RETRO NORD 24.-28.6. 2020, Planungs- u. Laberthread

Wir wissen noch gar nicht, ob die DO-X überhaupt schwimmt. Vorgesehen war der Betrieb am Wasser eigentlich nicht.

Die DO-X wird gerade endgültig fertig gebaut. Die erste Motorgondel wurde schon mal gedruckt.
2019-10-23_01.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

KaiT

User
So, nach über 20 Jahren MC 15 habe ich auch mal etwas modernisiert. Aber immer noch 35 Mhz und!! Spargelantenne;).
 

Anhänge

  • IMG_6654.jpg
    IMG_6654.jpg
    566,6 KB · Aufrufe: 128

jannicam

Vereinsmitglied
Leichtes Florett ;)

Leichtes Florett ;)

Derlei Wortfechtereien...
ließen sich sich am 28.6. morgens im Frühnebel unter dem Tower ausfechten.
Linke Hand auf den Rücken,- en guarde! Ha,- Finte,- Parade,- Ausfallschritt!
Derjenige, dessen Antenne am Ende noch ihren Frequenzwimpel hat, darf sich
zum gemeinsam-versöhnlichen Quarzen vom Verlierer Feuer reichen lassen. ;)

Falls jemand für so ein altes Schnuckeltier noch eine Antenne hat, würde
ich ‘ne Flasche gutes Feuerwasser dafür hergeben...

B2B7862D-375F-486E-A5D4-EF20ACECDCF8.jpeg

Gruß Jan
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Touché

Touché

K(r/n)ick-Spargel ... professionell geflickt. :eek:

KrickSanwa.jpg

Leider lässt sich die Antenne nicht mehr aus der Fußpunktspule schrauben (lässt sich drehen, löst sich aber nicht). :confused:
Hat einer eine Idee?
 
4-Blattpropeller

4-Blattpropeller

Wir wissen noch gar nicht, ob die DO-X überhaupt schwimmt. Vorgesehen war der Betrieb am Wasser eigentlich nicht.

Die DO-X wird gerade endgültig fertig gebaut. Die erste Motorgondel wurde schon mal gedruckt.
Anhang anzeigen 2258118

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

Hallo Torsten,

mal eine Frage spontan zu dem Foto - welche Propeller werden von Euch auf der Do X verwendet?

Danke und Grüße
Dominik
 
So, nach über 20 Jahren [..]

Kai, ich gratuliere Dir ;-!


Leider lässt sich die Antenne nicht mehr aus der Fußpunktspule schrauben (lässt sich drehen, löst sich aber nicht).
Hat einer eine Idee?

Bist Du sicher, daß Du die da überhaupt raushaben willst? Ich hatte gerade bei meiner nachgeschaut, aber a) auf dem Dachboden und b) nach meiner gestrigen Erinnung an Deinen Post. Und die war falsch, denn die Antenne selbst hast Du ja weg. Die Verlängerungsspule dürfte wohl angelötet sein, da jeder Übergang in einer HF-Strecke eine potentielle Störstelle mit Reflektionen ist: zwei nahe beieinanderliegende Kabelenden, eine Klemmverbindung, eine Lötstelle, eine Schweißstelle. In dieser Reihenfolge. Das will der Hersteller nicht. Außerdem ist's schneller gelötet als eine Schraubverbindung geschaffen und verbunden.

servus,
Patrick
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Bist Du sicher, daß Du die da überhaupt raushaben willst? Ich hatte gerade bei meiner nachgeschaut, aber a) auf dem Dachboden und b) nach meiner gestrigen Erinnung an Deinen Post. Und die war falsch, denn die Antenne selbst hast Du ja weg. Die Verlängerungsspule dürfte wohl angelötet sein, da jeder Übergang in einer HF-Strecke eine potentielle Störstelle mit Reflektionen ist: zwei nahe beieinanderliegende Kabelenden, eine Klemmverbindung, eine Lötstelle, eine Schweißstelle. In dieser Reihenfolge. Das will der Hersteller nicht. Außerdem ist's schneller gelötet als eine Schraubverbindung geschaffen und verbunden.

Hallo Patrick,

ja, bin ich. Die Teleskopantenne konnte definitiv rausgeschraubt werden. Da war unten am Teleskop eine 3mm Gewindestange, die in die Aufnahme geschraubt wurde. Nun dreht sich der Teil offenbar mit und ich bin eben nicht sicher, dass überhaupt noch eine (verlässliche) Verbindung besteht. Und so lange werde ich zumindest kein Flugzeug damit retro mäßig in die Luft bringen, wobei mein Taxi I und die LS3 (zumindest zum Teil) noch mit den alten Krick Servos bestückt sind. Der Empfänger funktioniert auch noch. Also es hätte schon etwas die Sache wieder flott zu machen.

Hast Du auch diesen Sender?
 
Retro Nord

Retro Nord

Tja Kai, das hab ich auch gedacht, aber manche
Dinge muss man einfach hautnah erleben :).

Hier nochmal die letzjährige Liste
der Unterkünfte vor Ort:

Anhang anzeigen 2245153
Camping- und Womo-Stellplätze sollten auch
dieses Jahr wieder ausreichend vorhanden sein.
Ich werde wieder die bewährte Luxus-Kombi aus
Bett mit Dusche + Zelthangar & Notmatratze wählen.
Man weiss ja nie, zu welchem bunten Gesöff man
überredet wird... ;).

Gruß Jan

Hallo und moin,

möchte gern mit meinem Modellflugkumpel (pylonrazer) anreisen und auch fliegerisch mitmischen.
In meinem Alter mag ich nicht mehr auf dem Boden schlafen. Daher wollen wir mit meinem Wohnwagen anreisen (kein Retro, sondern neu und komfortabel).
Gibt es denn Strom für die Kiste (für Eiswürfel und Bier/Wein) oder sollte ich einen eigenen Generator mitbringen?
Gruß
Andreas Benke
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin!
Schick, dass ihr kommen wollt,- nur immer ran! ;)
mit dem Strom ist es so, dass tagsüber ein fest-installierter
Vereins-Generator gut schallisoliert vor sich hintuckert.
Der ist natürlich vordringlich für's Vereinsheim und die Ladestationen.
Aber man weiss ja immer nicht, ob die Sache Woodstock-Ausmaße annimmt...
Letztes Jahr konnten wir einige wenige Camper noch mitversorgen.
Wenn's also nicht zuviel Mühe macht, den Jockel mitzunehmen...?
Nächtens solltet ihr auf Batterie- bzw. Gasbetrieb od. Kühlbox umschalten.
Im Ort Kaltenkirchen ist ein „Wohnmobilhafen” mit allem Pi-pa-po.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro Nord

Retro Nord

Hallo Jan,
danke für die Hinweise. Werde wohl meinen eigenen kleinen Generator mitbringen. Dann habe ich auch Licht auf´m Klo. :)
Außerdem verläuft sich dann mein Fliegerkumpel nicht im Wohnwagen - der hat wohl noch nie in einem Wohnwagen gepennt.

Gruß
Andreas
 
Au Weiha...

Au Weiha...

...jetzt hat's mich auch erwischt. Ich hab' 'n Tinitus.

Dachte ich gerade eben. Doch halt – falsch, es haben nur die Ohren geklingelt, weil da welche frech hinter meinem Rücken über mich reden.

Na, wartet
Andreas(noch einer)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten