ÖL unterschied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mfcl

User
Hallo

Ich habe mal eine frage was der Unterschied zwischen den verschiedenen Öl Sorten sind.

Aerosynth 3 und Aerosynth Competition (da ich noch ca 4 Liter davon habe von Aero Synth Competition).

Kann ich das Öl bedenkenlos für 4 takter nehmen??? ,gemischt wird mit 15% öl ohne Nitro für Laser Motore.

Danke einmal Ewald.
 

f3d

Vereinsmitglied
Aerosynth

Aerosynth

Das Aerosynth3 war die letzte Entwicklungsstufe der Öle von Fuchs und ist ideal für alle Modellmotoren, sowohl 4 Takter als auch 2 Takter. Als Esteröl ist es auch für sehr hohe Temperaturen geeignet und gut für alle Rennmotoren.

Das Competition ist ein dünnflüssiges Leichtlauföl. Nur für eingelaufene Motoren, ideal war es für den OS Hanno. Damit und etwa 15-20 Nitro hatte man einen sehr sauberen Lauf bei diesem F3A Motor.

Ich würde Dir raten das Aerosynth 3 mit ca. 15 % zu nutzen. Da kannst Du nichts falsch machen.

MFG Michael
 

Malmedy

User
Ewald, wenn du nur noch das Competition (4 Ltr) und nicht den speziellen Bedarf hast, den f3d schildert, würde ich es verkaufen. Normalen Motoren tust du mit dem Zeugs keinen Gefallen.
Da Fuchs keine Öle für Modellmotoren mehr herstellt, muss man sich als Methanoler was anderes überlegen. Es gibt dazu im RC-N ausgiebige Diskussionen, muss man nicht alles hier wiederholen.

Gruß
Michael
 

mfcl

User
Hallo Michael

Ich habe mir mal das 150 K Molsyn angeschaut beim Spritmixer. E-Mail geschrieben, aber bis Heute ist keine Reaktion vom Spritmixer gekommen.
Es gibt nicht mal eine Tel .Nr wo man anrufen kann?????
Also muss ich mal wieder weitersuchen.
Ewald
 
Hallo Ewald,
schau mal auf die Seite von " Modellbau Jung" in Attendorn.Die Leute mixen Dir den Sprit nach Deinen Wünschen und man kann sich auch per Telefon über die Ölsorte beraten lassen.Ich hole schon seit Jahren meinen Sprit dort ab.
MfG Lutz
 

Malmedy

User
Nochmal, auch wenn das anderswo schon ausgiebig diskutiert wurde: Beim Öl ist es mir lieber, wenn ich auf einen namhaften Hersteller zurückgreifen kann. Der Knackpunkt ist nicht so sehr das Öl selber (Ester- oder Glykol-basiert scheint eine Glaubensfrage zu sein), sondern die Additive darin, die Notlaufeigenschaften, Korrosionsverhinderung usw. sicherstellen. Um das zu entwickeln, zu produzieren und zu testen braucht es schon gewisse Kapazitäten. Deshalb war ja auch Fuchs so überragend gut.
Sprit kann man sich auch schicken lassen (z.B. Fleischmann von Fuel Factory), sofern man einen Gewerbeschein hat oder jemanden kennt, der so etwas hat und das für einen erledigen will: Jeder Selbstständige, Handwerker, Ladenbetreiber (Branche egal).
Gruß
Michael
 

matt

User
Wenn einer weiß welches Öl sich hinter dem Aerored von Fleischmann verbirgt, so melde er sich und tue dies bitte kund!:)
Mir hat er's nicht verraten...

Gruß Andreas
 

Malmedy

User
Mir auch nicht!
Deshalb nehme ich inzwischen Motul 2t micro und mische selber, da weiß ich (hoffentlich!) was ich habe und wer dahintersteht. Geht natürlich genauso gut für 4T, ich hab nur 4T Methanoler.
 
Hallo Michael

Ich habe mir mal das 150 K Molsyn angeschaut beim Spritmixer. E-Mail geschrieben, aber bis Heute ist keine Reaktion vom Spritmixer gekommen.
Es gibt nicht mal eine Tel .Nr wo man anrufen kann?????
Also muss ich mal wieder weitersuchen.
Ewald

Hallo Ewald,

Molsyn 150K gib es hier zu kaufen.

https://www.fo-modellsport.de/modellkraftstoff.html

Ich habe das Molsyn 150K mit und ohne Nitromethan Zugabe viele Jahre ohne Probleme verwendet.
Vor ca. 2 Jahren habe ich allerdings meinen letzten Methanoler inkl. Restbestände an Methanol und Öl
verkauft und und in der Leistungsklasse bis 15 ccm auf Elektro umgestellt.

Gruss,
Richard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Molsyn stellt Möllenberg und Sonntag her
https://www.ms-schmierstoffe.de/home/

Bei der Fuelfactory ist das Möllenberg Öl auch erhältlich ebenso wie
das Aerored.

Das Aerored ist eine eine Eigenkreation der Firma so hat es mir Eugen mal in eine Telefonat erzählt.

Bei der Eigenmischerei frage ich mich immer wie diejenigen an das Methanol kommen.
Ich habe bis heute noch keine Quelle gefunden ausser halt eben die Fuelfactory die auch reines Methanol verkauft.

Aber ich denke es muß da was geben den Hochleistungsmotoren beim Treckerpulling oder Bahnsport
werden ja auch mit Methanol betrieben.

Gruß Bernd
 

Malmedy

User
Hallo Bernd, ich beziehe das reine Methanol von fuel-factory. Man sollte es aber genauso gut von allen anderen Spritverkäufern (spritmixer z.B.) bekommen. Nur muss man es dort wahrscheinlich persönlich abholen. Auch gibt es reines Methanol im Chemikalienhandel (ist ein gängiges Lösungsmittel in der OC), aber, da giftig, nur mit entspr. Schein oder Beziehung.
 
Auch gibt es reines Methanol im Chemikalienhandel (ist ein gängiges Lösungsmittel in der OC), aber, da giftig, nur mit entspr. Schein oder Beziehung.
da ist der letzte drecksfusel
es gibt spezielle methanolschnitte für Motoren (M100) und modellmotore (MM100), weniger wasser, extra gefiltert und aufbereitet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten