Fatty P38 Lightning

mjg

User
Och, ich glaube das wird er verkraften :D

Frank wird das sicherlich besser verkraften, als der Schwerpunkt... ;) 10g mehr am Leitwerk kosten dich min. 30g in die Nase... die ist bei der P38 halt schon sehr kurz. Gutes gelingen mit dem Fahrwerk, bin gespannt...

Gruess Martin
 

bferri

User
Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Hallo Martin
ja da habe ich mir was eingebrockt mit der Idee von einem Einbau eines elektrischen Einziehfahrwerk. Aber es wird durchgezogen. Die Beschaffung des EZF war noch das leichteste wie sich herausstellte. Aber was das Hauptfahrwerk betrifft habe ich eine Lösung gefunden. Ich wollte ja Leichträder von min. d=55 mm einbauen sodass sie auch zum P38 Fatty passen. Musste da aber ein paar Änderungen anbringen wie Erhöhung des Spannten R+L6 und eine mehr oder weniger solide Auflage für das EZF einbauen. Ich wollte das Hauptfahrwerk ein bisschen hinter dem SP einbauen damit ich mehr Abstand zum Bugfahrwerk bekomme und ich glaube Gewichtsmässig sieht es so auch besser aus. Der einzige Nachteil, das EZF schliesst entgegen dem Original nach vorne. Es ging leider nicht anders weil die Platzverhältnisse es anders nicht zuliessen. Mal schauen wie es bei Bugfahrwerk aussieht, das ist ja noch steuerbar.

IMG_2073.jpg
 
kaum ist man mal ein paar tage nicht hier ....

wow, da hat sich einiges getan !
Bruno: ich bin neidisch auf Dein EZFW :-)

Vom Mehrgewicht bin ich mir ganz sicher, verträgt die dicke Hummel das ohne Probleme.
Natürlich nicht nehr so federleicht, aber das geht !!!

Ich bin über das Ergebniss gespannt, evtl muss ich meine Bau Nr 1 nochmal umbauen auf 3 Füße :)

Grüße
Frank ( Scale-Parkflyer.de )
 

bferri

User
Hallo zusammen ich hoffe Ihr seit Alle gesund und Corona frei so wie ich. Mit fliegen ist leider nichts, aber es darf repariert und gebaut werden. Mein Fatty P38 Lightning steht schon auf eigenen Beinen und bekommt bald ihre Bemalung. Darüber bin ich mir noch nicht so sicher wie sie aussehen soll. Das EZFW funktioniert super und das Bugfahrwerk ist sogar steuerbar.
IMG_2679.jpg

Hier noch einen kleinen Tipp für die Spinner Anfertigung. Ich hatte mir im Hobbyshop zwei Eier aus hartem Isopor gekauft und so die Spinner angefertigt. Geht super.

Viele Grüsse und bleibt Gesund Bruno

IMG_2466.jpg

EC4ED598-2CF5-417D-8EE1-395E526EF73F.JPG
 
Das ist eine coole Idee.
Und e` scheener Flieger ist es auch:)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Für mich muss eine P38 Grundfarbe altes Silber haben. Aber gut, dass es in Geschmacksfragen kein richtig und falsch gibt.
Bin sehr gespannt.
 

bferri

User
Hallo Stephan ich möchte die P38 eigentlich schon Silber spritzen. Könntest Du mir einen Lieferanten vorschlagen der das "alte Silber" im Angebot hat?
Gruss Bruno
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, ich nehme Marabu Do-it. Silber. Aber aufpassen, es gibt auch die Antique Variante, die Depron angreift :rolleyes:. Die bitte NICHT nehmen.
Auf jeden Fall vor dem Sprühen eine Probe an einem Stück Depron machen. Immer :D.
Ich hatte es schon, dass Lack, der bislang problemlos funktionierte, auf einmal Depron angegriffen hat. Da wurde in der Produktion wohl was an der Rezeptur geändert. Ärgerlich.

Alt wird der Lack durch Nachbehandlung (lokales Drübernebeln) mit stark verdünntem Schwarz aus der Arbrush. Das mache ich ganz zum Schluss, nach den Panel-lines.

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich weiß nicht, ob man den Effekt hier gut erkennen kann, in life sieht das ziemlich alt und schmutzig aus. :)
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20201031_110139.jpg
    IMG_20201031_110139.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20201101_113720.jpg
    IMG_20201101_113720.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20201101_113740.jpg
    IMG_20201101_113740.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 190

bferri

User
Hallo Stephan
vielen Dank für Deine Info. Habe noch Zeit mir zu überlegen wie ich die P38 bemalen möchte.
Gruss Bruno
 

bferri

User
Hallo Frank
vom Bodenstart gibt es leider noch kein Video. Unser Modellflugplatz ist immer noch gesperrt, das tut sehr weh bei dem schönen Wetter. Aber dem P38 fehlt immer noch die Farbgebung. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig über die Farbe.
Das Gewicht ohne Lipo und ohne Farbgebung aber mit EZF ist 914 Gramm.
Grüsse
Bruno
 

jurgen

User
Hallo Alle

Nachdem ich diese Fat Fighters entdeckt habe war der Will-Haben-Drang da.
Basierend auf den Abbildungen hier und der Anleitung von scale-parkflyer habe ich begonnen meine eignen Zeichnungen anzufertigen, beginnend mit den Tragflächen und von dort dann Mittel- und Seitenrümpfe. Dann ausschneiden und kleben.
Leider gibt es hier in Mexiko kein Depron so arbeite ich mit Foam Board und ziehe das Papier ab. Da ich da nur 4.5 mm Dicke habe ist der ganze Flieger aus 4,5 mm Material, Spanten und Beplankung. Ausserdem ist das Material arg wabbelig, walken brauche ich garnicht, es geht auch so schon mühelos um die Kurven der Rümpfe. In Längsrichtung ist es ein bisschen steifer
Hier ein Bild der aktuellen Situation.
2021-03-12 10.52.15R.jpg

Grüsse
Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten