Aluklebeband als Hitzeschild bei Schubrohr

Arturm

User
Hallo Jetfreunde!

Um einen Hitzeschaden bei den Servokabeln in der Nähe des Schubrohrs zu vermeiden, wird ja häufig (zb. Jetpower Magazin) Aluklebeband als Hitzeschild empfohlen. Dies am Besten über die gesamte Länge im Bereich des SChubrohrs an der Innenwand des Rumpfes entlang.

Jetzt kommen mir Zweifel auf, ob dies aufgrund der leitenden Eigenschaften vom Aluklebeband nicht im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss kommen könnte, da ja bei mir zb. 3 Servos und eine Beleuchtung hier gebündelt geführt werden. Ich denke darüber nach, den Kabelbund vorher noch mit normalen Klebeband zu umwickeln.

Ich versuche jegliche Risikoquelle natürlich zu vermeiden, wo es geht. Wie seht ihr dieses Risiko eines Kurzschlusses? Die Servokabeln sind ja isoliert, aber man wejß ja nie, ob nicht doch einmal wo was aufreißt?!

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Beste Grüße

Artur
 

nsx

User
Hallo Artur,

führ doch deien Kabelstrang durch ein leichtes PVC Rohr und dann nochmal Aluband als Hitzeschild darüber, da bist du auf der sicheren Seite.
Hab bei allen meinen Jets den Kabelstrang nach hinten in der Nähe des Schubrohres am Rumpf fixiert und mit 3M Aluband überklebt, mit irgendwelchen Kurzschlüssen hatte ich da noch nie zu kämpfen. Da brauchst du schon einen richtigen Triebwerksbrand das die Isolierung der Kabel schmilzt. In dem Fall muss der Kabelbaum dann sowieso ersetzt werden..
Von Deutsch gibt es da auch Servokabel mit extra Ummantelung,lässt sich zwar sch... abisolieren aber soll angeblich temperaturfester sein als das "normale" Servokabel.

Gruß
Andreas
 

hnagl

User
Normal Silikonkabel schlagen bei einem Kurzschluss alle 20mm durch, die Powerboxkabeln sind viel besser.
Hast du eine kleine Verpuffung holt es das Aluband, die Isolierung der Powerboxkabel aber nicht.
Einen Vollbrand hält sowieso nichts aus.

Mfg Harald
 
Hallo Artur,

Du nimmst ja hoffentlich kein PVC-Kabel in dem Bereich. Wir haben die Powerboxkabel bzw. Emcoteckabel mit dem
Heissluftfön bearbeitet, ohne dass die Isolierung beschädigt wurde.
Du kannst Die Kabel auch in Schrumpfschlauch führen, ohne diesen zu schrumpfen. Dann kann man auch ein Hitzeproblem
erkennen.

Viele Grüße
Michael
 

Arturm

User
Hi

ja, habe die Powerbox Kabeln. d.h. bei denen verwendet ihr keine weitere Wärmeisolierung mehr?

lg und Danke, Artur
 
Hallo,

wir führen unsere Kabel in Schrumpfschlauch und fixieren diese, damit keinesfalls eins auf´s Schubrohr fällt.
Wenn der Schrumpfschlauch schrumpft, hast Du ein Hitzeproblem.
Wir hatten durch ein Aluband (nur 20cm) schon mal ein Empfangsproblem. Allerdings noch zu 35Mhz-Zeiten und
beim Reichweitentest festgestellt.
Aber alles Glaubenssache.

Grüße
Michael
 
Alle Kabel in einem größeren Schrumpfschlauch nicht jeden einzeln.
 

Meier111

User
klar

ich frag mich aber nur, wie die Styro-Jets mit Turbine überleben....
Mit Bierdose.

Ist nicht meine Erfindung.
Hier im Forum mal entdeckt.
Es muss nicht immer Faxe sein...
bier2c.jpg
 

Anhänge

  • L39_faxe2.jpg
    L39_faxe2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 286

tuxian

User
Ich hatte mal einen Brand. Der Feuerlöscher war leider nicht sofort griffbereit und von den Powerbox Kabeln blieb nur der blanke Kupferdraht übrig. Man sollte die Kabel daher gut schützen denn der eigentliche Brandschaden wäre gar nicht so schlimm gewesen wenn es die Powerbox wegen des Kurzschlusses nicht zerstört hätte.

Gruß
Markus
 
Ich denke wenn es im Flieger mal BRENNT.... dann wird es schwierig die Kebel zu schützen.
Im Bereich der Turbine könnte man die Kabel in ein dünnwandiges Alurohr legen.
Das hilft aber auch nur kurz, bevor es zu heiß wird.
Wenn alles vernünftig installiert ist und die Bine zuverlässig funktioniert, ist das auch gar nicht nötig, die Kabel besoders zu installieren!
Selbst im Schaumjet mit der Kolibri gab es nie Probleme mit Temperatur!
 

tuxian

User
@Markus: na das klingt ja nicht gut. wie realisierst du nach der Erfahrung jetzt denn den Hitzeschutz?

Habe seither noch kein neues Modell gebaut aber ich würde nun auch so einen Glasfaser Isolierschlauch verwenden und diesen mit Alutape fixieren / abkleben.
Das hält dann hoffentlich 1-2 Minuten Brand aus.

Wie gesagt, der eigentliche Brandschaden wäre bei mir nicht so schlimm gewesen wenn nicht die Kabel durchgeschmort wären.

Gruß
Markus
 
Dämmschichbildner

Dämmschichbildner

Hallo,

Der Glasfaserschlauch ist schon mal nicht schlecht. Wenn es etwas etwas länger schützen soll, mal nach Intumeszenz oder Dämmschichtbildner googeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intumeszenz
https://www.youtube.com/watch?v=drQICri5jJU
Das gibt es auch als Farbe zum aufstreichen auf Metallstrukturen, Kabelstränge, ... als Brandschutz in Industriegebäuden.
Ob danach Entsorgen oder Sanieren die richtige Lösung ist häng jeweils vom Schaden ab :D

Klaus
 
Hitzeisolation von Kabeln im Modell

Hitzeisolation von Kabeln im Modell

Hi Kollegen,mich wundert das niemand Siliconkabelisolierung erwähnt hat ?? Hält ja beim löten von Kabeln locker mehr als 250 Grad aus,:) MfG Hotairjet Peter
 
Hi
und wer sich vor der Leitfähigkeit des Aluklebebandes fürchtet der kann sich ein Kapton Klebeband besorgen, wird in der Elektronik bei höheren Arbeitstemperaturen gerne verwendet. Kapton hält bis zu 400 Grad Celsius aus , der Kleber aber sicherlich nicht . Aber trotzdem eine sehr Sichere Lösung. Gibt es im Elektronik Spezial Handel .

Happy Amps Christian
 
Hitzeisolierungen bei Turbinenumgebung

Hitzeisolierungen bei Turbinenumgebung

Es gibt auch außer Capton Klebeband Capton Folie die ist ohne Kleber und in sehr viel breiter zu bekommen, auch etwas dicker gegenüber dem Klebefilm.
( 100 Mü dick ) bei einer Breite von 52 cm Länge fast beliebig. Temperaturfest . Dauer ca. 240 Grad/Celsius. Kurzzeit 1-2 sec.500-600 Grad, Leider ist das Zeug teuer.1Kg 600,-€ Also das Alutape ist besser und eine sehr gute Alternative !!Entschuldigung für den kleinen Ausflug. MfG Hotairjet Peter
 
So richtig verstehen tu ich das alles nicht?!
Wenn die Turbine nicht grad bei jedem 3. Start einFlammenwerfer gleicht, ist dieses ganze Theater mit Hitzeschutz nicht nötig. Bei meiner L39 z. B. laufen die Kabel in kleinem Abstand an derTurbine vorbei, hinter 2mm Balsa.
Am Doppelwandigen Schubrohr etwas mehr Abstand.
Hatte noch nie einen Heißstart...... aber wenn, würde ich alle Kabel kontrollieren /ggf. austauschen und genau so wieder verlegen.
Nach einem "Brand" im Modell ist wahrscheinlich eh mehr als die Kabel beschädigt, da ist ein Hitzeschutz für die Kabel eh sinnlos, weil die dann das kleinste Problem sind.
Also für den täglichen normalen Einsatz, braucht es das alles nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten