welcher Camcorder ist gut ?

ich suche eigentlich noch eine kleine kompakte full-hd videocam (handycam) mit speicherkarte, bei der man den autofocus abschalten kann, denn ich will nicht immer meine große schwere 4k-sony mitschleppen und flieger filme ich immer im fokus manuell unendlich, da verschwindet nichts aus dem focus. weiß jemand was, hat jemand einen tipp nach welchem fabrikat man suchen muß? ich werde irgendwie bei der masse der kameras nicht fündig...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Alex,
danke. Mir fehlt da einfach der Zoom. Die meiste Zeit ist das ein Suchspiel. Irgendwo ist auch ein winziges Modell versteckt. Okay, das wäre bei dem flotten Flieger mit einem Camcorder evtl. nicht anders :D.

Zum Thema Auflösung: Wenn Du bspw. heute fürs Fernsehen arbeitest, wollen die 1080 HD in 24/25 fps von Dir. Kein 4K etc.
Höhere Auflösungen und fps wirken gerne künstlich und verursachen höheren Rechenaufwand.
Bigger is not always better.

Zum Glück gibt es aber viele Wege, glücklich zu werden.:)

Gruß
Stephan
 
Zum Thema Auflösung: Wenn Du bspw. heute fürs Fernsehen arbeitest, wollen die 1080 HD in 24/25 fps von Dir. Kein 4K etc.
Kein Wunder, denn die meisten senden noch in 720p. Zum Glück können moderne TV sehr gut hochskalieren.

Wenn ich von meinem Camcorder ein 4K-Video darauf ansehe, einmal in 1080 und das andere mal in 4K gerendert, muss ich sehr genau hinschauen, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen - und das bei 55 Zoll. Ich benutze 4K gerne, um in der Nachbearbeitung verlustfrei digital zu zoomen oder den Bildausschnitt zurechtzurücken, den Horizont zu begradigen oder eine Bildstabilisierung anzuwenden. Bei Ausgabe in 1080p hat man dann genug "Fleisch" drumherum, um das verlustfrei hinzugekommen.
 
„Mir fehlt da der Zoom“
Mir nicht!

Immer wieder ist das tolle „24-fach“ - Zoom das Argument der Werbung für ein meist gar nicht mal so teuren Camcorder...
Wer jetzt auch nur ein einziges Video findet, in dem ein Modellflugzeug mit einem solchen Zoom voll herangezogen erfolgreich „verfolgt“ wurde, ist mein persönlicher Held!
Das ist verwacklungsfrei, scharf fokussiert und richtig belichtet mit einem solchen Zoom nicht nur schwierig, sondern gänzlich unmöglich!

Und jetzt für dich Stephan die Steigerung:
Schnalle Dir einen Camcorder auf den Kopf, werfe deinen 160cm Hotliner mit einem 6s-200A - Setup selbst ab, wähle die Flugbahn nicht hotlinertypisch sondern eng und zoome dabei noch in das Bild, das alleine ohne Helfer, nachstellen des Camcorders nicht mögen.
Viel Erfolg
Axel
 
„Mir fehlt da der Zoom“
Mir nicht!

Immer wieder ist das tolle „24-fach“ - Zoom das Argument der Werbung für ein meist gar nicht mal so teuren Camcorder...
Wer jetzt auch nur ein einziges Video findet, in dem ein Modellflugzeug mit einem solchen Zoom voll herangezogen erfolgreich „verfolgt“ wurde, ist mein persönlicher Held!
Das ist verwacklungsfrei, scharf fokussiert und richtig belichtet mit einem solchen Zoom nicht nur schwierig, sondern gänzlich unmöglich!

Und jetzt für dich Stephan die Steigerung:
Schnalle Dir einen Camcorder auf den Kopf, werfe deinen 160cm Hotliner mit einem 6s-200A - Setup selbst ab, wähle die Flugbahn nicht hotlinertypisch sondern eng und zoome dabei noch in das Bild, das alleine ohne Helfer, nachstellen des Camcorders nicht mögen.
Viel Erfolg
Axel
Du übertreibst da aber maßlos. Es geht doch nicht darum, den ganzen Flug mit 24 fach Zoom aufzunehmen. Zweifach, dreifach, dann wird es schon schwierig genug. Das Problem ist, dass man einen guten Kameramann braucht. Meisten habe ich keinen und wenn, dann keinen mit Erfahrung. Aber wenn, dann finde ich die Aufnahmen, wo der Flieger mal etwas größer zu sehen ist, sehr schön. Da muss man dann natürlich die Spreu vom Weizen trennen und sich mit ein paar kleineren Sequenzen begnügen, wenn man keinen guten Kameramann hat. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich diese Aufnahmen von meinem Modell habe.

Bei diesem Beispiel (es gibt im Netz natürlich noch viel bessere Zoomaufnahmen von fliegenden Modellen), hatte ich jemanden, der so ein Gerät praktisch noch nie in der Hand hatte. Einige Szenen sind aber dennoch recht brauchbar, finde ich, (die anderen kamen von der Mobius auf meiner Baseballkappe). Und das bekommst du eben mit keiner Weitwinkelkamera hin. Am schlimmsten sind da Gopro und Konsorten, da hat man nach 50m Entfernung nur noch einen Fliegenschiss im Bild.

 

Immer wieder ist das tolle „24-fach“ - Zoom das Argument der Werbung für ein meist gar nicht mal so teuren Camcorder...
Wer jetzt auch nur ein einziges Video findet, in dem ein Modellflugzeug mit einem solchen Zoom voll herangezogen erfolgreich „verfolgt“ wurde, ist mein persönlicher Held!
Das ist verwacklungsfrei, scharf fokussiert und richtig belichtet mit einem solchen Zoom nicht nur schwierig, sondern gänzlich unmöglich!
...

24-fach Zoom ist natürlich für Videoaufnahmen von Modellflugzeugen Quatsch, aber einen 12-fach optischen Zoom kannst Du schon recht gut nutzen. Ich versuche Zoom über 8-fach zu meiden.

Wenn Du Dich selbst beim Fliegen filmen willst, bist Du mit einer Action-Cam oder einem Handy natürlich besser beraten, aber die Frage lautete ja "Welcher Camcorder ist gut?".
 
Hallo Peter,
ein wirklich schönes Video!
Viele Grüße Axel



Mit 4K kann man tatsächlich für unsere Zwecke brauchbar digital zoomen...
 

mcxer

User
Aus 4k Video kann man auch sehr schön die Ränder zum entwackeln nutzen.

mfg
 
Hallo Peter,
ein wirklich schönes Video!
Viele Grüße Axel



Mit 4K kann man tatsächlich für unsere Zwecke brauchbar digital zoomen...

Danke für die Blumen :)
Da gibt es aber sicher noch viel bessere Beispiele.
Ich finde leider nur sehr schwer einen der sich breitschlagen lässt, mal etwas zu filmen. Wenn man selber filmen muss, kann man natürlich jeglichen Zoom abhaken. Ich mache das dann mit der Mobius. Aber da bringt so ein IPhone vielleicht sogar bessere Ergebnisse.
 
D908D6E6-3910-425B-A58C-A887C02E068A.jpeg

Aktuelle Videoeinstelloptionen eines IPhone XR (ist bei Android aber nicht anders).

@Modellpilot62

Viele Grüße
Axel
 

StephanB

Vereinsmitglied
„Mir fehlt da der Zoom“
Mir nicht!

Immer wieder ist das tolle „24-fach“ - Zoom das Argument der Werbung für ein meist gar nicht mal so teuren Camcorder...
Wer jetzt auch nur ein einziges Video findet, in dem ein Modellflugzeug mit einem solchen Zoom voll herangezogen erfolgreich „verfolgt“ wurde, ist mein persönlicher Held!
Das ist verwacklungsfrei, scharf fokussiert und richtig belichtet mit einem solchen Zoom nicht nur schwierig, sondern gänzlich unmöglich!

Und jetzt für dich Stephan die Steigerung:
Schnalle Dir einen Camcorder auf den Kopf, werfe deinen 160cm Hotliner mit einem 6s-200A - Setup selbst ab, wähle die Flugbahn nicht hotlinertypisch sondern eng und zoome dabei noch in das Bild, das alleine ohne Helfer, nachstellen des Camcorders nicht mögen.
Viel Erfolg
Axel

Hast recht, Axel.
Wenn mir das Zoomen nicht gelingt, bin ich dann da wo du mit Handy zwangsläufig bist.
Gruß
Stephan
 
Hallo Peter,
das ist wirklich eine verständliche Frage, insbesondere nach der vorangegangenen ausführlichen Darstellung der unterschiedlichen Konzepte.
Auch deine präzise Eingangsfrage rechtfertigt eine erneute individuelle Empfehlung, ganz unbedingt, dieses Angebot erfüllt deine Suchanfrage gut:

https://www.ebay.de/itm/114019579962

Alternativen gibt es natürlich auch.
Viele Grüße
Axel
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich suche auch einen Camcorder mit SD Karte, bitte um Hilfe.

Peter Gernert AMD Mitglied

Hallo Peter,
das ist wirklich eine verständliche Frage, insbesondere nach der vorangegangenen ausführlichen Darstellung der unterschiedlichen Konzepte.
Auch deine präzise Eingangsfrage rechtfertigt eine erneute individuelle Empfehlung, ganz unbedingt, dieses Angebot erfüllt deine Suchanfrage gut:

https://www.ebay.de/itm/114019579962

Alternativen gibt es natürlich auch.
Viele Grüße
Axel

Nunja, eigentlich fachlich korrekte Antwort auf Peters Frage.
Die Kamera hat eine SD Karte aber glücklich wird er wohl damit nicht wirklich.
Vielleicht kann er die Frage präzisieren in dem er uns sagt was er gerne filmen möchte.

Ich bitte weiterhin um sachliche Diskussion und ggf. Einsatz von Rückfragen oder Smilieys.
 
Wird ja jetzt anscheinend „geheim“ geklärt via PM?
Wunsch:).

Alternativ darf man sich dieses Thema auch ruhig durchlesen, hier wurden ja wie ich finde sehr engagiert und gut verschiedene Optionen aufgezeigt: Vom Camcorder mit SD-Karte, Actioncams, Handys, Gimbalkameras, Einsteiger bis Semi-Profigeräte, alles dabei. Teils mit konkreten Bezeichnungen, Links, Videos. Das Ganze gut verständlich in einem Umfang, den man in 30min locker bewältigen kann.
Und das Beste ist: wenn man es für alle transparent macht, haben auch alle etwas davon, ist dafür nicht ein Forum da?


VG Axel
 
hmhhh axel, da stellt man eine nüchterne frage nach einem kleineren camcorder mit abschaltbarem autofocus so wie ich am 15.05., und bekommt keinerlei reaktion... soviel zu deinem letzten post...
oder gibts da tatsächlich gar nichts?:confused:
gruß thomas.
 
Hallo Thomas,
einen manuellen/ abschaltbaren Autofocus gibt es in den unteren Preisregionen in der Form, dass man den Bereich, den man scharf gestellt haben möchte anwählt und fixiert, „AF-Sperre“ ist das Stichwort, was für den Einsatzzweck gut funktioniert.
Alle Produkte die ich vorgeschlagen haben können dieses, sogar ein altes IPhone 6.
Viele Grüße
Axel
 
hallo axel,
zielobjekt ist eine kleine "handycam" full hd, KEIN smartphone, mit abschaltbarem autofocus, auch gern nach der methode, wie du das schreibst. nur denke ich, daß das so von dir beschriebene feature der fixierung und dann "af off" in den meisten artikelbeschreibungen einfach nicht aufzufinden ist, sei es in privaten oder gewerblichen verkaufs- bzw. werbeanzeigen. steht wahrscheinlich irgendwo verborgen in einer anleitung...
ich filme objekte wie z.b. modellflugzeuge aus ausreichendem abstand auf focus unendlich, "af off" und variiere die aufnahme nur mit sanftem zoom, sodaß der flieger im flug nicht bildfüllend wird und man möglichst bezug des objektes zu seiner umgebung behält, aber bei kleineren fliegern in größerer entfernung auch nicht nur noch nen kleinen punkt in der aufnahme suchen muß.
hat früher mit meiner digital-8 sony handycam gut geklappt. mit meiner großen sony fdr-ax1e klappt das auch (da fehlt mir aber noch ne schulterstütze und eine displayverkleidung), aber die ist halt wegen ihrer größe und 2,5kg gewicht kein "everydays darling";)
also wenn jemand eine full-hd-handycam mit oben benötigtem feature weiß, bitte posten.
beste grüße,
thomas.
 
Hallo Thomas,
ja so ist das. Als fortgeschrittener Filmer so wie Du es einer bist legt man Wert auf ganz bestimmte Funktionen und Eigenschaften.
Vielleicht verschafft da der Besuch eines Fachgeschäfts doch schneller Klarheit?
Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten