3D Taster

Hi Zusammen

bei der Suche nach bezahlbaren Hilfs- und Messmitteln stand auf der Liste ein 3D Taster recht weit oben. Renishaw gibt es gut und gerne 5stellig, der Usovo war mir zu lommelig und der 3D Finder ist auch recht teuer. Irgendwann dann beim suchen auf diese hier gestossen - https://vers.by/en/.

Dann auch letztes Jahr bestellt und nach dem Abwickeln der Formalitäten beim Zoll - der Zöllner wollte dann doch die Gestalt sehen, die aus Weissrussland was importiert - das Teil eingebaut und in Betrieb genommen. Die vorliegenden CNC Boards (Eding und Beamicon haben bereits integrierte MAcros) mit dem Empfänger verbunden - ja, das Teil ist wireless und denn Taster in der SK Spannzange justiert. Der Empfänger kann als NPN und PNP aufgenommen werden, hat weitere diverse Einstellmöglichkeiten, um ihn eigentlich an jedes Board anzupassen.

liegend.jpg
eing.jpg

Wichtig ist natürlich, wie wiederholgenau ist das Teil. Hierzu wurde als Basis ein Mittenfindermacro der jeweiligen Herstellers genommen und die Mitte eines auf die Fräse gespannten Lehrringes (30mm) immer wieder gemessen. Dazu wurde der Sensor immer wieder gedreht und die Position neu angefahren. Also 10 Messungen Sensor bei 0°, 10 Messungen Sensor bei 90° usw. usf. Die Messwerte wurden dann notiert. Das Ergebnis ist dann gar nicht so schlecht. In X-Richtung war der Unterschied zwischen grösstem und kleinsten Wert (Maximalwertabweichung) 0,024mm und in Y 0,026mm - lt. Anzeige in meiner Fräse. Die durchschnittliche Abweichung in einer Ausrichtung (Messung z.B. Sensor bei 90°) lag bei 0,012mm in X und 0,0095 in Y Richtung.

Das ist natürlich eine Messung, die die ganze Kette Messaufnahme --> Signalaufnahme --> Signalverwertung --> Auflösung Antrieb --> Präzision Steilkegel --> Präzision Spannzange

Insofern ist das Ergebnis durchaus achtbar und der Taster wahrscheinlich einer der genaueren Teilnehmer in dieser Kette.

Was aber auffiel, die Justierung sollte regelmässig überprüft werden

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,
sehr interessanter Taster stellst du uns hier vor vielen Dank auch für den Link.
Steht natürlich sofort auf meiner Einkaufsliste, weil ich auch schon lange so was suche.
Ich hätte aber noch Fragen dazu:
Welches Modell hast du denn es gibt ja verschiedene?
Ist der Empfänger im Preis drinn?
Wie hat es mit der Bezahlung geklappt, leider gibt es keine Option mit PayPal zu zahlen?
Wie viel € hast Du beim Zoll gelassen?
Vielen Dank für die Antworten
 
Würde ich auf jedenfall.
2018 kostete das Ding keine 100 Dollar...jetzt schon fast 200 Euro für den wiederaufladbaren.

Wenn nicht jetzt, wann dann. 👍
 

P38Fan

User
Hallo,
Ich suche auch nach einem 3D Finder und Wireless wäre wirklich toll, dann entfällt die lästige Verkabelung. Ein Wireless Handrad hab ich schon 👍

Leider verwende ich EdingCNC ... würde der auch mit der Steuerungssoftware funktionieren?

Grüße Mario
 
Alles beantwortet vielen Dank!
Muss mal sehen wie das mit dem bezahlen gehen kann werde mir nicht extra eine Kreditkarte anlachen
 
Hi

das 720er board kann an einem Eingang zwei Taster verarbeiten - es müssen aber die gleichen Typen sein - also zweimal PNP oder zweimal NPN oder zweimal mechanisch - mischen geht nicht. Ich hatte an meinem Vorserienboard zwei mechanische Schalter, den TLS-02 und eine Kontaktplatine. Ist im Handbuch recht gut beschrieben

Grüsse

Gero
 
Überfahren Sensor

Überfahren Sensor

Hallo,
wie groß ist der mögliche Überfahrweg beim Antasten? Wie langzeitstabil ist das Ganze? Meinen 3D Taster muß ich bei jedem Einsatz im Rundlauf kalibrieren. Sehr unkomfortabel...
 
Hallo,
wie groß ist der mögliche Überfahrweg beim Antasten? Wie langzeitstabil ist das Ganze? Meinen 3D Taster muß ich bei jedem Einsatz im Rundlauf kalibrieren. Sehr unkomfortabel...


Wenn du das tun musst, stimmt was mit dem Taster nicht. Der wird einmal eingestellt und alle 6 Monate mal geprüft.

By the way, mit Spindelorientierung ist der Rundlauf sogar egal...

Gruß
 

Micha

User
Moin,

Wenn du das tun musst, stimmt was mit dem Taster nicht. Der wird einmal eingestellt und alle 6 Monate mal geprüft.

By the way, mit Spindelorientierung ist der Rundlauf sogar egal...

Der Nachteil an diesem Prinzip ist, dass es bei normalen Strömen an den Kontaktstellen teilweise zu Funkenerosion kommt. Desshalb verwendet der ursprüngliche Patentanmelder auch eine Platine die den Strom auf einige µA begrenzt, zusätzlich läuft das ganze im Ölbad.

Gerade bei weiter Auslenkung kann es bei solchen Nachbauten dazu kommen, dass sie nicht richtig zurückspringen, warum auch immer...

Daher würde mich das auch brennend interessieren was das Teil auf Dauer macht, schon alleine weil er kompakter ist als der Zeromaster.

Blum hat ein super Prinzip, leider müssen wir noch einige Jahre warten bis das Patent ausläuft.

messwerk-tc50-tc60-tc52-tc62.jpg


MfG Micha
 
Hallo Gero,

ich hab Eding mit CPU4 im Einsatz, da hab ich ja nur einen Eingang, an dem ist bisher ein WZ-Längensensor als Öffner angeschlossen ist,
da müßte ich doch eigentlich den 3d Taster von vers.by nur in Reihe schalten, oder wie hast du das gemacht, du hast ja auch
einen WZ-Längensensor

mfg Rene
 
Überfahren Sensor

Überfahren Sensor

Hallo,
vermutlich stimmt mit meiner Spannzange etwas nicht. Habe den Kegel in der Spindel nachgeschliffen und eine genauere Spannzange bestellt. Mit dem bebildertem Aufbau habe ich auch schon experimentiert (Piezoabnehmer). Wieder verworfen. Kontakte sind einfacher. Ein geringer Abtaststrom sollte kein Problem sein. Eine optische Abtastung mit Eigenmitteln so genau hinzubekommen ist nicht einfach. Ich habe übrigens (noch) nicht den beschriebenen Taster, sondern einen Selbstbau.
 
Hi Mario

Mischen eines mechanischen Tasters und eines PNP/NPN Typ geht imho generell nicht. Ich habe aber die Jungs von Vers.by einmal angefragt, die haben eine Koppelplatine, um zwei Tastersignale auf eines zu mischen, vielleicht kann die das ja.

Funkerosion bei diesen mechanischen Tastern, ab wieviel Tausend Zyklen findet das statt? Da kann man sicherlich im Hobbybereich entspannt bleiben ;)

Grüsse

Gero
 
Hallo,
wenn der mechanische Schalter potentialfrei ist, kann man den schon zum open Kollektor Transistor parallel oder in Reihe schalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten