Suche 2m Allrounder

Zefal

User
Hallo Zusammen

Habe am Wochenende meinen geliebten E-Ginger 2m von TY1 geschrottet :mad:. Er war ein richtiger Allrounder und sportlich motorisiert (Poly-Tec 600-33 mit Getriebe an 4S)
Nun suche ich einen Nachfolger in der gleiche grösse, z.B den Espresso von Valentamodel :confused:?

Hat mir Jemand einen Tip oder gute Erfahrung mit einem solchen Segler?

Danke und Gruss
Dario
 

madmao

User
Hallo Dario,

Was darf es denn kosten? Bauweise? Solche Modelle gibt es viele. Wäre eventuell der E-Typhoon oder ein E-TomCat von RCRCM was für dich?

Grüsse

Florian
 

Scaer

User
Schau, ob du irgendwo gebraucht einen NAN Omega herbekommst. Für mich noch immer der beste Allrounder in der 2m-Klasse.
 
Klar der Omega ist nicht schlecht aber was machst du wenn was kaputt geht ?? Wieder auf was gebrauchtes hoffen:confused:
 

flymaik

User
Ein Modell zu empfehlen, das nicht mehr produziert wird, find ich nicht grad sinnvoll....
Ich würde mir mal den Mini Vision von Mibo anschauen, wenn die paar cm mehr an Spannweite noch in die Toleranzgrenze passen.
 

Scaer

User
Ein Modell zu empfehlen, das nicht mehr produziert wird, find ich nicht grad sinnvoll....
Ich würde mir mal den Mini Vision von Mibo anschauen, wenn die paar cm mehr an Spannweite noch in die Toleranzgrenze passen.

Das Vorhandensein oder die Qualität der Ersatzteilversorgung habe ich persönlich noch nie in die Kaufentscheidung mit einbezogen. Abgesehen von RCRCM, deren Händler nebenbei unverhältnismäßig hohe Preise für Ersatzteile aufrufen (z.B.beim Tomcat 400 Euro für einen Ersatzflügel links oder rechts, 250 Euro für den Rumpf, 100 Euro für das komplette Höhenleitwerk..bei 700 Euro Komplettpreis), wartet man bei so manchem Kleinserienhersteller Monate auf z.B. ein Höhenleitwerk. Ist es Handelsware eines großen Distributors, bekommt man für ein Modell, nachdem die Lieferung abverkauft ist und nicht mehr ins Programm kommt, gar keine Teile mehr.
 

Zefal

User
Hallo Zusammen

Danke für die Vorschläge, mit den Fliegern von RCRCM habe ich keine Erfahrung: Könnt ihr etwas über die Qualität sagen?

Wie gesagt, es soll ein Allrounder sein - einzige Bedingung die ich habe: ich will den Antrieb meines Vorgänger wieder verwenden. Es handelt sich um einen Poly-Tec 600-33G 6,1:1 an 4S, somit muss der Rumpf auch die breite/länge dafür haben.

Gruss Dario
 
Qualität von RCRCM ist ganz gut für den Preis. Sind halt etwas schwer und teilweise ältere Konstruktionen. Aber fliegen tun die soweit gut! (hatte diverse RCRCM Modelle und auch den NAN Omega...)

uh, 36mm Motor mit 375gr und 4S Akku, das passt wohl nicht in Typhoon oder Omega, da ist der Rumpf wohl zu schmal für den 36er Motor. In den Mini Vision passt das wohl auch nicht...

Aber in den Tomcat oder die Hornet von RCRCM sollte das rein passen, da ist der Rumpf etwas bombiert vorne... Bei dem schweren Motor wäre die Tomcat vorzuziehen.

https://www.modellmarkt24.ch/pi/Mod...rbon-weiss-rot-mit.html?von_suchresultat=true
 
Also mit dem Antrieb im 2m Allrounder wirds schwierig der ist zu fett und viel zu schwer für aktuelle Modelle, der ist was für 4m Kisten
Der Peggy in meinem Thypoon wiegt 165 gr und deiner 365 gr
 

moze

User
Also wenn's der Antrieb ist und ZWINGEND SEIN MUSS:

https://www.natterer-modellbau.de/P...go6OJ4bLP9hBb1XvyVkbEYlCuMykPp8oaAnU5EALw_wcB


Dann schau mal bei den Hotlinern. Normale elektrosegler bekommt man da definitiv nur alte Konstruktionen. Ich kann jetzt nichts über den Ginger sagen aber wahrscheinlich war der ja dann bei dir auch nicht zum segeln gedacht. Sinnvoll Elektrosegeln ist damit in der Größe eigentlich nicht:

Motor 375g
Regler 93g
Akku 250g
Kabel+ Stecker 15g
Summe 733g


Hier mal 4S an einer 17*10

Strom: 83.49A
Standschub: 5483 g
Pitch Geschw.: 98 km/h

Wie schon erwähnt ist das was für einen 4-4,5m Zwecksegler (nicht dass du denkst der sollte in einen 4m F3J ;) ) oder eben an einer 16*16 in einen Hotliner. Ansonsten Antrieb in die Börse und nach Verkauf bei Reisenauer anrufen.

In der 2meter Klasse Erwähnung finden sollte dann nochmal der Toy von ccm/Mahmoudi. Wahnsinns teil, wiegt aber abflugfertig soviel wie dein Setup. Bauausführung ist klasse und Flugleistung ebenfalls.

Grüße

Tim
 
Verstehe auch nicht das so viele auf Polytec stehen die Dinger sind schwer, schwach und nicht wirklich Preiswert
 

flymaik

User
Als die Teile aufkamen, habe ich oft gehört, das wäre das gleiche, wie Hacker, oder Kontronik, nur nicht so "überteuert" ;)

Die Stammtischweisheit hält sich scheinbar hartnäckig. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten