Ersatztermin COX & Co. 2020 neuer Termin COX & Co. 2020 light am 03./04.10.2020

Comabo

User
Richtig Retro

Richtig Retro

Diesmal richtig Retro !

Das Modell, welches wir nun schon seit langem restauriert haben, ist so richtig alt. Wo genau es herkommt, wer es mal gebaut hat, wie alt es eigentlich ist und welches Modell es überhaupt ist wissen wir nicht so genau. Ursprünglich war es mal ein Doppeldecker aber eine Fläche ist wohl untergegangen. Trotzdem ist es nun wieder flugbereit.
Den Bastelabenden bei Kai entsprechend haben wir es mit dem typischen Flensburger Namen "Heinz Werner" getauft.

Wir freuen uns auf den Erstflug !
 

Anhänge

  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 105
Auch mit dem zweiten Wirtschaftswunderflieger geht es weiter.

Kadett_03.jpg

Der Kadett wurde mit Vliess bespannt, das sieht aus wie Papier und hält besser. Dazu wurde der Kadett einmal
mit unverdünntem Spannlack gestrichen. Dann wird das Vliess mit Pinsel und Azeton aufgeklebt. Falten und Wellen
können dann mit dem Bügeleisen begradigt werden. Danach 3x mit Spannlack streichen, 1:1 mit Azeton verdünnt.
Dann noch mit Klarlack streichen. Fertig - eigentlich ganz einfach, so eine 50er-Jahre-Optik.
Beim Aufkleben mit Azeton haben sich weiße Schlieren im Vliess gebildet, die wurden mit Nitroverdünnung beseitigt.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Blue Angel Bat und Hannes

Blue Angel Bat und Hannes

Hallo Leute,
so „echte“ alte Schätzchen habe ich leider nicht.
Aber werde dann wohl mit diesen „nachgemachten“ Fliegern aufschlagen. Das magenta Dreieck (Bat) fliegt ja auch schon über 20 Jahre, am Anfang noch mit Bürstenmotor und NC Akkus.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 06_COX & Co. 2016_212.jpg
    06_COX & Co. 2016_212.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 110
  • 02_COX & Co. 2015_059.jpg
    02_COX & Co. 2015_059.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 113
Der Kadett ist fertig, für die Fliegerei ist jetzt erst einmal Pause bis zum 01.05.20. Aber heute wäre für den Kadett
ohnehin zu windig.

Kadett 2020-03-21_01.jpg

Eigentlich sollte den Kadett noch so eine Schaltuhr für Kraftstoff verzieren, wie es sie bis in die 70er Jahre von Graupner
für Freiflugmodelle gab.

Kraftstoffuhr_02.jpg

Dieses feinmechanische Wunderwerk hätte aber das schöne Holzdesign zu sehr gestört.

Torsten

www.do-x-osnabruec.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Torsten!
Ich finde, das wäre gar nicht mal so stilbrüchig. Irgendwie sogar ein bisschen steam-punkig! ;)
Selbst zu einem 3D-gedruckten Retro-Motor hätte ich die Kraftstoff-Uhr noch als 3D-Druck dazu montiert. :D

Gruß Jan
 
Moin Jan,

die freihand aufgemalte geschwungene Linie der blauen Verzierung hat optisch einfach gegen Steam Punk gewonnen.

Für die nächste Hangflugwoche wurde mal eben noch ein Eismann Jet gängig gemacht. Der bleibt so im unrestaurierten
Originalzustand und die Abdeckung über der Reparatur- und Revisionsöffnung für die eismann´sche Torsionsanlenkung
der Querruder hat auch etwas Steam Punk Style.

Hai II.jpg

Hai II_2.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hihi ;), eure schicken Eisman-Jets zeigen doch immer wieder gerne,
was sie schon so alles durchgemacht haben...
(duck-und-wech)
Zum Thema nächste Hangflugwoche sollten wir noch mal steampunkig konferieren...
z.B. mit so was hier...

64415D56-C968-4034-B17A-B59CF1DDAECB.jpeg

Gruß Jan
 

wingspan

User
Hallo Jan
Wenn du den Ali mal in den Händen hältst,kannst mich ja mal anrufen:D

einfach zweimal kurz und einmal lang rufen ..-----

Gruss Wolfgang



20200322_143642.jpg
 
Coooool...

Coooool...

...ihr habt ja tolle Sachen!
Sind das eure neuen Sender für die Kabelfernsteuerung?
Womit wird denn da gesteuert? Dreht man da an den runden Enden von dem schwarzen Doppelduschkopf? Mit der Zahlkreisscheibe wird vermutlich die Frequenz gewählt...

Boa iss das aufregend...
Andreas
 
Telefonkonferenz

Telefonkonferenz

Kann denn Leistung Sünde sein? Mit diesem Konzept sind wir auf der richtigen Seite, denn Nachhaltigkeit im Bezug auf Energiegewinnung ist der richtige Weg. Ihr wisst schon: "JUGEND FORSCHT" auf der Grundlager eines zeitlosen Konzeptes der Energiegewinnung!

IMG_20200324_182624_resized_20200330_065109700.jpg
 
Bis zum Beginn der Flugsaison ist ein Indoor-RC-Auto eine brauchbare Option. Abstürze sind auch möglich - vom Schreibtisch.

VW T1_01.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Das Auto kann jetzt in die Garage. Seit letzter Woche ist die Sperrung des Fluggeländes aufgehoben und es wurden
gleich 2 neue Flieger zum erstmalig geflogen.

Heinz-Werner, ein restauriertes Original aus den 50er Jahren, der tatsächliche Name dieses Hochdeckers ist unbekannt.

Heinz-Werner_01.jpg

Heinz-Werner_02.jpg

Eingebaut waren Bellamatic Servos und ein Enya 35. Der Motor wurde gegen einen zuverlässigeren OS 50 getauscht,
die Servos wurden natürlich auch ersetzt.

Oldtimer 2017-04-27_07.jpg

Enya 35 II_02.jpg

Der zweite Flieger ist ein neuer Kadett aus einem Bausatz von Aeroplan.

Kadett_10.jpg

Kadett_11.jpg

Die Flugerprobung verlief erwartungsgemäß ohne besondere Zwischenfälle.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Hallo Torsten,
hast Du das Bellamatic Servo noch , ich habe noch die Motoren und eine Anwendung für die ich so eine Bellamatic ausprobieren würde. Da müsste ich nicht das Servo selbst neu aufbauen.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten