Flügelprofil SB13

Hallo,

Ich habe ein Set Ersatzfluegel für meine SB-13 gekauft, die ich nun baue. Leider war eine Fläche leicht beschädigt.
Wie im Bild (rote Linie) zu sehen, fehlt ein kleines bisschen.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Fläche ausbessern. Leider schwierig, da es in diesem Bereich sehr dünn ist. Daher ist es wahrscheinlich abgebrochen.
2. Anderen Fluegel so schleifen, dass sie symmetrisch sind. Einfach.

Ich denke, 1. ist natürlich die richtige und sichere Lösung. Mich würde trotzdem interessieren, wie (negativ) es das Flugverhalten beeinflussen wuerde?

Vielen Dank,

Oliver
 

Anhänge

  • C7A3DE30-255E-4765-8B2E-8946B87DAA83.jpeg
    C7A3DE30-255E-4765-8B2E-8946B87DAA83.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 162

steve

User
Hallo Oliver,
die 2. Lösung solltest Du bitte nicht nehmen.

Bei 1. ist es eigentlich nur wichtig, dass Du in Richtung der Endleiste mit wenig Druck und scharfen Schleifleisten die neue Endleiste in Form bringst. Damit sich das neue Holz dennoch nicht durch den Schleifdruck verbiegt, stütze ich es mit einer weiteren Leiste ab.

Bei diesen Schleifleisten ist es bisweilen hilfreich, wenn eine Hälfte mit dem Schleifpapier bezogen ist. Auf die andere Hälfte kommt auch das Schleifpapier - aber mit der rauen Site nach innen. Damit werden dann keine unnötigen Dellen in den restlichen Flügel geschliffen.

VG
 
Hallo Oliver,

ich würde unbedingt das fehlende Stück ergänzen. Das ist kein Hexenwerk. Mit Furnier zuerst die Oberseite herstellen (mit Weißleim an den abgebrochenen Abschnitt ankleben), dann Glasgewebe auf die Unterseite dieses Flickens legen, und dann die Unterseite mit Furnier auf das Oberseitenstück ankleben. Mit Epoxy-Harz arbeiten. Somit hast Du eine stabilisierende Glasgewebeschicht zwischen den angestückelten Furnierstücken.

Danach wie von Steve beschrieben mit der Schleiflatte in Form bringen.

Viel Erfolg!
Klaus.
 
Vielen Dank für die Tips. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Was glaubt Ihr, wie wuerde das fehlende Stück die Flugeigenschaften beeinflussen?
 

steve

User
Hallo,
wenn dieses Stück von der Fläche fehlt, fällt sie dir beim ersten Start auf die Füße, vor Schreck lässt du dann den Sender fallen und dann stolperst du noch über das Modell - na, ganz so schlimm wird es nicht ;) - wobei mir meine erste 13 beim Einfliegen auf die Motorhaube meines PKW knallte. Hatte ihn eigentlich sehr weit weg und in scheinbarer Sicherheit geparkt aber die 13 macht da keine Ausnahmen.

Was ich damit sagen will: Bitte, bitte nicht kürzen:cool:

VG
 
Die Aufforderung von Heinz, auch die ander Fläche zu kürzen, war sarkastisch gemeint. Ein Nuri nimmt so etwas übel.

Übrigens: die SB 13 war nicht besonders überziehfest. Das Design ist ja auch einige Jahrzehnte alt, also aus einer Zeit, als man noch wild herumexperimentierte.

Gruß
Klaus.
 
Das mit dem Kürzen lasse ich natürlich.

Ich habe 3 SB13 und was die Flugeigenschaften angeht ist sie einfach super. Ihr lacht jetzt bestimmt, doch nachdem viel Zeit in den Schwerpunkt, Gewicht und Turbulatoren investiert wurde, fliegt sie perfekt. Kein Abreissen, nicken, ...schnell, langsam, und in der Thermik lässt sie den ganzen neuen Kram stehen. Ein Traum.
In die neuen Fluegel habe ich Landeklappen eingebaut, mal schauen, wie das funktioniert. Danach kommt die 3.5m Version.

Viel Spaß beim Lästern ;)
 
Ja, dann verstehe ich Deine Eingangsfrage nicht, nachdem Du so viel Erfahrung hast mit der SB13.

Und lästern wollte ich nicht, sondern Dich aufmerksam machen, dass sie kritisch sein kann. Gegenmaßnahmen wären möglich, aber Du kennst diese ja zum Glück und hast sie angewendet.

Gruß
Klaus.
 
Meine Fluegelfrage war ernst gemeint, da ich von Profilen,...nicht viel Ahnung habe. Tüftel eben rum bis es funktioniert, daher danke für eure Tips. Sobald sie in der Luft ist, schicke ich mal ein Video.
 

Tucanova

User
Turbulatoren

Turbulatoren

Hallo Oliver,
beschreibe doch bitte kurz, was du an der SB 13 verändert hast, dass sie nicht mehr abkippt im Langsamflug.
Ist sicher interessant für Alle, die noch eine am Fliegen haben.
Gruß! Karl-Heinz
 
Die SB13 damals und jetzt die AK-X faszinieren mich. Obwohl die SB13 von Graupner alles andere als Scale ist, bietet sie trotzdem ein sehr schoenes Flugbild, besonders mit Fahrwerk. Als ich meine erste SB13 gebaut und geflogen bin, war ich sehr enttäuscht, da sie nonstop abgerissen ist. Auch die hohe Grundgeschwindigkeit und der lange Landeanflug waren immer ein Nervenkitzel.

Ich wollte das in den Griff bekommen und habe angefangen mit Turbulatoren, Schwerpunkt, und Gewicht zu spielen. Turbulatoren erst oben und unten, dann an den Winglets,...usw, bis ich auf folgende Version gekommen bin, die traumhaft fliegt.

  • Turbulatoren: Zierband 3mm, doppelt auf der Oberseite des Flügels genau hinter der Nasenleiste, 75cm von der Wurzel. (Siehe Bild).
  • Gewicht: 2050gr (pro Flügel 476gr)
  • Schwerpunkt: Er liegt leicht vor dem hinteren kleinen Stahl, ca 1cm.
  • Querruder: „Traditionell“ mit Scharnierband gebaut. Sie dürfen absolut kein Spiel haben. Neutralstellung 0.5-0.75cm nach oben. Muss man erfliegen.*Ausschlag 1cm nach unten und 1.5cm nach oben reichen völlig. 30% Expo und 50% Differenzierung.
  • Nasenleiste: So sauber wie moeglich arbeiten
  • Fuer Hochstart empfehle ich die Winglets 3cm nach hinten zu versetzen.

Ich habe nun 3 Versionen:
  • 1 Segler
  • 1 Elektro
  • 1 Elektro mit Bremsfallschirm
  • 2 Flügelsets mit Querruder (un- und gedaempft)
  • 1 Fluegelset mit Quer und Seitenruder
  • Gerade baue ich eine mit Querruder und Stoerklappen.
  • Die Aufteilung im Rumpf wie im Bild, nicht wie im Video. Der Akku liegt in der Mitte auf dem Rumpfboden und beruehrt das Holz, das unterhalb des Flaechenstahls eingebaut ist.
  • An besseren Winglets arbeite ich gerade

Der einzige Unterschied der Versionen ist das Gewicht, aber fuer Elektro ist ca 2000gr perfekt. Beim Segler muss ich nachschauen.

Was die Flugeigenschaften angeht: Sie nimmt Thermik super an, Kunstflug, selbst Rueckenflug kein Problem und ich kann sie jetzt sogar in einem engen Kreis langsam landen ohne einen Abriss zu befürchten. Wie gesagt, die SB13 ist fast 30 Jahre alt, fliegt jedoch, wenn sauber gebaut und richtig eingestellt, super. Speed geht auch bis zu einem gewissen Punkt. Wenn man mehr will, man muss jedoch die Fluegel verstaerken, Flaechensteckung ueberarbeiten (staerker) und die Querruder daempfen, sonst flattert sie.

Ich habe ein paar Bilder zur Erklaerung beigefuegt. Die Spinner der Elektroversionen habe ich mittlerweile ausgetauscht und dem Rumpf schoen angepasst.

Hier noch ein Video einer Version, die ich mittlerweile ueberarbeitet habe, um bei der Landung mit dem Bremsfallschirm weniger Nervenkitzel zu haben.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 109
  • 02.jpg
    02.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 82
  • 01.jpg
    01.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 83

Tucanova

User
Danke für die Infos. Das ist schon überraschend: Der Turbulator so weit vorne. Aber dann ist die Strömung sofort turbulent... auf alle Fälle scheint es zu helfen.
Viel Spaß weiterhin mit den SB 13ern...
Gruß! Karl-Heinz.
 

  • ..
  • Querruder: „Traditionell“ mit Scharnierband gebaut......
    ... Neutralstellung 0.5-0.75cm nach oben. Muss man erfliegen.*Ausschlag 1cm nach unten und 1.5cm nach oben reichen völlig. 30% Expo und 50% Differenzierung.


  • Und meiner Meinung nach eine deutliche Schwerpunktvorlage.

    Egal, wenn es funktioniert und die drei SB13`s gut fliegen, ist alles gut.

    Viel Spaß
    Klaus.
 

Chrima

User
also der Start sieht super aus !

um bei der Landung mit dem Bremsfallschirm weniger Nervenkitzel zu haben.

und den Bremsfallschirm hätte ich auch schon brauchen können ! :D :cool:

Gruss
Christian

PS; einen Unterschied zwischen mit und ohne diesem kleinen Stück Endleiste am Innenflügel eines Pfeils wirst Du nicht feststellen können !
 
Und meiner Meinung nach eine deutliche Schwerpunktvorlage.

Egal, wenn es funktioniert und die drei SB13`s gut fliegen, ist alles gut.

Viel Spaß
Klaus.

Graupner legte die Neutralstellung so fest. Ich bin kein Experte, aber im Strak sollte doch eigentlich die Neutralstellung sein?
Wenn man das jedoch macht, knallt sie einem sofort nach dem Start Nase voraus auf den Boden. Ein bisschen zu viel Hoehenruder nach oben und es geht erst nach oben und dann seitlich Nase voraus auf den Boden. Daher muss bei den ersten Fluegen vorsichtig sein.

Ich werde bald mal neue Aufnahmen machen, dann kann man besser sehen wie super sie fliegt.
 

UweH

User
Ich bin kein Experte, aber im Strak sollte doch eigentlich die Neutralstellung sein?

Hallo Oliver,

bei den meisten Nurflügeln ist die Höhenruderstellung für das durchschnittliche rumgefliege leicht hoch.
Beim sehr schnellen Flug stehen die Ruder dann im Strak, aber das sieht man mit dieser Normalstellung am Boden nicht.

Diese Einstellung ist aerodynamisch insgesamt widerstandsärmer als den Flügel so stark zu schränken, dass die Ruder im Normalflug im Strak stehen, dafür aber für den Schnellflug Tieftrimm erforderlich ist.

Leute die viel Nurflügel fliegen kennen das, für Piloten die selten Nurflügel, dafür überwiegend Leitwerker fliegen ist es gewöhnungs- oder zumindest erklärungsbedürftig.

Gruß,

Uwe.

P.S.: kennst Du die kleine Scale-SB13 von Ralf?
http://www.rc-network.de/forum/show...3-Nachbauten?p=3040031&viewfull=1#post3040031
https://www.youtube.com/watch?v=ms1rDTCwycY
 
Vielen Dank für die Info. Ich werde mal auf einen Schalter eine Neutrallage legen. Glaube jedoch, dass Sie sofort in den Sturzflug übergeht.

Die “kleine” SB13 sieht super aus. Habe gehört es gibt auch eine 5m Version. Leider jedoch keine Bilder gesehen.
Ich denke, anstatt eine 3.5m SB13 zu bauen, werde ich mich an eine AK X Scale ran wagen. Mal schauen.

Erster Flügel mit Stoerklappen fertig. Mal schauen, wie sie darauf reagiert. Werde sie auf einen Schieberegler legen, um es langsam angehen zu können.
 

Anhänge

  • AE5047DB-7FF5-41D3-B99D-9AAC9AA75211.jpg
    AE5047DB-7FF5-41D3-B99D-9AAC9AA75211.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten