange ich z.Zt. noch mit einer Robbe - Futaba - Telemetriebox.
Z.Zt. bin ich dabei meine Sender- und Empfängerelektronik auf einen neuen Stand zu bringen.
Nach längerer Recherche habe ich mich für das VBar Control System entschieden, mir eine VBar Control incl. VStabi NEO zugelegt und meinen Alpina- Segler damit ausgerüstet.
Gruß
Rainer
 

ttmicro

User
@ Rainer2016

Der Empfänger ist ja an den Modellspeicher gebunden. Also eine Verwechslung hätte keine relevanten Auswirkungen. Der Flieger geht dann nicht zu steuern.
Ist das bei der PowerBox Core wirklich so? Wenn dem so ist, dann muss ich das überlesen haben.
Rainer
In der 2,4 GHz-Welt ist das allgemein so, egal ob du Jeti, Graupner, Futaba, Spektrum oder Multiplex nimmst - und ich denke, bei Core ist das ebenso. Die Sender haben Modellspeicher, und jeder Modellspeicher ist an seinen Empfänger gebunden, wenn du nicht einen fundamentalen Fehler gemacht hast. Ok, wenn du noch einen alten 35-MHz-Sender nutzt und den mit einem 2,4 GHz-Modul aufgerüstet hast, mag das nicht so sein mit der Bindung an den Modellspeicher.

Im Übrigen ist es nicht zielführend, wenn du hier für Vbar Control missionieren willst, es geht hier schlicht um PowerBox Core. Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen.

Klaus
 

justme

User
In der 2,4 GHz-Welt ist das allgemein so, egal ob du Jeti, Graupner, Futaba, Spektrum oder Multiplex nimmst - und ich denke, bei Core ist das ebenso.

Nein, das stimmt so nicht. Zumindest bei der MPX Cockpit kam es erst als Option (!) mit dem aktuellen Firmware-Update. Davor wurde ein Empfänger gegen den ganzen Sender gebunden und nicht gegen den aktuellen Modellspeicher. Eine Modellverwechslung war schnell möglich (und ist mir auch passiert :cry:).
Es ist also durchaus interessant wie es bei der Core gemacht wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten