3D "Konstruieren" unter OS X

Hi Leute,

es gibt ja immer so ein paar kleine Teilchen die, wenn man sie mal fertig ausgedruckt und verbaut hat, das Leben eines Modellbauers erleichtern.
Bisher hab ich immer jemanden gefunden der mir, gegen einen Aufwandsentschädigung in passender Form, solche Teile nach meinen Beschreibungen konstruiert und dann auch gedruckt hat.

Bevor ich mich an das Thema "3D Drucken" wage will ich erst mal mit dem "3D Konstruieren" anfangen. Normalerweise brauche ich nur "einfache" Teil, eine Halterung für ein Akku, einen Zylinder mit ein paar Öffnungen für die Kabel eines V-Leitwerks, ... also, zumindest für den Anfang, nicht mit schön geschwungenen 3D Flächen ...
Da ich berufsbedingt nur mit Apple Rechnern arbeite suche ich jetzt ein 3D-Konstruktionsprogramm für OS X mit dem man relativ einfach einen Einstieg in die Konstruktion von 3D Objekten einsteigen kann.
Was nimmt man denn da am besten unter OS X? Wenn die Software etwas kostet ist es auch nicht so schlimm, aber der Preis sollte den "Hobbyrahmen" nicht sprengen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Peter
 
Ich benutze FreeCAD für einfache Dinge wie Servorahmen usw.
Gibt auch gute Tutorials in YouTube. Das Programm läuft auch unter OS X meine ich.
Es kann bestimmt nicht so viel wie ein "richtiges" CAD, bzw. vielleicht nur umständlicher??
Aber für mich ist es genug, mache eh nicht viel....
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich benutze Fusion360 - das funktioniert recht stabil auf OS X. FreeCAD ist mir zu oft abgestürzt.
Außerdem braucht man öfter was für 3D Skripte - also OpenSCAD.
 
Hallo Peter,

ich komme auch aus der grafischen Ecke und mache viele 3D Visualisierungen für Messestände.
Ich arbeite mit Sketchup von Trimble. Es funktioniert etwas anders als die üblichen CAD Programme,
aber es geht für einfache Dinge sehr gut. Jetzt werden viele sagen, das die Genauigkeit nicht ausreicht,
denn Kreise und Kurven werden als Vielecke umgesetzt, aber für meine belange hat es bisher ausgereicht.
Ausserdem kann man die Genauigkeit erhöhen, wenn es gebraucht wird.

Keine parametrische Konstruktion, eher 3D zum modellieren.

Sketchupkurse von Jörg Jäckle erklärt gut und hat Videos auch für 3D Druck.

Mit ein paar Kniffen kommen schöne Ergebnisse raus und es ist intuitiv.

Gruss,
Thomas
 

Savoy73

User
Moin Peter,

ich arbeite mit Rhinozeros 5.0 und komme damit sehr gut zurecht.

Die kostenlose Beta Version „Rhino 5.0 wip 2014“ läuft sehr stabil auf dem betagten iMac. In der Vergangenheit hatte ich Rhino 4.0 auf Windows XP im Boot Camp installiert, das war aber nicht so der Hit…besonders wenn sich die CAD Datei im Laufe der Zeit aufbläht und abstürzt :-(

bucc .png


Gruß Frank
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Von 3D zu 2D und Fräsdaten

Von 3D zu 2D und Fräsdaten

An die Diskussion möchte ich eine weitere Frage anschließen:

welche software benutzt ihr am Mac dann um aus den 3D Modellen 2D Pläne zu machen und schließlich Fräsdateien zu erhalten (zB .dxf)?
Fusion 360 ist da etwas schwach auf der Brust.
Export etc. geht, aber Pläne abzuleiten und die Teile auf dem Fräsbrett zu positionieren, das habe ich nicht geschafft...

Wie und mit was macht ihr das?

Danke!
 

Savoy73

User
Das machst du mit dem CAD Programm. Dafür brauchst du kein zusätzlich Programm :-)

Das Volumenmodell wird ja sprichwörtlich in Scheiben geschnitten. Die Funktion ist bei einigen CAD Systeme ja identisch.

Bei Rhino z.B unter dem Punkt „Kurven aus Objekten / Schnittpunkt“. Es wird aber im Vorfeld eine Schnitt-Fläche generiert, die größer ist als das Objekt. Die Schnittkonturen werden anschließend zu einer Gruppe zusammengefasst und auf einer x-y Ebene gelegt.

Fusion 360 hat doch ein eigenes CAM Modul? Ich arbeite mit CamBam und Mach3 auf ein WinXP Notebook mit PLT1 Anschluss.

Gruß Frank


Bildschirmfoto 2020-01-29 um 06.28.49.png

Beta_Spanten.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten