E-Schlepp - Fragen zur Auslegung.

HB-752

User
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde.

Ich selber bin begeisteter RC-Segelflieger und auch hier und da mal Schlepppilot.

Bis vor Kurzem wurde mit Verbrennern geschleppt. *So weit auch kein Problem* (ZG / King sei Dank :D :p )


Doch iwie wurde der Schwerpunkt der Fliegerei topographisch etwas verlagert, so dass der Betrieb von Verbrennern zum Teil wegfiel.

Um Schleppen zu können, muss es also elektrisch werden. :rolleyes:

-> Mit einem sehr guten Freund und Fliegerkollegen gingen wird das Projekt an.

Ein "alter" Bräuer-Falke erlbet seinen zweiten Frühling.

Im Schlepps (und ich schreibe hier von Schlepps und keine Raketenstarts! ) macht er sich prima.
Auch das Gelände toleriert er Dank des Fahrwerkes sehr gut.

Sei´s drum,

Antrieb ein
DualSky GA4000.7 180KV
An 12S LiPo ( 5200 / 6000mAh 30C)
RobbeControlPro-Regler
und APC 22x10E - Luftschraube.

Der Falke bringt zarte ~17Kg auf die Waage.

Mit der Konfiguration können wir sicher ("im Winter") 600m mit einer Tankfüllung steigen - wobei bisher die geschleppte Modellgröße keinen Einfluss hatte.

Solo gehts max mit 8m/s hochim Schlepp mit 2,5 - 3,5m (was mir für´s Auge schon zu viel ist... )

Bei Volllast bellt die Luftschraube etwas, stört nicht, da ich nach Start die Leistung etwas reduziere.

Stromaufnahme liegt Spitze beim Anlaufen bei 110A geht aber runter auf 90 / ~80A im Flug.

Akkus nach Schleppbetrieb, also direkt anschließender Landung, handwarm.


Ich bin recht zufrieden,
dennoch würde mich Interessieren, gerade in Bezug zu Motor,
was Ihr für Luftschrauben empfehlen würdet?

Gibt es da bewährte Setups für Schleppbetrieb?

Vllt. auch etwas mehr Laufzeit - ohne mehr akku mitnehmen zu müssen?
CfK-Prop - welcher?

-

Die nächste Frage wäre die der Bremse.


Da ich einen Motorsegler betreibe, würde ich den antriebslosen Kollegen gerne beim Thermikfliegen die lange Nase zeigen wollen... ;)

Aber die Motorbremse öffnet nach kurzer Zeit wieder und der Prop dreht mit ein paar Umdrehungen pro Minute weiter. :cry:

Derzeitige Lösung wäre tatsichlich den Motor "manuell" mit Servo zu bremsen.

>Irgendwelche intelligentere Lösungen?


Liebe Grüßle
Heinz-Lobert
 
Schau doch mal auf der Seite der IG-Motorsegler. Da finden sich einige Antriebsvarianten elektrisch betriebener C-Falken, sodass du mindestens mal vergleichen kannst. Aber eine 22x10 ist eine durchaus viel verwendete Propellergröße, neben 24x10. Ich habe mich da auch etwas orientiert, wobei ich bei 10 Zellen bleiben werde und das Schleppen nicht in den Vordergrund stelle. Werde in meinen Falken aber auch eine Kupplung einbauen.

Gruß Mirko
 

HB-752

User
Schau doch mal auf der Seite der IG-Motorsegler. [...]
Gruß Mirko

Hallo Mirko, vielen Dank für den Input,
die Seite kennt man als Falken-Flieger :D

Die Jungs sind aber meist solo unterwegs.

Der Falke - unsere zumindest - kommen mit max 22" zurecht, und da mäht man bei langer Wiese auch schon mal das Grün!

BumS hat er wie geschrieben schon, gestern noch mal geflogen ging sogar mit deutlich mehr Metern im Schlepp nach oben, wenn man wil.... :rolleyes:

Schleppen muss sein - die Option des Mit-Segelfliegens liegt ja nahe :)

Mit dem angegebenen Antriebsstrang ist er halt heftig motorisiert.

Was macht Deiner?

LG
HR
 
Ich bin nach gut einer Woche mit dem Herauslösen der Teile fertig und verputze gerade die Rippen. Ich komme leider kaum mal länger als 2 Stunden am Stück zum Bauen. Aber egal, ich genieße es. Bei 6 m Spannweite sind irgendwie verdammt viele Rippen verbaut...
Ich werde einen Turnigy Roto 50 ccm verbauen. An 10s mit einer 22x10 werde ich mal schauen, was da effektiv an Leistung umgesetzt wird. Schleppen wird bei mir wohl eher die Ausnahme bleiben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das viel schöner aussieht, als mit einer völlig übermotorisierten Katapultmaschinerie.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten