Turbine aber Welche?

die x-45 reicht für diesen salto dicke!!! und ich würde sie fest montieren. ich habe einen salto gleicher dimensionen mit t-25, t-25 und 1-liter platybeutel, gewicht naß 7,1 kg. bodenstart mit anschieben auf gras, v-max mit pitot unangestochen bei 210km/h.
 
Salto Scaleoptik mit fest verbauter Turbine

Salto Scaleoptik mit fest verbauter Turbine

Eine feste Montage kommt für mich nicht in Frage da ich die Scale Optik behalten möchte.

Scaleoptik beim Salto bekommst du auch mit fest verbauter Turbine:
https://www.youtube.com/watch?v=3semGQ1wEfE

Dann die NACA Einläufe noch mit Klappen versehen...

Der Vorteil der Hawk Turbinen ist allerdings daß sie nur einen sehr kleinen Schubrohrdurchmesser benötigen. Der Masstab von 1:2.25 hilt natürlich auch :cool:

Klaus
 
also im flug hört man die kolibri bei mir nur, sehen tut man sie sogut wie nicht.
egal, was du draufschnallen wirst, aber versenkbare bine wie k-45 oder x-45 plus tanksystem im valenta-salto würde schon echt sportlich:D. man kann so einen schönen flieger auch zerstörbasteln;)
und stärker, das zerlegt dir auch die valenta-vollkohleversion. wiegesagt, mein voll-gfk-cfk salto gleicher größe und stabilität wie die voll-cfk-normalversion von valenta und ritz-2-1-profil fliegt mit t-25 echte 210km/h max in der unangestochenen horizontalen. das ist echt fix für einen solchen segler mit relativ hoher streckung, egal welcher hersteller.
ansonsten klappts dann nämlich die öhrchen runter, wenn du überpowerst und es gibt brösel in der luft.:p
 
also im flug hört man die kolibri bei mir nur, sehen tut man sie sogut wie nicht.
egal, was du draufschnallen wirst, aber versenkbare bine wie k-45 oder x-45 plus tanksystem im valenta-salto würde schon echt sportlich:D. man kann so einen schönen flieger auch zerstörbasteln;)
und stärker, das zerlegt dir auch die valenta-vollkohleversion. wiegesagt, mein voll-gfk-cfk salto gleicher größe und stabilität wie die voll-cfk-normalversion von valenta und ritz-2-1-profil fliegt mit t-25 echte 210km/h max in der unangestochenen horizontalen. das ist echt fix für einen solchen segler mit relativ hoher streckung, egal welcher hersteller.
ansonsten klappts dann nämlich die öhrchen runter, wenn du überpowerst und es gibt brösel in der luft.:p

Alle habe gesagt das geht nicht.
Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
😉

Der Salto der für diese Projekt vorgesehen ist ist keine auf dem Markt verfügbare Serienversion.
Das einzigste Problem das ich sehe ist den Tank in die Nähe des Schwerpunktes zu bekommen .
 
das ist beim fliegen und im flugzeugbau ein schlecht gewählter wahlspruch.
 

ClausM

User
?

?

Warum muss ein, wenn auch Kunsrflug, Segler Geschwindigkeitrekorde brechen? Mit Aufstiegshilfe hat das nichts mehr gemein?

Für Vmax gibt es doch geeigneteres Material.

Ich freue mich auf sachliche Antworten.

Grs Claus
 
du kannst mit einem turbinensalto dieser größe und einem schub-gewichts-verhältnis von 1:3 bis 1:2 schon ordentlich heizen, auch mehr als nur aufstiegshilfe. macht auch spaß! aber eben nicht endlos und auch nicht über die grenzen der aerodynamik hinweg. aber jeder wie er meint zu mögen, aber bitte ohne die gefahr von kollateralschäden. ein zerplatzen/zerbersten des vogels sollte dann maximal den piloten selbst gefährden, aber niemanden und nichts anderes. wäre dann wenigstens eine ordentliche darwin´sche auslese.:D
 
Warum muss ein, wenn auch Kunsrflug, Segler Geschwindigkeitrekorde brechen? Mit Aufstiegshilfe hat das nichts mehr gemein?

Für Vmax gibt es doch geeigneteres Material.

Ich freue mich auf sachliche Antworten.

Grs Claus

Bei mir kommt nur ein Segelflugzeug infrage da ich kein Jetpilot bin.
Das schöne ist beim Salto das ich wenn die Turbine eingefahren ist noch ein vollwertiges Segelkunstflugmodell habe.
Es geht mir in erster Linie nicht um Vmax ! Sauber was möglich ist werde ich such umsetzen.
Der Salto soll auch auf kürzesten Strecken Starten können und beim landen gibt es keine Probleme mit Leerlaufschub da die Turbiene aus ist .

Meine Idee dahinter für denn Start 80-100% Leistung und fürs Fliegen 50-60%.
Ich habe mich überzeugen lassen die 70erTurbine von Jets Munt zu benutzen.
Da hätte ich den Vorteil das ich sie doch mal in einen Jet schnallen kann.
 
die 70er jetsmunt ist ein tolles triebwerk, aber wie willst du die im valenta-salto versenken? und wiegesagt, vollkommen überpowert. außerdem geht dir dein salto bei zuviel schub beim start auf die nase. da mußt du grad in der anrollphase und den ersten 10 metern ein sehr sensibles händchen haben.
die x-45 ist etwas größer als die t-15 bis t-35 kolibris, aber das wird auch schon eng mit dem platz bei der ganzen mimik etc.
ich hab meine t-25 beim "segeln" und sonstigen immer mitlaufen lassen, selbst bei der landung. im flug kompensiert der restschub ein bissel den zusätzlichen widerstand der fest montierten bine, und bei der landung störte der restschub überhaupt nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten