Höhenruder einkleben - Tipps/Tricks?

Hallo zusammen

Die Frage mag wohl etwas komisch/einfach klingen, dennoch möchte ich diese gerne einmal an euch richten: Wie klebt ihr bereits folierte Höhenruder an deren Bestimmungsort (Rumpf)?

Hintergrund der Frage: Ich möchte mich langsam weg von meinen vielen Styro-Modellen richtung Holz bewegen. Über die Wintertage habe ich eine ARF-Katana (ARF -> man muss ja langsam beginnen :) zusammengebaut, während ein Kollege parallel an einer Diablotin gearbeitet hat. Da auch er eher ein Bastelanfänger – was Balsa und Co betrifft – ist, hatte auch er dieselben Probleme beim Einkleben des Höhenruders wie ich. Man muss erwähnen, dass das Höhenruder bei beiden Modellen seitlich in den Rumpf eingeschoben wird und beide Teile auch bereits foliert sind. Wir haben schlussendlich die Folie auf dem Höhenruder (in Form des Rumpfes) entfernt, dieses in den Rumpf gesteckt und dann jeweils links und rechts Leim aufgetragen. Mittels etwas hin- und herschieben hat sich der Leim dann auch innerhalb des Rumpfes verteilt, allerdings wird dadurch auch immer ein Teil der Folie mit Leim besudelt, was beim verwendeten Epoxy-Kleber nicht so schön ist...

Daher nun vielleicht auch etwas konkreter gefragt:
– Wie verhindert man das Verkleben der Folie bei einem Höhenruder das seitlich eingeschoben werden muss? Gibt es da irgendwelche Tipps&Tricks?
– Im Nachhinein haben wir uns gedacht, es wäre wohl besser gewesen, die Folie im Klebebereich nicht vollständig wegzuschneiden. Dies deshalb, da sich die Folie durch das hin- und herschieben an den Rumpfkanten "aufstellt". Wie macht ihr das?

PS: Von oben und unten gab es keine Öffnungen um die Verkleben so vorzunehmen.


Ich freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten und sage schon einmal im Voraus besten Dank dafür.

Gruss Manuel
 
Ich mache das im Prinzip genauso. Zuerst Folie entfernen, dabei aufpassen, dass das Holz nicht beschädigt wird und 1-2 Millimeter zu wenig wegschneiden, dass die Schnittkante im Rumpf liegt. Danach Einschieben und die Folie mit Klebeband (Malerkrepp) abkleben. Danach Kleber, hin- und herschieben und Krepp entfernen.
 
Ich mache das im Prinzip genauso. Zuerst Folie entfernen, dabei aufpassen, dass das Holz nicht beschädigt wird und 1-2 Millimeter zu wenig wegschneiden, dass die Schnittkante im Rumpf liegt. Danach Einschieben und die Folie mit Klebeband (Malerkrepp) abkleben. Danach Kleber, hin- und herschieben und Krepp entfernen.


Hallo Manuel,

frischer Epoxydharzkleber, welcher nocht nicht ausgehärtet ist, lässt sich sehr gut mit Brennspiritus entfernen.

Gruss Lutz
 
Du kannst auch die Folie drauflassen, an der Kontaktfläche viele viele Löcher mit der Stecknadel stechen, einschieben und dann mit DÜNNEM Sekundenkleber von außen verkleben.

Besser ist aber Folie entfernen. Und dann auch von außen Sekundenkleber dünn in die Fuge laufen lassen. Zum Schutz des HLW kann man natürlich NACH dem Einstecken und VOR dem Kleben noch mit breitem Klebeband abdecken.

Wichtig: Zeit zum Härten lassen, damit nicht flüssiger Kleber irgendwo wieder rausläuft, wenn man den Flieger zu früh dreht.
 
Wow – das ging ja mal wieder schnell! Danke euch allen für die tollen Tipps.


frischer Epoxydharzkleber, welcher nocht nicht ausgehärtet ist, lässt sich sehr gut mit Brennspiritus entfernen.
Denn Tipp mit dem Brennspiritus muss ich unbedingt mal testen. Wahrscheinlich hätte ich mir das Leben auch einfacher gemacht, wenn ich nicht den 5min Epoxy-Kleber verwendet und stattdessen zur 30min-Variante gegriffen hätte.

Danach Einschieben und die Folie mit Klebeband (Malerkrepp) abkleben. Danach Kleber, hin- und herschieben und Krepp entfernen.
Das mit dem Kreppband habe ich probiert ist dann aber daran gescheitert, dass sich dann das Höhenruder nicht mehr in der Rumpföffnung hin- und herschieben lassen hat (und es mir zuwider war, die Aussparungen im Rumpf durch schleifen zu vergrössern).

Weißleim verwenden und vor dem Trocknen mit feuchtem Lappen abwischen.
Betreffend Weissleim bin ich immer skeptisch, weiss nie ob das hält – auch wenn meine Angst wohl unbegründet ist... Muss dass bei Gelegenheit mal testen, da ich weiss, dass im Flug-Modellbau ja eigentlich oft auf Weissleim zurückgegriffen wird. Welchen Weissleim verwendet ihr so – gibt es da Empfehlungen?


Gruss Manuel
 
Ganz normaler Ponal Classic ist voll in Ordnung. Nur halt keine 5-Minuten Leime nehmen, die sind in Festigkeit und Lagerfähigkeit unterlegen und unnötig teurer.


Wenn Du zur Beruhigung den besten haben willst, dann Bindan Propellerleim. Nachteil: Nicht lange lagerfähig, nach 6 Monaten kann es schon kritisch werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten