welcher Camcorder ist gut ?

hmhhh, ich wollte mir eigentlich was gebrauchtes kaufen und dahingehend recherchieren bzw. ein paar tipps erhalten. die kleine kamera soll "nur" für das quick and dirty-filmen mal so auf die schnelle sein, auch evtl. durch ne dritte person. so wirkliche fachhändler habe wir hier keine mehr in der nähe (ich bezeichne jetzt mal media-markt nicht als fachhändler:D).
na vielleicht hat ja jemand noch einen konkreten tip.
 

WIESEL

User
Stefan, habe jetzt auch solch eine SONY HDR CX 730 E, mit welchen Programm bearbeitest du die Aufnahmen?
Habe versucht mit MOVI MAKER, geht nicht, man muß ein Programm für MP4 haben.

Peter Gernert AMD Mitglied
 

mcxer

User
Das Web sagt, der Windows Movie Maker ist in der Version 2012 MP4 fähig.
mfg
Roland
 
Ich komme nocheinmal auf die u.a. vorgeschlagene Sony HDR CX 730 zurück.

In Ebay sind zahlreiche Sony HDR CX Camcorder verfügbar, z.B. 115, 240, 405, 550....

Was sind da ganz grob die Unterschiede, weis das jemand ?
Die 730 kommt relativ selten vor, deshalb habe ich noch keine gekauft,
vielleicht sind die anderen auch nicht schlecht?
Ist ein externes Mikrofon bei allen HDR CX Modellen anschließbar ?

Danke
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die CX730 kommt selten vor, weil wer sie hat, gibt sie nicht her. Das hält bis heute vor. Außerdem wurde sie aus unerfindlichen Gründen sehr schnell vom (schlechteren) Nachfolger abgelöst, was damals dazu führte, dass der Gebrauchtpreis den Neupreis sehr deutlich überstieg. Absurde Situation, erzeugt durch mangelndes Angebot.
Finger weg von den niedrigeren Nummern. Dort stimmt die Bildquali nicht.

Das Top-feature der 730 ist der supergute optische Stabilisator. Den wirst du lieben. Die Bildqualität ist auch in Ordnung. Ich kenne zumindest einen Fall, wo eine komplette 45minütige Fernsehreportage für den SWR mit dieser Kamera gemacht wurde.

Es gibt einen proprietären Anschluss für externe Mikrofone. Da gibt es wohl Kritik im Netz, weil man an Sony-Mikrofone gebunden ist. Ich verwende das nicht, daher keine Erfahrung damit.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-HDR-CX740-und-HDR-CX730.html (inkl. weiterführende links)

Gruß
Stephan
 
Ups...die erste Anfrage war vor fast 6 Monaten, das nenne ich mal eine wohlüberlegte Kaufentscheidung...
Aber klar, wenn man sich einmal auf einen 8 Jahre alten Camcorder „eingeschossen“ hat?
Und so ein alter Camcorder mit einem optischen Stabilisator ist wirklich vollgestopft mit filigraner Mechanik, die gerne schon nach einem einmaligen Fallenlassen den Dienst quittiert...
(Ich will Dir das ja nicht ausreden, aber vielleicht doch?)
Wenn Zoom, optische Bildstsbilisation, Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon, gute Bildqualität, manuelle Blendenwahl, manueller Autofocus im Vordergrund stehen dann schau doch einmal womit heute im Jahre 2020 Youtuber, Vlogger und Co. die guten (!) Videos drehen...
Eine Einsteiger-DSLR mit einem kleinen stabilisierten Zoom als Anregung? Liegt preislich neu bei deinem gebrauchten Uralt-Camcorder, hat Garantie und ich bin überzeugt, mit einer besseren Bildqualität.
Aber wie immer, die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
So, und nun bin ich hier raus;).
Viele Grüße Axel
 
Ich habe eine Panasonic AGAC90, Kaufpreis ca. 2000EUR. Schöner Camcorder, aber ich habe auch eine Bridgekamera Panasonic Lumix FZ1000 heute für 400 Euro erhältlich. Wenn ich richtig gute Videos machen will, lasse ich die AGAC zu Hause und filme mit der FZ1000. Die 4k werden supergut codiert. Selbst im Lowlight-Bereich habe ich beide Geräte verglichen und die Lumix ist auch da einen Tick besser. Der Nachfolger FZ-2000 ist für Fotos im Nahbereich nicht mehr ganz so doll, aber trotzdem immer noch klasse.
Ich war lange Zeit auf der Camcorder-Fan Seite, aber das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach nicht mehr.
 
Ich verwende ebenfalls eine Bridgekamera. Hab lange Zeit eine Actionkamera benutzt, aber da hat mir die Auflösung einfach irgendwann nicht mehr gefallen. Bin dann auf meine jetzige Bridgekamera gewechselt, die PANASONIC Lumix DMC-FZ300. Die gefällt mir auf jeden Fall viel besser und durch den Zoom lassen sich teilweise unglaubliche Fotos von der Landschaft machen. Ich hätte auch gerne die FZ1000, weil ich da schon ziemlich viel Gutes drüber gehört habe, aber da meine FZ300 noch funktioniert wird erstmal noch gewartet bis die Investition getätigt wird :D . Ich habe mich außerdem durch diesen Ratgeber informiert. Vielleicht hilft er euch auch weiter oder ihr könnt etwas neues lernen! https://www.fotospring.de/bridgekamera-test/#Was_ist_eine_Bridgekamera_ueberhaupt_genau_Was_zeichnet_sie_aus
 

Papa14

User
Hallo Leute,

ich nehme den Faden auf und spinne ihn weiter - vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.
@Jürgen Heilig: Das Verlinken von Ebay Angeboten ist sinnlos, die Auktionen sind lange tot, ein Modellname in Klarschrift wäre hilfreicher.

Also von vorne:
Die kurzen, verwackelten Handy Videos mit zu wenig Brennweite, die von freundlichen Kollegen am Platz gedreht werden, sind nicht sehr befriedigend, also hab ich mir gedacht - wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst.

Anspruch:
Vorwiegend Flieger-Vids, kein 4K, externes Micro (wegen Windgeräusche), Stativanschluss, keine DSLR oder Bridge, billig.

Frage-Antwort:
DSLR, Stativ und Tele ist vorhanden, damit gewinnt man keinen Blumentopf. Zu groß, zu schwer, KB Format hat geringe Schärfentiefe, Fokus müsste manuell geführt werden. Einzig das Stativ mit Fluidneiger soll zum Einsatz kommen, für eine ruhige Kameraführung gibt es nichts besseres.
Brauche ich einen Anti-Wackel? Oder gibt's überhaupt noch Cams ohne Stabi? Welchen minimal Zoom sollte man nehmen? Gibt es irgendwelche technischen Innovationen, ohne die man nicht leben ... oder auf die man verzichten kann?

Sagte ich schon billig? Beim Blödmarkt gibt es Cams ab 170€, ist das Ramsch? Ich will ja keinen Beruf draus machen und keinen Golden Globe gewinnen, nur eben bessere Aufnahmen als mit den Schmartfon machen. Wenn man schon Fotoausrüstung im Gegenwert von vielen Tausend € gehabt hat, dann weiß man, wie schnell man dabei Geld verbrennen kann ... also lieber eine Low-Budget Lösung.

Tipps sind willkommen.
 

WIESEL

User
Ich filme immer noch mit der SONY CX730, bin sehr zufrieden,
zielen beim Filmen an dem Handycam Gehäuse entlang!

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten