Netzteil für Pulsar 3+

wst

User
Danke für die Wortmeldungen und Vorschläge bisher !

Danke für die Wortmeldungen und Vorschläge bisher !

So wie ich die Frage des TS verstanden habe sollte ein regelbares Netzteil mit 30V und 10A reichen,
da es günstig sein soll, nur als Übergangslösung bis ein "grosses" angeschafft wird und es soll auch zum Styro-Schneiden dienen.
Nach kurzer Rechere im Netz gibts so was für 50-90€ und gut is.

Gruß Hermann


Hermann, du bist vielleicht einer der Experten, ich habe mir übers Wochenende schon einen Wolf ( ab 500 Watt ) gesucht und
bin immer unschlüssiger geworden desto mehr ich angesehen habe:cry: ..

300 Watt habe ich bisher noch nicht berücksichtigt... könntest du mir vielleicht 2-3 Links von deinen kurzen Recherchen einstellen und gut is:)


fliegerfred321


Hallo Werner,

in der 600W Klasse gibt es um ca. € 150.- das Komerci PS3020
Ich habe es zwar nicht, aber es hat ganz gute Rezensionen...

Hier gibst auch eine Anleitung zum Download:
Komerci.de

Gruß
Alfred


Alfred danke für den Hinweis, hatte es WE schon im Einkaufswagen, aber da gab es eine Rezension die
für meinen "Plan / Styroschneiden " nicht vorteilhaft war > Zitat " Die Stromeinstellung erfolgt mit einem normalen
Potentiometr und ist im Breich unterhalb ca. 5 A exterm ungenau, praktisch nicht nutzbar"


@turbod : Danke für dein besonderes Engagement ;)


Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen !
Werner
 

wst

User
Netzteil mit 30V und 10A reichen nicht

Netzteil mit 30V und 10A reichen nicht

12S 5000mAh mit 2C laden wird sich mit 300 Watt Maximalleistung nicht ausgehen, das wird mit 1C schon kritisch bei HV-Lipos….
Also 300 Watt-Geräte scheiden leider aus…. ( da gäbe es tatsächlich, einige offenbar gute Labornetzteile )
Hermann brauchst dich also nicht mehr bemühen mit den Links für 300 Watt Geräte, trotzdem danke für deine Wortmeldung.

PS: mir ist es heute Früh eingefallen, es sind keine 12S 5000mAh, sondern eigentlich 12S HV 5400mAh Lipos die ich damit Laden möchte
( einzeln Laden möchte ich bewusst vermeiden ).

Also meine Mindestanforderungen sind mindestens 500 Watt bei möglichst hoher Ausgangsspannung ( max 60 Volt ) und zumindest Strom von 0,5A weg Regelbar…. "Plug and Play mit Bananenbuchse oder XT60/XT90 Anschluss , also wo keine eigenen Anschlüsse gebaut werden müssen wäre auch ganz toll...

Lg
Werner
 
Ich vermute, ein solches Gerät wird schwer zu finden.
Eher auf 2 unterschiedliche Geräte gehen , eins zum Laden , eines für Styroschneiden und den kleinen Rest ?
 
  • Like
Reaktionen: RdS

turbod

User
Werner,

warum muss es denn bei 600-700W unbedingt eine derart hohe Ausgangsspannung sein?

Ich kenne kein NT, das alle Deine Anforderungen erfüllt.
Ich würde dann auch zwei Netzteile für die unterschiedlichen Aufgaben in Auge fassen.

Es gibt nur wenige Lader, die eine höhere Eingangsspannung als ca. 30V vertragen.
Da ist man bei 30V-Netzteilen sehr viel flexibler im Hinblick auf andere Lader als Pulsar oder Junsi.

Gruß

turbod


P.S.:
Ich habe u.a. zwei Meanwell RSP-750-27, die ich auf 30V eingestellt habe.
Die Lüfter (40mm), in jedem NT zwei, sind schon recht laut und, wie ich finde, ziemlich nervend von der Frequenz.
Ist möglicherweise auch ein Aspekt.
 
Da 300W wohl zu wenig kommst Du um zwei Netzteile (klein und Regelbar und gross mit Festspannung) nicht herum,
das sehe ich wie meine Vorredner sauber regelbar von 0...30V mit ca 20A, da bist Du halt schon in einer wesentlich höheren Preisklasse.
Somit wieder zurück : kleines regelbares (30V/10A) für 60...90€ und später dann mal Festspannung mit Dampf:)

Zur Suche : Google "Netzteil 30v 10A" .....

Gruß Hermann
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

ich hatte vor einiger Zeit die Gleiche Herausforderung und Piotr von PP-RC konnte mir
am Telefon sehr genau erklären, warum manche Netzteile mit dem Pulsar Schwierigkeiten haben.

Ruf' doch einfach mal bei Ihm an. Ich finde Ihn sehr hilfsbereit und schließlich hat er die Lader entwickelt.

Beste Grüße
Markus
 
Hallo Werner,

Ich habe 2 Stück vom Pulsar 3+ in Betrieb und stand auch vor der gleichen Herausforderung wie Du.
Auf der einen Seite einen extrem leistungsfähigen und zuverlässigen Lader (2,5 kW), auf der anderen Seite wollte ich ein Netzteil haben, dass meinen Bedarf komplett abdeckt und unter Umständen noch ein bisschen Reserve besitzt.
Vor 3 Jahren habe ich mich für das Chargery S1200 entschieden. Von den Kosten her liegt das Teil bei rd. 250 €.

Bis jetzt keine Probleme im Betrieb mit dem Pulsar 3+.

Schöne Grüße
Fritz
 
Ist aber für 900W auch nicht gerade günstig, ich würde nach wie vor (wie oben schon geschrieben) bei
einer zweiteiligen Lösung bleiben.
Ausserdem sind die 1500W bei 48V des Pulsar3 mit diesem NT auch nicht machbar.

Gruß Hermann
 
Hallo,

ich werde mir ein Pulsar 3+ zulegen und damit zu Hause maximal 12S 5000mAh mit 2C laden, meistens werde ich es für
8S + 10S Packs mit 1800mAh - 2000mAh einsetzen, als Übergangslösung möchte ich vorerst einmal ein „günstiges“ Netzteil
(derzeit möchte ich nicht noch 400 -700 € für ein Netzteil ausgeben ) besorgen ,was wäre Eurer Meinung nach ein geeignetes
Plug and Play mit Bananenbuchse oder XT60/XT90 Anschluss , also wo keine eigenen Anschlüsse gebaut werden müssen…..

PS: nach Möglichkeit sollten Ausgangsspannung und Strombegrenzungswert geregelt werden können.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar !
Werner

@Werner: Schicke mir mal bitte ne Email...deine ist leider nicht hinterlegt.
Hab da was für dich ;)

Gruß Tobi (zufriedenster Pulsar 3 Nutzer seit Anbeginn an) :cool:
 

wst

User
Favoriten bisher, LBN-1990 und Chargery S1200

Favoriten bisher, LBN-1990 und Chargery S1200

Hallo Werner,

magst Du uns noch schreiben für was Du Dich entschieden hast?

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

wie kommst du darauf, dass ich mich schon entschieden habe ?
Habe keinen Stress damit und lasse mir mit der Entscheidung Zeit…
Präventive habe ich heuer die Autobatterie gewechselt und dadurch mit der „Alten“ als Überbrückung auch eine gute Quelle für den Pulsar 3+ ,den Lader selbst habe ich ja auch noch nicht …. Bis März soll alles vorhanden sein, um gut gerüstet in die Saison zu starten.
Wenn du selber ein NT suchst: > Google "Netzteil xxV xxA" ..... und gut is ;)
Du hast nun meine Ignorier-Liste bis auf weiteres erweitert, also falls du noch etwas in diesem Thread schreibst, werde ich es bewusst nicht lesen und somit auch nicht darauf antworten. … bitte akzeptiere meine Entscheidung.

An dieser Stelle danke an NFLY und Fritz für eure Tipps LBN-1990 und Chargery S1200, sind bisher meine Favoriten, muss ich mir aber noch genauer damit befassen…
Das LBN-1990 würde anscheinend auf den ersten Blick ja tatsächlich auf all meine „Anforderungen“ entsprechen:D, die Größe würde mich mit dieser Bauform auch nicht so stören…..

turbod

Werner,

warum muss es denn bei 600-700W unbedingt eine derart hohe Ausgangsspannung sein?
Turbod Ich vermute du beziehst dich auf diese Zeile und hast das "max" überlesen bzw. nur das 60 gelesen.
wst

..... mindestens 500 Watt bei möglichst hoher Ausgangsspannung ( max 60 Volt )


Unter „bei möglichst hoher Ausgangsspannung „ stelle ich mir so zwischen 24 - 48 V vor .



turbod

Ich kenne kein NT, das alle Deine Anforderungen erfüllt.

NFLY sein Tipp LBN-1990 schaut nicht schlecht aus.....



Sorry an alle anderen, wenn ich nicht auf jeden einzelnen Post eingehe und antworte, soll
aber niemanden vor weiteren Ideen und Vorschläge abhalten.

Mit besten Grüßen
Werner
 
Hallo Werner,

keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung,
aber wieso eine so harrsche Reaktion auf eine höfliche Frage...
das muss ich wohl nicht verstehen.

Gruß Hermann
 
Hi,

Cisco Cac 3000 (42V, 3000W), super günstig. Interne große Lüfter mit Stecker, dazwischen einen buck converter für 2€ aus ebay einbauen und Lüfterdrehzahl einstellen , dann ist es super leise.
Zum Styropor schneiden gibt es ebenfalls passende buck converter mit Gehäuse u. einstellbarer Strombegrenzung für unter 5€.

Grüße
David
 

wst

User
Chargery S1500 Watt V2.1 12-30V 1-60A hat gewonnen -:)

Chargery S1500 Watt V2.1 12-30V 1-60A hat gewonnen -:)

Hallo ,

habe mich nun für das Chargery S1500 Watt V2.1 12-30V 1-60A entschieden, Bestellung für den Pulsar 3+ und das Netzteil geht morgen raus.

PS: als „ Styroschneider „ werde ich mir dieses Schaltnetzgerät anschaffen….

Danke für die Tipps und Bemühungen !:)
Werner
 

turbod

User
Schön, dass Du zu einer Entscheidung gekommen bist.

Trotzdem noch einige Gedanken von mir:

Wenn die Fragestellungen gelautet hätte

Welches NT ist zum Styro-Schneiden gut geeignet?
Welches NT für ca. € 350,00 ist für den Pulsar 3+ gut geeignet?

hätte ich geantwortet:

Ich habe selbst zwei Chargery S1500, aber auch u.a. ein Meanwell RSP-2400-48,
so dass ich ein wenig vergleichen kann.

Das Meanwell ist schon eine ganz andere Klasse - deutlich höherwertiger - als ein S1500.

Meine Empfehlung hätte dann ganz klar gelautet:
Als Netzteil für den Pulsar das Meanwell RSP-3000-48, gibt es z.B. bei einem bekannten
Handler für € 419,00.
Auf die relativ geringe Preisdifferenz zum Chargery wäre es mir nicht mehr angekommen.

Gruß

turbod
 
Industrienetzteil immer vor Modellbau-Spielzeug !!

Industrienetzteil immer vor Modellbau-Spielzeug !!

Hallo ,

habe mich nun für das Chargery S1500 Watt V2.1 12-30V 1-60A entschieden, Bestellung für den Pulsar 3+ und das Netzteil geht morgen raus.

PS: als „ Styroschneider „ werde ich mir dieses Schaltnetzgerät anschaffen….

Danke für die Tipps und Bemühungen !:)
Werner

Hier mein Rat, den ich Werner auch so per Mail kundgetan habe:

Immer Industrienetzeile vor Modellbauspielzeug !!
Warum ? Na weil ein gebrauchtes Industrienetzteil für Dauerlauf und anspruchsvolle Aufgaben designt wurde und jedem Spielzeug Knaller haushoch überlegen ist.
In der Lebensdauer, in der Qualität und in der Haltbarkeit.
Und günstiger sind sie unterm Strich auch noch ;)

Ich habe echt nicht genug Geld und Zeit um mich um defektes Spielzeug zu kümmern.

Aber es gibt ja immer beratungsresistente. Dir viel Glück mit deiner Entscheidung :)
Pulsar und Spielzeug-NT passt halt irgendwie nicht zusammen.

Gruß Tobi (der seit ca. 10 Jahren das Pulsar an untersch. Netzteilen intensiv nutzt)
 

wst

User
Übergangslösung, Plug and Play um kleines Geld Chargery S600 Plus

Übergangslösung, Plug and Play um kleines Geld Chargery S600 Plus

Letzter Post von „turbod“ hat mich nochmals nachdenklich gestimmt und dadurch habe ich mich jetzt wieder auf meinen Eingangspost besonnen und nun doch noch vorerst auf ein sehr günstiges Netzteil um entschieden ( schon bestellt und bezahlt ). Das Chargery S600 Plus ( turbod hat es bereits im Post 2 vorgeschlagen ) erfüllt bei genauerer Betrachtung eigentlich eh alle Erwartungen von Post 1 bis auf eine einzige Ausnahme. Die 12S HV 5400mAh werde ich daheim sicherheitshalber nicht mit 2C sondern nur mit 1C laden. Eine sehr „starke“ 4 Jahre alte Autobatterie ist auch noch vorhanden ( Präventive für das Auto eine neue gekauft ). Intensiv werde ich den Lader nur auf auf unseren beiden Flugplätzen nutzen und dort gibt es sowieso genug Leistung für mehrere Pulsar gleichzeitig.


@Tobi: ich werde mir wahrscheinlich sicher einmal ein ordentliches Industrienetzeil für zu Hause besorgen, bis auf weiteres
werde ich mich aber mit dem „Spielzeug-NT“ begnügen , auch wenn es mit einem Pulsar halt irgendwie nicht zusammenpasst.
Wünsche dir jedenfalls für den Verkauf deines Industrienetzteils mehr Erfolg wie 2018 !;)



@turbod: weshalb hast du eigentlich so viele Netzgeräte ( 5 ) :confused:

Post#26. u.a. zwei Meanwell RSP-750-27, die ich auf 30V eingestellt habe
Post#38: zwei Chargery S1500, aber auch u.a. ein Meanwell RSP-2400-48


Ich hoffe mit meinen „Spielzeug-NT“ und später mal mit nur einem zusätzlichen hochwertigen Industrienetzteil auszukommen.

Freundliche Grüße aus der Steiermark
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten