Netzteil für Pulsar 3+

turbod

User
......
@turbod: weshalb hast du eigentlich so viele Netzgeräte ( 5 ) :confused:

Post#26. u.a. zwei Meanwell RSP-750-27, die ich auf 30V eingestellt habe
Post#38: zwei Chargery S1500, aber auch u.a. ein Meanwell RSP-2400-48


....

Freundliche Grüße aus der Steiermark
Werner



Ich habe mehrere Netzteile, weil ich mehrere Ladegeräte nutze und weil ich nicht mehr als ein Ladegerät an einem Netzteil betreiben möchte.
Jedes Ladegerät wird von einem eigenen Netzteil versorgt.

(Und jetzt sind sogar noch 5 Stück Meanwell PSP-600-27 ungeplant hinzugekommen, die es kürzlich für € 12,95 pro Stück bei Pollin gab.
Da konnte ich einfach nicht widerstehen. :) )

Gruß

turbod
 

Fox12

User
nachdem mein Chargery 1500 vor 2 Jahren abgeraucht ist ... und seitdem unrepariert bei ZJ-Hobbyshop liegt ... bin in umgestiegen auf Servernetzteile.

1 ) Bei Ebay teilweise für 10 Euro gekauft ....12 V Netzteile mit 500 und 750 Watt
Davon habe ich mir 5 Stück gegönnt , für jedes Ladegerät in der Regel auch ein Netzteil , an den 4 angelöteten Bananenstecker können aber auch mehrere Ladegeräte angeschlossen werden.


2 ) Für meine 2 Junsi 4010 Duo Ladegeräte habe ich mir je 2 x 1400 Watt Server Netzteile gegönnt zu je 35 Euro ....also ingesamt 140 Euro für 2 x 24V Netzteile bei denen auch 12V abgenommen werden können , bzw. die auch zu 36V oder 48 V umgesteckt werden können .

macht zusammen 9 Netzteile für keine 200 Euro .... das Chargery 1500 war deutlich teurer und hat genau 13 Monate gehalten , 1 Monat nach der Garantie war es nur noch Elektronikschrott ....


... also ich kann Servernetzteile nur empfehlen , die Industrie gibt Laufzeiten von 30.000 Stunden für Servernetzteile an , da kommt kein Hobbynetzteil an diese Stundenzahl ran ....


Gruß Jürgen
 

wst

User
Pulsar 3+ und Chargery S600 Plus

Pulsar 3+ und Chargery S600 Plus

Nochmals Danke für alle Anregungen und wertvollen Tipps !
Für das Pulsar 3+ haben ich durch Zufall einen idealen Koffer gefunden,
wo die wichtigsten Ladekabel auch gleich Platz haben.

20200202_191034_resized_1.jpg

20200202_190957_resized_1.jpg

PS: Chargery S600 Plus funktioniert auch einwandfrei und der Lüfter ist sehr leise…..

Gruß
Werner
 

wst

User
Beratungsresistenz verursacht natürlich Mehrkosten -:)

Beratungsresistenz verursacht natürlich Mehrkosten -:)

Hallo Werner,

ich hatte vor einiger Zeit die Gleiche Herausforderung und Piotr von PP-RC konnte mir
am Telefon sehr genau erklären, warum manche Netzteile mit dem Pulsar Schwierigkeiten haben.

Ruf' doch einfach mal bei Ihm an. Ich finde Ihn sehr hilfsbereit und schließlich hat er die Lader entwickelt.

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,

bin beim nochmaligen Durchlesen des ganzen Threads bei deinen Beitrag hängengeblieben und habe
vorgestern tatsächlich mal bei PP-RC angerufen, ich vermute es war Piotr der mir über 25 min lang
seine Meinung und Tests mit Chargery NT berichtet hat, das Chargery S600 Plus hat zwar bisher einwandfrei funktioniert ,
aber ich werde es sicherheitshalber nicht mehr für den Pulsar 3+ verwenden…….
Da ich kein gebrauchtes Teil möchte, werde ich am Montag wahrscheinlich das Industrienetzteil Mean Well RSP-1600-48 48V/33,5A 1608W bestellen…..

Wäre toll wenn jemand berichten könnte wie man das mit Abdeckungen bei den Anschlüssen lösen kann…. Bilder dazu wären sehr hilfreich ..


Markus: für welches NT hast du dich dann schlussendlich entschieden :confused:

Grüße
Werner
 

turbod

User
Hallo Werner,

ich bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen worden, wollte aber eine Erfahrung beisteuern:

Ich hatte einmal das RSP-1500-48 als Neugerät gekauft. Der Lüfter war wirklich EXTREM laut und unangenehm. Ich fand das unerträglich und habe deswegen das NT mit erheblichem Verlust sofort wieder verkauft. Jetzt habe ich u.a. das RSP-2400-48, da ist der Lüfter etwas geregelt und besser zu ertragen.

Das RSP-1600-48 kenne ich nicht, wollte aber darauf hinweisen, dass es jetzt von Meanwell die lüfterlose UHP-Serie gibt, auch als UHP-1500-48 und UHP-2500-48 (ist aber etwas teurer als die RSP-Serie).

Ist vielleicht ein Aspekt, wenn für Dich der Geräuschpegel eine Rolle spielt.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Jetzt frage ich mich nur, was kann das pulsar so besonders toll? Außer, dass es sehr teuer ist und mit diversen NTs Probleme macht?!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

bei mir wurde es ein Meanwell 48/3000
Ich bin sehr zufrieden.
Leise ist es allerdings nicht. Aber wenn man Leistung zieht
ist auch der Pulsar recht Lüfteraktiv.

Ich habe es in einen Koffer gebaut.

Photos anbei.

Viele Grüße
Markus

7B4CD637-9072-490F-9347-F01CC7E449F4.jpeg8993FDAC-C0E6-4C08-BB1C-B9C6742B33D1.jpeg730712F4-3BAB-4FFF-BDA8-7ED8EB15D7D0.jpeg
 

wst

User
Eines von den dreien wird es wohl werden UHP-2500-48 , RSP-1600-48 oder UHP-1500-48

Eines von den dreien wird es wohl werden UHP-2500-48 , RSP-1600-48 oder UHP-1500-48

Hallo Miteinander,

da sind ja sehr interessante und vor allem alles saubere Lösungen dabei !:cool::)
Da ich mein Netzteil eigentlich nur zu Hause nutzen werde, kommt mir die Lösung von Peter für mich am ehesten entgegen, eventuell noch mit kleinen Füßen, damit die Umgebungsluft auch unter dem NT zirkulieren könnte.

@Peter: welches Filament hast du verwendet ?

@Peter and all: wie habt ihr die Übergänge NT-Ausgang auf 4mm Buchsen etc. gemacht/gelöst > speziell bei NT mit solchen Ausgängen …
RSP1600.JPG
Ich habe mal auf ein 6mm² Lautsprecherkabel Ringkabelschuhe mit 6.5mm Lochdurchmesser angelötet und am anderen Ende einen XT90 für den Pulsar.
NT_Kabel_Pulsar3+.jpg
@Experten: wie lange darf das 6mm² Lautsprecherkabel vom NT z.b. UHP-2500-48 , RSP-1600-48 oder UHP-1500-48 zum Pulsar 3+ maximal sein ?:confused:

PS: Lüfter lautstarke, naja, desto leiser umso besser:p

Beste Grüße
Werner
 

turbod

User
Die Löcher an den Anschlussflanschen sind für M8-Schrauben und es gibt auch Ringkabelschuhe für 6mm² mit 8,5mm-Loch.

Gruß

turbod
 

wst

User
Anschlussflanschen sind für M8-Schrauben bei welchem NT ?

Anschlussflanschen sind für M8-Schrauben bei welchem NT ?

Die Löcher an den Anschlussflanschen sind für M8-Schrauben und es gibt auch Ringkabelschuhe für 6mm² mit 8,5mm-Loch.

Gruß

turbod

Hallo turbod,

du hast mich jetzt etwas verunsichert, die beiden UHP NT haben M6 bzw. M5 Verschraubungen , der momentane Favorit RSP-1600-48 hat 6,5mm Flanschlöcher und keine 8,5 mm oder stehe ich gerade auf einer Leitung :confused:
RSP1600a.JPG


@Peter: danke für das Feedback, dann werde ich den Drucker auch mit PLA füttern…:D

Lg
Werner
 

turbod

User
Sorry, da habe ich mich geirrt.

Sowohl das RSP-1500-48, das ich hatte, als auch das RSP-2400-48, das ich aktuell habe, haben Löcher 8,5mm für M8-Schrauben.
Auf dem Foto habe ich die Größenverhältnisse beim RSP-1600 falsch eingeschätzt und dann auch in dem pdf von Meanwell nicht mehr nachgesehen.

Zu den UHP kann ich nichts sagen, bei meinen RSP-750-27 sind die Hochvoltanschlüsse mit M4-Schrauben ausgeführt.

Gruß

turbod
 

wst

User
Sorry, da habe ich mich geirrt.
......

Gruß
turbod

Hallo turbod ( witziger Vorname ) ;)

da brauchst du dich nicht entschuldigen, offensichtlich gibt es doch unterschiedliche Anschlussflanschendurchmesser ( welch witzige Wort :D) bei den diversen NT….


wst
@Experten: wie lange darf das 6mm² Lautsprecherkabel vom NT z.b. UHP-2500-48 , RSP-1600-48 oder UHP-1500-48 zum Pulsar 3+ maximal sein ?
Bin schon gespannt ob da noch Antworten kommen , wenn ich mich nicht täusche , kann ich bedenkenlos
beim RSP-1600-48 auch ein 1,5m langes 6mm² Lautsprecherkabel zum Pulsar3+ verwenden oder liege ich da falsch ?:confused:

Lg
Werner
 

turbod

User
Nun ja, wenn ich mich zu einem Thema äußere, habe ich schon den Ehrgeiz, dass meine Aussage dann auch sachlich korrekt ist.

Ich hatte da mal vor längerer Zeit

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/728690-Wie-lang-d%C3%BCrfen-Kabel-zwischen-Netzteil-und-Ladeger%C3%A4t-sein?highlight=Kabell%E4nge+netzteil

die gleiche Frage hinsichtlich der Länge der "Sekundärkabel" gestellt, weil ich überlegt hatte, die Lader im Keller zu positionieren und die Akkus während des Ladevorgangs (aus Sicherheitsgründen) in einem begehbaren Außenkeller. Die Kabellänge wäre in meinem Fall allerdings deutlich länger gewesen, als in Deinem Fall.
Da gabe es einige Antworten. Ich habe das Projekt dann nicht realisiert und werde eine andere Lösung finden.

Gruß

turbod
 
..oder doch RSP-2000-48 ?

..oder doch RSP-2000-48 ?

Hallo Werner,

das RSP-2000-48 steht zwar nicht auf deiner Liste...
Dafür habe ich ein passendes Gehäuse inkl. Anzeige (Spannung/Strom/Leistung/Energie) gebaut (CNC Fräse).
Falls du dich umentscheidest, könnte ich dir die DXF - Daten für das Gehäuse zur Verfügung stellen!
Natürlich könnte man auch ein kleineres Netzteil wie das RSP-2000-48 einbauen ;-)

RSP-2000-48_01 (1).JPG
RSP-2000-48_01 (2).JPG
RSP-2000-48_01 (3).JPG
RSP-2000-48_01 (4).JPG

Gruß
Alfred
 

wst

User
Bezugsquelle Anzeige (Spannung/Strom/Leistung/Energie) ?

Bezugsquelle Anzeige (Spannung/Strom/Leistung/Energie) ?

Hallo Alfred,

Sauber, sauber !:cool: Eine tolle Lösung, wenn dadurch keine thermischen Probleme auftreten, ich würde noch Löcher oder
Schlitze reinmachen.
Vielen Dank für dein Angebot die DXF Datei zur Verfügung zu stellen, könnte für andere auch von Interesse sein…..
Hättest du vielleicht bitte einen Link für das Modul, was du für Anzeige (Spannung/Strom/Leistung/Energie) verwendet hast ?

Danke Vorab !
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten