Fatty P38 Lightning

mjg

User
2019 machten die "Legendary Fat Fighters" den Luftraum unsicher. https://www.youtube.com/watch?v=NLd7hNDRDSg

Die Kollegen habe mit viel Kreativität und Liebe zum Detail eine ganze Staffel an verschiedenen bekannten Warbird's nachgebaut. Der Cartoon Style weckte bei mir sofort den "muss bauen !" Reflex :)

Die Modelle sind mit CAD aus den 3-Seiten Ansichten der Originale konstruiert. Ich habe schon mehrere solcher Fatty's gebaut, bin aber immer auf Pläne angewiesen, da mir die Fähigkeit fehlt, diese selber zu konstruieren. Scale-Parkflyer.de hat 3 dieser Modelle im Shop für jedermann im Angebot. Kreativität braucht es trotzdem, denn die Bausätze -die Frank in seiner Freizeit anfertigt- sind clever konstruiert, aber keine ready-to-fly Modelle. Es besteht genügend Spielraum für die eigene Verwirklichung.

Ich habe mich für die P-38 und die Corsair entschieden - als Schablonenplan. Muss aber sagen, ich würde zukünftig gleich einen der vorgeschnittenen Teilesätze nehmen - und dafür ein Modell mehr bauen ;-)

Bin nun am Teile ausschneiden und werde über meinen Baufortschritt hier berichten.

Grüsse aus der Schweiz, Martin

IMG_4999.jpgIMG_5011.jpgIMG_5022.jpg
 
Habe auch die Ehre:D
und kann Stephan bestätigen, immer ein riesen Spaß, das gemeinsame fliegen:cool:

bin schon mal gespannt Martin und wünsch dir viel Spaß.

Mein Fatty ist die P-39 Airacobra...

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • k-P1060006.JPG
    k-P1060006.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 605
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 662
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 589
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 633
Ja ist das geil :D
Besonders gelungen sind die ganz dicken wie Curtiss, Airacobra, Corsair, Spifire und Mustang.

Was aus den Bauanleitungen leider nicht hervorgeht sind die benötigten Komponenten wie Fahrwerk usw..
 

mjg

User
... Was aus den Bauanleitungen leider nicht hervorgeht sind die benötigten Komponenten wie Fahrwerk usw..

Doch doch, in der Bauanleitung ganz vorne hat es Tipps für die Komponenten.
Zusätzlich auf der Website von Scale-Parkflyer, ganz unten beim jeweiligen Modell, sind ebenfalls Links für Komponenten (u.A. auch zum Fahrwerk).
Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang.


Bei mir sind die Flügel montiert, Kabel... erstaunlich viele Kabel... eingezogen. Habe bereits mit dem Rumpfbau begonnen. Wenn nur das Teile schneiden nicht wäre - die runden Spanten brauchen viel Gefühl mit dem Skalpell... und immer wieder neue Klingen. Aber die Konstruktion ist schon richtig schön.

CU

IMG_5291.jpg
 
Whoaa... ein alter Traum von mir wird Wirklichkeit, und ich hätt's fast nicht gemerkt, wenn dieser Thread nicht wäre...

Werde hier auf jeden Fall interessiert mitlesen und in Bälde wohl auch selber zuschlagen. Kann jemand verraten, ob noch mehr/welche Dickerchen außer den drei schon erhältlichen als Teilesätze herauskommen werden?

Tschöö
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Stephan,
wir kennen uns vom Nurflügeltreffen in Wehrheim letztes Jahr. Auf der Seite von scale-parkflyer.de steht, welche noch kommen.
Meine P51D ist auch aus einem Frästeilesatz, der noch nicht offiziell im shop ist. Die kommen aber peu a peu. :)
Und noch mehr..... ;)
Hier lang: https://scale-parkflyer.de/
Halb runter scrollen.
Gruß
Stephan
 
Kann jemand verraten, ob noch mehr/welche Dickerchen außer den drei schon erhältlichen als Teilesätze herauskommen werden?

Tschöö
Stephan


Hi Stephan.

Tjaaaaa...
Da ich ebenfalls die Ehre habe 😁

P51B und D, Zero, Spitfire, Airacobra. Eventuell auch die Avenger.

Zur Zeit wird am Prototyp von Me262 gebastelt. Und eine FW190 ist auch noch in der Pipeline. 😉

Gruß, Mathias, Fatfighter.
 
Wow, ihr habt euch ja echt was vorgenommen. Qual der Wahl... die haben ja alle so ihre Einzigartigkeiten. Ich glaube, ich warte mal auf die P51D und schaue, wie ich (konkurrenzlos lahmarschiger Bastler) in der Bauweise so vorwärtskomme. Bin gespannt auf Martins Fortschritte.

Hi Stephan,
wir kennen uns vom Nurflügeltreffen in Wehrheim letztes Jahr.
Hätte nicht gedacht, dass du das noch auf dem Schirm hast - war ja leider viel zu kurz. Dieses Jahr bin ich sicher auch wieder da, und vielleicht schaffe ich es auch mal zur Inter-Ex. Da aber dann nur als Zuschauer. :)

Tschöö
Stephan
 

mjg

User
Teile geschnitten, die Montage beginnt. Die Teile passen so gut, wie ich sie vorher geschnitten habe. ;)

Da und dort noch etwas anpassen, dann geklebt. Da viele Teile auch ”ineinander” gesteckt werden, verwende ich Sekundenkleber. Die Beplankung werde ich später mit UHU-Por kleben, damit die ganze Konstruktion etwas zäher wird. Linken und rechten Motorträger gebaut. Wegen der V-Form sind die beiden Teile spiegelsymmetrisch. Erste Probemontage passt. Hoffe dass ich morgen mit dem Beplanken beginnen kann...

LG aus der Schweiz

659EAC6D-C3D6-4BA6-B255-F9863C0FE8FC.jpeg58457804-D8CD-4470-89DD-78B4A47C10F1.jpegE8C98629-F919-4AAF-86F3-6B3F03E99901.jpg9C524646-51A7-42D7-992B-94605CDEC8A3.jpg
 

mjg

User
Montage

Montage

Mit dem Beplanken der unteren Rumpfhälfte geht es weiter. Wie in der Bauanleitung beschrieben, Stück für Stück arbeiten und die Teile gut vorbiegen, dann geht das recht gut. Tipp: An den einfacheren Stellen beginnen. Danach Leitwerksträger und Höhenleitwerk verklebt. Hier musste ich die vorgesehene Heling etwas anpassen, da Leitwerk und Flügelauflage nicht auf der selben Ebene liegen. Das HLTW liegt bei mir ca. 10mm höher...

work in progress...
 

Anhänge

  • IMG_5349.jpg
    IMG_5349.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_5375.jpg
    IMG_5375.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_5376.jpg
    IMG_5376.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 501
Hallo Martin,

hallo an alle :eek:

toller Bau von Dir, wie zu erwarten :)
Ich bin gespannt auf Deinen Baufortschritt.

Dann wird auch die interne Legendary Staffel der Lightnings größer ;)

Gruß
Frank
 

mjg

User
So weiter gehts: Motorspant eingebaut, klassisch in 3mm Sperrholz - das verstärkt noch etwas die Depronkonstruktion. Regler und Motor in der Gondel platziert und verkabelt. Ich verwende ein Antriebsset für den Multiplex-Twinstar - eines Drittanbieters.
Die Konstruktion der Gondel ist so, dass eine elegante Lüftungsöffnung in der Beplankung entsteht. Vorne werde ich auch noch Lüftungsöffnungen machen.
 

Anhänge

  • IMG_5380.jpg
    IMG_5380.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_5394.jpg
    IMG_5394.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_5397.jpg
    IMG_5397.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_5402.jpg
    IMG_5402.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 485

mjg

User
Beplankung der Motorgondeln

Beplankung der Motorgondeln

Die Beplankung der Motorengondeln vorne ist nicht einfach... aber es geht... (Sorry Bilder sind beim Hochladen um 90° gedreht worden - aber man sieht es trotzdem). Hier einfach den Tipp in der Anleitung beachten, Stück für Stück arbeiten und die Teile immer schon vorbiegen.

An den einfacheren Stellen beginnen, Übung macht den Meister. Der Vorteil der Depronbauweise, ein neues Teil hat man schnell geschnitten, wenns mal gar nicht passt.

(Tipp DEPRON biegen: Die glänzende Seite aussen, und 90° zum aufgedruckten Depron Schriftzug). Ich habe hier auch mal mit diesem Graupner Vector Board versucht zu arbeiten. Das lässt sich zwar super eifach biegen, nach dem verkleben fehlt aber deutlich Stetigkeit die diese Konstruktion mE braucht. Für mich nicht der "game-changer" als das es angepriesen wurde. Bleibe beim Depron...
 

Anhänge

  • IMG_5466.jpg
    IMG_5466.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_5419.jpg
    IMG_5419.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Die einzelnen Teile der Beplankung sieht man auch nach dem ersten verschleifen noch gut. Das stört mich hier nicht, das ergibt mE einen den Proportionen angepassten Scale-Look. Werde das beim Malen vermutlich sogar noch etwas hervorheben.
Wo nötig mit Moltofill Leichtspachtel etwas nachgearbeitet.

Die Grundplatte der Kabinenhaube musste von Scale-Parkflyer noch angepasst werden, da hatte sich beim ersten Entwurf der P-38 eine kleiner Fehler eingeschlichen. Die Zeichnung des neuen Teils wurde mir per eMail geschickt, es passt soweit gut. Ein kleiner Cockpit Ausbau bietet sich bei dieser grossen Haube an.

Bis bald...
 

Anhänge

  • IMG_5473 2.jpg
    IMG_5473 2.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_5418.jpg
    IMG_5418.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 646
Die Beplankung der Motorengondeln vorne ist nicht einfach... aber es geht...

Muss gestehen, ich kann anhand der Bilder gar nicht nachvollziehen, wie du die Kanten der vorderen Beplankung bündig bekommen hast. Hast du da bis auf Null-Stärke runtergeschliffen/-geschnitten?

Super-sauberer Aufbau jedenfalls! Bin gespannt, wie der erst "in Farbe" aussieht.
Das einzige, was m.E. gar nicht rein passt, ist die Pilotenpuppe - die ist deutlich zu... schlank. ;)
Ich finde, da gehört eine pummelige Cartoonfigur rein, Maßstab ca. 2x zum jetzigen, ca. auf Achselhöhe abgeschnitten. Je nach Geschmack Sowas, sowas oder sowas zum Beispiel.

Tschöö
Stephan
 

mjg

User
Danke für die Ideen - etwas gruselig deine Vorschläge ;-) aber ich werde mich noch um den passenden Piloten kümmern.

Für die Verkleidung der Gondeln habe ich vorne dreieckige Teile verwendet. Musste mehrmals neu schneiden bis der Umriss ungefähr passte. Dann -wie gesagt- vorgeformt und gewalkt bis damit die 3D Form so gut wie möglich passt. Die Aussenkanten sind nach innen angeschliffen - so Daumen mal Pi - da auch nicht überall gleich. Zum Verkleben mit Sekundenkleber trage Handschuhe dann kann ich das wo nötig etwas in die Kanten hinein festdrücken... ganz ohne würgen gehts nicht.
Kommt Parkettlack und Papier drauf, dann passt das ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten