PowerBox Core versus VBar Control

ttmicro

User
Okay, bei uns im Verein fliegen nur zwei mit MPX-Sendern, einmal Profi TX und einmal Cockpit SX und bei beiden sind die Modellspeicher an den entsprechenden Empfänger gebunden - ich wusste es also nicht besser. Es ist aber mittlerweile Standard. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem System für über 2.000 Euro (hier: PowerBox Core) der Hersteller das außer acht lässt.
 
PowerBox Core versus VBar Control

Okay, bei uns im Verein fliegen nur zwei mit MPX-Sendern, einmal Profi TX und einmal Cockpit SX und bei beiden sind die Modellspeicher an den entsprechenden Empfänger gebunden - ich wusste es also nicht besser. Es ist aber mittlerweile Standard. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem System für über 2.000 Euro (hier: PowerBox Core) der Hersteller das außer acht lässt.
Die T8FG hatte noch keine Telemetrie, man konnte damals eine externe Telemetriebox hinzukaufen.
Erst in den nachfolgenden Fernsteuerungsanlagen war Telemetrie ein interner Bestandteil.
Es ist bei diesen Fernsteuerungsanlagen eine sehr einfache Angelegenheit und ein geringer Programmieraufwand, die jeweilige Empfängeridentität (z.B. Seriennummer) beim ersten Binden im Modellspeicher abzulegen, um beim nächsten Verbindungsaufbau die Übereinstimmung zwischen Modellspeicher u. Empfänger zu überprüfen und bei Nichtübereinstimmung den Betrieb zu verweigern.
Mikado geht da einen anderen Weg.
Jedes einmal mit VBar Control gebundenes Modell kann normal geflogen werden.
 

Flugass

User gesperrt
Um das ganze abzuschließen. Hat der Core wie es heute „State of the Art“ ist. Das war aber erst nicht möglich für alle Hersteller da es ein Patent auf diese Option gab von einem der Anbieter. Erst vor paar Jahren ist dann die Nutzung für alle Hersteller möglich gewesen.
 

Tk7

User
Grundsätzlich:
Was auch immer ein Mikado oder wie auch immer kann, mit der Erfahrung mit Core zu tun hat, steht ja eigentlich hier nicht zur Diskussion
Dennoch
Meine Fernsteuerung sollte in Zukunft alle Einstellungen von einer Einheit erlauben, und zwar ohne Handy oder PC. Dazu gehören alle Einstellungen am Sender (wie z.B. Schalterzuordnung), im Empfänger (z.B. Kanalzuordnung), der Telemetrie (wie Empfindlichkeit vom Vario), des Reglers und auch von Spannungsreglern.
Damit bleibt für mich nur der Sender als zentrale Einheit übrig. Alles andere sehe ich als Hilfskonstrukte für spezielle Anwendungen - die sicherlich auch funktionieren.
Der Core hat hier schon ein gutes Grundgerüst; Grundfunktionen sind da, teilweise auch schon mit Leben gefüllt. Z.B. Empfängereinstellungen oder Gyroeinstellungen direkt über das Sendermenue. Da hier dann allerdings einige Firmen betroffen sind, ist logischerweise einiges zu tun - hier wird an mehreren Orten gearbeitet.
Man sieht aber jetzt schon was geht und in Zukunft möglich sein sollte.

Eine kleine Fremdergänzung zum Thema Sicherheit:
Ich habe es auch schon geschafft, mit einem Sender, der die persönliche Empfängerzuordnung hatte, einen Flieger für den Flug normal ohne schlechtes Gewissen vorzubereiten, der sicherlich kurz nach dem Loslassen Schrott gewesen wäre, weil falsche Einstellungen. Grund: im Wettbewerb einfach die Fläche von Flieger B auf Flieger A. Alles paßt, nur bei der Kontrolle noch ein komisches Ruderverhalten aufgefallen. Also bitte keiner verkauften Sicherheit blind vertrauen, Modellflieger tricksen alles aus.
 
PowerBox Core versus VBar Contol

PowerBox Core versus VBar Contol

Grundsätzlich:
Was auch immer ein Mikado oder wie auch immer kann, mit der Erfahrung mit Core zu tun hat, steht ja eigentlich hier nicht zur Diskussion
Ja, da gebe ich Dir Recht, dennoch ist es wichtig einen Vergleich mit anderen Systemen herzustellen, um die PowerBox Core besser beurteilen zu können.
Umfassende Erfahrungen kann ich nur dann sammeln, wenn ich alle für mich wichtigen Funktionen und Einstellungen kenne. Da ich die VBar Control kenne, vergleiche ich diese natürlich mit der Core und versuche die Vorteile herauszufinden.
Die Vorteile sind:
1.) Die Bedienoberfläche und die gut strukturierte, einfache Menüführung.
2.) Hall Sensoren für Sticks und Lineargeber
Leider ist es mir noch nicht gelungen herauszufinden wie sich die PowerBox Core bezüglich der Steuerung z.B. eines Fremdmodells, bestückt mit einem PowerBox Empfänger, verhält.
Gruß
Rainer
 

Tk7

User
Die Frage für mich, wo ist da welche Bedienoberfläche und kann ich die auch im zusammengebauten Zustand auf dem Platz ohne Zusatzkabel nutzen? Gut ist eh alles was mir gefällt.
Hallsensoren sind eh vorhanden
Das Problem mit der Fremdsteuerung habe ich noch nicht verstanden. Wenn ich den Core meines Kollegen mit meinem Core tausche und vorher ebenfalls das Modell rüberkopiere und sauber binde, sieht es erst mal gut aus.
Beim Fliegen wird es dann vermutlich sehr schnell krachen, weil
Falscher Mode
Falsche Drehrichtung von Servos
Andere Schaltbelegung
Usw.

Kann man alles durch verbindliche Absprachen in den Grff bekommen

Aber nicht automatisch
Ausnahme, vielleicht: Du nutzt nichts vom Sender
Gruß Tk7
 
PowerBox Core versus VBar Control

Die Frage für mich, wo ist da welche Bedienoberfläche und kann ich die auch im zusammengebauten Zustand auf dem Platz ohne Zusatzkabel nutzen? Gut ist eh alles was mir gefällt.
Hallsensoren sind eh vorhanden
Das Problem mit der Fremdsteuerung habe ich noch nicht verstanden. Wenn ich den Core meines Kollegen mit meinem Core tausche und vorher ebenfalls das Modell rüberkopiere und sauber binde, sieht es erst mal gut aus.
Beim Fliegen wird es dann vermutlich sehr schnell krachen, weil
Falscher Mode
Falsche Drehrichtung von Servos
Andere Schaltbelegung
Usw.

Kann man alles durch verbindliche Absprachen in den Grff bekommen

Aber nicht automatisch
Ausnahme, vielleicht: Du nutzt nichts vom Sender
Gruß Tk7

Beim VBar Control - System gibt es eine Modellauswahl nur noch zum Erstellen eines neuen Modells, und wenn ich das richtig sehe, dann ist dies' auch bei der PowerBox Core der Fall.
Alle nötigen Informationen (Mode, Drehrichtung, Schalterbelegung) sind dem System bekannt. Warum sollte ein intelligentes System diese Informationen nicht nutzen?
Wie die Zusammenarbeit von PowerBox Core mit Fremdmodell und Fremdsender mit eigenem Modell stattfindet, ist mir nicht bekannt.
Mir ist auch nicht bekannt, ob PowerBox Core diese Möglichkeiten der Zusammenarbeit überhaupt anbietet.
Gruß
Rainer
 
VBar Control

VBar Control

Davon abgesehen viel Spaß beim programmieren von Flächenmodellen mit der Vbar.
Es ist kein Problem mit VBar Control u. VPlane ein Flächenmodell zu programmieren.
Ich habe meinen Tangent-Segler ( 2 Querruder, 2 Wölbklappen) mit einem VBar Control-Sender und einem VStabi-NEO (VPlane) mühelos programmieren können.
KlappenSteuerung.png
 

DannyG

User
Hallo

Bei Hubschraubern ist die VBar State of the Art, solange einem das VStabi zusagt.
Bei einfacheren Flächenfliegern mag es ja auch noch funktionieren, aber bei aufwendigeren Modellen mit vielen Funktionen ist die Programmierung mit Verlaub ein „Krampf“. Man sollte sich zwingend Aufzeichnungen machen, sonst wird es später wenn mal was anders eingestellt werden soll unübersichtlich. Gerade wenn Funktionen über mehrere Makrozellen laufen.
Außerdem wird es dann auch recht schnell eng mit den Gebern/Schaltern.

Für z.Bsp. Turbinentelemtrie ist mir zur Zeit kein Hersteller bekannt.
Verbrauch ist zwar mittels Durchflussmesser möglich, aber das war es auch.
Ohne ECU Konverter ist beispielsweise keine einfache und schnelle Flameoutwarnung anhand der Pumpenspannung möglich.

Für einen Jet mit Verbrauchsmessung sind drei VStabis nötig.

Gibt es einen Anbieter für ein Vario? Habe ich nie geschaut, habe zur Zeit keinen Segler.
Wie sieht es mit Mehrmotorigen Maschinen aus? Sind dafür mehrere gleiche Telemetriegeber möglich?

Das sind ein paar persönliche Gedanken von mir.

Grüße
Danny
 

Bernie

User
Hallo ihr Streithähne,

Toleranz ist Anderen das Anders sein zu zugestehen. Das vermisse ich hier. Sonst wäre des Thread schon lange beendet und im Archiv.
Es gibt Pro und Cons für beide Konzepte (Intelligenz im Sender oder Intelligenz im Empfänger) und beide Konzepte haben ihre Daseinsberechtigung. Jeder soll doch das kaufen, was ihm vom Konzept her besser gefällt.
Deshalb rechthaberisch auf das seiner Meinung nach bessere Konzept zu pochen ist nicht Zielführend und zeugt von wenig Toleranz.

Aber das ist nur meine Meinung.

LG, Bernie
 
Im Prinzip ist es ja nicht verkehrt, die beiden Systemlogiken zwischen VBar Control und den "anderen" mal aufzuzeigen und zu beschreiben. Wäre doch ausgesprochen interessant.

Allerdings ist halt das Problem, das geht in einer Fernsteuer-Diskussion einfach nicht, da geht es nach kurzer Zeit nicht mehr um Information, sondern um Missionierung. Das zeigt die Erfahrung. Scheidert leider am: "Was ich meine, ist besser, das andere ist schlechter".

Die einfache Möglichkeit bei VBar, mit dem eigenen Sender ein fremdes VBar-Modell zu steuern, mag für den einen super sein, für den anderen halt unwichtig.

Eigentlich schade, dass man da nicht differenzieren kann.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten