Wie Servos an ibus Empfänger wie Flysky FS-A8S etc. anschließen? I-Bus, PPM, PWA etc?

Hallo,

nach langer Zeit (25 J.+) hab ich wieder mit dem Modellbau angefangen. Zuerst mit der Graupner Vector Unit um die Wurfgleiter der Enkel steuern zu können.

Jetzt hat es mich selber wieder angespitzt (will jetzt auch mal was größeres bauen können :cool:) und hab mir eine Flysky TM-10 Funke bestellt, da ich über die i-6x eigentlich recht interessantes gelesen hab, aber mir das Updaten sparen wollte (den Beitrag finde ich leider nicht mehr).
Leider war wirklich nur der Sender und der 10 Kanal Empfänger enthalten, kein Kabel oder Batteriehalter oder ähnliches dabei, aber ein anderes Thema;)

Da mir die ganzen Begriffe der neuen Fernsteuerungen recht wenig sagen, brauch ich Eure Hilfe.
I-Bus, PPM, PWA etc. sind bömische Dörfer für mich geschweige das ich weiß wann, wie, was..

Der FlySky fs-ia10b Empfänger ist für die bisherigen Modelle und die ich bauen will zu schwer, hat aber wie kleinere Empfänger diesen i-Bus. Google hat nicht das gewünschte zum Vorschein gebracht, gut I-Bus ist seriell:confused:.

Wie und welche Servos schließe ich nun an den i-Bus an, wie den Fahrtenregler...? Was ist PPM?
Gut, PWM= Pulsweitenmodulation> nutze ich zur Drehzahlregelung bei E- Motoren.
Brauch ich bei dem I-Bus noch so eine Verteiler- Box, was die Gewicht Ersparnis wieder vernichten würde?

Und dann bin ich noch auf das für mich undurchschaubare Phänomen der Brushless- Motoren gestoßen > welches Setup für welches Modell?
Auf den ersten Blick war es wesentlich einfacher> kauf BL- Motor und Regler dann Fliegen, fahren etc.
Früher hatte ich fast nur Verbrenner, 1x Cox, 2x verschieden große OS (die selten dann gingen wann sie sollten;) )

Für den Anfang hab ich mir 4x SB90s Servos bei ebay bestellt.
Empfänger die ich so erst einmal ins Auge gefasst habe: RX2A Flysky PPM 6 Kanal, Flysky FS2A 4CH AFHDS 2A, Flysky FS-A8S 2.4G 8CH Mini Empfänger.

Dann habe ich noch Empfänger mit Regler und Servo- Anschluß gesehen. Würde nahe liegen die Vector- Units Modelle umzurüsten-> es ist immer noch unsicher wie es mit Graupner weitergeht und ob noch Vector- Unit- Teile weiterhin geben wird.

Danke schon mal für Eure Tipps und Erklärungen

Grüße
bodobob
 
Flysky PWM Empfänger

Flysky PWM Empfänger

Hallo bodobob,

dein Fragenkatalog erschlägt einen ja fast. Vielleicht gibts deswegen noch keine Antworten. Ich fang trotzdem mal an.

Die Signale und Bussysteme der Empfänger sind hier recht schön erklärt:

https://www.dronetrest.com/t/rc-rad...xplained-pwm-ppm-pcm-sbus-ibus-dsmx-dsm2/1357

Ibus, Sbus, PPM sind Bussignale, die entweder für Multicopter den Flightcontroller ansteuern oder (PPM) für Modelle mit vielen Servos, die dann nur noch eine Signalleitung für alle Servos benötigen (Verringerung Kabelsalat). Was du vermutlich benötigst, ist ein Empfänger mit einem Steckplatz pro Servo und jedes Servo bekommt sein separates PWM Signal.

Besitze selbst als Zweitanlage für meine kleinen Modelle eine Fysky FS-I6. Als Empfänger gibts eine große Auswahl an original Flysky Teilen und Kompatiblen (erkennbar an: AFHDS und AFHDS 2A). Und du suchtest nach einem "kleinen" Empfänger. Ich liste mal von klein nach größer.

FS2A 4CH
0,9g; ohne Rückkanal; Servokabel können direkt angelötet werden (müssen aber nicht)

https://www.banggood.com/Flysky-FS2...p-1214269.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

Und hier die Empfangskombination, die ich mir für einen Parkflyer mit weit unter 100g Startgewicht vorbereitet habe:

IMG_8743.JPG




FlySky FS-iA6
mit 6,4g fast schon Standardgröße; Für JR Standardservostecker, durch den senkrechten Steckeranschluss nur sehr sperrig in den Modellen unterzubringen; wirkt zunächst kleiner als er dann Einbauraum braucht

https://www.banggood.com/FlySky-FS-...e-p-985684.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Die Empfänger funktionieren bei mir in ihrer Klasse einwandfrei.

Hoffe dir schon mal weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße und viel Erfolg Christoph
 
@xtoph13, erst mal Danke!
Im wesentlichen geht es um Servos und Regler nun in der Praxis an I-bus, S-bus, PPM anschließen.
Den FS2A 4CH hatte ich auch in meiner Empfänger- Liste.
Mit 4- Kanal sind aber keine Querruder mehr drin ;).

Das mit I-bus, S-bus, PPM interessiert mich generell, hab auch schon paar Sachen dazu gelesen. ( Hier https://optimum-racing.ch/de/xipblog/post/14_rc-protokolle-tx-rx.html?page_type=post in Deutsch erklärt)
Und das Prinzip ist mir auch verständlich -> ähnlich FireWire am PC, nur da habe ich an jedem Gerät einen Eingang und einen (durchgeschleiften) Ausgang, jedes Gerät eine eigene Adresse.

Aber wie ich Servos und Regler nun in der Praxis daran anschließe und ob ich analoge oder digital Servos dafür benutzen kann/ muß und welche Kabel benötigt werden konnte ich bisher nicht finden. (Kostet einen Haufen Zeit, jedes einzelne Kabel extra besorgen/ bestellen zu müssen- geht von der Modell-Zeit ab)

Irgendwie habe ich das Gefühl die Modellbauer finden es toll :cool:, aber wirklich nutzen tut ( I-bus, S-bus, PPM) es keiner ;).
Was ich dann schade finde, spart aus meiner Sicht Platz und Gewicht.

Gut, um die 14 I-Bus Kanäle des Flysky FS-A8S? nutzen zu können bräuchte man auch einen entsprechenden Sender dafür.:)
Früher mussten wir für einen Mischer noch mit 2 Servos eine Wippe oder Schlitten bauen und unter 1,5 kg war nichts mit RC- Fliegen :D ...

------
Nach meinen Vector- Unit Modellen und nachdem meine 60%-Duck damit nie aus dem Wasser kommt, ein Eis- Flitzer, Air-Boat und paar größere (Flug-) Modelle auf meine Bauliste stehen (meist aus Aviator https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/trainer-und-feierabend-modell-chopper/), dachte ich mir: O.K., kauf ich mir eine erschwingliche Funke und kann dann einen größeren Motor nutzen.
NUR das dass mit den BL- Motoren so eine Wissenschaft wird, hab ich mir nicht träumen lassen. :rolleyes:
 

HeinzR

User
Hallo

Die Flightcontroller der meisten Multicopter werden in den verschiedenen Bus-Systemen betrieben.

Bei Flächenfliegern werden teilweise auch S-Bus Systeme eingesetzt.
Suche hierzu Futaba S.Bus.

Für ein einfaches Modell verwendet man zunächst nur das "PWM" Protokoll.

Gruß Heinz
 

max z

User
Noch was dazu: du schriebst "PWM= Pulsweitenmodulation> nutze ich zur Drehzahlregelung bei E- Motoren" und das stimmt, auf Englisch wird es auch "Duty Cycle Control" genannt, das Verhältnis zwischen die ein und aus Perioden bestimmt die mittlere Spannungsabgabe.
Aber heutzutage wird PWM auch benutzt um den uralte (in 50+ Jahre nicht geänderte) Pulsabgabe eines RC Empfängers anzudeuten. Dazu braucht jeder Servo seinen eigenen Ausgang am Rx.

Bez. Digitale/Analoge Servo's: beide werden mit PWM gesteuert, ausnahmsweise gibt es Volldigitale Servo's, welche direct durch ein serielles System adressiert werden können, z.b. Futaba S-Bus. Aber es gibt Decoder/Konverter welche "normale" Servos ansteuern können (digitale oder analoge).

Gruss,
Max.
 
Im wesentlichen geht es um Servos und Regler nun in der Praxis an I-bus, S-bus, PPM anschließen.
Den FS2A 4CH hatte ich auch in meiner Empfänger- Liste.
Mit 4- Kanal sind aber keine Querruder mehr drin ;).

Hi bodobob,

so langsam dämmerts mir, warum du so vehement hinter der Bus-Ansteuerung der Servos her bist. Soweit ich den Überblick habe, gibt es keine Flysky PWM Empfänger mit weniger als 2 Gramm, die mehr als 4 Kanäle haben. Und bei Flysky sind die Kanäle 1-4 vorreserviert für Seite/Höhe/Drossel/Quer. Wenn man ein zweites Querruderservo braucht, dann kann man es nur ab Kanal 5 aufwärts mischen und anschließen.

Habe am Sender ein bißchen rumprobiert, ob es einen Workaround für Flieger ohne Seitenruder (Kanal 4) gibt. Habe es nicht geschafft das zweite QR Servo alleinig auf Kanal 4 zu mischen. Der Seitenruderknüppel bleibt immer drübergemischt > blöd.

Mit Bussystemen für Servoansteuerung habe ich mich bislang auch noch nicht beschäftigt. Aber nach dem Beitrag von Max, glaube ich, dass dir nur 2 Optionen bleiben:

Option 1: S-Bus zu PWM converter und leichter 1 g Bus-Empfänger > zusammen etwa 5g

https://www.banggood.com/S_BUS-Turn...M-p-984155.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Option 2: 6-Kanal Flysky Empfänger > 6,4 g

https://www.banggood.com/FlySky-FS-...e-p-985684.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Hier würde ich wahrscheinlich die Steckerleiste auslöten, die Servos direkt anlöten und ab in den Schrumpfschlauch. Dann ist er auch ca. 5g schwer und nicht mehr so sperrig.

Lass uns wissen, welche Lösung du gefunden hast.

Viele Grüße
Christoph
 
V-Kabel

V-Kabel

Eine Option habe ich noch vergessen:

Nach Altvätersitte beide QR Servos via V-Kabel an einen Kanal anschließen und sauber mechanisch einstellen.

Denkt man schon gar nicht mehr dran! :)

Viele Grüße
Christoph
 
@xtoph13
Habe am Sender ein bißchen rumprobiert, ob es einen Workaround für Flieger ohne Seitenruder (Kanal 4) gibt. Habe es nicht geschafft das zweite QR Servo alleinig auf Kanal 4 zu mischen. Der Seitenruderknüppel bleibt immer drübergemischt > blöd.
Evtl. hilft Dir mit Deinem Sender das weiter: https://schiffsmodell.blogspot.com/2017/10/rc-anlage-ein-neues-kapitel.html :cool:

@max z
Den habe ich auch noch auf meiner Liste, den gibt es auch bei ebay und der kann alle Protokolle. Hat der auch einen Regler/ ESC on Board, der zumindest einen oder mehr kleiner Motoren steuern kann?

Im Moment ist es ja bei mir noch recht theoretisch, zumal ich noch auf die Servos und Akkus warte :) Möchte aber bevor ich die Bucht leer kaufe;) und dann 90% wieder zurück schicken muss, vorher schlau machen, und mich interessieren die neuen Möglichkeiten schon sehr.(Wunderwelt der Technik:cool:)

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, bleiben Motor, ESC, Servos und Empfänger im jeweiligen Modell und je Modell ein Satz, nur der Akku wird "mitgenommen"? Dann kostet jedes Modell rd. 100,- € Grundausstattung. Früher blieben höchstens die Servos im Modell, der Rest war zu teuer.
Da hat dann Flysky ein fast unschlagbares Preis/ Leistungsverhältnis.
Bei meinen Graupner Vector Units habe ich ca. 8 Modelle+ 6 Wurfgleiter der Enkel, 2 Units und 4 Motoren, die jeweils passend konfiguriert in die Modelle eingesetzt werden.

Der Seite nach https://optimum-racing.ch/de/xipblog/post/14_rc-protokolle-tx-rx.html?page_type=post unterscheiden sich die Flysky/Turnigy i-Bus Signale von den S.Bus Signale von Futaba (war doch früher robbe?) und Multiplex. Ist das Euren angegebenen Konvertern egal?

Flysky/Turnigy/Pichler/ Conrad (und andere die die Flysky- Anlagen unter Ihrem Label vertreiben) - Anleitungen Enden etwa bei "...wir bieten IBus Protokoll...anstecken" aber weitere Hilfe gibt es nicht.
Wie ich gesehen hab, gibt es von den Firmen auch keine IBus geeignete Servos. MPX erläutert da schon mehr brauchbares.

Und unter den Modellbauern ist es mit den Bus- Systemen, wie ich schon rauslesen konnte, wie mit der Video- Telefonie: Schön das es sie gibt, aber wirklich genutzt wird sie (noch) nicht.

Mit dem Konvertern macht ein IBus- fähiger Empfänger nur Sinn, zum einen für die Telemetrie, zum anderen wenn ich z.B. beim 10- Kanal- Empfänger noch zusätzlich zu den Servos in Empfänger- Nähe noch weitere entfernt (z.B. großen Warrbird, in Heck- Kanzel) Servos/ Funktionen ansteuern will.
Ich sehe auch keine Erparnis wenn ich statt direkt Servos am Empfänger (PWM) anzustecken ein Kabel mit zig Abzweigungen brauch.

Ich stelle mir gerade den Schaltplan von dem vor :):D
Hallo,
hier ein SBUS-Setup für einen 2,5m Nurflügel:
System: FrSky
Servos: 2x Quer (aussen), 2xHöhe (mitte), 2x Wölb (innen)
Empfänger im Rumpf mit Versorgung aus dem Fahrtregler-BEC
2 Servos im Flächen-Mittelteil direkt am Empfänger (Wölb)
SBUS in jede Aussenfläche, Spannungsversorgung aus dem 3S Flugakku
Aussenflächen: 3A BEC zur Versorgung der SBUS->PWM Dekoder
Servos am BEC und Impuls vom Dekoder.
Das ergibt eine einfache Verkabelung und eine stabile Versorgung auch in der Fläche, da dort erst auf 5V reduziert wird.

Da die meisten SBUS-Dekoder einer Impulswiederholung < 10ms haben, habe ich inzwischen einen eigenen SBUS-Dekoder mit je Servo einstellbarer Wiederholfrequenz. Damit lassen sich dann auch Analogservos betreiben.

Grüße, Kurt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/297596-Futaba-s-Bus?p=4319401&viewfull=1#post4319401 Mehrere BEC´s,... der fliegt sicher mit AMG-Autobatterien*lol*
Noch Komplexer geht es in dem Thread auch noch.:D
Aber bei der Größe geht es nicht mehr ums Gewicht sparen oder KIS;). Da noch eherhttp://www.rc-network.de/forum/showthread.php/762015-SONET-F3F-(Vaclav-Vojtisek)-Umbau-auf-Elektro?p=4911447&viewfull=1#post4911447

@HeinzR: Die Drohnen/ Multikopter haben einiges, auch "neumodisches Zeug", hervorgebracht. Aber leider hört es hier meist auch bei der Hälfte auf, da überwiegend Fertiggeräte gekauft werden (auspacken, Akku rein, fertig. Wenn was kaputt, Originalteile vom Hersteller tauschen).

@xtoph13: V-Kabel? Wenn ich schon Mischer hab;):) ->Querrunder zu Landeklappen schalten/mischen.;)
:) O.K. bei derzeitigen Modellgröße etwas Over Size.

Also werde ich mir 2x den 4-Kanal und 2x den FS X6B Receiver bestellen und an dem dann evtl. mit Bus- Systemen experimentieren. Mit an solchen Kleinteilen löten habe ich es eigentlich überhaupt nicht.:rolleyes:, naja.

Gibt es eigentlich solch einen kleinen Empfänger https://www.horizonhobby.de/de/product/as6410l-dsmx-6-ch-ultra-micro-as3x-receiver-esc-p-spmas6410l mit Servos und ESC auch für Flysky? Hab noch so einen kleinen Jet dafür.

Ich freue mich weiterhin auf Eure Anregungen, Hilfen und Kommentare.
(Solange sie nicht in Glaubenskriege und Grundsatz- Diskussionen ausarten)
Danke und viele Grüße
 
Bl- Motoren- Set ohne Stecker. Lüsterklemmen?

Bl- Motoren- Set ohne Stecker. Lüsterklemmen?

Noch nebenbei: Ich hab ein Bl- Motoren- Set ohne Stecker zugestellt bekommen.
Ist es da eigentlich "legitim" mit Lüsterklemmen zu arbeiten?
 

HeinzR

User
Hallo

Ich verwende oft 2 oder 4mm Goldkontaktstecker/-buchsen.
Die "echten Racer Piloten" löten jedoch.

Noch einmal zu den Multicoptern:

Der Eigenbau findet heute fast nur noch bei den Racer-Coptern statt.
Diese werden mit "speziellen" Flightcontrollern betrieben, die über die jeweils geflashte Software konfiguriert werden.
Hier kommen auch die verschiedenen Bus-Systeme bzw. die jeweiligen Rx-Protokolle zum Einsatz.
Mein "Kiss FC" kann zum Beispiel im S.Bus (Futaba) oder SumD (Graupner) Protokoll betrieben werden.

Bei einem Flieger "alter Schule" verwendet man die Rx - PWM Protokolle und analoge Servos.

Die BL-Motoren werden über ESC angesteuert.
Da muss man etwas aufpassen, um wirklich die richtigen zu kaufen.

Gruß Heinz
 
Wie Servos am FS X6B Receiver/ Empfänger mit Strom versorgen/ verkabeln

Wie Servos am FS X6B Receiver/ Empfänger mit Strom versorgen/ verkabeln

Hey Jungs,
jetzt hab ich endlich nach gefühlter Ewigkeit 2 FS X6B Receiver/ Empfänger erhalten und musste feststellen das am PWM- Anschlusskabel nur die Signalleitungen für die Servos am Stecker verkabelt sind.
Hoffte eigentlich das ich da nur noch Servos und Akku anstecken muss und fertig.

FS X6B Receiver-PWM-Kabel-s-l1600.jpg

FS X6B Receiver-s-l1600.jpg

Hat evtl. einer eine Idee oder sowas schon mal gemacht (evtl mit Angabe der benötigten Teile und Schaltplan)? Sollte leicht sein (sonst ist der Platz- und Gewichtsvorteil dahin) und kostengünstig;). Das gleiche Problem hätte ich wohl auch beim I-Bus anschließen,

5 Kabel auf ein Servo- Stecker- Pin bekomme ich nicht hin.
Ein Conrad ist ca. 10Min von mir entfernt.:)

Dann: Wie bekomme ich den Zustand des Flugakkus an den Sender? Im Moment habe ich einen 2S mit 1200mAh und Dean- Anschluß.
In der Beschreibung steht was von "Power- Sensor" Anschluß aber ich kann mir nicht vorstellen, mehr als 6 Volt durch den kleinen FS X6B Receiver zu jagen. Wenn ja wo und wie greife ich das ab. über BEC des ESC hab ich nur die 4,5 V in der Anzeige des Empfängers.

Viele Grüße
...
 

HeinzR

User
Hallo

Das ist ein Rx, der an einen FC angeschlossen wird.

Die Stromversorgung kommt quasi rückwärts vom FC, der z.B. von einem ESC-Bec gespeist wird.
Das dreiadrige Kabel am Rx liefert den Strom vom FC zum Rx, ist zugleich dann auch Kanal 1-Ausgabe an den FC.

Versuchsweise könnte man es mit einer Lötlochplatine, Raster 2,54,
Lötpins und
Servopatchkabel zum "Laufen" bringen.

Alles bei Conrad erhältlich.

Leider ist das sehr aufwendig und recht groß.
Das Gewicht ist natürlich auch zu berücksichtigen.

Gruß Heinz
 
Wie Servos am FS X6B Receiver/ Empfänger mit Strom versorgen/ verkabeln

Wie Servos am FS X6B Receiver/ Empfänger mit Strom versorgen/ verkabeln

Hallo

Das ist ein Rx, der an einen FC angeschlossen wird.Die Stromversorgung kommt quasi rückwärts vom FC, der z.B. von einem ESC-Bec gespeist wird.
Das dreiadrige Kabel am Rx liefert den Strom vom FC zum Rx, ist zugleich dann auch Kanal 1-Ausgabe an den FC.

….
Gruß Heinz

Hallo @HeinzR, wenn Du mir noch deine Kürzel erklärst...:eek::D

ESC mit BEC hab ich.
Am Empfänger 3-adrig belegt ist auch eine Buchse wie am BEC, aber kein Stecker.
Die JR od. Futaba- Stecker/ Buchsen sind mit ~2,50 € je Stück ziemlich teuer. Mit 6 Stück übersteigt das den Empfänger Preis.
Crimpzange hab ich auch nicht, außer die für KFZ- Kabel- Schuhe.
Also irgendwie sind die beiligenden Kabel vom FS X6B Receiver/ Empfänger fürn Ar... Bringen nur auf dem Papier weniger Gewicht. bei meinen Löt- Künsten, könnte ich vom Gewicht her dann auch 2x ia6b Standard- Empfänger verwenden.:rolleyes:

Heute kam der FS2A 4CH Empfänger an. Dessen Stiftleiste mit 6 x 3 Pins (statt 4 x 3) und Brücke auf der + und auf der - Leiste wäre vom Gedanken her noch eine eventuelle Lösung.

Als reiner Empfänger Akku dachte ich schon an eine Powerbank (an ein USB Kabel Futaba- Buchse "basteln"). Die liefert konstant 5V, wiegt und kostet weniger als die bei eBay erhältlichen Empfänger- Akkus und bringen auch noch ausreichend Saft um kleine Motoren (z.b. 1710) betreiben zu können.
Außerdem hab ich etwa 2 davon daheim.

Kann mir einer sagen, ob Die oder Einer der Flysky- Empfänger auch (ohne Probleme) mit einem 1S- Lipo von der Graupner Vector Unit betrieben werden könnte.
(Jetzt sehe erst wie gut das Preis/ Leistungsverhältnis von der Graupner Vector Unit war. Auch wenn bei 300g Modellgewicht Schluss war ;))
 
Lieber Bodobob,

du hast dich von all dem Kram und den Begriffen sehr irritieren lassen, deswegen ist deine Anfrage hier auch sehr überladen und ging dann einen nicht gerade hilfreichen Weg.

FC bedeutet Flight-Controller, das elektronische Herz eines Copters. Flysky wird vor allem auch in diesem Bereich verwendet, bzw. war vor einiger Zeit hier mal etwas populär - seit dem Höhenflug des Herstellers FrSky ist FlySky aber eher nur noch Nebensache.
Copter- / Drohnentechnik ist dann im Detail teilweise doch etwas anders, als das was für Flugzeugmodellbau verwendet wird.

Die FlySyk-Funken sind für das Geld für Einsteiger für Flugzeugmodelle aber durchaus eine gute Wahl. Du findest sie unter der Marke MASTER z.B. auch bei pichler.de

i-bus, s-bus und der ganze Kram, müssen dich erstmal nicht interessieren. Das ist hier primär Copter-Firlefanz, im Bereich Flugzeug-Modellbau für dich eigentlich erst mal nicht relevant. Es ist leider tatsächlich alles etwas verwirrend, du wirst heutzutage schnell bei Copter-Teilen und Themen landen, wenn du dich mit RC-Modellbau beschäftigst, und wo es früher Katalog und Handbuch gab, ist heute ein wirrer Wahnsinn an schlechten Hersteller-Internetseiten, Youtubevideos und Blog- und Foreneinträgen. Es ist hier aber nicht groß anders, als es vor 25 Jahren war; Empfänger, Servos ran und gut. Eine Empfängerstromversorgung brauchst du nicht, Empfänger und Servos werden über das so genannte BEC des Motorregler durch den Flugakku mitversorgt. Die Auswahl bei Brushlessmotoren ist zugegeben sehr verwirrend - aber schreibe doch einfach um welches Modell es geht, danach richtet sich die Auswahl des Motors, nach dem Motor die Auswahl des Reglers -und der muss eben auch mit einem BEC ausgestattet sein; der Funktion die Empfangsanlage über den Antriebsakku zu versorgen. So einen hast du ja, wie du schreibst, einen Empfängerakku oder eine Bastelei mit Powerbank brauchst du also nicht.

Der FS X6B war leider ein Fehlkauf, FS-iA6 wäre ein 'normaler' Empfänger zu deiner Funke, um ein Flugmodell zu betreiben. Wenn du die Möglichkeit der Rückmeldung der Akkuspannung an deinen Sender nutzen möchtest, sogennante 'Telemetrie', wären es FS-iA6B zusammen mit dem FS-CVT01 Spannungssensor.

Der Weg für dich also
- FS iA6 oder iA6B oder baugleich besorgen
- hier im Forum nach passendem Motor und Regler für dein Modell fragen
- fliegen!

Die Vector-Units von Graupner waren auch ein etwas spezielles Nischenprodukt; wir wollen es hier erst mal nicht zu kompliziert machen. Nutze deine Vector-Unit als das, was sie ist, und bau dir mit der FlySky-Funke ein 'normales' RC-Flugmodell-Setup, ok?

Deine X6B-Empfänger kannst du hierfür verwendbar machen; wenn du löten kannst und ein Conrad in der Nähe ist, ist es eigentlich keine große Sache und kostet dich keine 5 Euro. (btw, auch Conrad hat das FlySky Zeug unter der Hausmarke Reely im Programm). Da es für dich momentan technisch aber scheinbar noch spanische Dörfer sind, ist mit 2 Sätzen aber leider nicht zu erklären, wie.
Mein Vorschlag um 2:39 Uhr morgens daher: hol dir folgenden Empfänger, in den Münchner Conrad-Filialen lagernd für 19,99:
https://www.conrad.de/de/p/6-kanal-empfaenger-reely-hr-4-2-4-ghz-stecksystem-jr-1346399.html
oder besagte FlySky-Modelle online. Wichtig ist die Angabe "AFHDS 2A", das ist die Funkprotokollsprache, die dein Sender spricht.
Wenn du doch an deinem X6B basteln willst, vielleicht hat hier ja jemand die Muße, ansonsten schau ich die Tage nochmal hier rein .. jetzt gehts erst mal ins Bett ;)
 
Eins noch; die Verwendung von Einzelzellen-Lipos ist auch was 'spezielles' - an Vector-Units, in besonders kleinen Modell-Sonderlingen, als Empfängerakku für Segelflugmodelle bei denen es auf jedes Gramm ankommt. Mit manchen Empfängern und Akkus funktioniert es, meist jedoch mit Einschränkungen. Als Wiederseinsteiger solltest du ein Modell an den Start bringen und Spaß damit haben - ich hatte auch nach 20 Jahren wieder Appetit bekommen, mir erst mal u.A. den Vorgänger deiner FlySky-Funke mit 2 Empfängern aus den Kleinanzeigen für 28 Euro geschossen. Kleine Motoren, 2- oder 3-Zellen-Lipos und ein entsprechendes Ladegerät kosten nicht die Welt. Mach dir nicht das Leben schwer. Ich würde die Sache eh anders angehen - welchen Flieger willst du konkret in die Luft bekommen?
 
Eins noch; die Verwendung von Einzelzellen-Lipos ist auch was 'spezielles' - an Vector-Units, in besonders kleinen Modell-Sonderlingen, als Empfängerakku für Segelflugmodelle bei denen es auf jedes Gramm ankommt. Mit manchen Empfängern und Akkus funktioniert es, meist jedoch mit Einschränkungen. Als Wiederseinsteiger solltest du ein Modell an den Start bringen und Spaß damit haben - ich hatte auch nach 20 Jahren wieder Appetit bekommen, mir erst mal u.A. den Vorgänger deiner FlySky-Funke mit 2 Empfängern aus den Kleinanzeigen für 28 Euro geschossen. Kleine Motoren, 2- oder 3-Zellen-Lipos und ein entsprechendes Ladegerät kosten nicht die Welt. Mach dir nicht das Leben schwer. Ich würde die Sache eh anders angehen - welchen Flieger willst du konkret in die Luft bekommen?

Das mit den kleinen Akkus und alles leicht machen, kommt daher das ich ja wegen meinen 3 Enkeln und deren Wurfgleiter länger als "Schmeiß- Bum" mit Modellbau und der Vector Unit wieder angefangen hab :cool:
(Gut, die meiste Zeit inzwischen bau und flieg/ fahr ich :D, hat mich wieder gepackt...)
Graupner pleite, Vector Unit- Teile Mangelware. Also günstige Fernsteuerung und Vector Unit- Modelle umrüsten.
So ganz nebenbei ;) "Mehr Action haben wollen" -höhen, Seiten-, Querruder, Tempo, ist auch (bißchen) dabei :D

So konkrete Modelle kann ich nicht direkt sagen. Da ist der "haben wollen" Effekt viel zu stark bei mir.

Im Moment bau ich an 2 Air-Booten/ Sumfgleiter (Neben Fortbildung, Arbeit, Meister- Prüfungen, Familie). Das "Styrodur-Eimerle" fähr im Moment mit einem A2220 1400K China- Motor, 9x4,5 Prop. und dem "kl. 4CH RX":) um bei Kürzel zu bleiben, (mir etwas zu langsam um im Schnee vor der Tür zu heizen. Gut aus 2 Tage Bauzeit wurden 3 Wochenende:( >kein Schnee mehr)

Dann hab ich einige Pläne von Modell- Aviator/ flugmodell-magazin.de, Speziell die Jupiter Reihe von Thomas Buchwald und Hilmar Lange lange-flugzeit.de seine Modelle, im Auge und für die Vector Unit z.B. die Jupiter Duck passend gebaut.

Jetzt will ich das ein oder andere Modell (und wenn Zeit dafür) davon in "normaler" Größe bauen.

Selber fliege ich noch Gleitschirm (real, nicht Modell)

Zu dem Empfängern:
Egal wie, ich finde es blöd das auf der PWM- Seite nicht die Stromversorgung durchgeschleift ist und statt Stecker, nur Buchsen gibt.
@Propopler, wie hast oder würdest Du das lösen?
Ich hab mir beim Conrad.de eine 3- reihigen Stiftleiste (die Einzige 3er die lieferbar ist) besorgt und eine Raster-Streifen- Platine 2.54.
Leider ist die Platine zu dick bzw. die Stifte zu kurz, um zusätzlich noch von beiden Seiten die Servo-Stecker (eigentlich Buchsen) richtig drauf zu bekommen (Stifte auf beiden Seiten gleich lang verschoben!). Dann habe ich auch nicht bedacht das ich bei einer 3- reihigen Stiftleiste kaum zum löten an die mittlere Reihe komme :rolleyes:
Mit Draht, ohne löten, Stifte überbrücken finde ich keine saubere Lösung. Evtl. für die Steuerleitungen Einzelgehäuse besorgen oder ohne anstecken (käme dem Gewicht zu Gute, ...wiegt jetzt ohne Servos schon mehr als der Empfänger (RX) ;)

Meine Meinung zu den Drohnen, behalte ich lieber für mich;):D oder: nur soviel, die heutigen Einschränkungen und Mehrkosten haben wir Modellbauer und Piloten den (Billig-)Drohnen- Piloten zu "verdanken".

...

Grüße...
 
Um nach längerer Zeit mal als Zusammenfassung der zwischenzeitlichen Ergebnissen zu Bus- Systemen zu posten.(Ich glaube mit meiner letzten Schlussbemerkung habe ich auch die "Guten" und die hier sehr hilfreichen Drohnen- Piloten verärgert, sorry Jungs;)):

Durch Corona dauerte alles um einiges länger.
Eigentlich wollte ich die Zeit zum basteln nutzen, aber da das meiste aus aus Asian kommt... > nur 3 von 10 Bestellungen sind vollständig/ ohne Probleme und in angegebener Zeit eingetroffen.
Auf der Baukasten/ Fertigmodell- Seite ist von bangood eine C- 160 Transall eingetroffen (von den Decals her eigentlich eine C-130 Herkules ;), bevor ich die Pinkus Export bauen und erfliegen konnte. Die C-160 trau ich mich derzeit noch nicht zu fliegen.

Nachdem ich mich fasst 2 Wochen mit der Elektronik geärgert hatte (Der Flysky 10- Kanal- Emfänger passte aus Platzgründen/ Stecker nach hinten nicht in die C-160 (mit dem NB one+), der NB one + Flugstabilisator mit GPS (Gute Idee, schlechte Qualität -> Finger weg) kam nur mit Chinesische Anleitung und war letztendlich defekt.), hab ich dann einen der Flysky X6B Empfänger, zuerst über den PWM- Port mit Stiftleisten und einen Hobbyeagle A2 V2 Stabilisator eingebaut.
Den Kanal 4 hab ich, statt mit Kanal 1, mit der Stromversorgung verstiftet. Bei den vielen Kabeln gabs aber auch paar Probleme.

Dann fiel mir ein bzw. auf, das der Hobbyeagle A2 V2 ja auch einen S-Bus- Eingang hat und damit mit seinen 4 PWM Servo- Ausgängen als Bus- PWM Konverter funktioniert.
Was für rd. 12,- € eine günstige Kombi von Flugstabilisator, Konverter und Kabel- Reduzierer durch Bus- System ergibt.
Leider konnte ich die 2 ESC Regler nicht dazu überreden sich über das Bus- Kabel ansteuern zu lassen und ich musste deshalb dann doch noch den PWM Kabelstrang anstecken. Jetzt erfolgt die Stromversorgung und Motordrossel über den PWM- Port und die Servoansteuerung über den S-Bus.

Unklar ist mir noch:
- Was ich brauch um die Akku-Spannung über den X6B Empfänger als Telemetrie- Daten zu übertragen? Einfach Kabel vom Akkustecker an den X6B RX Spannungsport, oder vom Akku- Balance- Stecker? Oder zusätzliche Hardware?
-Gibt es ESC/ Regler für Tragflächen- Modelle die sich digital/ über Bus ansteuern lassen?
- Haben Digital- Servos einen Verknüfpungs-/Link- Knopf? (Wie bei Wlan- Geräten, um Ihre Adresse zu übermitteln.)

Always Happy Landings:cool:
 

Anhänge

  • IMG_20200616_153603shrink.jpg
    IMG_20200616_153603shrink.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 328
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten