Wer weiß wie dieser Flieger heißt?

Hallo Experten!

Ich habe mir diese Woche einen alten Hotliner preiswert gekauft, aber ich weiß nicht wie das Modell heißt.
Die Spannweite ist 1860 mm. Die Fläche ist Voll- GFK, partiell mit CFK unterlegt und die Flächenenden sind
vierfach in zunehmenden Winkel abgewinkelt. Das Höhenleitwerk hat die gleiche Bauweise.
Die Unterseiten sind dunkelblau.
Der GFK- Rumpf hat eine Abziehschnauze, der große Durchmesser war sicher für 30 oder gar 60 NiCd- Zellen und
die ganz dicken Bürstenmotoren, wie einen Plettenberg HP 355/45 gedacht.
Der Zustand des Fliegers ist ziemlich gut, alle Ruder sind steif und ohne Spiel, dennoch schätze ich das Alter auf
25 bis 30 Jahre.
Interessant ist der Kühlluftauslass am Ende unter der Fläche, vermutlich recht charakteristisch.

Wer weiß, wie das Modell heißt, aus welcher Zeit es tatsächlich ist und welches Profil (RG15?) verbaut ist?

Andere Sache, es ist ein Lehner Basic 4200 (149g) mit Superchief 7:1 verbaut, hat jemand Erfahrung mit dieser
preiswerten Serie von Lehner? Eine ungewöhnliche Kombination, so ein leichter, preiswerter Motor an diesem Brummer
von Getriebe, das fast die zehnfache Leistung des Motors schafft. Ich habe sonst nur 1515er, 1520er, 1920er, 1930er
und 2240er von Lehner und die 19er und 22er halte ich für Weltspitze.
Ich werde den Motor morgen mal durchmessen, dann weiß ich schon viel mehr. Immerhin kann man durch die
hohe Untersetzung das Limit von 65.000 U/min gut nutzen und den Leistungdurchsatz mit 4S Lipos steigern.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4898.jpg
    IMG_4898.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4897.jpg
    IMG_4897.jpg
    230 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4896.jpg
    IMG_4896.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4895.jpg
    IMG_4895.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo Juraj,

vielen Dank! Das ging ja schnell! Der ist es!:)

Genau das wollte ich wissen, meine Vermutungen lagen richtig!:cool:

Viele Grüße nach Bratislava!

Gruß Bernhard
 
Lehner Basic 4200 7:1

Lehner Basic 4200 7:1

Der Lehner Basic 4200 mit Superchief 7:1 ist laut meinen heutigen Messungen besser als zuerst gedacht.
An 4S Lipos liegt er im Wirkungsgrad fast auf dem Niveau des 1920ers. Das Wirkungsgradmaximum liegt bei 70A.
Bei den richtig hohen Drehzahlen und Leistungen merkt man die höheren Verluste des nicht segmentierten Rotors, klar.
Mit einer 14x12 dürfte er etwa 1050W aufnehmen, bei etwas über 130W Verlustleistung, bei entsprechend guter
Kühlung geht das.
Das ist mehr, als ich dem Motor zugetraut hätte.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten