welcher Camcorder ist gut ?

Hallo Peter,
mittlerweile können auch Handys optisch zoomen.
Bei stärkeren Zooms wird es unendlich schwierig, ein Modellflugzeug wackelfrei und scharf zu filmen, da findet man genug Negativbeispiele im Netz.
Bei vielen Videos, egal womit gefilmt, würde es schon helfen, wenn der AF + Belichtung fixiert worden wären..;).
Bei „Essential RC“ wird eine (semiprofessionelle) Kamera der >2500€-Klasse eingesetzt.
Viel Spaß
Axel
 
Hallo Peter,
mittlerweile können auch Handys optisch zoomen.
Mag ja sein, dass die neueste Generation der 1000 + Euro Handys das können, aber eine vernünftige Videokamera können sie dadurch trotzdem noch nicht ersetzen, allein schon wegen der Chipgröße. Natürlich kommt man da auch ganz schnell in höhere Preisregionen, das ist klar.

Aber es stimmt schon, dass die Entwicklung da riesen Schritte macht. Wenn man keine (semi)professionellen Ansprüche hat, reicht das vielleicht für die meisten Anwendungsfälle. Mein Galaxy S8 ist in dieser Beziehung auf jeden Fall unbrauchbar. Aber ich habe schon mitbekommen, dass es mittlerweile was besseres gibt, gebe aber nicht jedes oder alle 2 Jahre 1000 € aus, um up to date zu sein. Dann lieber einmal 2000 oder so für eine gute Kamera.
 
Hallo Zusammen,

da kann ich auch noch was erzählen ;) ich Filme so als zweites Hobby. Habe meisten ganz einfach mit einer GoPro gefilmt. Ab der GoPro 4. Zur Zeit mit der 7er Serie wo nun auch Stabi und ein flaches Farbprofil gewählt werden kann. Dazu hab ich noch einen Gimbal. Funz perfekt. Wenn du perfekte Aufnahmen machen willst, wäre der nächste Schritt eine zb. FujiFilm XT3 oder XT4, die hat eine präzisen Autofokus was dann beim Modellflug sehr nützlich ist und immer scharfe Bilder gibt. Kann natürlich auch ein andere Marke sein wie Sony A6500 oder von Canon. Ich bevorzuge halt die Fuji.

Das A und O ist aber wie man dann das ganze schneidet und mit Ton Kulisse sowie Musik hinterlegt. Schneiden tue ich alles mit FCP X (Final Cut Pro)
Da ich erst wieder aktiv werde im Modellflug, kann ich noch nichts präsentieren in dem Modellflugbereich... Wird sich aber schnell ändern. Es macht mir einfach viel Spass zu Filmen und was gutes ins YouTube zu stellen.

PS: GoPro gibt es günstig in div. Börsen...
 
Da ich vor kurzem die Erleuchtung in Sachen Framerates gehabt habe, möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden. Warum erwähne ich das jetzt ? Seitdem ich meine Videos nicht nur am heimischen TV anschaue, sondern auch am PC-Bildschirm (z.B. Youtube) habe ich das Problem, dass unter bestimmten Bedinungen das Video ruckelt, z.B. bei Schwenks. Dass das u.a. an der Verwendung unterschiedlicher, bzw. nicht kompatibler Framerates liegt, war mir schon bewusst. Ich war nur immer davon ausgegangen - Deutschland, PAL = 25 bzw. 50 Bilder/s. Beim TV passt das ja auch, aber eben nicht bei Youtube und Computerbildschirmen. Dort ruckeln Aufnahmen mit diesen Framerates, da sie nur 30 bzw. 60p gut darstellen können.

Ich hatte bisher aus dem o.g. Grund (D, PAL, 25 bzw. 50p) nie mit 30 Bilder/s gefilmt. Nun habe ich aber festgestellt, dass moderne TVs auch 30 bzw. 60 Bilder/s problemlos ohne Ruckeln darstellen können. Es gibt also eigentlich (außer bei Kunstlicht, wegen 50 Hz) keinen Grund mehr mit 25 bzw. 50p zu filmen - vor allem, wenn man ohnehin als Hauptziel Youtube hat. Nur, jetzt kommt das kleine Problem: viele der genannten Kameras beherrschen nur 25 und/oder 50 Bilder/s, auch die die ich genannt hatte und besitze. Meine Gopro kann alles: 25, 30, 50, 60 und noch mehr. Wenn ich Bildmaterial aus diesen Kameras mische, muss ich zwangsläufig auf 25 / 50p gehen und dann leider mit der Ruckelei auf Youtube bzw. am Computerbildschirm leben. Ich würde also, wenn ich jetzt eine Neuanschaffung machen wollte, unbedingt auf die Fähigkeit der 30 bzw. 60 Bilder/s achten. Nach meinem Wissen können das außer GoPro und Konsorten allerdings nicht viele.
 
Nicht-uralt Kameras und Handys schaffen natürlich eine ruckelfreie Darstellung auf YouTube und Co. ohne besondere Einstellungen, ebenfalls sind dabei die Auflösung und FPS anpassbar...
Mehr manuelle Einstelloptionen bieten eben auch mehr Fehlerquellen.
.
Wurde mittlerweile eine Cam erworben?

Viele Grüße
Axel
 
Das hat mit uralt nichts zu tun. Die zwei Posts zuvor empfohlene und sicher nicht schlechte und auch noch recht aktuelle Sonys A6500 kann nur 25/50 p. Das hängt also eher vom Typ ab. Handys und Actioncams beherrschen in der Regel alle Framerates. Aber sie schaffen es auch nicht "ohne besondere Einstellungen", sondern müssen schon gezielt auf 30 oder ein Vielfaches davon eingestellt werden.
 
Hallo Peter,
natürlich kann man auch mit nicht mehr aktuellen Kameras sehr gute Filme erstellen, gar keine Frage.
Nur hatte ich schon seit Jahren keine neue Kamera mehr in der Hand, die die gängigen fps oder Codecs nicht beherrschte, wie es früher eben schon mal häufiger der Fall war, auch gab es beim Rendern auch schon so gewisse Pitfalls wie von Dir beschrieben.
Dieses entfällt meiner Meinung heutzutage für die typischen Modellflugfilme mit der Nutzung einer aktuellen Kamera, Handys, Tablets komplett, die Filme sind allesamt YouTube-tauglich, natürlich sind dabei die fps und die Auflösung dabei wählbar, allein schon wegen des Speicherbedarfs.
.
Und jetzt noch etwas zum Autofocus: enorm wichtig wenn man künstlerisch tätig werden möchte ebenso wie das gezielte Spiel mit der Schärfeebene/ Tiefenschärfe, dann aber bitte mit einer manuellen Scharfeinstellung.
Beim Filmen von Modellflugzeugen gilt es doch eher denn Autofocus „auf unendlich“ fixieren zu können, um ggf. das störende Nachregeln, bei vielen Videos an dem „Pumpen“ zu erkennen, zu verhindern, falls notwendig.

Viele Grüße Axel
 
Alles richtig, was du sagst, Axel. Aber man muss eben auch bei Kameras, die alle Framerates beherrschen, die richtige Framerate einstellen. Wenn ich bei meiner Gopro 25p oder 50p einstelle und dann nach YouTube hochlade, dann ruckelt es (bei bewegten Szenen). Auf dem heimischen TV läuft es glatt. Und es ist in der Tat so, dass viele aktuelle Kameras (auf dem deutschen Markt) eben nur 25 und 50p beherrschen, wegen der PAL-Norm. Die gleiche Kamera bekommst du in USA mit 30 / 60p, wegen NTSC.
Das wollte ich nur zu bedenken geben.
Ich kann ja mal zwei Beispielvideos mit 25 und mit 30p mit gleicher Szene nach YT hochladen, dann wird es vielleicht deutlich, was ich meine.
 
Hallo Peter,
bitte keine Ruckelvideos nach YouTube hochladen..;).
Ja, da gibt es schon genug von, meine bisherigen eingeschlossen. Ich habe es bis vor kurzen nicht kapiert wann man welche Framerate nutzen sollte. Und viele andere vestehen es auch nicht, sonst gäbe es nicht so viele verruckelte Videos auf YT. Generell kann ich nur empfehlen, PAL zum Trotz, alles mit 30 bzw. 60p zu filmen.
 
Die zwei Posts zuvor empfohlene und sicher nicht schlechte und auch noch recht aktuelle Sonys A6500 kann nur 25/50 p
Sorry, da habe ich was verwechselt. Die A6500 kann natürlich auch 30/60p. Es betrifft wohl, wie Axel schon sagte, nur die "älteren" Kameras, bzw. Camcorder, wie z.B. meine Sony FDR AX-33
 
Da ich vor kurzem die Erleuchtung in Sachen Framerates gehabt habe, möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden. Warum erwähne ich das jetzt ? Seitdem ich meine Videos nicht nur am heimischen TV anschaue, sondern auch am PC-Bildschirm (z.B. Youtube) habe ich das Problem, dass unter bestimmten Bedinungen das Video ruckelt, z.B. bei Schwenks.

Also das Problem habe ich bisher nicht feststellen können. Europa hat PAL und da ist Framerate 25 top, 50 auch wenn du dann Slow Motion Aufnahmen machen willst. Welche Shutterspeed hast du denn eingestellt? Den berücksichtigen viele nicht und dann ruckelt es auch...hab nun einige Videos vom Modellflug angeschaut und es hat viele die mit falschen Einstellungen Filmen, sieht dann auch schrecklich aus....wie Propeller die langsam drehen, (falscher Shuttespeed) oder falsche Framerate, falsche ISO werte, ohne ND Filter Filmen und dann probieren zu korrigieren usw...da kann vieles schief laufen...
 
Ja, stimmt, der Shutterspeed ist natürlich auch von Bedeutung. Die allermeisten werden den auf "auto" stehen haben, sodass bei hellem Licht die Bewegungen etwas abgekackt erscheinen. Da kann man das Erscheinungsbild des Videos natürlich merklich beeinflussen und z.B. mit ND-Filtern eine Art Motion Blur erzielen, wodurch das flüssiger erscheint.

Ich meinte aber eher die Darstellung auf Computermonitoren generell. Die haben in der Regel eine Bildwiederholrate von 60Hz und da passt eben 30/60p besser zu. Aber ich denke, dass diese Betrachtung jetzt hier zu weit führt. Wenn jemand kein Ruckeln bei seinen 25p Videos bei der Darstellung auf Computermonitoren bzw. auf Youtube wahrnimmt, ist das ok. Andere, die sich fragen, warum es da ruckelt, sollten es mal mit 30/60p versuchen, soviel mein Rat. Es gibt u.a. auf Youtube Abhandlungen darüber, warum das so ist. Ich könnte das hier nur ansatzweise erklären, deswegen lasse ich das lieber und verweise auf die genannte Quelle.
 
@clipstream ja das Filmen ist ein Kapitel für sich. Das macht es ja auch sehr interessant. Werde mal einen Film machen auf unserem Modellflugplatz, mal schauen was ich dann für Einstellungen übernehme und am besten funktionieren.
 

BaHaBa

User
Hallo,

kennt jemand die Panasonic HDC-SD 66 ?

Die wird teilweise deutlich unter 100€ angeboten.


Eventuell eine Alternative zu dem Handy ?
 
Testbericht von Januar 2011.
Damals war „Full HD“ noch so toll, dass man es fett auf das Gehäuse druckte...
Es gibt ja sicherlich Produkte die sich in den letzten 9 Jahren nur wenig weiterentwickelt haben, aber Camcorder, und dann gebraucht für 100€? Garantie? Akkulaufzeit?
Vorteil: Man kann auch damit filmen.
Ich habe übrigens die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir seitens des Themenstarters noch eine Rückmeldung bezüglich seiner Auswahl erhalten werden.?
Viele Grüße
Axel
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Axel,
kannst Du bitte ein Video von einem fliegenden Modell, gefilmt mit deinem Iphone XR hier verlinken?
Besten Dank vorab.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich habe sogar etwas noch besseres:
Gefilmt mit einem Iphone 6s (gleiche Preisklasse wie der "empfohlene" Camcorder, aber man kann damit sogar telefonieren ;))
Auflösung sogar reduziert auf HD (1080) mit nur 30 fps (da von Anfang an klar war, das es kein cineastisches Erlebnis werden sollte sondern nur ein YT-Hobbyfilmchen).
Mit Stirnband an meinem Sonnenhut befestigt (aber nicht ideal, weil es leicht verrutscht, so auch hier geschehen, zukünftig kommt eine Helmhalterung).
Die ganz Videonachbearbeitung übrigens auf der Couch mit einem Kaffee nur auf dem Handy mit der vorinstallierten Standardsoftware, dabei betrug der Zeitbedarf inkl. des Hochladens auf Youtube 30 min.


Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten