Ersatz Flugzeug für 3D Training sinnvoll?

spitty

User
Vielleicht eine merkwürdige Frage, aber hat jemand ein „T-Plane“ im Einsatz?
Mein Sohn hat riesig Spaß am 3D Fliegen gefunden, möchte jetzt sehr viel trainieren,
je nach Wetter so 20-30 Flüge/Woche.
Da es eine MXS mit 160cm Spannweite ist, wäre ein Reserveflieger jetzt nicht so teuer.
Denke, man fliegt viel entspannter, wenn ein fast fertiger Ersatz schon aufgebaut zur Verfügung steht.
Meist ist ja beim Crash der Flieger nicht gleich lieferbar, und da gehen schnell mal 2Wochen ins Land....
Ist seine letzte längere freie Zeit zwischen Abitur und Ausbildung....
Liebe Grüße
Andy
 
Der Voodoo sagt bei einem Ersatzmodell hält der erste Flieger ewig :-)
Ich würde zwar als reinen Trainer immer auf 3S/4S gehen, aber das ist nur meine Meinung.

Meine QQ Extra hat fast 400 Flüge runter, ein Ersatzmodell liegt schon vorbereitet im Karton... aber das auch schon zwei Jahre...
 

kr-nic1

User
Hy Andi,

Habe nie ein Ersatzflugzeug zuhause gehabt

1. Wenn ich ein Modell fliege das abstürzt, entscheide ich ob ich mir das selbe nochmal hole oder ob ich mir ein anderes vielleicht besseres/überarbeitetes nehme

2. Die Vorfreude über das neue Modell schöner ist wie wenn man nur eines aus den Kasten nehmen muss... da finde ich geht die Vorfreude verloren

Aber das ist nur meine Meinung 😅

Lg Nicolas
 
Hallo Andy,
Trainieren ist meistens die Vorstufe zum Wettbewerbsfliegen.
Wenn er Wettbewerb fliegen will dann machen zwei identische Modelle Sinn. Bei der Abstimmung der beiden Modelle, dass diese sich identisch verhalten, habe ich viel gelernt ... was am Modell in Hardware optimiert ist, musst du im Flug nicht korrigieren. Bei mir halt für F3A ... Bei 3D mag das anders sein.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

spitty

User
Männers,

vielen Dank, wird auf einen Reserveflieger rauslaufen....

Hatte mal die kleine Ultimate von Precision Aerobatics, nach vielleicht

100 Flügen immer frecher ( tiefer geflogen) aber wissend, dass dann jeder

Flug der Letzte sein kann, also halt ein viel größeres Risiko....

Und wenn ich staunend einen wahren Könner beobachte, hat der meist

hunderte von Flügen mit dem Teil gemacht und deswegen kommt jetzt Nr.2

( auch in der Hoffnung auf den Voodoo Zauber :) )

Danke nochmals

Andy
 
Hi Andy

... ein Thema ist auch die "Alterung" der Ersatzmodelle, wenn diese nicht zeitnah zum Einsatz kommen.
Die Zeit vergeht, neue Modelle kommen und schon ist der Ersatzflieger im Gro veraltet oder kann bestenfalls mit neuer Elektronik ausgestattet werden...
Der Modellbaumarkt ist einfach zu schnelllebig geworden, gerade die 3D Modelle sind hart umkämpft.
Aber dennoch gibt es Leute die fliegen ihre Modelle viele Jahre... dann lohnt es schon einen Erdatzflieger zu haben den es dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Handel geben wird.
 

spitty

User
Ja, es geht natürlich immer voran, und aus heutiger Sicht betrachtet sind manche damals

so gut fliegende Modelle nicht mehr so zeitgemäß....die MXS ist ein toller Kompromiss und ich glaube,

bei einem ( ausgereiften) Modell zu bleiben und gaaanz oft damit zu fliegen verbessert die Fähigkeiten

enorm.... kenne viele Kollegen, die tolle Werbevideos von Werkspiloten sehen, denken, dass Sie mit dem Kauf

auch dahin kommen...dann funktioniert das nicht und schwups wird der neue, auch wieder vielversprechende

Flieger gekauft...

Danke nochmals für Eure Inputs.

Andy
 

Flyrian

User
Ich gehe davon aus, dass es um die EF MXS 64" geht, welche allerdings inzwischen auch nicht mehr das aktuellste Modell darstellt.

Ich habe immer mehrere Modelle einer Klasse, um auch immer abwechslungsreich fliegen zu können.

Auch wenn die Modelle ähnlich erscheinen, fliegen alle Modelle doch sehr verschieden.

Es ist natürlich verlockend sich ein bereits bekanntes Modell auf Lager zu legen, aber das ist dann wie mit einem Schirm, wenn man einen dabei hat, regnet es nicht. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten