Anschlußschema bei ZTW 60 A Opto Regler unklar

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wollte oben genannten Regler an einen Scorpion Al verwenden.
Was ich nicht verstehe und auch im Netz nichts finden konnte, ist, das der Regler zwei Kabel mit Unibuchsen hat.
Siehe Bild.

Zuerst steckte ich das weiß/schwarze Kabel in den Gaskanal des Empfänger und schloss dann dann die Empfängerbatt.
Der angeschlossene Motor initialisierte aber nicht, ein Servo lief aber einwandfrei. Dann steckte ich statt dem schwarz/weißen
das schwarz /rote in den Gaskanal. Nach kurzer Zeit erlosch die Statusanzeige vom Empfänger und das Servo lief auch nicht mehr.
Ich vermute, das durch das schwarz/rote Kabel eingesteckt, dies den Receiver tötete.

Ärgerlich!:(

Kann mir jemand sagen, was und wie ich hier vorgehen soll?

Danke und Grüße

Roland
 

Anhänge

  • ZTW 60 A Regler.jpg
    ZTW 60 A Regler.jpg
    476 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
habe den Ztw Opto 150A HV, und opto bedeutet, Empfängerkreislauf optogalvanisch getrennter Kreislauf.
Bei dem wird Gassignal und Masse auf dem schwarz weißen liegen (weiß=Signal) und das steckst du in den Empfänger in den Gaskanal und ist angeschlossen.
Nun hat der Regler aber noch keinen Strom zum regeln und man versorgt ihn extern über das rot/schwarze Kabel mit 5,9V.
Bei meinem hängt da ein Mttec Keto BEC am Empfänger und das rot schwarze dann auch mit im Empfänger.
Bei meinem ist dies Kabel nur orange/schwarz,auch zum Anschluss an die Prog Box geeignet.
Mit dem dünnen schwarz/roten Kabel versorgt man nur den Regler, das er schalten /regeln kann, galvanisch getrennter Stromkreis zum Hauptstromkreislauf.

Über das dicke Akkukabel kommt kein Strom in den Regler zum Empfänger zum regeln, um Störungen durch zu hohen Strom zu vermeiden, ist ja ein Opto-Regler.
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Alex,

ich stekte auch beide in den Empfänger und zusätzlich versorgte ich den Receier mit einem NiMh Akku für Strom.

Da tat sich auch nichts, das Servo lief aber. Regler war original verpackt, so das man ausschließen kann das der schon defekt ist bzw. war.

Und warum erlosch die LED vom Empfänger? Da kann doch keine Überspannung angelegt sein.:confused:

Habe jetzt bedenken, das wenn ich das noch mal bei einem anderen Empfänger mache, dieser wieder zerstört wird.

Roland
 
Ein Opto Regler, den man zusätzlich mit ~5V versorgen muss?????
Wer denkt sich den so ein Schwachsinn aus?!
An ein Opto Regler gehört der Gaskanal dran und der Antriebsakku, sonst nix.
So kenn ich das von meinen!!
Ist der 2. Anschluss evtl. ein Programmierkabel??
 
Hallo,
ich will dich nicht verunsichern, aber ist das genau dein Regler :

https://hobbyking.com/de_de/ztw-spi...rotor-esc-2-6s-w-12v-out-simonk-firmware.html
Und zwar steht dort :
Entwickelt speziell für Multirotor-Einsatz

• 12V-Versorgung aus für Zusatzgeräte:eek:

... Das würde ja bedeuten das du den Empfänger vielleicht mit 12V versorgt hast.

Wolltest du einen Regler für Multirotor-Einsatz überhaupt haben?

Können wir nur hoffen das die Hobbyking Beschreibung vielleicht falsch ist,
aber ich würde jetzt schon mal am dünnen rot schwarzen Kabel die Spannung messen, wenn ein Lipo am Akkueingang angeschlossen ist.

Und warum zum Teufel braucht ne Drohne nen 12V Ausgang?
Wäre vielleicht für Afterburnerringe am Jet gut oder für Magnetbremsen oder so....

Gab es dazu ne Anleitung?

Hier noch ein Link zu der deutschen Anleitung bei Schweighöfer:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw31AHXAG_yGgvbiMfhWjK8C&cshid=1579387523036
 

Ay3.14

User
Das ist nur ein ESC ohne BEC.
D.h. du darfst deinen Empfänger selber mit Betriebsspannung versorgen.

Die Signalleitung ist vermutlich die Schwarz/Weiße Leitung, kann dies aber nicht aus der Anleitung erkennen sondern auch nur vermuten.

Die Schwarz/Rote Leitung sind vermutlich die 12V Ausgangsspannung, vermutlich für den Flight-Controller.
 
.. Sind denn da nun wirklich 12V drauf auf der Leitung?
Das wäre dann wahrscheinlich der Grund warum der Empfänger jetzt nicht mehr mehr funktioniert...?
 
Ist das Rot/Schwarze Kabel bzw. der Stecker auch 3-polig? Sieht man nicht richtig auf dem Foto. Wenn ja, dann lagen die 12V "nur" an Minus u nd Signal an. Mit etwas Glück ist dann nur dieser eine Kanal gehimmelt, der Empfänger aber noch OK.
Wenns nur 2-polig ist, ist der Rx komplett im Eimer!
Ich würde das Ding in die Ecke legen und mir einen anderen besorgen. Die kosten ja heute nix mehr im Vergleich zu früher.....
 
... Stimmt, das rote Kabel steckt nicht in der Mitte vom Servostecker, wie sonst üblich... Glück gehabt...!

Wieviel Volt liegen denn nun an dem dünnen rot/schwarzen Kabel an...? :p

Schwarz/ weiß, wird Gasignal und Masse sein,
rot /schwarz (dünn) 12V...
und der Regler und Empfänger müssen mit separaten 6V Empfängerakku versorgt werden...?:)
 

Oxymoron

User
... und der Regler und Empfänger müssen mit separaten 6V Empfängerakku versorgt werden...?:)
Nein, der Regler wird aus dem Flugakku versorgt! Da es sich um eine Version mit „Opto“(koppler) handelt, also der Empfänger- und Motorstromkreis galvanisch getrennt sind, ist eine separate Empfängerstromversorgung nötig.
Vielleicht hätte sich der TS vorher informieren sollen, anstatt ohne Kenntnis mittels „trial & error” los zu legen... :confused:
 
... Ja so meinte ich das auch :"ist eine separate Empfängerstromversorgung nötig..."
So funktioniert mein Wasabi Pro 150A HV Opto auch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten