Jeti R8 R6 Probleme mit Reichweite

bendh

User
Hallo Harald
Das werden wir sehen wenn Personen zu schaden kommen
Was mit Jeti Produkt Haftung ist !!!

Gruß Angelo

Hallo Angelo,
da du ja nun weißt dass der Empfänger nicht richtig funktioniert, darfst du ihn nicht mehr einsetzen. Alles andere wäre grob fahrlässig und das wird auch deine Versicherung so sehen. Jeti wird da nichts passieren.
Und damit keine Zweifel aufkommen können hast du es ja hier auch noch schön dokumentiert.
 

NoHubi

User
Servus
Meine Meinung: Da werden Modelle mit hohen Werten betrieben, wie auch bei mir, wenn da ein Empfänger irgendwie ne macke hat, dann wird der ausgetauscht. Was kostet den ein Empfänger, Prozentuall zum Wert des Modells ? Sollte es doch mal einen größeren Crash geben, dann schmeiss ich ihn weg und gut ist.
SG Gerd
 

onki

User
Hallo,

macht euch bitte von dem Gedanken frei, dass heute noch Empfänger repariert werden. Dafür ist die Löttechnik nicht wirklich gedacht und die Personalkosten viel zu hoch. Man bekommt immer ein Angebot für einen Neuen mit speziellem Rabatt, was für beide Seiten vorteilhaft ist.
OK- wenn nur eine Firmware-Wiederbelebung nötig ist (Bootloader) wird das vielleicht noch gemacht. Der Rest ist aber komplett unrentabel.
Mir sind auch keine Empfangsprobleme bekannt, die auch nur ansatzweise ,mit Bauteile-Alterung zu tun haben. Die 2G4 Technik ist komplett unterschiedlich zur letzten Generation, wo noch Quarzfilter und andere mech. Bauteile sowie jede Menge Kapazitäten zum Einsatz kamen. Das ist heute alles Massenware mit geringem Wert.

Ich kann auch keine Hinweise finden wie genau sich die Reichweitenprobleme äußern. Signalverlust heißt nur, der Rückkanal ist weg. Nur wenn man ein erkennbares Fail-Safe gesetzt hat, kann man belastbare Aussagen über ein Reichweitenproblem (des Hinkanals) treffen. Alles andere ist pure Spekulation und wenig zielführend.

Gruß
Onki
 

ada55

User
@Onki
Ich erwarte keine Reparatur, das ist mir klar.Ich habe fünf Empfänger ausgemustert mit dem gleichen Problem.
Wir Wohnen nicht weit voneinander, bei der nächsten Gelegenheit werde ich dir die Empfänger vorführen.
Möchte von niemanden was geschenkt bekommen.
Nur die Gewissheit das kein System Fehler vorliegt.
Meine Meinungen ist ,jeder muss sich Gedanken machen wenn ein Crash passiert.
Falscher Stolz ist auf alles möglich zu schimpfen und seinen Fehler zu verbergen.
Das ganze wauwau ist nur auf die R Empfänger ohne EX

Gruß Angelo
 

onki

User
Hallo Angelo,

Du brauchst mir das nicht vorführen, ich glaub dir das.
Nur ist halt die Frage wie genau sich die fehlende Reichweite genau äußert.
Auch non EX-Empfänger sind programmierbat und können eine Fail-Safe-Position.
Wird die angefahren oder macht der Empfänger einfach gar nichts mehr und gibt auch keine Signalwarnung aus.

Die Dinger sind alt und leider nicht updatefähig. Daher würde ich die entweder nur noch in kleinen Schaumfliegern oder Funktionsmodellen einsetzen.
Da noch groß Arbeit reinstecken erachte ich als wenig sinnvoll.

Gruß
Onki
 
Einen System-Fehler bzgl. der nicht-EX Empfänger würde ich mal ausschließen.
Ich habe nicht-EX Empfänger im Einsatz die keine Probleme machen, auch im Segler.

Grüße

Dirk
 

ada55

User
Hallo Angelo,

Du brauchst mir das nicht vorführen, ich glaub dir das.
Nur ist halt die Frage wie genau sich die fehlende Reichweite genau äußert.
Auch non EX-Empfänger sind programmierbat und können eine Fail-Safe-Position.
Wird die angefahren oder macht der Empfänger einfach gar nichts mehr und gibt auch keine Signalwarnung aus.

Die Dinger sind alt und leider nicht updatefähig. Daher würde ich die entweder nur noch in kleinen Schaumfliegern oder Funktionsmodellen einsetzen.
Da noch groß Arbeit reinstecken erachte ich als wenig sinnvoll.

Gruß
Onki

Hallo
Das erste mal war in die luft zwei drei mal signal signal signal verlust dann zu und crash.
die anderen nach der erste erfarung wurden am boden überprüft nach 20m signal verlust.
alle R8 mit sender DC24.Fail-Safe Programmiere ich nicht.Aber auf widerolung wenn siglan verlust Repeater.

Gruss Angelo
 
Hallo
Das erste mal war in die luft zwei drei mal signal signal signal verlust dann zu und crash.
die anderen nach der erste erfarung wurden am boden überprüft nach 20m signal verlust.
alle R8 mit sender DC24.Fail-Safe Programmiere ich nicht.Aber auf widerolung wenn siglan verlust Repeater.

Gruss Angelo

Bei mir war es genau so.
Mit dem ersten alten Empfänger Rex R8 Absturz.
Alle anderen alten Jeti Empfänger hatten am Boden nur ca 50m Reichweite beim Reichweitentest R8 R5
Mein Großsegler mit CB200 hatte da noch Signal um die 4 genauso wie ein Rex12 Neu
Habe dann einen REX8 mit 35MHz im 4m E-Segler spazieren geflogen. ab 150m Höhe laut Vario kam immer die Stimme "Signalverlust" genau wie beim Absturz
Das ist meine Erfahrung
Ich fliege deshalb am liebsten im Segler Multiplex 35MHZ RX Synth DS IPD
Das ist super Empfangstechnik, ohne benötigte Sichtverbingung. Ist halt ohne Rückkanal
Gruß Gerhard
 

sandj

User
Empfänger

Empfänger

Hallo Ihres Profis,

Bitte könnte mir jemand die Adresse von der Reparaturabteilung
Jeti Empfänger (CZ) zukommen lassen.

Vorerst vielen Dank

Gruß
Hans
 

ada55

User
@Peter Modelcity-CZ

Die Empfänger sind nicht schlagartig kaputtgegangen, wurden im Laufen Season festgestellt.
Wir wollen der Fehler feststellen!
Bei dir scheint das eigenen Interesse Ast der Fall zum runterspiele.
Dieses Forum ist da um die Technik zum erklären.
Und nicht eigenen oder Sponsoren Interesse zum vertreten.

Gruß Angelo

@Hans
Jeti Kontakt:
Jeti support@jetimodel.cz
 

onki

User
Hallo,

Nochmal - irgendwie versteht das offenbar niemend.

Die Meldung "Signalverlust" bedeutet bei einem Jeti-System, dass der mit weniger Leistung sendende Rückkanal, also die Telemetrie-Strecke vom Empfänger zum Sender unterbrochen ist.
Ein klares Anzeichen für einen Hinkanal-Signalverlust ist nur die Auslösung des Fail-Safe, das aber programmiert werden muss (bei den ollen R8 eben über die JetiBox bzw. die Jetibox-Emulation im Sender.

Habt ihr denn mal einen Empfänger zerlegt und inspiziert (besonders die Antenne). Bei so einem alten Schätzchen ist das ja auch nicht Garantie-relevant.

Gruß
Onki
 
@Peter Modelcity-CZ

Die Empfänger sind nicht schlagartig kaputtgegangen,

Ich verstehe dich so: du hast am Boden einen Reichweitentest gemacht, und der schaffte nur 20m .

und der letzte Flug davor mit dem selben Rx??? auch nur 20m oder 50 / 100m oder ganz normal?



eigene Interessen liegen bei mir nicht vor. ich werde nicht gesponsert, kaufe mein Zeugs alles selber.

nur deine Aussagen passen nicht so recht ins Bild.
Angeblich generelles bekanntest Problem. (bei uns unbekannt)
schleichender Reichweitenverlust. (wie stellt man den fest? bei jedem Flug / Test 50m weniger Reichweite?)
 

onki

User
Hallo,

egal was da los ist, welche Optionen hast du?

Durch gutes Zureden oider Handauflegen lässt sich der Fehler nicht beheben.
Eine Reparatur ist bei dem Alter unmöglich.

Einzige Lösung die Sinn macht ist die vermeintlich tauben Empfänger einzusenden und auf ein faires Angebot seitens des Herstellers / Händlers zu hoffen.

Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Außer der Demontage / Durchsicht kann man an dem Ding rein gar nichts mehr tun, da nicht updatefähig.
Es sei denn ein Antennenanschluss im Empfänger ist irgendwie "abgefault".
Aber hier hilft nur nachsehen. Einen elektrischen Anschluss kann man auch im 21. Jahrhundert nich wieder drandiskutieren :-).

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
welch sinnlose Diskusionen,fliege selbst Jeti,sollte ein älterer Empfänger Reichweiteprobleme zeigen wird er mit dem Hammer behandelt,alle anderen werden geflogen,für was 3 Seiten Diskusion ??
 
Ist doch ganz einfach ,

Das soll heißen

Bitte überprüft Empfänger die länger nicht benutzt wurden,
und fliegt nicht gleich los damit wenn was anders ist als gewohnt.

Dann ist ein 4m Segler nicht als Freiflieger unterwegs, so wie bei mir geschehen
 
welch eine Diskussion ...
Dass ein Empfänger, oder was auch immer, einen Defekt aufweist kann vorkommen, ich sehe hier keine besondere Systematik bei Jeti !
Eher dass die Häufung bei einem User vorkam deutet hin, dass hier eventuell die Ursache zu suchen wäre.
Die aufgekratzte Isolierung - im Beitrag vorher referenziert - ist absolut unkritsch !
Ist halt Winter da hat man Zeit zum Diskutieren ;-)
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten