Dragonfly - Motorsegler in Segler umbauen: Empfehlungen? - Ratschläge?

Liebe Kollegen,
ich möchte meinen alten Dragonfly von "motor-unterstützt" auf einen reinen Segler umbauen, wir haben Auflagen im Verein, die es uns verbieten selbst Elektromotoren zu verwenden. Wie macht man das am geschicktesten? Ich hätte gedacht, ich suche einen passenden Spinner und fixiere ihn mit ein paar Lagen GFK. Mit Epoxidharz und Füllstoff spachteln und dann verschleifen. Gibt es eine elegantere Lösung? Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal gemacht? Ich möchte schon, dass es ordentlich aussieht.

Grüsse, Frank
 
Ich weiß zwar nicht was das für ein komischer Verein ist, machen die nur Hangflug ? aber ich würde mir einen Spinner holen die Probaufnahme abschneiden Löcher zumachen und den dort verwenden, somit ist der Antrieb nicht verwendbar und damit sollten die sich zufrieden geben
 
Umbau Motorsegler in reinen Thermiksegler

Umbau Motorsegler in reinen Thermiksegler

Lieber Norbert,
Wir haben noch andere Gelände, aber ich liebe gerade diesen Hang und wir mussten uns mit den Anwohnern arrangieren.

Einfach nur den Klapppropeller entfernen ist eine Lösung, den alten Spinner darauflassen. Sicher, das geht! Sieht nur nicht so elegant aus. Und ich würde etwas an Gewicht sparen, wenn ich den vorderen Bereich verbleien könnte, statt dem Elektromotor. Zudem ist der Rumpf erbärmlich eng, ich könnte mit den Servos und dem Empfänger weiter nach vorne. Deshalb wollte ich diese Lösung nicht so gerne weiter verfolgen.

Grüsse, Frank
 
Hallo
Ich habe das schon 2mal gemacht, ist kein Hexenwerk.
Eine Rumpfspitze von einem andern Segler in gips stellen,
nach trocknung mit pa-trennmittel auspinseln, danach einige lagen glas in die form laminieren.
jetzt gehts ans anpassen und schäften,
der rumpf wird jetzt innen schräg auslaufend auf 0 geschliffen
jetzt wird die rumpfspitze von innen eingeschoben ausgerichtet und die trennlinie angezeichnet.
jetzt kannst du de rumpfspitze kürzen mit ca 6-8mm übermass.
jetzt schleifst du die spitze ebenfalls konisch auf 0 nur von aussen.
jetzt kannst du die rumpfspitze ein kleben und danach spachteln und lackieren
gruß hermann
 
Ist halt Geschmackssache, da ich selten die Möglichkeit hab am Hang zu fliegen käme so ein Umbau bei mir nicht in Frage
 
Hallo,

am einfachsten ists nat. den Spinner weiter zu verwenden. Daher ein Vorschlag: Motor raus - eine Plattte (z.B. 4mm Flz-Sperrh.)mit eingeklebtem Dorn mit DM der Motorwelle von innen auf den Motorspant schrauben. Auf den Dorn wieder den Spinner. Je nach Lust und Laune die Löcher am Spinner verschließen und lackieren. Event. ein dunkles "Näschen" machen (das Dunkle schluckt etwaige Spalten etc. ganz gut). Somit hast innen Platz für Blei und Servos.

LG und gutes Gelingen
Thomas
 

UweH

User
Ist halt Geschmackssache, da ich selten die Möglichkeit hab am Hang zu fliegen käme so ein Umbau bei mir nicht in Frage


Dann halt zu dem Thema doch einfach mal den Rand, Norbert :confused:

Ich habe das auch schon öfter gemacht, aber ich hatte dabei meist alte Rumpfnasen von Brüchen oder abgeschnittene Nasen von Umbauten in die andere Richtung Segler zum Motorsegler zur Verfügung.

Es geht auch ohne externe Teile relativ einfach indem man einen Styrodurklotz vor den zu kurzen Rumpf klebt und in die gewünschte Form schnitzt und schleift.
Dann den Styrodurklotz abschneiden und hinten um ein paar Millimeter kürzen um am Umfang der neuen Nase Platz für eine GFK-Beschichtung zu schaffen.
Jetzt um den Motorflasch außen am Rumpf eine Schräge für eine GFK-Schäftung anschleifen und gekürzten Styrodurklotz wieder ankleben.
GFK-Plätzli auf Styrodurnase und Rumpfübergang, in Form schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen und wenn schön, dann in passender Farbe beilackieren.


Gruß,

Uwe.
 
Umbau Motorsegler in reinen Thermiksegler

Umbau Motorsegler in reinen Thermiksegler

Lieber Hermann, Thomas und Uwe!

Danke für die Tipps. Sehr hilfreich, mir hat das schonmal sehr geholfen. Werde jetzt mal "in mich gehen" und mich für die Lösung entscheiden, die ich mir zutraue.

Grüsse, Frank
 
Hallo Frank,

du kannst auch eine Balsabrett mit einer Dicke von z.B. 8 mm nehmen und Quadrate zuschneiden und jeweils verjüngend übereinanderkleben.
Dann entsprechend zurechtschleifen und z. B. mit Sekundenkleber die Oberfläche härten und dann lackieren oder mit Oracover bebügeln.

Hatte auch mal einen Dragonfly, leider Totalschaden wegen Empfängerausfall. :cry:

Nase.jpg

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten