Fatty P38 Lightning

bferri

User
Die Corsair sieht klasse aus!
Gruß
Stephan
-P51D-

Vielen Dank Stephan, habe mir viel Mühe gegeben. Jetzt hoffe ich dass sie auch so gut fliegt. Muss mich noch ein wenig gedulden mit dem Erstflug den ich wohne in der Schweiz aber zur Grenze nach Deutschland. Unser Modellflugplatz liegt auf Deutschem Gebiet und ich komme momentan nicht durch das Zoll. Ich hoffe aber dieses Problem wird sich bald erledigen damit ich und einige meiner Schweizer Vereins Kollegen wieder unserem schönen Hobby nachgehen können.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Bruno
 

StephanB

Vereinsmitglied
Keine Sorge, Bruno.
Die Fattys aus den Bausätzen sind noch alle geflogen.
Toitoitoi für den Erstflug.

Und wenn Du wieder über die Grenze darfst: Noch eine Grenze weiter, Ende August, Gembloux, Belgien: InterEx. Da werden, wenn die Veranstaltung dann stattfindet, viele legendary fat fighters sein...

Gruß
Stephan
 

bferri

User
InterEx

InterEx

Hallo Stefan

dass wäre sicher eine gute Gelegenheit sich kennen zu lernen. Könnte man da auch mit einem Wohnmobil übernachten?

Gruss Bruno
 
Das sieht absolut super aus, Bruno!
Für den Erstflug drück ich mal alle Daumen, wie Stephan schon gschrieben hat, bisher sind alle Fattys aus den Bausätzen geflogen:-)

InterEx, hmm, wenn da alle zur Staffel bereit stehen, gibt das ne FattyEx :D

Gruß Jürgen
 

bferri

User
Hallo Jürgen

vielen Dank für die Blumen. Hat auch riesen Spass gemacht die F4U Corsair Fatty zu bauen. Heute habe ich gerade im Radio gehört dass die Grenzen für das gewöhnliche Fussvolk noch bis 15 Juni geschlossen ist, also muss ich noch warten auf den Erstflug. Um die Zeit zu überbrücken hatte ich heute die P38 bestellt bei Frank Seuffert. Dann fällt es mir ein wenig leichter zu warten.

Gruss Bruno
 

rkopka

User
Man kann alle Kabel dran lassen, wenn es Lineare BECs sind und keine switched BECs (SBEC).
SBEC sind getacktete BECs und dort müsste dann eine Schottky-Diode in eine Plus-Leitung.

Bei linearen BECs sind ja nur Transistoren in einem z.B. 7805 IC und die können nicht "gegeneinander" arbeiten, da sie nur den Spannungsabfall verheizen.
Ganz so einfach ist das nicht. Die 7805 mögen es gar nicht, wenn die Ausgangsspannung höher als die Eingangsspannung ist. Da gibt es sogar einen Tip im Datenblatt(?) eine Diode zwischen Eingang und Ausgang zu legen. Wenn man 2 Akkus hintereinander ansteckt, hat man genau den Fall, daß der Ausgang schon mit 5V versorgt wird und der Eingang noch leer läuft.

RK
 
Hallo RK,

da hast du natürlich Recht.
Ich bin davon ausgegangen, dass beide Regler am gleichen Akku stecken.

Gruß,
Frank
 

bferri

User
Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Hallo zusammen

Ich habe meine P38 bekommen, und bin schon fleissig am bauen, denn mit fliegen ist leider bis am 15 Juni bei mir nichts. Aber es fehlen ja nur noch wenige Tage.
Ich hätte da eine Frage an die Experten. Hat jemand schon mal ein Einziehfahrwerk in die P38 Fatty eingebaut. Wenn ich den Rohbau so anschaue würde es mich schon reizten ein Micro EZF einzubauen. Was meinen die Experten dazu, möglich ?
Gruss Bruno

IMG_2011.jpg
 

bferri

User
Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Hallo Stephan
ja einfach wird es nicht sein, ich müsste das entsprechende Micro Einziehfahrwerk finden. Bin schon am suchen. Schwierig werden die Fahrwerksklappen sein, dass die gut öffnen und schliessen. Vom Platz her sollte genügend da sein, habe mal provisorisch zwei Leichträder D=65mm reingelegt.
Gruss
Bruno
IMG_2012.jpg
IMG_2013.jpg
 
Hi Bruno,

gehen tut es mit Sicherheit, es macht im Stand und auch im Anflug mächtig was her.
Aber: 1. Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen. 2. Der Geradeauslauf ist wegen der nicht vorhandener Länge miserabel. 3. Gerade bei der P38 nich wirklich notwendig, die Props haben keinen Bodenkontakt.

Ich habe bei meiner zweiten P40 bewusst aufs Fahwerk verzichtet.

Aber wie vorher schon geschrieben: Geil ist es schon... ;)

Gruß
Mathias
 

bferri

User
Hi Bruno,

gehen tut es mit Sicherheit, es macht im Stand und auch im Anflug mächtig was her.
Aber: 1. Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen. 2. Der Geradeauslauf ist wegen der nicht vorhandener Länge miserabel. 3. Gerade bei der P38 nich wirklich notwendig, die Props haben keinen Bodenkontakt.

Ich habe bei meiner zweiten P40 bewusst aufs Fahwerk verzichtet.

Aber wie vorher schon geschrieben: Geil ist es schon... ;)

Gruß
Mathias

Hallo Mathias
vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal das Projekt EZF weiter verfolgen. Ich bin jetzt am suchen eines Micro EZF das ist die Voraussetzung dass es klappt ich hoffe dass ich was finde.
Gruss
Bruno
 

bferri

User
Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Hallo Stephan
hatte heute ein riesen Glück. Hatte mich bei meinen Vereinskollegen mal rumgefragt wegen einem Micro Einziehfahrwerk und siehe da ein Kollege hatte eines rumliegen dass er nicht mehr braucht. Das gesamte drei Bein Einziehfahrwerk elektrisch wiegt nur 93 Gramm das ist super. Ich muss nur die Fahrwerksbeine ändern und neue grössere Leichträder montieren. Also das Projekt Einziehfahrwerk geht weiter. Mit den Fahrwerksklappen werde ich mir noch überlegen. Recht hast ja in der Luft sieht man es ja kaum, aber wenn sie dran sind ist auch geil.
Gruss Bruno


b74afecb-c8bb-4bda-a53c-16067a48a2e5.JPG
 

bferri

User
Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Fatty P38 Lightning mit Einziehfahrwerk möglich?

Das wird sicher ein optischer Leckerbissen ;):)

Gruß
Mathias

Hallo Mathias
ich werde mir viel Mühe geben, denn das bauen macht mir sehr viel Spass. Habe gegenüber dem Plan eine kleine Änderung gemacht ich hoffe Frank ist mir nicht böse ;). Ich habe das Servo des Höhenruder direkt in das Höhenleitwerk eingebaut. Ich finde es so besser. Das Servokabel des Höhenruder kann ich unter die CFK Leiste einkleben so bleibt es unsichtbar.
Gruss Bruno

IMG_2017.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten