Suche Modelle die 1955 auf den Markt kamen

bendh

User
Suche Modelle die 1955 auf den Markt kamen. Schön wäre es wenn es dafür heute noch einen Bauplan gibt.
 
guck hier

guck hier

Z.B. >hier< die Zahl "1955" eingeben. Das Aeromodeller Annual 1955 ist leider eine Windows-Datei. Andere Jahre gibts dort als PDF, das ist allgemeiner brauchbar.

servus,
Patrick
 
Doch: hier. Die Elektra steht dort schon einen Tag länger, zum ebenfalls erwähnten Funk-Boy gab's hier schon ein wenig Lesestoff.

In Deutschland gab es das Problem, daß die Fliegerei bis etwa 1950 seitens der Alliierten verboten war, in Österreich ähnlich. Zur DDR weiß ich leider nix zu sagen, meine Modellbau und Basteln reichen nur bis '58 (ziemlich lückenhaft) zurück.

servus,
Patrick

[edit: der Mufunkulus fehlt hier noch. Auch habe ich keine wirklich genauen Angaben gefunden, wann der Denzin-Kadett und sein Kapitän rausgekommen sind, letzterer wurde zuerst unter dem Namen "Tramp" veröffentlicht. Von Friedrich Tröger erschien der Radio-Simpl.

Fesselflieger habe ich etliche gefunden, einen davon kann man sogar noch kaufen, ich habe ihn als Ware hier liegen ;-)
 

bendh

User
ich bin zwar gefesselt vom Fliegen, aber ich fliege keine Fesselflieger. :)
Sonst vielen Dank.
Der Denzin Tramp war wohl der Vorgänger des Graupner Kapitän.
Mein Problem sind die unterschiedlichen Jahresangaben wenn man die einschlägigen Planvertreiber vergleicht.
Der Passat war mein erstes Modell nach dem kleinen UHU, ausgerüstet mit einem selbstgebauten Pendelempfänger und einer Bellamatik zur steuerung des Seitenruders.
 

Waltair

User
Hallo Bernd
schau doch mal in die Planliste von Kirchert: http://www.kirchert.com/modellbau/wp-content/uploads/2014/04/antik_planliste.pdf.
Gesucht nach 1955 steht:

Motorflugmodell Astor SW:1565mm Italien
Motorflugmodell Druine Turbulent Tiefdecker SW:820mm Großbritannien
Motorflugmodell Electra mit Funkfernsteu SW:1375 Deutschland
Motorflugmodell NW 69 SW:1270mm Österreich
Motorflugmodell Phoenix 55 SW:1580mm Deutschland
Motorflugmodell Pirol FAI Motormodell f. 0,8 ccm Motore SW:915mm Österreich
Gummimotorflugmodell Mercurius Wakefield SW:1222 Deutschland
Gummimotorflugmodell Phönix SW:1000mm Österreich

viel Spaß beim Nachbauen wünscht Waltair
 

bendh

User
Vielen Dank.
Ich merke schon es ist nicht so einfach ein Modell aus diesem Jahr zu finden. Es soll mir ja auch noch gefallen. :D
Gibt es ein Bild vom Phoenix 55?
 

hastf1b

User †
"Phönix 55" von Erich Rudolph 1955.

Heinz
 

Anhänge

  • p55 1.jpg
    p55 1.jpg
    943,8 KB · Aufrufe: 148
  • p55 2.jpg
    p55 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten