Fatty P38 Lightning

mjg

User
Hallo Mathias

Ich baue eine solche Version ;) Schlitze kommen noch rein. Da die Gondel sehr gross (im Vergleich zu Propellerdurchmesser) dachte ich mir... etwas Aerodynamik schadet trotzdem nicht.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Saubere Arbeit, Martin!
Ich bin auch der Ansicht von Stephan: Der Pilot dürfte einen Tacken größer sein. Im Original passten die Piloten ja auch gerade so in die WW2-Jägercockpits.
Bei seiner Auswahl an druckbaren Kandidaten bekomm' ich allerdings Gänsehaut. :D
Die komplexen Motorgondeln der P38 wären perfekt in 3D zu drucken. Ich finde, Stephan, der da topfit ist, sollte zur Strafe welche konstruieren und dir zusenden müssen. :D
Gruß
-der andere Stephan/ P51D-
 

StephanB

Vereinsmitglied
Größe Pilot

Größe Pilot

So siehts bei mir aus. Der Pilot passt rechts/links so gerade eben unter die Kanzel.
(Bild Andreas Giger)
Gruß
Stephan

10aweb.jpg
 
Saubere Arbeit, Martin!
Ich bin auch der Ansicht von Stephan: Der Pilot dürfte einen Tacken größer sein. Im Original passten die Piloten ja auch gerade so in die WW2-Jägercockpits.
Bei seiner Auswahl an druckbaren Kandidaten bekomm' ich allerdings Gänsehaut. :D
Gänsehaut ist ja nicht selten bei freudiger Erregung. Das gehört halt zum Hobby. :p

Die komplexen Motorgondeln der P38 wären perfekt in 3D zu drucken. Ich finde, Stephan, der da topfit ist, sollte zur Strafe welche konstruieren und dir zusenden müssen. :D
Also, wenn "topfit" ein Synonym für "beharrlich" ist, mag das stimmen... aber ich müsste lügen, wenn ich behaupten wollte, dass mir das nicht auch schon durch den Kopf geschossen ist. Wäre auch kein Akt, die zu zeichnen, wenn ich die entsprechenden Maße bekäme. Auch wenn es für Martin zu spät ist - falls da grundsätzlich Interesse besteht, kann ich das gern tun. Das müsste dann aber hoheitlich (sprich: vom Konstrukteur des Modells) abgesegnet sein.
Bin eh grad dabei, mit mir zu hadern... habe mich ein bisschen in die Polikarpov I-16 verliebt (überhaupt habt ihr ja noch gar keinen Russen in eurer Staffel!) und frage mich, ob ich nicht davon eine Fatty-Version konstruieren soll. Wobei die I-16 selbst eigentlich schon aussieht wie eine Fatty-Version der I-185... das ist der (im Original) pummeligste Warbird, der mir je untergekommen ist. Das müsste bei mir aber eine 3D-Druck-Version werden; mit Depron habe ich viel zu wenig Erfahrung, um da die Statik (und die Misshandelbarkeit des Materials, siehe Motorgondeln!) zu planen, und eine Fräse habe ich auch nicht. Wäre eine Herausforderung, den dann unter 50 g/qdm zu bringen. Oder eine Menge verschwendete Zeit, wenn's nicht klappt. ;)

Tschöö
Stephan
 
Der ist tiefgezogen und die Vorlage war ein ominöser, 3d-gescannter Mathias_J, der hier im thread auch schon geschrieben hat. :D
Gruß
Stephan

:D:D:D:D:D

Fast richtig! ;)
Die Vorlage für Ted waren STL-Daten, ich glaube von Cults3d.com , links im Bild.
Der ominöser, gescannter Mathias_J ;) ist der 2. von rechts, wie man sieht, hier schon tiefgezogen.
Und die anderen 2 sind halt Mischlinge... :)

pilot.jpg

Gruß
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wusste nicht, dass Du die zusammengefrankensteint hast :D
Wie auch immer, ich bin Dir sehr dankbar für den klasse Pilot im perfekten Maßstab. :)
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, das lohnt sich meiner persönlichen Auffassung nach nicht.
Bei dem geringen Preis, den scale-parkflyer für die gefrästen Teilesätze aufruft, willst du die Einzelteile nicht selbst schneiden.
Außer du bist ein Meister wie Martin, der das hier absolut super gemacht hat, und hast Spaß am Teileschneiden.
Bei scale-parkflyer gibts beides:
19 Euro pro Plan.
47 Euro pro Teilesatz.
Gruß
Stephan
 

mr.sush

User
Sieht ja richtig cool aus.

Bin eben beim Hersteller auf der page etwas stöbern gegangen und bin überrascht.
Macht ja richtig guten Eindruck, Problem ist nur hab jetzt richtig Lust bekommen auch so etwas zu erstellen.
Aber der Hobbyraum ist doch mit genug Baustellen belagert.
 
Ich würde da gar keine Pilotenpuppe reinsetzten. Diese Fattys sind ja an sich schon eine Karikatur von einem Flieger da bietet sich doch eine "Bepinselung" im Disney Style an.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich würde da gar keine Pilotenpuppe reinsetzten. Diese Fattys sind ja an sich schon eine Karikatur von einem Flieger da bietet sich doch eine "Bepinselung" im Disney Style an.

Die Kisten fliegen relativ langsam. Da sieht man den Piloten richtig gut, oder es fällt das Fehlen eines solchen ziemlich auf.
Ich bin da aber auch speziell. Nix Schlimmeres wie Geisterflieger:D.
Gruß
Stephan

Sind wir Threadnapper? Martin noch da? :)
 
Die Kisten fliegen relativ langsam. Da sieht man den Piloten richtig gut, oder es fällt das Fehlen eines solchen ziemlich auf.
Ich bin da aber auch speziell. Nix Schlimmeres wie Geisterflieger:D.

Beim Disney Style ist der Flieger selbst der Pilot, suche mal unter Disney Planes, da gibt es ganze Filme davon, irgendwo kommt auch eine grüne P38 vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten