Turbine aber Welche?

Hallo Leute

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Ich möchte schon seit Jahren ein Modellflugzeug mit Turbie.
Leider bin ich biss jetzt nie in Kontakt mit Leuten gekommen die diese betreiben.
Daher suche ich bei euch Rat .

Ich möchte eine Turbine zwischen 4-8kg Schub mit E Start und Diesel betrieben.
Es muss einen deutschen Service dafür geben!

Könnt ihr mir sagen zu welchen Hersteller ich greifen soll?

Mit freundlichen Grüßen André
 

BulDo

User
Hallo Andre,

anders herum gefragt, was möchtest Du für ein Modell fliegen?

Ich habe meine BH Viper von einer 60er Swiwin auf eine K85 Kingtech umgebaut, da ich etwas mehr Druck wollte um sicherer starten zu können.
Habe meine bei Jean Marc in Luxenburg gekauft, ob ich die jetzt für einen Service durch Deutschland schicken muss, oder dahin ist ja egal.
Jedenfalls war der Kontakt freundlich und die Lieferung mehr als schnell.
Gestern war der erneute Erstflug und ich muss sagen das diese Kombination super passt.
Vom Startverhalten der Turbine bin ich absolut begeistert, der lauf ist natürlich auch top.
Ich benutze auch Diesel. (Aral Ultimate)
Die Swiwin läuft auch sehr gut, Gasannahme ist gefühlt etwas schneller, Service dafür etwas umständlicher. Starten ist bei der Kingtech "sauberer".

Achso welcher Hersteller es werden soll werde ich nicht sagen, innerhalb der nächsten 10 Antworten werden alle genannt sein ;) .

Grüße
Thomas
 

deremil

User
Turbine

Turbine

Moin André,

in der genannten Größe habe ich KingTech und JetsMunt. Die Turbinen beider Hersteller funktionieren bei mir problemlos. Ok, bei der 85er KingTech ist mal eine Lamelle am Turbinenrad gefatzt, was aber superschnell und kostenlos getauscht wurde. Das kann auch mal bei Turbinen deutscher Hersteller passieren.
Der Kingtech Lieferant (https://kingtechturbine.lu) und Service ist in Luxemburg (Jean-Marc spricht deutsch) und Jets-Munt liefert Final-Modellbau (https://www.final-modellbau.de) über den auch der Service abgewickelt wird.
Jetcat und Kolibri, beides innländische und gute Hersteller von kleinen Turbinen, habe ich persönlich keine, funktionieren aber bei uns im Verein im großen und ganzen zuverlässig. Mit Diesel gibt es kaum Erfahrungen, wir fliegen alle Kerosin/Petroleum.

LG Deremil
 

Gast_94376

User gesperrt
Also die Turbine kommt auf einen Segler .
Da ich hauptsächlich Segelflug und Eflug mache soll die Turbine so einfach wie möklich zu betreiben sein.
 
Hallo

Ich habe Erfahrung mit Turbinen von KingTech , JetCat und Evojet.

Bei der von Dir angegebenen Größe würde ich zu KingTech tendieren.
Meine KingTech kommt von Jean Marc aus Luxemburg.


Gruß Bernd
 
Bei einem Segler würde ich aus eigener Erfahrung eine Turbine mit Gas Start nehmen, wenn du in der Luft wieder starten möchtest. Das geht damit deutlich schneller. Mit Kerostart dauert das ewig. Seglermodus ist Quatsch, macht jede andere Turbine auch ohne diesen Schnick Schnack, vorausgesetzt man muß vor dem nächsten Start nicht die Elektronik abziehen und wieder anstecken.
Gruß
Matthias
 

MarkusD

User
Ich möchte eine Turbine zwischen 4-8kg Schub mit E Start und Diesel betrieben.
Es muss einen deutschen Service dafür geben!

Könnt ihr mir sagen zu welchen Hersteller ich greifen soll?

Also die Turbine kommt auf einen Segler .
Da ich hauptsächlich Segelflug und Eflug mache soll die Turbine so einfach wie möklich zu betreiben sein.

Mit freundlichen Grüßen André

Die Xicoy X 45 startet extrem schnell und ist extrem einfach zu betreiben - allerdings ist der Service/Vertrieb direkt aus Spanien.

http://www.xicoyturbines.com/specifications.html

Vielleicht nochmal über "deutschen Service" nachdenken ?

Gruß

Markus
 
Turbine

Turbine

ich würde dir ebenfalls zu einer King Tech raten.
Die Turbine startet schnell und zuverlässig, sie laufen super und sind einfach zu bedienen.
Der Service ist absolut super, ich finde sogar besser als von " manchen" deutschen Herstellern.
Ich hatte meine Turbine für den Service nach einer Woche inklusive Versand wieder.

Ebenso würde ich von einer Turbine mit Gasstart abraten.
- Du hast extra Gas mit dabei
- du hast zwei Leitungen zur Turbine
- starten wird sie auch nicht schneller

Bei Kerosinstart

- nichts dabei außer Diesel oder Kerosin
- nur eine Leitung zur Turbine

Sind halt meine Erfahrungen und Argumente dazu.

Grüße
 

ufo 2009

User
Hallo zusammen.....

Hallo zusammen.....

... ist euch schon aufgefallen dass der MrPower jedes mal User gesperrt wird.


uwe
 
Also das die King Tech schnell starten stimmt nicht, da gab es vor kurzem hier ein Video wo einer das starten und auch die Seglerfunktion gezeigt hat, glaube das waren weit über eine Minute. Service und Laufverhalten sind aber top, da gibt es nix zu meckern.
Ebenso würde ich von einer Turbine mit Gasstart abraten.
- Du hast extra Gas mit dabei
- du hast zwei Leitungen zur Turbine
- starten wird sie auch nicht schneller
Wo ist das Problem? Sogar in der heutigen Zeit hat der Gas Start auch noch seine Vorteile und die startet damit definitiv deutlich schneller.
Es gibt eben Leute, die wollen immer das Neueste und lehnen dann das „ältere“ ab. Das Neue und das Alte haben beides Vor und Nachteile, je nach Einsatzort und Geschmack hat man aber die Wahl, wenn man dafür offen ist.
Gruß
Matthias
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
So, die Differnenzen sind zu unserer Zufriedenheit geklärt.
Andre´ hat sich bei mir gemeldet und um Öffnung des Themas gebeten.
Ich lege Wert auf die Feststellung, das von unserer Seite aus alles okay ist.
 
Die Turbine soll in einen Salto von Valenta eingebaut werden.

Meine Frage währe wie ist das mit der abstrahlender Hitze im eingefahrenen Zustand.
Ich habe im eingefahrenen Zustand keine durch Lüftung.
Ist das ein Problem?
 
Nach dem abkühlen hat die Turbine noch mindestens um die 100Grad.
Durch Warmestau kann sie wieder steigen!
Wenn sie ein/ausgefahren wird, lasse sie nach dem abstellen etwas ausgefahren abkühlen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten