Wasserkühlung für Frässpindel

Teddito

User
Hallo,
da ich für meine Ibag HF80A eine neue Kühlung brauche weil die aktuelle zu viel Wasser verballert ( weil offenes System)
habe ich eine neue Wakü geplant. Das Teil soll in ein 500x600x1000mm Alugehäuse aus 50mm Profilen passen.
Die entkoppelte Pumpe (Pool, 370W) wird von einen Fu gesteuert. Der Durchfluss, ist in L/h auf den Durchflusssensor ablesbar.
Der Ausgleichsbehälter stammt aus einer PC Wakü. Intern wird mit 1" Schäuchen sowie mit 12mm PU Schläuche verschlaucht.
Unten sitzt der eigentliche Kühler von Hailea Ultra Titan 1500. An der linken Seite gibts noch nen riesigen F7 Filter damit kein
Staub in das Gehäuse gelangt. Auf der anderen Seite blasen 2Stk. 120mm Lüfter die warme Luft nach außen. Oben finden sich
noch 2Stk. Ventile zum absperren. Das gesamte Teil wird auf Heberollen montiert um das Teil Fahrbar zu machen.
Wiegt sicher um die 70Kg. Ist wesentlich größer als gewollt, aber egal. Es wird seinen Dienst verrichten.
Wer weiß wie lange ( billigste Chinapumpe). Gibt sie auf, kommt was teures rein.

Gebaut wird wohl erst im März. Im wesentlichen ist auch schon alles da, außer das Alublech/Profile und der FU.
Später wird wohl noch ein Durchflusswächter zwischengeschaltet der ein Signal ausgibt wenn der Durchfluss zu stark sinkt.
Die Maschine geht dann in den Stillstand. Das ist aktuell aber noch nicht nötig. ERstmal muss der WZW zuverlässig arbeiten.
Auf der Oberseite kann man auch die Temperatur des Wassers ablesen. Falls die Temperaturdiode des Titans nicht korrekt arbeitet.

Gruß Marc

1.png
 
Hallo Marc,
das dürfte der größte Kühler der Klasse weltweit werden. Wir haben vor kurzem für eine 4kW Spindel einen gekauft, das Teil ist etwas größer als eine Bierkiste.
Staub macht ihm nichts aus, und er hat keine Durchflussanzeige die keiner abließt sondern Schaltausgänge zur Warnung an die Steuerung.
Wenn die Pumpe richtig dimensioniert wird, brauchst du keinen FU der nur kaputt geht.

Wenn du eh am basteln bist, je nachdem wo du arbeitest ist eine Heizung nicht schlecht. Oder wenn man das Wasservolumen möglichst klein hält, was man in einem aktiven Kühler ja macht, reicht evtl. auch die Abwärme der Pumpe.

Gruß Martin
 

Teddito

User
Ich habe zwar kein Platz, verschlechtern tue ich mich damit aber nicht weil mein aktueller Kühler ähnlich groß ist. Aber ehe die 100L aufgewärmt sind vergehen ca 2h (außerdem müsste ich die Heizung reparieren worauf ich kein Bock habe.
Außerdem muss ich jede Woche 10l Kühlmittel nachkippen. Ein kleines Teil hilft mir nicht viel da ich in der Ecke ohne hin nicht viel platzieren kann. Müsste sogar nen
Schrank dafür bauen damit ich oberhalb des kleinen Kühlers noch etwas platzieren kann. Mit dem großen Teil was ich jetzt habe/was gebaut wird entfällt das. Ich stell mein Zeug einfach oben drauf.
Befüllen lässt sich das Teil auch bequem von oben. Inkl. 2 Absperrhähne zum absperren ist auch nen nettes Feature.

Da Systeme ja variabel sind, also die Wakü auch mal an eine andere Maschine, oder geänderte Maschine betrieben werden soll/könnte, ist die Anpassung des Durchflusses wichtig.
Insbesondere, wenn man so faul ist wie ich und nicht rechnen möchte welche Pumpe jetzt genau die Dimensionierung hat die ich brauche. Das ist übrigens auch mit einen Durchflusswächter/Sensor so.
Der Volumenstrom muss passen. Mit Fu lässt sich das bequem einstellen. Das mal ein Fu kaputt geht ist doch eher selten. Maschine 1 hat seit 11Jahren den selben Fu. Ok, ist kein China Fu.
Aber Maschine zwei hat seit 8 Jahren schon einen Chinafu und der läuft.

Staub würde mein Gerät auch nix ausmachen, aber meiner Gesundheit. KSS ist nun mal ein Schadstoff. Nebenbei fräse ich auch Harthölzer und Carbon das Krebserregend ist. Wenn ich etwas an der
Wakü warte, dann will ich das Innenleben nicht erst aufwendig reinigen müssen um ohne Maske daran rumfummeln zu können. Normalerweise hat der Chiller eine Heizung mit dran. Wenn nicht, muss ich mein
Händler mal ne Mail schreiben...! Denn dann muss ich da noch ne Heizung dran bauen. Ist kein Problem, ist mit 100€ erledigt und hätte drinne Platz. nervt aber!

Alles in allen kenne ich jede einzelne Komponente, weiß wo es die richtigen Ersatzteile gibt, zu fairen Preisen, und kann fast alles selbst warten und muss bis auf den Chiller nicht Wochenlang warten bis mal ein Serviceteam Zeit hat.
Ja das Ding ist teuer, wird aber sein Geld verdienen. All ink etwa 1500€.
 
stud54 hat geschrieben
Soll ich dir mal eine Anleitung unseres " Allerweltchillers" zukommen lassen? Klein, komplett geschlossen und nicht mal teuer...😉

Hallo Sven,

über eine Anleitung des Allerweltchillers würden sich sicher noch weitere User freuen.
Evtl. könntest Du diese ja hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Grüße, Franz
 
Das erfragst du besser selbst. Ich hab von 1200-2000 schon alle Preise gesehen.

Jedenfalls laufen die ewig....das älteste ist jetzt 7 Jahre und das 24/7 am laufen.

Wartung nicht nötig, Wasserwechsel alle 2 Jahre.
 

Teddito

User
Vielen Dank.
So die Liga hätte ich auch erwartet.
Bis auf Pumpe kann da nicht viel kaputt gehen, wobei es auch verdammt haltbare Pumpen gibt.
Ist ein gutes Gerät.
 

va70

User
Der CW3000 kühlt nur mit der Umgebungsluft.
Ab CW5000 aktiv mit Kompressor.
 

Teddito

User
Schon ewig her und eigentlich auch schon ewig "fertig". Die Nummer mit der 370W Poolpumpe hat nich funktioniert. War zu schwach.
Hab dann eine Laing D5 Pumpe verwendet. War besser aber noch immer etwas schwachbrüstig. Hab dann geupdated auf 2Stk. und hab mich dann gewundert warum die Kühlleistung so schlecht war. Hab dann eine dritte D5 eingebaut um festzustellen das eine D5 genauso viel Durchfluss brachte wie 3Stk. da rückwirkend betrachtet die Frässpindel zu restriktiv ist. Naja egal. Wenn 2 Pumpen ausfallen läuft das System immer noch lol

Die Nummer ist halt die das der 2000er möglichst 1000-1500l/h haben will um effektiv zu arbeiten. Ich habe diverse Tests mit unterschiedlichen Durchflüssen von 200l/h - 1000l/h gefahren und in der Tat gibt es signifikante Unterschiede. Die Ergebnisse liegen bei 175W - 255W Kühlleistung je nach Durchfluss. Innerhalb von wenigen Minuten kann die Temperatur um bis zu 10°C gesenkt werden. Leider habe ich mit Spindel nur um die 70-80l/h. Mehr passt da einfach nicht durch :-( Die Heizung war auch interessant. Habe 4 Stk. Heizstäbe verwendet mit je 150W. Nach dem ersten unbeaufsichtigten Test ist mir dann das Pom geschmolzen lol. Also heize ich jetzt nur noch mit 300W und habe der Heizung einen Kupfgerdeckel spendiert.

Unterm Strich lief das Ding trotzdem nicht so wies soll. Es soll ja eigentlich kühlen. Wenn alles zu ist heizt es aber. Dann habe ich festgestellt das der Chiller nicht nur heiße Luft an der Seite rausbläst sondern auch hinten. Also hinten noch Schlitze eingefräst und 2 Lüfter installiert. Aktuel habe ich so um 20°C in der Garage und die Kühlung funktioniert nun gut. Was im Sommer bei 35°C ist muss man sehen. Ggf. müssen 2 zusätzliche Lüfter hinten platziert werden die die warme Luft rausblasen. Was schon strange ist da es stand jetzt 6 Lüfter hat die die Luft rausbläst. Den Filter hab ich auch an die Seite angeschraubt und für die ca. 300h wo das Ding bisher im Einsatz war, war alles staubfrei. Sicher ist der Aufstellort alles andere als optimal da in eine Ecke gequetscht wo auch nen Staubsauger und eine Thomaspumpe heizt ( 3,7Kw) und das Ding ist unterm Strich auch nicht kleiner geworden als der Vorgänger. Aber zumindest muss ich jetzt durch den geschlossenen Kreislauf nicht alle paar Tage 10l Kühlmittel nachkippen. Ferner kann ich auch alles einfach und schnell und günstig selbst reparieren. Falls der Chiller mal kaputt geht kauf ich mir nen kleinen 300er nach. Der 2000er passt nicht da ich kein Durchflussgenerieren kann.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten