Futaba R 7014 SB und Analoge Servos

Twinny

User
Ich würde mir gerne einen Futaba 7014 Empfänger zulegen, da ich die 14 Kanäle und Telemetrien nutzen möchte.
Im Modell sind noch Hitec HS 645 Servos verbaut.

Kann man den Empfänger im 14- Kanal Fasst Test Modus mit Anloge Servos nutzen ?

Alternativ würde ich mir ansonsten einen 7008er Empfänger mit dem Dualsky Hub zulegen.

Oder hättet ihr Alternative Vorschläge, würde ungern alle Servos tauschen.

Würde mich über Hilfe freuen.
VG
 
R 7014 SB

R 7014 SB

Ja, geht einwandfrei mit analogen und digitalen Servos .
Aber, der Empfänger muß auf FassTest eingestellt sein ,
nicht auf Fastt Multi-ch High Speed Mode.
Einstellung :Empfänger einschalten , Sender aus
Link Knopf 5 sec drücken
rote led blinkt einmal hintereinander
wenn nicht, dann Link Knopf 2 sec drücken
jeweils bis einmal blink erreicht ist
Empfänger ausschalten, dann ist der Mode gespeichert

1x Blink Fasstest
2x Blink Fasst Multi Channel
3x Blink Fasst Multi Channel High Speed , gilt für Kanal 1 bis 6 , 7 bis 14 normale Speed

Gruß Werner
 

Twinny

User
Ich habe mal die Bedienungsanleitung gefunden.
Dort steht folgendes:

HINWEISE
• Im FASSTest 12CH-Mode können keine Analog-Servos betrieben werden.
• Wenn der FASST MultiCH High Speed Mode benutzt wird, können an den Ausgängen 1-6 keine Analog-Servos betrieben werden. In jedem anderen Mode als im FASSTest 12 Channel Mode können Analog-Servos an den Ausgängen 7-12 und DG1 oder DG2 jederzeit betrieben werden.
• Der Anschluss zur Messung von externen Spannungen (external Voltage) sollte erst nach EINschalten des R7014SB erfolgen.

Soll das bedeuten das nur auf den Kanälen 7-14
Analoge Servos laufen ?
Oder lese ich das falsch ?
 
R 7014 SB

R 7014 SB

ist der 7014 auf Fasstest eingestellt , ist die Wiederholungsrate der Impulse niedrig
d.h. es können auch analoge Servos korrekt angesteuert werden .
Bei High Speed Fasst werden die Kanäle 1 bis 6 mit schnellerer Frequenz angesteuert
was nur digitale Servos vertragen, die weiteren Kanale aber langsamer,
deshalb gehen auch hier analoge Servos.
Das läßt sich mit einem Oszilloscope verifizieren .
Also ,bei Fasstest kannst du analog und digitale Servos auf allen Kanälen einsetzen.
Gruß Werner
 

Twinny

User
Ich benötige noch mal eure Hilfe
Ich traue mich nicht die Analogservos im Fast Test 14 Kanal Modus an zu schließen, weil ich Angst habe, das mir die Querruder im Flug abrauchen.

HINWEISE
• Im FASSTest 12CH-Mode können keine Analog-Servos betrieben werden.
• Wenn der FASST MultiCH High Speed Mode benutzt wird, können an den Ausgängen 1-6 keine Analog-Servos betrieben werden.]In jedem anderen Mode als im FASSTest 12 Channel Mode können Analog-Servos an den Ausgängen 7-12 und DG1 oder DG2 jederzeit betrieben werden.

Ich lese das so das man ausschließlich in dem 14 Kanal fast Test Modus und ausschließlich an den Kanälen 7-14 analoge Servos betreiben darf.
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Tut mir leid , wenn ich etwas nerve, aber es wäre schade um das schöne Modell,
Würde mich nochmal über Hilfe freuen.
 
Hallo Twinny,
ich betreibe den 7014 seit über einem Jahr mit fast nur analogen Servos, läuft ohne Probleme.

DSC06642.JPG

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Twinny,
ja, habe ich vergessen rein zu schreiben, ich betreibe den 7014 im FASSTest Modus

Fliegergruß
Clemens
 
....erst wollte ich meine gerade gekauften Analog-Servos zurücksenden da diese am Empfänger brummten wie Sau. Dann habe ich eins meiner alten Servos getestet.....brummte auch. Dann wollte ich den Empfänger zurückschicken......dann in der Anlage geschaut, ist als 12 Kanal FassTest angemeldet.....hmmm...auf 18 Kanal FassTest umgestellt und das Brummen war weg.....
Jetzt hier gelesen und Sicherheit erlangt. Es waren Kanal 1 u. 6. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten